PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sensation des tages (IBM)


ZilD
2002-06-06, 18:27:47
also bei so einem angebot wird man schwach

P4 1,6 GHz
128 MB SDRAM
20 GB UIDE Festplatte
48 x CD ROM
TNT2 Vanta 16 MB
intel ethernet 10/100
1x AGP 3x PCI

und jetzt die kosten (ohne monitor natürlich)
IBM verlangt satte 1.147 €

ma ne frage .. viele firmen werden ja meistens von dell / ibm / fujitsu siemens etc. ausgestattet.
sitzen dort dann leute die null ahnung haben und das ganze einfach so überteuert kaufen ?
ich mein ???
sagen dir grossfirmen dann enfach jo wir brauchen so eine 'IT solution' . o O( lol @ IBM IT solution ).
zahlen die wirklich länge mal breite für so schrottsysteme ?
sowas enzieht sich meiner vorstellungskraft, also wie man so veraltetes zeugs (dazu auch noch P4 1,6 GHz .. SDRAM *grüsel* 128 noch schlimmer und dann TNT *oje!*)
ok nichts gegen die hardwarekomponenten (wer nur surfen will) aber der preis ist ja jenes was ich net ganz versteh.

ibm baut ein schrottsystem und sagt .. es ist deswegen so teuer weil es von ibm ist ? oder wie ?

Sebastian
2002-06-06, 19:05:10
ich habe mein praktikum bei ibm, gemacht. da läuft es folgendermassen ab: der kunde kauft was, bezahlt teuer, hat aber solange er das produkt nutzt anspruch auf kundendienst. und der kundendienst sieht so aus, dass innerhalb (je nach art des vertrages) einer bestimmten zeit, manchmal sogar 6 stunden oder so. das gerät, bzw. dessen netzwerverbund wieder voll einsatzbereit sind.

beispiel: ibm baut ein warenwirtschaftssystem für einen minimal (supermarkt). am montag morgen um 9 geht das teil übern jordan, und kein techniker weiss woran es liegt. dann stehen eben um 3 uhr nachmittags 4 neue kassen und ein server da und das alte zeug wird zum testen mitgenommen. das ist der service. einen PC ohne alles kann jeder kaufen in einem geschäft, aber die meisten können nicht selber administrieren o.ä.

Frank
2002-06-06, 22:40:41
@ZilD
du meinst wohl den hier ?
http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/NetVistaTopSellers/32F52FC60574D09A80256BC70027244F

wer den kauft ist auch selber schuld... da gibts bessere Netvista (vor allem schönere)

@Sebastian
wo wohnst du? Wo hast du das Praktikum gemacht? Stuttgart?

Sebastian
2002-06-07, 00:30:00
nein wohne bei hannover, hab da praktikum gemacht, die hatten genau solche großabnehmer, daher das beispiel. war total interessant da hab ich auch große augen gekriegt:

-> drucker, die so groß waren, dass man reingehen konnte
-> ein hausnetzwerk das sich gewaschen hat
-> überall in den fluren in ca 5 m abstand klappen im boden. klappe auf, und komplette anschlüsse für alles: 5x strom, hausnetzwerk, internet, deutschlandweites ibm-intranet, telefon, firewire, in machen klappen in den cafeterias waren sogar ganze dockingstations drinne

dann war ich im rechenzentrum unter dem komplex, voll der hammer: da liefen die datenleitungen aller sparkassen-EC-automaten zusammen, ein riesiger keller raum mit staubluftschleuse in der man abgepustet wurde und eine riesige serverfarm mit mehreren petabyte speicherplatz für die gesamte datenbankabwicklung und so. da hats mir echt die sprache verschlagen.

BoRaaS
2002-06-07, 11:55:25
Originally posted by Sebastian
nein wohne bei hannover, hab da praktikum gemacht, die hatten genau solche großabnehmer, daher das beispiel. war total interessant da hab ich auch große augen gekriegt:


echt, wo wohnste denn genau ?? wohne selbst in der Nähe von Hannover bzw arbeite in Hannover.

Greets BoRaaS

Sebastian
2002-06-07, 12:51:10
Ich wohne in Lindwedel, liegt exakt zwischen hannover und Walsrode, sind ca 30 km bis hannover, ist 1 km von der region hannover entfernt. ach und bevor ich es vergesse:

Alle sind herzlich eingeladen zur AbiParty des Gymnasiums Mellendorf.

Samstag , d. 8.6. um 20 Uhr geht es los, im
Ice-House Mellendorf, dem stammstadion der hannover scorpions
eintritt 3€, Bier 1,20 €, Kurze 0,50€, Sekt 0,80 €

Zu erreichen mit der S-Bahn Linie 4 nach Mellendorf
oder über autobahn A7, abfahrt Mellendorf

so, genug werbung gmacht :)

BoRaaS
2002-06-07, 14:43:59
hmm, wohnste genau andere Richtung, aber die Gegend kenn ich ein wenig.

Greets BoRaaS

Harakiri
2002-06-07, 16:49:07
Nein - die in den Firmen sitzen hab wirklich keine Ahnung - auch aus bequemlichkeit nicht...unser Chef wollte uns (mir und nem Kollegen) nen neuen Computer spendieren...naja er meinte so - schaut mal hier Super Top Angebot und 2500 DM...war ne olle Gurke son PIII 800 mhz mit GF2 MX und sowas... o-ton zu K&M "Ach da kauf ich doch nix, hab keinen Bock alles an Einzelteilen zu kaufen".