PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gran Turismo 4 - Korrektes Environment Mapping?


Riptor
2005-05-05, 12:15:45
Mal eine Frage, vllt kann mir jemand technisch erklären, wie Gran Turismo 4 seine Environment Maps darstellt und ob sie genau das wiederspiegeln, was auf der Strecke dargestellt wird.

Mal ein Vergleich mit dem gerade erschiennen Forza Motorsport auf der Xbox:

Pluspunkte GT4:
+ sehr realistisch wirkende Ausleuchtung
+ 60 FPS
+ realistischere Texturen
+ traumhaft konkurrenzloser Replay- und Photomodus

Pluspunkte Forza:
+ Lichteffekte mit mehreren dynamischen Lichtquellen
+ Schatteneffekte auf Fahrzeugen
+ farbige Reflexionen der kompletten Randobjekte auf dem Lack
+ höhere Weitsicht
+ aufwendiger detaillierte Randbebauungen
+ komplett Flimmerfrei

In Sachen Fahrzeugmodelle kann man es so oder so sehen, das Schadensmodell tut seinen Teil dazu.

GT4: 95%
Forza: 91%

Gemessen nach den Anforderungen der jeweiligen Plattform. Für mich ist klar, dass Forza besser ausschaut, aber GT4 nutzt die entsprechende Plattform mehr aus.

Um es zu verdeutlichen, kann man sich mal das Laguna Seca Video anschauen (kennt bestimmt jeder): Laguna Seca Vergleichsvideo (http://movies.msxbox-world.com/download_exclusive.php?id=1115210122&file=Forza_Vs_GT4.wmv).

Schatten/Lichtspiegelungen bei...

GT4:

http://www.gamepro.com/sony/ps2/games/previews/images/41348-8-2.jpg

Die Schatten sind einzeln anzufinden und geben den groben Umriss an.

http://ps2media.ign.com/ps2/image/article/579/579228/gran-turismo-4-20050112115344184.jpg

Mal ein Bild aus dem Replay wegen mangelnder Ingame-Screenshots. Auch hier gibts kein Self-Shadowing, d.h. der Flügel wirft keinen eigenen Schatten auf Fahrzeug und Fahrbahn. Im Replay sind die Fahrzeugmodelle natürlich umwerfend schön, bei Forza sinds jedoch die gleichen wie im Ingame-Spiel.

Forza:
http://img117.echo.cx/img117/2813/schatten28em.jpg

Hier sieht man deutlich, wie intensiv die Schattenwürfe sind, auch bei mehreren Lichtquellen. Dies sieht gerade in Bewegung sehr schick aus.

http://www.xboxfront.de/daten/screenshots/bilder_8428.jpg

Auch Flügel werfen Schatten auf das eigene Fahrzeug, was sehr realistisch wirkt. Das sieht man auch nochmal auf dem nächsten Shot:

http://img112.echo.cx/img112/8021/schatten36jj.jpg

Da sei auch nochmal auf die Weitsicht hingewiesen. Man kann wirklich dahinten den Berg nachher hochfahren!

GT4:

http://www.gamepro.com/sony/ps2/games/previews/images/41348-5-2.jpg

Hier sieht man z.B. den Nachteil von GT4, da verschiedene Lichtquellen nicht wiedergespiegelt werden und die Schatten immernoch einzeln auftreten.

http://www.gamepro.com/sony/ps2/games/previews/images/41348-1-2.jpg

Der Lack wirkt bei Fahrt sehr realistisch und trägt seinen Teil zur hervorragenden GT4-Optik bei.

Forza:

http://img57.echo.cx/img57/439/schatten1ov.jpg

Hier sieht man echte und farbige Spiegelungen aller Objekte am Fahrbahnrand, in diesem Fall die amerikansichen Flagge (die Amis lieben sowas ;) ). Auch das Fahrzeug wirft einen sehr detaillierten Schatten auf die Abgrenzung am Fahrbahnrand, inklusive Innenraum, Flügel und Heckscheibenwischer!

http://img112.echo.cx/img112/8163/schatten40lu.jpg

Baumwerk wird z.B. ebenfalls gespiegelt. Zur Unschärfe auf diesem Shot: Ab ca. 160 km/h tritt ein ganz dezenter Weichzeichner Effekt auf, der im Gegensatz zur Vorversion nicht primär in den Vordergrund tritt, aber ein sehr intensives Geschwindigkeitserlebnis liefert.

Das Problem bei der Sache: Mir fehlt Ingame-Material! Ich finde einfach nicht genügend Ingame-Bilder von GT4! Bei Gamespot ist die Qualität miserabel und GamePro bzw. IGN bieten fast nur Replay-Bilder aus dem Photo-Modus an, die einfach umwerfend aussehen, aber mit der Ingame-Grafik nicht genug gemeinsam haben.

Über Stil und Ausleuchtung kann man sich streiten, das ist klar. Und auch hier gehen die Meinungen auseinander. Aber rein von der technischen Seite bietet Forza mehr. Wobei natürlich die Xbox auch mehr kann, das sollte man nicht vergessen.

