PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI bus überlastet was tun? // NF2


iam.cool
2005-05-05, 01:55:09
Ich hab das Problem das der PCI bus auf meinem Board leider total überlastet ist. ATM hängen Raidcontroller, Netzwerrkarte und Audigity2 CS am PCI bus, bei Festplatten zugriffen führt das zu sehr störendem rauschen etz im Sound :frown:

Gibts nee möglichkeit es so einzurichten das die Soundkarte bei der verteilung der recources bevorzugt wird bzw alternative die Festplatten so zu drosseln das sie nicht die komplette Bandbreite des PCI bus brauchen( ATM 96 mb/s average read)?


MFG

StefanV
2005-05-05, 07:59:24
a) nutze doch den Onboard Sound, denn eigentlich solltest ja Soundstorm haben.
b) RAID sichern und ein Brett mit VIA Chipsatz (KT880) kaufen, da hängt der S-ATA RAID Conti am sekundären PCI BUS, alternativ ein K8T800 (PRO) bzw nF3/4 Brett

Das, was du gern möchtest, geht aber nicht wirklich, was du aber versuchen könntest/solltest, ist den RAID Conti und die SND Karte so weit weg wie möglich zu stecken...

Kane02
2005-05-05, 13:03:20
Ich hab das Problem das der PCI bus auf meinem Board leider total überlastet ist. ATM hängen Raidcontroller, Netzwerrkarte und Audigity2 CS am PCI bus, bei Festplatten zugriffen führt das zu sehr störendem rauschen etz im Sound :frown:

Gibts nee möglichkeit es so einzurichten das die Soundkarte bei der verteilung der recources bevorzugt wird bzw alternative die Festplatten so zu drosseln das sie nicht die komplette Bandbreite des PCI bus brauchen( ATM 96 mb/s average read)?


MFG

Probier mal den Punkt: "Enhance PCI Performance" im BIOS auszuschalten.

Gast
2005-05-05, 14:57:44
Ich hab das Problem das der PCI bus auf meinem Board leider total überlastet ist. ATM hängen Raidcontroller, Netzwerrkarte und Audigity2 CS am PCI bus, bei Festplatten zugriffen führt das zu sehr störendem rauschen etz im Sound :frown:

Gibts nee möglichkeit es so einzurichten das die Soundkarte bei der verteilung der recources bevorzugt wird bzw alternative die Festplatten so zu drosseln das sie nicht die komplette Bandbreite des PCI bus brauchen( ATM 96 mb/s average read)?


MFG


das rauschen im sound kann 2 ursachen haben:
1. nvidia sw-treiber:
die dinger sind müll, lösch deine derzeitigen mainboardtreiber, besorg dir die neuerste version und wenn du beim installieren gefragt wirst ob du die "nvidia sw-ide-treiber" installieren magst, klickst auf NEIN

2. der klassische nforce2-apic-bug:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml
schau bei der dritten fetten überschrift "Ich habe gehört, ich soll mein System nicht im APIC Modus installieren. Warum?", wenn das entfernen der sw-treiber nix hilft und befolge die anleitung

iam.cool
2005-05-05, 18:19:53
das rauschen im sound kann 2 ursachen haben:
1. nvidia sw-treiber:
die dinger sind müll, lösch deine derzeitigen mainboardtreiber, besorg dir die neuerste version und wenn du beim installieren gefragt wirst ob du die "nvidia sw-ide-treiber" installieren magst, klickst auf NEIN

2. der klassische nforce2-apic-bug:
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml
schau bei der dritten fetten überschrift "Ich habe gehört, ich soll mein System nicht im APIC Modus installieren. Warum?", wenn das entfernen der sw-treiber nix hilft und befolge die anleitung


Daran liegt es nicht, das Problem ist reproduzierbar bzw sogar verstärkbar, so mehr Daten ich auf der Festplatte rumschaufle des so unangenehmer und lauter werden die Störgeräusche und keine Festplattenzugriffe = keine Störgeräusche.


a) nutze doch den Onboard Sound, denn eigentlich solltest ja Soundstorm haben.


