PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hab ich auch ohne Originalverpackung Garantie?


MISTAX84
2005-05-05, 00:31:12
Hi,

meine Frage, hab ich z.b. bei nem Monitor, Drucker, Mainboard, Grafikkarte, Kaffeemaschine auch ohne die Originalverpackung volle Garantie? Wielange muss man denn die OVP eigentlich aufheben, bzw. muss man das überhaupt? Ich frage, weil ich den ganzen Keller voller OVPs hab, die aber nicht wegschmeissen will, wg. Garantie...

Rechnungen sind selbstverständlich vorhanden...

Gruß
MISTAX

Philipp333
2005-05-05, 00:33:53
OVP brauchst Du nicht. So weit dass die Hersteller das Verlangen können sind wir noch nicht...

roadfragger
2005-05-05, 00:55:03
OVP brauchst Du nicht. So weit dass die Hersteller das Verlangen können sind wir noch nicht...

Richtig. Zum Glück..... :smile:

mrt
2005-05-05, 00:58:49
Richtig. Zum Glück..... :smile:

Leider gibt es einige Händler die ziemlich rummeckern, wenn man keine hat.
Brauchen tust du sie aber trotzdem nicht.

MISTAX84
2005-05-05, 00:59:12
Auch nicht bei Monitoren mit "3-Jahre-Austausch-Garantie"?

nemesiz
2005-05-05, 04:31:53
gute frage.. mein support nimmt den tft auch nur in ORIGINAL verpackung :mad:

JFZ
2005-05-05, 07:37:28
Im normalfall brauchst du keine Originalverpackung.

Der hauptgrund ist eigentlich, daß wenn man Sachen zurückschickt, diese im Originalkarton mit Original-Füllmaterial am sichersten ankommen (Siehe Threads mit schlechten Monitorverpackungen in diesem Forum).
Bei Monitoren kannste aber (zumidestens bei IIYAMA) den Monitor in der Verpackung des Austaschgeräts einpacken...


Und bei Weiterverkauf auf eBay macht es sich auch gut...

Silent3sniper
2005-05-05, 11:27:26
Oh man,

wenn ich alles an OVP's sammeln würde, was bei mir hier in 3 Jahren eintrudelt, könnte ich mir nen kleinen Geräteschuppen damit zustellen :ulol:

Mystery
2005-05-05, 11:42:04
Ich mag OVPs...die stapeln sich hier mittlerweile schon seit Jahren *g*

Garantie gibts auch ohne, ist mit aber zumeist unkomplizierter weil keiner meckert.

Tomi
2005-05-05, 12:02:00
Auch nicht bei Monitoren mit "3-Jahre-Austausch-Garantie"?
Nein. Ordentliche Monitorhersteller schicken dann vorab eine Originalverpackung bzw. bringen die beim Austausch mit.

Sinn des Ganzen ist wie JFZ schon sagt, dass die Originalverpackung bspw. den Monitor vor Schlägen und Stößen schützt. Würde man den im Karton ohne die Styropor Dinger und stattdessen nur mit bisschen Zeitungspapier retour schicken, hat der schnell ein Loch in der Bildröhre, wenn er irgendwo beim Transport anschlägt. So wie die Speditionen mit den Paketen teilweise umgehen, ist das Risiko garnicht mal klein.

Deswegen sehen Händler und Hersteller es gern, wenn man die OVP noch hat. Gewährleistung oder Garantie verweigern, weil man die OVP nicht mehr hat, ist aber nicht.

alpha-centauri
2005-05-05, 12:57:24
Hi,

meine Frage, hab ich z.b. bei nem Monitor, Drucker, Mainboard, Grafikkarte, Kaffeemaschine auch ohne die Originalverpackung volle Garantie? Wielange muss man denn die OVP eigentlich aufheben, bzw. muss man das überhaupt? Ich frage, weil ich den ganzen Keller voller OVPs hab, die aber nicht wegschmeissen will, wg. Garantie...

Rechnungen sind selbstverständlich vorhanden...

Gruß
MISTAX

brauchst du nicht aufheben. ich tue es aber, bis auf wirklich grosse dinge. das hat den vorteil beim einsenden. und nen vorteil beim wiedeverkauf bei ebay.

MISTEL X
2005-05-05, 15:58:33
Ich schätze hier wird mal wieder viel verwechselt. :rolleyes:

Garantie ist nicht Gewährleistung! :eek:

Sollte ein Hersteller in seinen freiwilligen Garantieleistungen festlegen, dass er auf eine original Verpackung besteht, habt ihr keine rechtlichen Möglichkeiten auf eine Garantie zu klagen.
Oft gelten die Garantieleistungen eines Herstellers auch nur für den Erstkäufer.


Anders siehts mit der gesetzlichen Gewährleistungsplicht aus, welcher euch ein VERKÄUFER bzw. HÄNDLER geben muss.
Diese gilt für 2 Jahre (achtung: nach 6 Monaten dreht sich die Beweißlast zu Gunsten des Verkäufers um!).


Mfg!

Gast
2005-05-05, 18:13:27
gute frage.. mein support nimmt den tft auch nur in ORIGINAL verpackung :mad:

Ein Monitorhersteller mit 4 Buchstaben hat früher verlangt den Originalkarton zu verwenden. Ansonsten angeblich 130 DM Spesenberechnung für den fehlenden Karton. Rechtlich hat sowas normalerweise keine Grundlage, nur ist es eben schwer sein Recht hier einzufordern. Recht haben und Recht bekommen eben...

Mumins
2005-05-05, 19:04:15
Ich schätze hier wird mal wieder viel verwechselt. :rolleyes:

Garantie ist nicht Gewährleistung! :eek:

Sollte ein Hersteller in seinen freiwilligen Garantieleistungen festlegen, dass er auf eine original Verpackung besteht, habt ihr keine rechtlichen Möglichkeiten auf eine Garantie zu klagen.
Oft gelten die Garantieleistungen eines Herstellers auch nur für den Erstkäufer.


Anders siehts mit der gesetzlichen Gewährleistungsplicht aus, welcher euch ein VERKÄUFER bzw. HÄNDLER geben muss.
Diese gilt für 2 Jahre (achtung: nach 6 Monaten dreht sich die Beweißlast zu Gunsten des Verkäufers um!).


Mfg!


So ist es, Garantie ist freiwillig und im Gesetz nicht geregelt, folglich kann der Hersteller gewisse Bedingungen daran knüpfen. Wird allerdings eine Garantie gegeben muss der Hersteller auch dafür sorgen, dass defekte Geräte problemlos zu ihm geschickt werden können. Der Umweg über den Händler ist laut BGH nicht zuzumuten.

maximAL
2005-05-05, 19:28:49
Auch nicht bei Monitoren mit "3-Jahre-Austausch-Garantie"?
afaik verlangt iiyama die original-verpackung. wenn nicht mehr vorhande, darf man sich eine bestellen - für über 30€...

alpha-centauri
2005-05-05, 19:46:47
ibm / hitachi verlagen z.B. ne spezielle verpackung zum einsenden ihrer festplatten. was ich sogar fuer richtig finde, da so schon von vornherein geklaet wird, wie gepackt werden soll.