PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum ist warmduschen ungesund?


ErIch0815
2005-05-05, 07:29:26
Hallo,

warm oder heiß duschen ist ja nicht unbedingt gesund, weil dadurch Herzfrequenz/Puls unangemessen erhöht werden, was passiert da genau im Körper?


Duscht hier jemand morgens kalt?

TitusXP
2005-05-05, 07:34:55
ich hab nur mal gehört, dass es beim mann schädlich für die spermien ist (wegen der wärme). den rest kannst du dir von unserem forums-doc amarok erklären lassen.

Gruss Titus

{655321}-Hades
2005-05-05, 09:07:00
Hmm, derartige Erfahrungen kann ich nicht nachempfinden. Ich bin Warm/Heißduscher (nur gelegentlich Wechselduschen), und ich penne unter der Dusche beinahe wieder ein.

Als ungesund würde ich es nicht betrachten, wobei kalt duschen durchaus gesünder wäre, da das Immunsystem aktiviert wird, AFAIK. Außerdem ist man dann im Winter unempfindlicher.

marci
2005-05-05, 09:11:24
ich kann auch noch nichts ungesundes feststellen, bin aber nicht nur warmduscher.

erstmal auf ganz heiss stellen, und die haare waschen, wasser aus, rest waschen, wass auf ganz kalt und drunter. zwar rast das herz danach wie sau und man friert, aber schon 5 jahre nicht mehr krank gewesen, weder schnupfen noch sonstiges.

ErIch0815
2005-05-05, 09:16:52
ich hab nur mal gehört, dass es beim mann schädlich für die spermien ist (wegen der wärme). den rest kannst du dir von unserem forums-doc amarok erklären lassen.

Gruss Titus

ja stimmt, vor einiger zeit gab es ja die meldung, dass notebooks auf dem schoß impotent machen, durch die abwärme des rechnerbetriebs. das ist wissenschaftlich erwiesen, dass wenn sperma permanent hitze ausgesetzt (und das evtl. nicht gewohnt ist) ist, nicht mehr so quitschfidel ist, das ist auch der grund warum die hoden nicht an den körper gezogen werden wenn es heiß ist (vgl. man badet in der kalten nordsee und die hoden ziehen sich bis unter den warmen bauch = empfinden)

die hoden der männer, die in deutlich wärmeren gegenden wohnen haben sich wohl mit der erhöhten temperatur abgefunden und angepasst.

also, eier immer schön kühl halten!

Symptom
2005-05-05, 09:22:13
Zu heisses Wasser trocknet die Haut nachhaltig aus, wobei tägliches Duschen für die Haut eh schon nicht so prickelnd ist, da Wasser körpereigene Fette sehr schön löst und den Säureschutzmantel der Haut angreift.
Duschgel/Seife tun dann ihr übriges dazu, da stark basisch und somit für den gesunden, leicht sauren Ph-Wert der Haut nicht zuträglich. Die normale gesunde Haut fettet sich aber selbst nach, innerhalb von ca. 2-3 Stunden.
Bodylotions etc. auf Wasser in Öl Basis sind da ebenfalls kontraproduktiv, da sie zwar laut Packungsaufdruck feuchtigkeitsspendend sind, aber ebenfalls zum Grossteil basisch wirken und die Haut nachhaltig austrocknen.

Nebenbei belastet zu warmes/heisses Duschen den Kreislauf, da sich die Gefäße unter Umständen stark erweitern. Leute mit starken Kreislaufproblemen können dann auch schon mal kollabieren.

Amarok
2005-05-05, 12:12:37
Ganz einfach: Warm duschen ist nicht ungesund, außer ihr duscht mit kochendem Wasser......

darph
2005-05-05, 12:53:07
ich hab nur mal gehört, dass es beim mann schädlich für die spermien ist (wegen der wärme).
Also eh... ich glaub da richtest du mit deiner den Tag lang getragenen Jeans mehr an als mit 15 Minuten Duschen. ;(

GBWolf
2005-05-05, 13:24:25
Hallo,

warm oder heiß duschen ist ja nicht unbedingt gesund, weil dadurch Herzfrequenz/Puls unangemessen erhöht werden, was passiert da genau im Körper?


