PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher 19er TFT ist fürs Zocken geeignet


Gast
2005-05-05, 08:08:25
Hallo
da ich mir einen neuen TFT gönnen wollte einen 19 Zoll hätte ich jetzt die anfrage mit welchem man gut bedient ist ,ich zocke oft schaue ab und zu mal ein Film an und bin auch überwiegend im internet, Preisvorstellung mehr als 500 Euro will ich nicht ausgeben

Energizer
2005-05-05, 09:22:02
Der Viewsonic VX912 ist sehr sehr gut. Er kostet ca. 370€ bei Fun Computer.
Sonst ist auch noch der Samsung Syncmaster xxx sehr gut.


MfG Energizer

Bandit_SlySnake
2005-05-05, 09:43:39
Hab den HP 1904, der reicht vollkommen fürs zocken aus. Bin selbst am UT03/04 und so wieter daran am zocken und immer ein gutes Bild....

Der 1904 wird von HP nicht mehr produziert, also nur noch Abverkauf, sollte dementsprechend günstig sein.


Ansonsten wie schon erwähnt die Syncmaster...

-Sly

chemistry
2005-05-05, 09:53:23
Ich hab den Hyundai L90D+ - absolut begeistert ! Farben sind brilliant und zum zocken perfekt. Kann ich nur empfehlen!
lg maxx

Dr.Dirt
2005-05-05, 10:37:00
Ich hab jetzt seit gestern den NEC 1970GX hier, und kann ihn somit direkt mit meinem alten 1800SX-BK vergleichen.
Sind zwar verschiedene Paneltypen (TN+Film und S-IPS) mit entsprechenden Vor- und Nachteilen, aber diese Opticlear Screen ist der Hammer.
Mit den entsprechenden Modes (DV-Mode Off, 1,2,3) kann man sich zu jeder Situation das optimale Bild einstellen, DV-Mode 3 für Filme (ich habe noch nie so brilliante Farben auf einem TFT gesehen, dagegen wirkt das Bild auf meinem bisherigen einfach nur flau und matt).
Nchteil dieser Beschichtung: Es darf sich keine Lichtquelle im Hintergrund befinden, da es sonst stark reflektiert.
Übrigens hat der NEC in c't 9/2005, in der Zocker TFT's getestet wurden, subjektiv am besten abgeschnitten, der Hyndai hatte starke Ausleuchtungsprobleme.

BK-Morpheus
2005-05-05, 10:59:13
Iiyama E-481S

Kane02
2005-05-05, 11:12:59
Viewsonic VX912, immer ne Empfehlung wert...

Daltimo
2005-05-05, 11:23:42
Die Suche sollte eigentlich helfen!

Silent3sniper
2005-05-05, 11:25:45
Viewsonic VX912, immer ne Empfehlung wert...


Hat aber zum Teil schwere Probleme mit der Helligkeitsdarstellung in den Ecken.


- Hyundai LD90+

Hayabusa
2005-05-05, 11:29:34
Iiyama ProLite E481S

http://www.benchmark.pl/artykuly/recenzje/przeglad_paneli_LCD_2002/iiyama_481S/przod.jpg

Modulor
2005-05-05, 11:39:20
Ganz klar den NEC 1970GX.

BK-Morpheus
2005-05-05, 11:40:02
Iiyama ProLite E481S

http://www.benchmark.pl/artykuly/recenzje/przeglad_paneli_LCD_2002/iiyama_481S/przod.jpg
Jo, aber in schwarz finde ich ihn noch netter:
http://img133.echo.cx/img133/6092/481s2nu.jpg

CaptainCool
2005-05-05, 12:30:17
XEROX XA7-19i/8ms

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=357640

Daltimo
2005-05-05, 13:21:55
Schau dich doch mal auf www.prad.de um da wird man dir sicher besser helfen können, als hier;)

Tigershark
2005-05-05, 13:53:49
Iiyama E-481S

Exakt.
Und nicht den neueren 485S kaufen, der hat ein anderes Panel und schliert ;)

[dzp]Viper
2005-05-05, 13:58:34
XEROX XA7-19i/8ms

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=357640


nie nie nie würde ich ein TFT mit TN Panel kaufen..

- verfälschte Farbdarstellung
- Reaktionszeit = marketingangaben
- Schliert selbst bei angegeben 16ms mehr als ein S-IPS Panel mit 25ms

Bullzeye
2005-05-05, 14:08:16
Hyundai LD90+

absolut brutal! :biggrin:

XP PLAYER
2005-05-05, 15:58:10
V7
Ich hab die hier

http://www.computeruniverse.net/products/90132652.asp?agent=196

Voll zufrieden :biggrin:

Daltimo
2005-05-05, 17:06:42
Jetzt habt ihr dem Threadersteller eigentlich alle TFT´s präsentiert die halbwegs etwas taugen. Ich würde sagen ihr erleichtert ihm die Entscheidung nicht gerade, im Gegenteil ihr erschwert ihm die Suche nur noch.
Ich bin der Meinung man sollte jetzt mal anfangen richtig zu beraten und nicht einfach nur zu posten was man auf dem Tisch stehen hat. Naja ...

Ich habe mich mal auf Prad umgesehen und da ist mir gleich was ins Auge gestochen:) Siehe hier (http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html)
Auf Platz 1 ist der Eizo, wie eigentlich erwartet, das Gerät ist einfach nur der hammer. Den hätte ich dir auch empfohlen, nur leider ist er nicht in deiner Preiskategorie mit 740€. Nach weiterem suchen habe ich dann auch ein wenig was ausschliesen können.

Viele Mitglieder bei Prad sind ganz und garnicht vom Ilyama begeistert, im Gegenteil. Mehr meckern über diesen TFT als sie ihn Loben. Der TFT soll eine sehr schwammige Auflösung haben!

Mit dem ViewSonic sind viele zufrieden, gute Farbtreue, gleichmäßige Ausleuchtung soll sehr gut sein. Somit ist er schon ein Favorit.

Zum Hyundai kann man sagen, er ist schon mal unter den Top TFT´s bei Prad wie auch der ViewSonic allerdings haben hier vereinzelte Probleme mit der gleichmäßigen Ausleuchtung des TFT´s. Wäre aber auch ein Favorit, aber noch nicht so gut wie der ViewSonic.

Mein Favorit war ja noch der Samsung Syncmaster913N, er ist auch bei den Prad Mitgliedern gut angekommen, keiner hat gemekert über ihn. Ich selbst habe den Samsung Syncmaster 701T, er ist unter den 17 Zöllern wohl der Meister seiner Klasse, ich kann Samsung eigentlich immer nur empfehlen. Top Geräte würde ich persönlich vor ViewSonic und Hyundai stellen.

So nun noch zum letzten TFT wo ich mal etwas nachgelesen habe. Den Fujitsu-Siemens P19-1A er ist wie man aus der Liste schon erkennen kann der zweit beste hinter dem Eizo, auch Mitglieder konnten ihn nur empfehlen und hatten Freude mit ihm. Man hat sogar direkt Vergleiche gegenüber dem Hyundai gemacht und der Siemens hat den Hyundai stehen gelassen.
Er schöpft dein Budget mit 510€ auch voll aus, aber er ist sein Geld wert. Einziger Wermutstropfen ist sein nicht unbedingt geniales Aussehen. Aber er würde in meiner Rangliste auf jedenfall Rang 1 belegen!

Somit ergibt sich folgende Rangliste:
1. Fujitsu-Siemens P19-1A
2. Samsung Syncmaster913N
3. ViewSonic VX912
4. Hyundai L90D+
Wobei ich man eigentlich den Hyundai und den ViewSonic auch gleichstellen könnte.

