Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien verschlüsselt tauschen

Gast
2005-05-04, 23:15:20
Hi,
gibt es ein Programm, mit dem 2 Benutzer verschlüsselt (ohne irgendwelche Hintertürchen *g*) Dateien austauschen können? Das Ganze sollte allerdings sowohl von Win nach Linux als auch umgekehrt funktionieren! Ich bin sicher, in den letzten Tagen von sowas gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wo... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

iam.cool
2005-05-05, 01:06:36
Hi,
gibt es ein Programm, mit dem 2 Benutzer verschlüsselt (ohne irgendwelche Hintertürchen *g*) Dateien austauschen können? Das Ganze sollte allerdings sowohl von Win nach Linux als auch umgekehrt funktionieren! Ich bin sicher, in den letzten Tagen von sowas gelesen zu haben, kann mich aber nicht erinnern wo... Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Du brauchst kein Programm sondern einfach webspace bzw nen FTP server, da einfach die daten verschlüsselt hochladen und der andere kann es saugen (funktioniert in beide richtungen)

Zool
2005-05-05, 08:10:24
Beit www.encrypted-ftp.com gibt es einen Freeware FTP-Server/Client der bis 2048-Bit Schlüssel beherrscht. Ansonsten wird u.a. auch bei Skype der Transfer verschlüsselt.

Lokadamus
2005-05-05, 11:07:47
mmm...

Wenn du ct liest, könnte es sein, dass du über den Artikel von OpenVPN (http://openvpn.net/) gestolpert bist. Bei einem VPN wird ein virtuelles Netzwerk aufgebaut, womit 2 getrennte Netze übers Internet verbunden werden. Die Geschwindigkeit wird durch die Up- und Downloadgeschwindigkeit bestimmt, womit man die Daten des anderen erreichen kann. Allerdings ist das nun wirklich nicht die Lösung für jemanden, der nur ein paar MB an Daten an jemanden schicken will, Winrar mit Passwort würde da eher ausreichen ...

Trap
2005-05-05, 13:59:37
Man kann jeden besseren Mail-client dafür benutzen. Brauchst nur ein S/Mime Schlüsselpaar für jeden Nutzer.

OpenSSH geht auch.

Kommt drauf an was du an sonstigen Anforderungen hast.

Coda
2005-05-05, 14:28:40
Ich würde auch einfach nen SSH Server auf die Linux Kiste knallen. Dann kann der Windows Benützer Dateien hoch und runterladen.