Duscht hier jemand morgens kalt?

am besten ist lauwarm duschen und vor ende kalt.

gisbern
2005-05-05, 13:49:25
also aus der medizinischen Warte betrrachtet ist das völlig pups egal, ob man nun warm duscht oder nicht. Wenn man das Wasser sehr warm macht öffnen sich die Gefäße in der Haut, viel Blut wird umgelagert um möglichst viel küühlen zu können. Das is aber weder schädlich noch problematisch. Und der Hoden bekommt von dem bissl duschen bei 40 °C auch nix ab. so empfindlich sind die Zellen nicht.

SKYNET
2005-05-05, 14:00:48
bisher konnte ich auch noch nix feststellen....

dusche nun seitdem ich denken kann, bei temparaturen wo sie andere leute die hände bei verbrühn würden b.z.w. denen auf jedenfall zuheiß wäre.

mags halt gerne wenns "heiß" her geht. ;)

tomtom
2005-05-05, 15:15:26
Ungesund würd ich nicht sagen. Aber es heißt doch, dass kaltes bzw. kühles Wasser die Durchblutung im Körper anregt, oder?

Ich muss auch dazu sagen, dass wenn ich mich morgens kalt dusche (kostet manchmal echt Überwindung), dass ich dann den ganzen Tag munterer und aktiver bin, als wenn ich warm dusche. Zumindest empfinde ich selbst so.

MfG

Panasonic
2005-05-05, 15:22:22
Ich habe noch nie gehört, das warmes duschen ungesund sein soll: warum auch? Kann mir das mal jemand anhand anatomischer oder bio-chemischen Gesichtspunkten erläutern?

Ich befürchte es liegt einfach ein Irrtum vor.

2005-05-05, 22:27:05
Hi!

Wenn dem so wäre, wieso laufen so viele Menschen in Thermen und kommen wohlbehalten wieder raus? :|

Tja, da wären noch: Sauna, Dampfbad, Stau-im-Sommer etc.

MfG

darph
2005-05-06, 00:38:09
Ich habe noch nie gehört, das warmes duschen ungesund sein soll: warum auch? Kann mir das mal jemand anhand anatomischer oder bio-chemischen Gesichtspunkten erläutern?

Ich befürchte es liegt einfach ein Irrtum vor.
Duz huzt du schön gesagt. :usad:

IVI
2005-05-06, 01:10:40
oh nein! warmes wasser schadet meinem körper? herrjee! ich geh nie wieder basen ... nie wieder duschen ... ich werde nie wieder nen tropfen schweiß rausjagen ... ;D

elektr. Ziegenbock
2005-05-06, 01:35:31
ja stimmt, vor einiger zeit gab es ja die meldung, dass notebooks auf dem schoß impotent machen, durch die abwärme des rechnerbetriebs. das ist wissenschaftlich erwiesen, dass wenn sperma permanent hitze ausgesetzt (und das evtl. nicht gewohnt ist) ist, nicht mehr so quitschfidel ist, das ist auch der grund warum die hoden nicht an den körper gezogen werden wenn es heiß ist (vgl. man badet in der kalten nordsee und die hoden ziehen sich bis unter den warmen bauch = empfinden)

die hoden der männer, die in deutlich wärmeren gegenden wohnen haben sich wohl mit der erhöhten temperatur abgefunden und angepasst.

also, eier immer schön kühl halten!
Selbst wenn man durch den Laptop seine Spermien wirklich schädigen sollte (ich glaub das nicht wirklich, außer man hat das Ding den ganzen Tag auf dem Schoß), wird man ganz sicher nicht impotent davon!

Eventuell unfruchtbar, aber auch nicht von Dauer, sondern halt so lange, bis der Körper wieder unter richtigen Temperaturbedingungen Spermien produziert.