Ich hoffe nun das dir deine Entscheidung etwas leichter fällt;)

Edit: Was mich nur mal noch interesieren würde ist: Könntest du mal in Prozentzahlen ausdrücken wie das Verhältnis von Zocken, Internet , Office usw ist?

Weil so wie du das gesagt hast würde ich da auch kein TN Pannel mehr nehmen sondern ein S-IPS, weil die als Allrounder unschlagbar sind und auch in Spielen den TN´s fast in nichts mehr nachstehen :smile:

Hayabusa
2005-05-05, 18:29:15
Hier (http://www.prad.de/guide/ergebniss_auswahl.html?pradid=26990b7283af8e08c5effc753df3357e&manufacturer%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&price1=&1%5B%5D=S-IPS&28%5B%5D=0&2%5B%5D=%3D+19&10%5B%5D=0&8%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&36%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&4%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&5%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&6%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&7%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&11%5B%5D=%3D+16.7&13%5B%5D=0&9%5B%5D=0&35%5B%5D=keine+detaillierte+Auswahl&30%5B%5D=2&14%5B%5D=2&15%5B%5D=2&16%5B%5D=2&17%5B%5D=2&18%5B%5D=2&19%5B%5D=2&21%5B%5D=0&22%5B%5D=2&23%5B%5D=2&24%5B%5D=0&33%5B%5D=0&32%5B%5D=0&order_by=price&order_order=asc&Submit=Monitore+finden) mal ein Vergleich aller 19" Geräte mit S-IPS Panel. ;)

Der NEC LCD1960NXi, Fujitsu-Siemens P19-1A und der Iiyama ProLite E481S haben alle das gleiche LG Philips Panel (LM190E01) wobei der ProLite E481S schon ab 380€ zu haben ist (bin selbst zufriedener Besitzer). :rolleyes:

horn 12
2005-05-05, 19:54:01
nimm den LG 1920 B
ist super , hat aber KEIN DVI ;
ansonten noch nie eine schliere gesehen !
TOP Gerät und auch optisch 1a !!

wer kann mir dies weiters bestätigen ??

so , hoffe geholfen zu haben
horn 12

Dr.Dirt
2005-05-05, 20:13:49
Wie gesagt, wenn's ums zoggen geht, ganz klar der NEC 1970GX.
In c't Heft 9/05 wurden folgende Geräte geprüft:
Eizo Flex Scan L778
Fujitsu Siemens P19-2
Hyundai L90D+
LG Flatron L1980U
Nec 1970GX
Philips 190X5
Samsung 913N
Sony SDM-HS95P
View Sonic VX912

Das Resumee der c't:
"Mit Ausnahme des HS95P von Sony eignen sich alle Modelle gut zum Spielen und für Video am PC, subjektiv positiv stach der Doom-Spezialist 1970GX von NEC heraus. Für Standardanwendungen sind alle Geräte gut geeignet."
und
"Alle übrigen LCDs im Test hinterließen einen durchaus ordentlichen Eindruck, subjektiv am besten schnitten der Multisync 1970GX von NEC und der Image Quest von Hyundai ab, deren Darstellung auch lange Spielesessions ohne Ermüdung der Augen zuließ - allerdings erst mit hohen Kontrasteinstellungen oder beim NEC alternativ im "DV-Mode 1"."

Der Hyundai hatte allerdings starke Problem bei der Ausleuchtung, Samsung kein DVI Anschluß.

cR@b
2005-05-05, 20:19:01
Warum erwähnt hier eigentlich keiner den Benq FP937s+ mit 8ms, 700:1 Kontrast, Hell 300:1 oder so ??? Der soll doch angeblich auch super sein nochdazu einigermaßen günstig ! >>> http://www.geizhals.at/deutschland/a130480.html

Ich bin eben auch gerade am überlegen zwecks meinem zweiten Rechner, nur TFT fürs zocken ich weiss net .. bin da etwas skeptisch und unerfahren. Was für mich ne grosse Frage ist z.B. da ich immer mit V-Sync spiele und wenn meine Graka nun nicht mehr die volle performance bringen kann dann sacken die fps auf die Hälfte der eingestellten Hz vom Monitor ab was bei 75 Hz naja nicht gerade toll ist (30fps rum). Atm fahr ich mit nem CRT auf 120 Hz und wenn mal was absackt dann auf minimum 60 fps !! Deshalb fällt mir die Entscheidung für nen TFT besonders schwer !!! Hat da jemand Erfahrung mit .. am besten jemand der auch nur mit V-Sync zockt !

Daltimo
2005-05-05, 20:28:26
Weil die BenQ zur Zeit Probleme mit der Filmwiedergabe haben!

cR@b
2005-05-05, 20:38:33
Du meinst also schlieren beim abspielen von Filmen ?? Hmm warum laufen dann Spiele absolut schlierfrei ?? Bei nem Ego-Shooter kann ich mich so schnell drehen so schnell läuft kein Film dieser Welt !

Dr.Dirt
2005-05-05, 20:39:26
Hat da jemand Erfahrung mit .. am besten jemand der auch nur mit V-Sync zockt !
Zogge nur mit Vsync und TFT, weil es sonst zum unschönen tearing kommen kann. Habe damit keine Probleme.

Daltimo
2005-05-05, 20:41:57
Du meinst also schlieren beim abspielen von Filmen ?? Hmm warum laufen dann Spiele absolut schlierfrei ?? Bei nem Ego-Shooter kann ich mich so schnell drehen so schnell läuft kein Film dieser Welt !

Kann ich nicht sagen, stand bei Alternate und bei Prad!

Gast
2005-05-05, 21:30:57
erstmal riesen dank für die ganzen antworten richtig viel zock ich eigentlich nicht
hab eigentlich mit oft eigentlich recht übertrieben ich zock am tag vielleicht 2 stunden oder 3 mehr sicherlich nicht wenn überhaupt aber , wenn ich halt zocken will sollte es mit dem TFT keine probs geben :)


zocken 30 prozent
filme anschauen 10prozent
sonst office eher weniger
der rest fürs inet

also wie gesagt ich zocke eigetnlich nicht viel überwiegend inet aber sollte halt keine probs beim zocken geben

kommen wir zu den ganzen antworten leider muss ich sagen hab ich total den überblick verloren :) bei so vielen verschiedenen empfehlungen aber ich werd mich jetzt alle empfohlenen tfts genauer anschauen und mir wohl dann den besten raussuchen der zu mir passt

Gast
2005-05-05, 21:33:47
ich nochmal wasn der unterschied zwischen einem TN Pannel und einem S-IPS Pannel?

Gast
2005-05-05, 21:34:21
kann mich nur den Iiyama 481S besitzern anschließen und das TFT wärmstens empfehlen. S-IPS Panel ist einfach ein Traum. Sehr gute Blickwinkel und wärmstens zum Zocken geeignet. Eben ein Allrounder. Der Preis dazu ist auch einfach optimal.

Daltimo
2005-05-05, 22:02:53
ich nochmal wasn der unterschied zwischen einem TN Pannel und einem S-IPS Pannel?

Das TN Pannel wird als klassisches Zocker Pannel dargestellt, schnell und einfach.

Das S-IPS Pannel ist ein All rounder Pannel, es stellt die Graustufen viel besser dar, die Farbfreude ist besser und die gesamte Qualität ist besser.
Diese Pannels kosten aber allerdings auch etwas mehr. Desweiteren ist der Blickwinkel auch höher!

Also S-IPS ist besser um es kurz zu fassen!

Hayabusa
2005-05-05, 22:35:07
ich nochmal wasn der unterschied zwischen einem TN Pannel und einem S-IPS Pannel?