Die Audigity hat aber doch bedeutend besseren Sound und vorallen stabilere Treiber.


b) RAID sichern und ein Brett mit VIA Chipsatz (KT880) kaufen, da hängt der S-ATA RAID Conti am sekundären PCI BUS, alternativ ein K8T800 (PRO) bzw nF3/4 Brett


Wenn ich mir ein neues Mainboard hole dann bestimmt kein Sockel a Board mehr. Wenn ich update dann richtig und dann wärs ein nForce4 + 3200+ Venice und ne neue Graka, das wären knapp 400-500 euro kosten die als Student doch schon recht viel sind und das nur wegen Soundproblemen...............

Kommt auch noch das Problem hinzu das ich ATM nur noch ne 120GB Platt zum sichern habe, ich aber mindestens 200GB bräuchte um das wichtigste zu sichern..........



Falls keiner mehr andere ideen hat werde ich mir wohl nochmal Kohle von meinen Eltern leihen müssen :(


MFG

Gast
2005-05-06, 09:29:29
Daran liegt es nicht, das Problem ist reproduzierbar bzw sogar verstärkbar, so mehr Daten ich auf der Festplatte rumschaufle des so unangenehmer und lauter werden die Störgeräusche und keine Festplattenzugriffe = keine Störgeräusche.


naja... offensichtlich gibst du lieber ein paar hundert euro aus, als auf nen link zu klicken und dir eine seite durchzulesen... eigentlich gehört so viel blödheit bestraft und ich sollte nix mehr posten und dich dein geld ausm fenster rausschmeissen lassen :rolleyes:


http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml
zitat: "Erzeugt ein Programm eine hohe I/O-Last, kann das dazu führen, daß sich die Geräte gegenseitig "auf die Füsse treten". Beispiel: während des Muxens eines Video-Films (hohe CPU- und IDE-Last) kann ein parallel dazu abgespielter Sound (z.B. MP3) aussetzen oder der Mauszeiger ruckeln."

StefanV
2005-05-06, 09:45:45
@iam.cool

Du kannst halt die Teure Variante nutzen oder aber die günstigste...

Sprich: erstmal auf den nF4 verzichten und stattdessen 'nen nF3 oder K8T800 PRO Brett (S939) zu nehmen, was dir die neue GraKa erspart, der Vorteil von PCIe ist zwar da, momentan aber eher weniger, sprich du kannst gern noch eine AGP Generation nutzen...


Ädit:
Als erstes würd ich mal ein BIOS Update versuchen!!

iam.cool
2005-05-08, 23:35:27
@iam.cool

Du kannst halt die Teure Variante nutzen oder aber die günstigste...

Sprich: erstmal auf den nF4 verzichten und stattdessen 'nen nF3 oder K8T800 PRO Brett (S939) zu nehmen, was dir die neue GraKa erspart, der Vorteil von PCIe ist zwar da, momentan aber eher weniger, sprich du kannst gern noch eine AGP Generation nutzen...


Die sache ist das meine momentane Graka eigendlich schon für meine jetzige CPU viel zu langsam ist, bei nen A64 @ 2600-2800MHz wird die lücke noch grösser ausfallen. PCIe Grakas kosten zudem auch noch cirka 20-30% weniger als ihre AGP Pendanten womit ne X800XL noch erschwinglich ist.




Ädit:
Als erstes würd ich mal ein BIOS Update versuchen!!


Das Bios das ich ATM nutze ist das einzige das mit meiner Rambelegung (2x256MB + 512MB @ DC)und nem FSB über 200 stabil läuft. Bei allen anderen Bios versionen kommt es zu sporadischen Abstürzen bzw Bluescreens deswegen nutze ich auch noch die recht alte 1006er version.


PS: Kann es sein das die Recoucenverteilung von PCI bus bei jeden neustart anders abläuft? Bei starken Festplattenzugriffen bekomme ich ja rauschen aus einer der Boxen, nach jedem neustar kommt das Rauschen aber aus einer anderen Box und manchmal habe ich auch überhaupt kein Rauschen :confused:

TobiWahnKenobi
2005-05-09, 08:26:29
1. ist der soundstorm nicht generell schlechter, als ne audigy. schon gar nicht von der qualität, wenn man beide auf digitalem wege mit einem DD/DTS receiver verbindet - > da spielt der AC3 ton des soundstorm in direct comparsion, alle anderen karten an die wand. den unterschied hören selbst einäugige taube heraus - aber das sollte man nicht diskuttieren, sondern vielmehr anhöhren gehen.