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex62.html

http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex65.html

Das TN Panel kann nur 16,2 Mio Farben darstellen das S-IPS hingegen kann 16,77 Mio Farben darstellen, deutlich zu sehen bei Farbverläufen. ;)

Dr.Dirt
2005-05-05, 23:04:38
Also S-IPS ist besser um es kurz zu fassen!

Wenns ums zoggen geht leider nicht, da kommen die S-IPS mit den TN+Film Panel nicht mit, sind halt einen Tick langsamer.
Sehe ich auch deutlich beim Vergleich zwischen meinem alten 1880SX (S-IPS) und meinem neuen (1970GX), der neue ist sichtbar schneller.

Daltimo
2005-05-05, 23:21:47
Wenns ums zoggen geht leider nicht, da kommen die S-IPS mit den TN+Film Panel nicht mit, sind halt einen Tick langsamer.
Sehe ich auch deutlich beim Vergleich zwischen meinem alten 1880SX (S-IPS) und meinem neuen (1970GX), der neue ist sichtbar schneller.

Ja richtig, aber zum Zocken gehen die S-IPS Pannels auch noch gerade so!

Dr.Dirt
2005-05-06, 02:30:20
Ja richtig, aber zum Zocken gehen die S-IPS Pannels auch noch gerade so!

Das ist aber abhängig vom Benutzer, für den einen mag das stimmen, der nächste kann mit TFT's grundsätzlich nicht spielen.

HAL
2005-05-06, 09:11:52
Um die Verwirrung weiter voranzutreiben:

Es gibt neben dem NEC 1970GX mit TN-Panel auch noch den NEC 1970NX mit S-IPS Panel. Den hab ich mir jetzt bestellt.
Das ist der Nachfolger des 1960NXI, allerdings mit einem neuen Panel, dass besser sein soll und von NEC selbst hergestellt wird. Kostet bei Amazon 450 EUR.

Hoffentlich kommt er bald! *freu*

Des weiteren gibt es jetzt auch TFTs mit MVA/PVA-Panels und Overdrive Technik, die die Vorteile von MVA/PVA mit annehmbarer Geschwindigkeit verbinden sollen. Der Fujitsu-Siemens P19-2 soll recht gut sein. Allerdings sind S-IPS- und vor allem TN-Panels wohl nach wie vor schneller.

Gast
2005-05-06, 09:12:03
Habe mich auch durch einige Foren durchgeackert um den besten Zocker/Allrounder TFT zu finden.

Im Grunde ist alles subjektiv und eine Verallgemeinerung oder Heraushebung einzelner TFT´s zeigt sich aufgrund der Fülle der TFT´s als immer schwieriger.
Vor allem weil eben auch jeder anders empfindet.

Ich habe mir nun den NEC 1970GX gekauft und kann nur sagen dass dies der beste aktuelle Gamer Monitor ist wo gibt.

Keine Schlieren, super Ausleuchtung (verstellbar), perfekte Farben, DVI-Anschluss, Höhenverstellbar, Neigungswinkelverstellbar.

Das einzige was man beim Monitor aufgrund der Beschaffenheit des Panels beachten sollte ist eine gute Platzierung aufgrund der möglichen Spiegelungen.

Jagdpanther
2005-05-06, 09:13:37
Mist.
Ich war das obige Post.
Einloggen vergessen.

Gast
2005-05-06, 09:15:44
Auch interessant: VA-Panel mit Overdrive-Technik

Gibt es eigentlich Overdirve-Technik auch bei anderen Panels?

Daltimo
2005-05-06, 10:28:52
Das ist aber abhängig vom Benutzer, für den einen mag das stimmen, der nächste kann mit TFT's grundsätzlich nicht spielen.

Für ihn wäre aber das S-IPS Pannel am geeignetsten, weil er ist nun kein Hardcorezocker, also muss er auch nicht das schnellste Pannel haben, sondern eher ein Alleskönner.

Gast
2005-05-06, 10:39:25
Für ihn wäre aber das S-IPS Pannel am geeignetsten, weil er ist nun kein Hardcorezocker, also muss er auch nicht das schnellste Pannel haben, sondern eher ein Alleskönner.


Und da ist VA mit Overdrive womöglich besser!

BK-Morpheus
2005-05-06, 11:00:35
Ja richtig, aber zum Zocken gehen die S-IPS Pannels auch noch gerade so!
Ich hab schon so einige TN Panel TFTs bei uns im Laden gesehen, die 17 und weniger ms Reaktionszeit haben sollten (unter anderem auch der 17NE1-S von e-yama, der Computerbild Testsieger war und tolle 14ms hat), aber alle schlierten deutlich stärker als mein 481S mit S-IPS Panel, welches "nur" 25ms haben soll.

Daltimo
2005-05-06, 11:10:33
Computerbild LOL....

Deswegen würde ich mir an seiner Stelle auch ein S-IPS Pannel holen. Ich selbst habe zwar ein TN Pannel aber kann all diese Kritik an meinem nicht ausüben, da er nicht von den Mängeln hat!

Dr.Dirt
2005-05-06, 11:12:58
Für ihn wäre aber das S-IPS Pannel am geeignetsten, weil er ist nun kein Hardcorezocker, also muss er auch nicht das schnellste Pannel haben, sondern eher ein Alleskönner.
Finde ich nicht unbedingt.
Ich bin auch kein Hardcore Zocker, finde aber das Bild meines alten S-IPS etwas schlechter als meines neuen TN.
Das kann aber an dem Glare Display liegen, welches die Farben einfach satter darstellt, hier mal ein Kommentar aus www.prad.de dazu:

"Beim User wird Glare jedenfalls nach wie vor kontrovers diskutiert. Der Kontrast dieser Panels sei aus technischer Sicht nicht höher als bei normalen, matten Displays. Das gleiche gelte für den Schwarzwert. Allerdings wirkten die Displays eben bunt, die Farben plastisch und das Schwarz tief. Ob man jetzt ein Display mit oder ohne Glare kaufe, bleibe also Geschmackssache."

Für Multimedia Anwendungen sind TN Panel wohl die besten, wer viel Grafikbearbeitung macht, sollte lieber andere Typen nehmen.

VA mit Overdrive hat beim c't Test in der Spieletauglichkeit nur mit "befriedigend" abgeschnitten, alle TN's mit "gut".

Daltimo
2005-05-06, 11:28:54
Finde ich nicht unbedingt.
Ich bin auch kein Hardcore Zocker, finde aber das Bild meines alten S-IPS etwas schlechter als meines neuen TN.
Das kann aber an dem Glare Display liegen, welches die Farben einfach satter darstellt, hier mal ein Kommentar aus www.prad.de dazu:

"Beim User wird Glare jedenfalls nach wie vor kontrovers diskutiert. Der Kontrast dieser Panels sei aus technischer Sicht nicht höher als bei normalen, matten Displays. Das gleiche gelte für den Schwarzwert. Allerdings wirkten die Displays eben bunt, die Farben plastisch und das Schwarz tief. Ob man jetzt ein Display mit oder ohne Glare kaufe, bleibe also Geschmackssache."

Für Multimedia Anwendungen sind TN Panel wohl die besten, wer viel Grafikbearbeitung macht, sollte lieber andere Typen nehmen.

VA mit Overdrive hat beim c't Test in der Spieletauglichkeit nur mit "befriedigend" abgeschnitten, alle TN's mit "gut".

Das stimmt jetzt aber nicht mehr, die S-IPS Pannel sind einfach viel besser wie die TN Pannel, das sagt dir jeder!
Und wenn du einen alten TFT mit einem neuen TFT vergleichst dann ist das logisch das der besser ist. Das ist genau das selbe wenn ich meine Gforce FX 5600 Ultra mit einer 6800GT vergleiche, da steht der Sieger auch schon von vornherein fest.

Die S-IPS Pannel stehen dem TN Pannel in nichts mehr nach, im Gegenteil.

Dr.Dirt
2005-05-06, 11:51:48
Das stimmt jetzt aber nicht mehr, die S-IPS Pannel sind einfach viel besser wie die TN Pannel, das sagt dir jeder!

Das ist jetzt aber Quatsch, dann würden die TN's ja vom Markt verschwinden.
Man muß halt den jeweiligen Paneltypen zur passenden Anwendungsart wählen, die Eierlegendewollmilchsau gibt es noch nicht.


Und wenn du einen alten TFT mit einem neuen TFT vergleichst dann ist das logisch das der besser ist. Das ist genau das selbe wenn ich meine Gforce FX 5600 Ultra mit einer 6800GT vergleiche, da steht der Sieger auch schon von vornherein fest.
Der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig. Eine 5600 ist maximal eine Midrange Karte, die 6800 eine High End.
Ein alter, sehr guter Bildschirm ist meistens immer noch besser, als ein neues Billigprodukt. Und mein alter ist und war ein Spitzengerät.
Mich hat interessiert, ob die neuen 8ms Geräte nun wirklich besser sind (wenn nicht, würde ich den neuen per FAG zurück schicken).

Daltimo
2005-05-06, 11:56:00
Das ist jetzt aber Quatsch, dann würden die TN's ja vom Markt verschwinden.
Man muß halt den jeweiligen Paneltypen zur passenden Anwendungsart wählen, die Eierlegendewollmilchsau gibt es noch nicht.


Warum sollen die vom Markt verschwinden dann?
Die TN Pannels sind noch immer billiger als die anderen Pannels, deswegen werden sie wohl auch weiterhin auf dem Markt bleiben.


Der Vergleich hinkt jetzt aber gewaltig. Eine 5600 ist maximal eine Midrange Karte, die 6800 eine High End.
Ein alter, sehr guter Bildschirm ist meistens immer noch besser, als ein neues Billigprodukt. Und mein alter ist und war ein Spitzengerät.
Mich hat interessiert, ob die neuen 8ms Geräte nun wirklich besser sind (wenn nicht, würde ich den neuen per FAG zurück schicken).

Ich glaube nicht das die 8ms sehr viel besser sind wie herkömmliche 12ms.

Hayabusa
2005-05-06, 12:16:42
ich nochmal wasn der unterschied zwischen einem TN Pannel und einem S-IPS Pannel?

TN-Panels verarbeiten vereinfacht dargestellt eine Farbtiefe von 6 Bit pro Grundfarbe, was 2^6*2^6*2^6=262144 unterschiedliche Farben entspricht, die über Dithering auf 16,2 Millionen Farben "aufgebohrt" werden.

Andere Panel-Technologien, wie z.B. IPS oder M/PVA verarbeiten 8 Bit pro Grundfarbe: 2^8*2^8*2^8=16777216 unterschiedliche Farben.

Dr.Dirt
2005-05-06, 12:34:30
Warum sollen die vom Markt verschwinden dann?
Die TN Pannels sind noch immer billiger als die anderen Pannels, deswegen werden sie wohl auch weiterhin auf dem Markt bleiben.

Der Preis hängt i.d.R. nicht vom Paneltyp ab.


Ich glaube nicht das die 8ms sehr viel besser sind wie herkömmliche 12ms.
Das mag wohl sein, aber bedenke folgendes:
Um mit Vsync zu Spielen bei einem TFT, also mit 60Hz, benötigt ein TFT 16,7ms Bildaufbauzeit. Allerdings soll das Bild ja nicht am Ende dieser Zeit zur Verfügung stehen sondern am Anfang. Man benötigt also deutlich schnellere Displays. D.h. je kleiner die Bildaufbauzeit ist, desto mehr ist man am idealen Display dran.

Und die c't hat es ja gezeigt: Die MVA Panels mit Overdrive (12ms Displays) kommen nicht an die 8ms TN's ran. Also wird es da wohl einen Unterschied geben, Dein Glaube hin oder her. ;)

Dr.Dirt
2005-05-06, 13:01:15
TN-Panels verarbeiten vereinfacht dargestellt eine Farbtiefe von 6 Bit pro Grundfarbe, was 2^6*2^6*2^6=262144 unterschiedliche Farben entspricht, die über Dithering auf 16,2 Millionen Farben "aufgebohrt" werden.

Andere Panel-Technologien, wie z.B. IPS oder M/PVA verarbeiten 8 Bit pro Grundfarbe: 2^8*2^8*2^8=16777216 unterschiedliche Farben.

Das ist aber nicht generell bei jedem TN Panel der Fall.
NEC gibt für den 1970GX 16,7 Millionen Farben an.
Andererseits muß ich aber sagen, das die Farbverläufe, (vor allem dieser hier: http://www.prad.de/new/monitore/verlaeufe3.html ) auf meinen S-IPS einen Tick besser aussehen, eine ganz leichte Stufung kann man aber auch da erkennen.
Wird im normalen Alltagsgebrauch wohl nie auffallen, allenfalls Grafiker sollten TN Panels meiden.

[dzp]Viper
2005-05-06, 13:06:20
Wird im normalen Alltagsgebrauch wohl nie auffallen, allenfalls Grafiker sollten TN Panels meiden.

oh doch es fällt auf. Das fängt bei dem 3dcenter Orange an und geht über schönes Saftiges Grün welche auf einen TN Panel irgendwie "anders" aussieht.

Wenn man natürlicher selber nur TN Panels gewöhnt ist und selber wenig vergleichsmöglichkeiten zu IPS Panels oder gar CRTs hat, dann mag das nicht weiter auffallen. Wenn man aber Tag täglich diesen Vergleichsmöglichkeiten ausgesetzt ist, dann merkt man es sehr stark.

Frank
2005-05-06, 13:28:06
Und die c't hat es ja gezeigt: Die MVA Panels mit Overdrive (12ms Displays) kommen nicht an die 8ms TN's ran. Also wird es da wohl einen Unterschied geben, Dein Glaube hin oder her. ;)
Es gibt ja auch noch andere Kriterien, wo dann gerade VA Panels voll punkten können. Jeder, der vor einem 1000:1 Kontrast'ler gesessen hat (und die VA Panels holen den Kontrast nicht durch abnormale Helligkeiten oder komische Einstellungen raus), kann dieses alt bekannte graue verleuchtete "Schwarz" nicht mehr sehen. Die Blickwinkel sind auch vertikal exzellent ... usw.

Dr.Dirt
2005-05-06, 13:31:08
Viper']oh doch es fällt auf. Das fängt bei dem 3dcenter Orange an und geht über schönes Saftiges Grün welche auf einen TN Panel irgendwie "anders" aussieht.

Ich kenne natürlich jetzt nicht jedes TN Panel, und bei alten mag das wohl eher zutreffen, aber wie gesagt, es ist nicht generell so extrem bei jedem TN, jedenfalls nicht bei dem 1970GX.

Sieht auf beiden Displays Orange aus, mit dem Glare Display noch etwas Oranger. :biggrin:

Dr.Dirt
2005-05-06, 13:33:45
Es gibt ja auch noch andere Kriterien, wo dann gerade VA Panels voll punkten können. Jeder, der vor einem 1000:1 Kontrast'ler gesessen hat (und die VA Panels holen den Kontrast nicht durch abnormale Helligkeiten oder komische Einstellungen raus), kann dieses alt bekannte graue verleuchtete "Schwarz" nicht mehr sehen. Die Blickwinkel sind auch vertikal exzellent ... usw.