2. zieht der SS weniger ressourcen, als eine per PCI angekoppelte SB karte. wenn ich also ein PCI bandbreitenproblem habe, schmeisse ich zuerst die (überflüssige) soundkarte raus. am LAN respektive NIC kann man hier nichts sparen. das liegt im 10mb/sek bereich. zu voll-integrierten spitzenzeiten, hatten mein NF2 bretter: SS, 3-4x NIC, TV-Tuner und HDDs samt Firewire in benutzung.. lagfrei.

3. gehört das system generell im ACPI mode installiert - nicht im PIC oder APIC mode.

4. wenn deine RAM bestückung mit diversen BIOS'sen probleme macht, würde ich da mal ansetzen.

5. die SWE treiber haben hier nicht einmal ein problem gemacht. man liesst zwar immer wieder von leuten, die probs mit raubkopien und dem SWE treiber haben - aber für den normalen einsatz-zweck, sind sie topp.

6. würde ich neben aktuellen treibern, mal das SP2 einspielen. das nutze ich seit dem ersten RC1 und kann keine der im netz umhergeisternden oder im config-guide auf P3D beschriebenen NF2 probs nachstellen.

7. da ich seit jahren mit mehrkanalton und DV videos hantiere, kann ich die lagfreie nutzung eines systems ganz gut einschätzen. ein laggy system kann schlecht mit 6 audiospuren und 10+ GB grossen dateien umgehen, und nebenbei noch firewall, virenscanner, outlook, messenger, winamp und P2P bedienen. der sound setzt auch nicht aus, wenn ich noch die apps offen habe und per IE1394 die nächsten 10gigs nachlade..

mein eigener NF2 rennt sauber. auch unter last. ist ein super system. es kommt zwar bei 250x10 oder 230x11 nicht ganz auf die power, meines nforce4 mit nem A64@ 2.2GHz, aber schnell und sauber, ist es trotzdem.

es ist alles eine sache der konfig. und wenns daran nicht liegen sollte, solltest du dich mal von deinen RAMs verabschieden.

wie gesagt: ich hab' auf dem NF2 echt viel gearbeitet und auch gespielt. teilw. nutze ich ihn heute noch. allerdings nicht mehr mit dem PCI RAID. es hat sich herausgestellt, dass man (also ich) zügiger unterwegs ist, wenn man independent HDD einsetzt und von einer auf die andere platte arbeitet.

mein board? 2xNF7S2.0 davor? 5x A7N8XD.20 mein RAM? 2x 512 TCCC@250
bzw. 2x 512 BH-5@ 233. mein bios? beim NF7 das PRO von meiner website; beim A7N8X -> 1007U(ber). mein sys? XP-PRO-SP2 SWE? JA!

have phun!
tobi

StefanV
2005-05-09, 09:25:18
3. gehört das system generell im ACPI mode installiert - nicht im PIC oder APIC mode.
DU weißt, das man endweder 'nen PIC oder 'nen APIC braucht?!

Denn ohne dem würd der Rechner garnicht funzen...

TobiWahnKenobi
2005-05-09, 09:43:34
korrekt. aber so tief in die analen der IRQ verwaltung oder des routings,
müssen wird hier ja nicht abdriften. beim nf2 ist es noch relativ einfach.

da kann man nur zwischen APIC an oder aus wählen.
"aus" ist die richtige einstellung (vor der installation). dass jetzt der ACPI
konforme standard PIC genutzt wird, ist die daraus resultierende folge.

"nach" der installation kann es auch nicht schaden,
das "PNP OS" auf "No" zu setzen.

wäre mein NF2 irgendwo laggy, würde ich ihn nicht als lagfrei propagieren oder
hätte jemals irgendwas produktives auf diesem chipset zustande bekommen.

im bekanntenkreis (also in greifbarer nähe), sind nur "abstellbare" probleme bekannt. wirklich nicht umschiffbare bugs, hat der chip eigentlich nicht.

mfg
tobi