Das ist sicherlich richtig, aber in diesem Thread geht es um TFT's zum Zocken, und da haben herkömliche VA's nichts verloren. :nono:

Frank
2005-05-06, 13:37:29
Das ist sicherlich richtig, aber in diesem Thread geht es um TFT's zum Zocken, und da haben herkömliche VA's nichts verloren. :nono:
In dem Quote von Dir ging es ja auch um VA Panels mit Overdrive Technik. Ich denke schon, dass man auf die letzten paar ms Schaltzeit für die restlichen sehr guten Eigenschaften gut und gerne verzichten kann.

cR@b
2005-05-06, 13:37:29
Hmm jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher .. z.B. was ist nun für nen 90%igen Zocker besser ... TN, S-IPS oder gar MVA/PVA ??? Jetzt bin ich total verwirrt :( Ich glaube egal was für einen ich mir hole .. werde von allen enttäuscht sein :D und nie die Gewissheit haben ob der andere nicht doch besser gewesen wäre hehe, ausser natürlich man nutzt das 14 tägige Umtauschrecht aus. Man bestellt erst nen TN-Panel dann schickt man ihn zurück bestellt sich nen S-IPS schickt den auch zurück dann holt man sich noch MVA/PVA und enscheidet sich z.b. dann vllt. für den TN-Panel und lässt sich diesen wieder schicken. Der Verkäufer wird dir sicherlich nen Vogel zeigen hrhrhr :D

Railer
2005-05-06, 13:44:42
Ich hab auch den Iiyama 481s. Gute Farben, zum Zocken erste Sahne. Ansonsten kann man alle TFT's empfehlen, die das gleiche Panel haben wie 481s.

Dr.Dirt
2005-05-06, 13:46:15
In dem Quote von Dir ging es ja auch um VA Panels mit Overdrive Technik. Ich denke schon, dass man auf die letzten paar ms Schaltzeit für die restlichen sehr guten Eigenschaften gut und gerne verzichten kann.

Ein Spieler eher nicht, siehe Post #49 in diesem Thread.

Hmm jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher .. z.B. was ist nun für nen 90%igen Zocker besser ... TN, S-IPS oder gar MVA/PVA ??? Jetzt bin ich total verwirrt Ich glaube egal was für einen ich mir hole .. werde von allen enttäuscht sein und nie die Gewissheit haben ob der andere nicht doch besser gewesen wäre hehe, ausser natürlich man nutzt das 14 tägige Umtauschrecht aus. Man bestellt erst nen TN-Panel dann schickt man ihn zurück bestellt sich nen S-IPS schickt den auch zurück dann holt man sich noch MVA/PVA und enscheidet sich z.b. dann vllt. für den TN-Panel und lässt sich diesen wieder schicken. Der Verkäufer wird dir sicherlich nen Vogel zeigen hrhrhr

Nein. Gehe in einen Laden, wo man sich mehrere Paneltypen anschauen kann. Bei TN muß man mit einer starken Winkelabhängigkeit leben, wenn man sich so einen kauft. Das kannst Du schon mal im Laden abchecken.
Ebenso kann man ein "Glare Display" dort anschauen, da auch das Nachteile mit sich bringt.
Wenn Dich das zu sehr stört, nimm einen S-IPS oder VA mit Overdrive, ich würde dann vermutlich zum Fujitsu-Siemens P19-2 greifen.
Den bestellst Du dann und testest ihn ausgiebig zu Hause gegen Deine Röhre. Wenn er Dir dann gar nicht zusagt, einfach vom FAG gebrauch machen.

Edit: Hier mal ein Onlinetest zum P19-2:
http://www.prad.de/new/monitore/test_fujitsu_siemens_p19-2.html

Ansonsten zum NEC 1970GX mal hier lesen:
http://www.prad.de/board/board.php?boardid=129

Daltimo
2005-05-06, 16:39:09
Viper']oh doch es fällt auf. Das fängt bei dem 3dcenter Orange an und geht über schönes Saftiges Grün welche auf einen TN Panel irgendwie "anders" aussieht.

Wenn man natürlicher selber nur TN Panels gewöhnt ist und selber wenig vergleichsmöglichkeiten zu IPS Panels oder gar CRTs hat, dann mag das nicht weiter auffallen. Wenn man aber Tag täglich diesen Vergleichsmöglichkeiten ausgesetzt ist, dann merkt man es sehr stark.

Ja dem kann ich auch nur zustimmen. Mein Kumpel hat auch son Teil von Eizo der hat auch ein anderes Pannel hat für seinen 19 Zoller 800€ bezahlt, aber hammer geil das Teil.

guitre
2005-05-07, 00:59:48
heavy naja gut. muss man wissen

Dr.Dirt
2005-05-07, 01:31:13
Ja dem kann ich auch nur zustimmen. Mein Kumpel hat auch son Teil von Eizo der hat auch ein anderes Pannel hat für seinen 19 Zoller 800€ bezahlt, aber hammer geil das Teil.

Naja, eigentlich achte ich beim Zocken nicht darauf, ob die Farbverläufe stimmen, mit der Nase direkt am TFT sondern ich genieße das Spiel. Scheinbar scheinen das nicht alle hier so zu sehen.

Mein NEC 1880SX-BK hat vor 1,5 Jahren auch 700€ gekostet, der hohe Preis garantiert aber noch lange keine Zockertauglichkeit.

BTW: Damals wurde dieses Gerät im Prad Forum an Platz 1 bei den 18,1" TFT gelistst unter dem Gesichtspunkt "spieletauglich". Da hat sich inzwischen aber gewaltig was getan. ;)

MarcWessels
2005-05-07, 03:41:49
Ich bin eben auch gerade am überlegen zwecks meinem zweiten Rechner, nur TFT fürs zocken ich weiss net .. bin da etwas skeptisch und unerfahren. Was für mich ne grosse Frage ist z.B. da ich immer mit V-Sync spiele und wenn meine Graka nun nicht mehr die volle performance bringen kann dann sacken die fps auf die Hälfte der eingestellten Hz vom Monitor ab was bei 75 Hz naja nicht gerade toll ist (30fps rum). Atm fahr ich mit nem CRT auf 120 Hz und wenn mal was absackt dann auf minimum 60 fps !! Deshalb fällt mir die Entscheidung für nen TFT besonders schwer !!! Hat da jemand Erfahrung mit .. am besten jemand der auch nur mit V-Sync zockt !

Ähm, TFTs fahren standardmäßig 60hz - und da bist Du dann ja wieder bei Deinen 60fps.

Daltimo
2005-05-07, 09:06:12
Naja, eigentlich achte ich beim Zocken nicht darauf, ob die Farbverläufe stimmen, mit der Nase direkt am TFT sondern ich genieße das Spiel. Scheinbar scheinen das nicht alle hier so zu sehen.

Mein NEC 1880SX-BK hat vor 1,5 Jahren auch 700€ gekostet, der hohe Preis garantiert aber noch lange keine Zockertauglichkeit.

BTW: Damals wurde dieses Gerät im Prad Forum an Platz 1 bei den 18,1" TFT gelistst unter dem Gesichtspunkt "spieletauglich". Da hat sich inzwischen aber gewaltig was getan. ;)

Ich hänge auch nicht mit der Nase am TFT, aber solche Sachen bekommt man einfach mit. Welchen würdest du ihm denn jetzt empfehlen, was ist deiner Meinung nach das ideale Gerät für ihn?

Dr.Dirt
2005-05-07, 10:29:40
Welchen würdest du ihm denn jetzt empfehlen, was ist deiner Meinung nach das ideale Gerät für ihn?

Ich hatte bereits in Post #58 Ihm ein Vorgehen vogeschlagen, eventuell wird er ja mit einem TFT gar nicht glücklich.

Ich würde aber zu einem TN Panel raten, sind für Spiele und Multimediaanwendungen an besten geeignet, aber man muß halt auch nit einigen Nachteilen leben können.

Ich persönlich finde diese Glare bzw. X-Bright Displays gar nicht schlecht, im direkten Vergleich sehen herkömmliche TFT's irgendwie matt und farbarm aus.
http://www.sonystyle.com/intershoproot/eCS/Store/en/imagesProducts/FlashDemo/xbrite/XBRITE_V51.swf

Daltimo
2005-05-07, 11:46:50
Naja gut, ich hab ja keine Abneigung gegen TN Pannel, hab ja selbst eins. Muss am Ende er selbst entscheiden was ihm wichtiger ist und was nicht.

So habe ich und ich denke auch viele anderen ihren TFT dann gekauft und gefunden.

Am besten ist denke ich, dass er sich 3 TN Pannel TFT´s heraussucht und 3 S-IPS Pannel und diese dann gegenüberstellt. Dann kann er ja unterscheiden worauf er Wert legt und worauf nicht.

Modulor
2005-05-07, 16:05:32
...
Ich persönlich finde diese Glare bzw. X-Bright Displays gar nicht schlecht, im direkten Vergleich sehen herkömmliche TFT's irgendwie matt und farbarm aus.


Ack. Der Unterschied zwischen einem "normalen" und meinem 1970GX fällt sogar Besuchern positiv auf. V.a. die Farben sind eine ganze Ecke "knackiger".
Und wer direkt von einem CRT auf ein beschichtetes TFT Display von Sony oder NEC wechselt wird auch mit der spiegelnden Oberfläche kaum Probleme haben.

Gast
2005-05-20, 15:14:23
vielen dank für die ganzen antworten hab wohl vor den fsc c19-4 zu kaufen soll ziemlich gut sein

Daltimo
2005-05-20, 15:15:52
Viel Spass;)

Energizer
2005-05-20, 17:23:08
Kannst du nochmal ein bisschen über den TFT schreiben, wenn er bei dir angekommen ist?? (Hat er schlieren etc.)

Dr.Dirt
2005-05-21, 02:41:04
vielen dank für die ganzen antworten hab wohl vor den fsc c19-4 zu kaufen soll ziemlich gut sein

Ohne DVI, den würde ich nicht nehmen.

Dr. Yes
2005-05-21, 05:28:25
Ohne DVI, den würde ich nicht nehmen.

Jo, das auf jeden Fall, ich merke es bei meinem AOC 19´´ LM919, sehr gut, denn wenn ich ihn analog -über VGA- oder digital über DVI anschliesse, liegen Welten dazwischen.
Ich finde es absolut wichtig... TFT ohne DVI kann ich nur abraten, egal welchen, ach ja bin mit meinem zufrieden.

makla
2005-05-21, 06:32:38
^^îch kann davon auch nur abraten!!!

Gast
2005-05-21, 06:49:50
öhm was versteht man unter welten wo genau ist es schlecht wenn man zockt oder wenn man sich ein film angeschaut oder beim office oder meinst du alles ist schlecht wenn man es mit einem dvi eingang vergleicht?

Dr.Dirt
2005-05-21, 09:57:53
Bei Abschluß an einen analog Anschluß kann folgendes auftreten:
- unscharfes Bild durch unterschiedlich Phase der RGB-Farben
- Synchronisationsprobleme zwischen TFT und Grafikkarte, dadurch zittriges Bild.

In der Regel stellt sich der TFT automatisch darauf ein oder man kann Phase und Synchrobisation manuell abgleichen. Aber manchmal funktioniert das nicht 100%-ig.

Aber warum sollte man sich eventuelle Probleme einfangen, wenn diese ganz einfach zu vermeiden sind? =)

Daltimo
2005-05-21, 11:26:30
Bei Abschluß an einen analog Anschluß kann folgendes auftreten:
- unscharfes Bild durch unterschiedlich Phase der RGB-Farben
- Synchronisationsprobleme zwischen TFT und Grafikkarte, dadurch zittriges Bild.

In der Regel stellt sich der TFT automatisch darauf ein oder man kann Phase und Synchrobisation manuell abgleichen. Aber manchmal funktioniert das nicht 100%-ig.

Aber warum sollte man sich eventuelle Probleme einfangen, wenn diese ganz einfach zu vermeiden sind? =)


So ein Quatsch was ihr da schonwieder schreibt!

PatkIllA
2005-05-21, 11:37:01
So ein Quatsch was ihr da schonwieder schreibt!
wieso quatsch? Ist genau auch meine Erfahrung.

Daltimo
2005-05-21, 11:43:59
Mein TFT hat DVI als auch Analog. Ich habe zur Zeit ihn über Analog am Pc hängen, da merkt man keinen Unterschied. Das was hier gesagt wird ist vollkommener Quatsch!!!

PatkIllA
2005-05-21, 11:49:02
Mein TFT hat DVI als auch Analog. Ich habe zur Zeit ihn über Analog am Pc hängen, da merkt man keinen Unterschied. Das was hier gesagt wird ist vollkommener Quatsch!!!
Das hängt halt stark vom TFT und auch der Grafikkarte ab. Bei meinen TFTs wars jedenfalls der totale Müll über VGA (auch mit Matroxkarte) und einen Unterschied hab ich bislang bei jedem TFT erkennen können (zumindest mit ein paar Testmustern)

Dr.Dirt
2005-05-21, 12:08:20
So ein Quatsch was ihr da schonwieder schreibt!

Du hast von TFT's wohl so gar keine Ahnung?

Schon mal Testberichte in der c't gelesen?

Mein aktueller TFT macht auch ein zittriges Bild beim Windows Boot, wenn über analog angeschlossen.

Desweiteren verbauen wir in der Firma, in der ich arbeite 15", 19" und 23,1" TFT's, und ich kenne die Problematik zur genüge.

Und nur weil Dein Gerät die problematik nicht zeigt, heißt das noch lange nicht, das es niemals auftreten kann.

Ich habe ja auch oben "kann" geschriebn, und wie PatkIllA bereits schrieb, hängt es vom verwendeten TFT und der Graka ab.

Dr. Yes
2005-05-21, 14:39:04
Also unter Welten verstehe ich, schärferes Bild klarere Konturen, feinere Schrift, also doch einen merklichchen Unterschied. Bei Spielen/Flime habe ich keine Probleme (Schlieren...) wahrgenommen. TFT wie gesagt AOC LM919, mit 9800Pro und jetzt X800XL jedes mal diesen Unterschied gehabt. Kann aber auch nur spezifisch auf meinen TFT zutreffen.
Gebe zu bedenken, dass das digitale Signal in der Grafikkarte beim VGA-Ausgang ins analoge umgewandelt wird und beim TFT wieder in ein digitales zurück (habe ich mal vor längerem gelesen). Da muss es doch einen unterschied geben, sonst hätte man doch beschtimmt nicht das DVI eingeführt.

Daltimo
2005-05-21, 14:43:57
Du hast von TFT's wohl so gar keine Ahnung?

Schon mal Testberichte in der c't gelesen?

Mein aktueller TFT macht auch ein zittriges Bild beim Windows Boot, wenn über analog angeschlossen.

Desweiteren verbauen wir in der Firma, in der ich arbeite 15", 19" und 23,1" TFT's, und ich kenne die Problematik zur genüge.

Und nur weil Dein Gerät die problematik nicht zeigt, heißt das noch lange nicht, das es niemals auftreten kann.

Ich habe ja auch oben "kann" geschriebn, und wie PatkIllA bereits schrieb, hängt es vom verwendeten TFT und der Graka ab.

Ich versteh anscheinend mehr davon als du! Denn da hast du dir sicher nen SCHEIS TFT gekauft. Ich habe diese Probleme nicht!

Dr.Dirt
2005-05-21, 14:52:43
Ich versteh anscheinend mehr davon als du!

Nein, durch Deine Posts hier hast Du dich als Wissender in Sachen TFT's disqualifiziert.


Denn da hast du dir sicher nen SCHEIS TFT gekauft. Ich habe diese Probleme nicht!

Muß nicht alleine am TFT liegen, die Grafikkarte gehört auch noch dazu.
Und nur weil Du keine Probleme hast, ist das noch lange kein Beweis dafür, daß es solche Probleme nicht geben kann.

Aber ich bin mit meinem Gerät zufrieden und hab, dank DVI Anschluß, ein einwandfreies Bild. :)

Daltimo
2005-05-21, 15:26:15
Nein, durch Deine Posts hier hast Du dich als Wissender in Sachen TFT's disqualifiziert.



Muß nicht alleine am TFT liegen, die Grafikkarte gehört auch noch dazu.
Und nur weil Du keine Probleme hast, ist das noch lange kein Beweis dafür, daß es solche Probleme nicht geben kann.

Aber ich bin mit meinem Gerät zufrieden und hab, dank DVI Anschluß, ein einwandfreies Bild. :)

Disqualifiziert? Das ich nicht lache, ich weiß schon von was ich rede! Und wenn du sagst du hast hier nur durch dein DVI ein sooo gutes Bild na dann LoL...

Allwissend bin ich nicht, aber das was ich schreibe das ist schon meist richtig!

Dr.Dirt
2005-05-21, 17:50:46
..ich weiß schon von was ich rede..
Allwissend bin ich nicht, aber das was ich schreibe das ist schon meist richtig!

In diesem Fall ist es aber definitiv falsch, das was ich geschrieben habe ist kein Quatsch, das haben ja auch andere Member hier bestätigt.
Wenn man als einziger mit einer Meinung da steht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man sich irrt.


Und wenn du sagst du hast hier nur durch dein DVI ein sooo gutes Bild na dann LoL...

Ich habe lediglich gesagt, daß ich bei Analobetrieb im Windows Bootscreen ein leichtes Zittern habe.
Was daran jetzt lustig sein soll, kann ich leider nicht nachvollziehen. :rolleyes:

Daltimo
2005-05-21, 18:11:19
Aber warum hab ich dann nie diese Fehler und alles was ihr hier beschreibt????

Das will einfach nicht in meinen Kopf rein.

Ich hab brilliante Farben, keine Schlieren, Schwarz Weiß ist Prima, alles TOP. Warum ist das bei den anderen nicht auch so? Weil Tomaten auf den Augen habe ich sicher nicht!

Dr.Dirt
2005-05-21, 20:26:33
Aber warum hab ich dann nie diese Fehler und alles was ihr hier beschreibt????

Diese Bildstörungen kommen in meist seltenen Fällen vor und sind nicht die Regel. Ich zitiere jetzt noch mal aus http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq24.html


Wer nur einen analogen Anschluss an seinem Monitor zur Verfügung hat, ist auf das Analogsignal der Grafikkarte und auf den Analogwandler des TFT-Monitors angewiesen. Genau diese Punkte können zu Qualitäsverlusten bei der Bilddarstellung führen. Die analogen Signale der Karten sind von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich.


Man beachte das Wort können , d.h. ist ist nicht die Regel.

Und:

Wenn Ihr Monitor digital per DVI mit der Grafikkarte verbunden ist, haben Sie immer eine ausgezeichnete Bildqualität. Im Analogbetrieb ist eine gute Bildqualität hauptsächlich vom Analogsignal der Grafikkarte abhängig.


Ich hab gerade meinen alten 1880SX an einer alten 3D Rage 2 (analog).
Das ganze Bild ist mit feinen Störungen durchzogen, hier muß man manuell die Phase abgleichen.
An meiner X850 XT war das Bild auf dem 1880SX noch einwandfrei.

Daltimo
2005-05-22, 12:53:18
Ich würde sagen dann hat man sich SCHROTT gekauft, anders kann ich mir das nicht erklären. Wozu gibts Tests ;D

PatkIllA
2005-05-22, 12:56:21
Bildqualität am Analogeingang hab ich zwar auch in Test gesehen, aber für mich ist das kein Kaufkriterium. Ich würde auch einen TFT ohne Analogeingang kaufen, aber sowas gibt es ja praktisch nicht.

Daltimo
2005-05-22, 13:03:46
Bildqualität am Analogeingang hab ich zwar auch in Test gesehen, aber für mich ist das kein Kaufkriterium. Ich würde auch einen TFT ohne Analogeingang kaufen, aber sowas gibt es ja praktisch nicht.

Richtig! Später wird es das sicher mal geben!

PatkIllA
2005-05-22, 13:05:35
Apple ist da ja schon weiter. Leider wollen die für weniger Ausstattung bei gleichem Bild mehr Geld haben.

Daltimo
2005-05-22, 13:12:11
Apple ist da ja schon weiter. Leider wollen die für weniger Ausstattung bei gleichem Bild mehr Geld haben.

Ja gut ich bin auch ein Apple Freak, weil ich die Sachen voll genial finde. Konnte selbst schon an solch einem Teil arbeiten und ich kann nur sagen HAMMER. Um es auf den Punkt zu bringen es war der neue G5, der ist ein echter Traum!

Unsere Rechner kann man einfach nicht mit Apple vergleichen, das sind 2 verschiedene Welten finde ich!

Gast
2005-05-29, 10:46:45
hallo ich bins wieder also hab mich einwenig verunsichern lassen wegen dem c19-4 daher habe ich nun entgültig beschlossen eins von diesen zu kaufen

FSC P19-2 oder VP191s (8ms)

könnt ihr mir jetzt weiterhelfen welchen ich kaufen soll damit die sache endlich ein ende hat:)

BadFred
2005-05-29, 12:43:48
Ich kann Dr.Dirts Erfahrung bestätigen.

Ich habe als Zweit-TFT ein Samtron 51S mit analogem Anschluß. Da zitterte das Bild bei einem Auflösungswechsel auch eine Weile, so auch beim Win-Bootscreen. Das war mit einer Voodoo5, einer Geforce3, einer 9800 Pro, einer 6800LE und mit zwei 6800GT immer der Fall.
Ob man sich daran stört ist eine andere Frage ;)- aber vorhanden war der Effekt. So auch, daß die automatische Einstellung von Phase & Frequenz nicht immer auf Anhieb korrekt war.

Semo hat mir als Neukauf den 701T empfohlen (bis auf 2 Pixelfehler sehr schönes Gerät :) :( ) und der ist per DVI angeschlossen. Das Bild ist nun absolut "zitterfrei", gestochen scharf und naja... kann mich darüber nicht beschweren.

:)

Dr.Dirt
2005-05-29, 20:31:34
Ich würde sagen dann hat man sich SCHROTT gekauft, anders kann ich mir das nicht erklären. Wozu gibts Tests ;D

Ich geb's auf, Du kapierst es nie. :uconf3:

Zum Analogbetrieb gehören immer zwei: Die Grafikkarte und der TFT.

sedai
2005-06-07, 21:52:17
also zum abschluss hab mich für den viewsonic vp191s entschieden und bin sehr zufrieden damit :)

T86
2005-06-07, 22:09:44
also zum abschluss hab mich für den viewsonic vp191s entschieden und bin sehr zufrieden damit :)

is das der aus der aktuellen pcgh platz 1 gemacht hat? mit 16ms gemessener reaktionszeit :)
naja obs stimmt?
wie ist denn dein eindruck von den zockeigenschaften des gerätes bzw der bildqualität im allgemeinen?

Dr.Dirt
2005-06-07, 22:58:22
is das der aus der aktuellen pcgh platz 1 gemacht hat? mit 16ms gemessener reaktionszeit :)

Nein, das war der ViewSonic VX924.

Sam
2005-06-08, 00:28:37
Ich hab auch den Iiyama 481s. Gute Farben, zum Zocken erste Sahne. Ansonsten kann man alle TFT's empfehlen, die das gleiche Panel haben wie 481s.
Kann mich nur anschließen. Das Teil steht hier auf dem Tisch.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Wie macht sich der Viewsonic ?

Gruß
Sam

eLw00d
2005-06-08, 00:56:52
Ich würde den Viewsonic VX 924 kaufen.
Kostet 400 Euro aber dann haste den schnellsten 19er TFT den PCGames Hardware je getestet hat. Und die hatten schon viele zwischen.
Der hat sowieso im Test mit Abstand am besten abgeschnitten.

sedai
2005-06-09, 09:51:27
also ich bin total zufrieden mit dem neuerworbenen viewsonic vp191s fürs zocken reicht das vollkommen aus find ich , und für den rest sowieso wie dvd und soweiter

Dunkeltier
2005-06-09, 10:21:46
Hallo
da ich mir einen neuen TFT gönnen wollte einen 19 Zoll hätte ich jetzt die anfrage mit welchem man gut bedient ist ,ich zocke oft schaue ab und zu mal ein Film an und bin auch überwiegend im internet, Preisvorstellung mehr als 500 Euro will ich nicht ausgeben


Es gibt derzeit nur einen fürs zocken geeigneten 19" TFT, und das ist der Viewsonic 924VX. :frown: Der hat eine gemesse Reaktionszeit von 16ms (laut PCGH, laut Hersteller 4ms), und ist besser als jeglicher andere 17" und 19" TFT beim gamen.

Annator
2005-06-09, 12:09:07
Was währe vergleichbar in Sachen Bildgröße eines CRTs? Ich hab derzeit einen 21" CRT. Hab ich da mit nen 19" TFT die gleiche Bildgröße?

Dr.Dirt
2005-06-09, 13:00:12
Es gibt derzeit nur einen fürs zocken geeigneten 19" TFT, und das ist der Viewsonic 924VX.

Komisch, ich finde meinen auch geeignet. Man sollte mit seiner Meinung (wobei ich nicht glaube, daß Du ihn selber getestet hast) nich auf die Allgemeinheit schließen. :wink:

Dunkeltier
2005-06-09, 14:26:56
Komisch, ich finde meinen auch geeignet. Man sollte mit seiner Meinung (wobei ich nicht glaube, daß Du ihn selber getestet hast) nich auf die Allgemeinheit schließen. :wink:


Ich hatte schon einige TFTs vorher, die alle "ms-Wunder" waren. Keiner hats aber wirklich gebracht, alle haben sie unüberehbar stark geschliert. Es kommt halt kein TFT so nah an den CRT in Spielen wie der Viewsonic, das ist Fakt.

Drudge
2005-06-09, 17:45:58
Was taugt eigentlich der Dell 1800FP ?

Cyphermaster
2005-06-10, 09:27:41
Was währe vergleichbar in Sachen Bildgröße eines CRTs? Ich hab derzeit einen 21" CRT. Hab ich da mit nen 19" TFT die gleiche Bildgröße?
So grob kann man auf das TFT-Panel ~1" draufrechnen, um's mit einem CRT-Bild zu vergleichen. Also könnte man -zumindest ungefähr, paar mm hin oder her- einen 15"-TFT mit einem 17"-CRT, einen 17"/18"-TFT mit einem 19"-CRT und einen 19"-TFT mit einem 20"-CRT vergleichen. Der TFT hat halt den Vorteil, daß er die Panelfläche zu 100% ausnutzt, der CRT je nach Bildeinstellung (wg. Geometrie) eben oft nur mehr schlecht als recht.

Wenn du also einen Ersatz für deinen 21"-CRT suchst, würde ich die Entscheidung zwischen 19" und 20"-TFT wahrscheinlich an den beiden Faktoren Auflösung (bis 19"-TFT 'nur' 1280x1024, ab 20/21"-TFT gibt's dann auch 1600x1200) und dafür zu löhnenden Preis festmachen.

Terminatrix
2005-06-16, 11:26:47
Habe den Viewsonic VX 924 gekauft und seit ein paar Tagen zuhause.

Habe schon einige Sessions QIII und UT gemacht und konnte keine Schwächen/Schlieren oder sonstiges erkennen! Ich bin echt begeistert! :)

Hier noch 2 Tests des Monitors:

http://graphics.tomshardware.com/display/20050602/index.html

http://www.hardwarezone.com/articles/view.php?id=1529&cid=5&pg=1

Gast
2005-06-16, 11:32:27
http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=19116

T86
2005-06-16, 17:59:48
Es gibt derzeit nur einen fürs zocken geeigneten 19" TFT, und das ist der Viewsonic 924VX. Der hat eine gemesse Reaktionszeit von 16ms (laut PCGH, laut Hersteller 4ms), und ist besser als jeglicher andere 17" und 19" TFT beim gamen.
2005-06-09 09:51:27

hm hat den hier im forum evtl einer?
ich würde mal gerne eine pers. meinung höhren weil zu 100% der pcgh vertrauen tu ich auch nicht
auch wenns als orientierungshilfe manchmal recht brauchbar ist

Ronny145
2005-06-16, 18:03:32
hm hat den hier im forum evtl einer?
ich würde mal gerne eine pers. meinung höhren weil zu 100% der pcgh vertrauen tu ich auch nicht
auch wenns als orientierungshilfe manchmal recht brauchbar ist


Dunkeltier hat den schon.

Gast
2005-06-17, 07:51:15
Ich bin AAO und Egozocker und habe den Iiyama E481S.

Beste Wahl!!!
Keine Schlieren alles vom Feinsten!
Kauftipp!

Daltimo
2005-06-17, 12:53:19
Würde ich mir auch kaufen, für den Preis ist er einfach nur genial!

Dunkeltier
2005-06-17, 15:54:38
Ich bin AAO und Egozocker und habe den Iiyama E481S.

Beste Wahl!!!
Keine Schlieren alles vom Feinsten!
Kauftipp!


Bla, bla... Klar schliert der, ebenso wie meiner. Wer die Schlieren nicht sieht, ist Faktenresistent. Selbst ein CRT schliert nach.

Ronny145
2005-06-17, 15:58:28
Ich bin AAO und Egozocker und habe den Iiyama E481S.

Beste Wahl!!!
Keine Schlieren alles vom Feinsten!
Kauftipp!


Na Klassse. 25ms gemessen. Der ist nicht besser als die meisten anderen TFT's.

maprie
2005-06-17, 17:30:05
Der E481 hat das gleiche Panel wie der FSC P19-1a, den ich mal zur Probe hatte und alle als absolut spieletauglich gelobt habe. Was für ein Fiasko! Ich habe deutlich Schlieren gesehen und Kopfschmerzen davon bekommen. Mein Rat: unbedingt den Monitor anschauen, ob der für einen selbst spieletauglich ist oder nicht. Die Wahrnehmung ist eben verschieden.

maprie