Was mich interessiert, ist der technische Zusammenhang, wie die Effekte dargestellt werden, gerade in Bezug auf GT4, weil ich hier meine, dass hier ein wenig getrickst wird.

Shaft
2005-05-05, 12:24:45
Da hat sich aber einer mühe gegeben, sehr guter vergleich zu beiden Spielen was die GRafik angeht. :up:
Freu mich ja schon tierisch auf Forza und bekomm endlich mal ein guten Racer wieder a la PGR2. Aber berauschend find ich GT4 nicht grad von den Bildern her, ist das jetz wirkliche Ingame Grafik?

Besonders das Bild gefällt mir nicht so. Sieht für mich ziemlich nach Altbackender Grafik aus.
http://www.gamepro.com/sony/ps2/games/previews/images/41348-5-2.jpg

Jesus
2005-05-05, 12:28:02
Da hat sich aber einer mühe gegeben, sehr guter vergleich zu beiden Spielen was die GRafik angeht. :up:
Freu mich ja schon tierisch auf Forza und bekomm endlich mal ein guten Racer wieder a la PGR2. Aber berauschend find ich GT4 nicht grad von den Bildern her, ist das jetz wirkliche Ingame Grafik?

Besonders das Bild gefällt mir nicht so. Sieht für mich ziemlich nach Altbackender Grafik aus.
http://www.gamepro.com/sony/ps2/games/previews/images/41348-5-2.jpg

Man kann sich immer die Rosinen rauspicken :)

dildo4u
2005-05-05, 12:30:19
Da hat sich aber einer mühe gegeben, sehr guter vergleich zu beiden Spielen was die GRafik angeht. :up:
Freu mich ja schon tierisch auf Forza und bekomm endlich mal ein guten Racer wieder a la PGR2. Aber berauschend find ich GT4 nicht grad von den Bildern her, ist das jetz wirkliche Ingame Grafik?

Besonders das Bild gefällt mir nicht so. Sieht für mich ziemlich nach Altbackender Grafik aus.
http://www.gamepro.com/sony/ps2/games/previews/images/41348-5-2.jpg


Man darf nicht vergessen die PS2 ist wenstlich älter und dazu Läuft GT4 mit 60fps und Forza mit 30 ähnlich wie PGR2 was teilweise auch sher zäh wirkt.Und die Bilder wurden schlecht gecaptured.

Riptor
2005-05-05, 12:32:18
Das geniale ist: In Forza gibt es z.B. auf der Rio Strecke einen Tunnel und da werden komplett alle Lichter auf dem Lack dargestellt, nicht eben so wie in GT4. Trotzdem will man mir ständig vorwerfen, dass die GT4-Optik schöner sei und dass sie komplett alle Effekte aus Forza ebenfalls verwenden würde... Naja, wie auch immer, vllt kann mir jemand unter die Arme greifen und mir technische Tipps geben, wie es denn bei GT4 ausschaut. ;)

Riptor
2005-05-05, 12:37:07
Man darf nicht vergessen die PS2 ist wenstlich älter und dazu Läuft GT4 mit 60fps und Forza mit 30 ähnlich wie PGR2 was teilweise auch sher zäh wirkt.Und die Bilder wurden schlecht gecaptured.

Die 30/60 FPS Geschichte wird Forza noch bis ins Grab hin begleiten, so wie GT4 die Flimmergrafik nicht mehr los bekommt. Aber darum gehts hier ja nicht.
Dass dir Bilder schlecht gecaptured wurden, weiß ich auch, ich finde aber nicht mehr Ingame-Material und selbst capturen bringt nicht die gewünschten Ergebnisse.

Jesus
2005-05-05, 12:40:12
hier auchmal ein nettes GT4 Video, qualität nicht ganz so toll aber ok. Werd selber mal eins Aufnehmen :)

http://www.gamezone.tv/videos/gt4_gztv.wmv

Und im 'Tunnel wird bei GT 4 übrigens auch jedes licht reflektiert :)

dildo4u
2005-05-05, 12:42:15
Die 30/60 FPS Geschichte wird Forza noch bis ins Grab hin begleiten, so wie GT4 die Flimmergrafik nicht mehr los bekommt. Aber darum gehts hier ja nicht.
.
Ich finds schon das es darum geht wenn die GT4 auch nur 30fps hätte wäre eine art AA ohne weites möglich gewesen aber ein Renngame braucht mindestens 60fps auch um eine möglichst genaue steuerung abfrage zu haben 60mal in der sek sind wensentlich besser als 30sek abfrage

Riptor
2005-05-05, 12:46:05
Hätte, wäre, wenn, mir gehts um das Environment Mapping und nicht um diese EWIGE Debatte 60 vs. 30 FPS. Das 60 FPS besser sind, weiß ich selbst, sonst hätte ich es nicht als +-Punkt oben aufgeschrieben. ;) Da habe ich auch noch erwähnt, dass mir gute Ingame-Pics zum Vergleich fehlen. Lieber erst mal alles durchlesen.

btw: Bei Forza ist die Lenkung nicht an die FPS-Zahl gekoppelt, sondern wird 240 mal in der Sekunde abgefragt --> klick (http://www.popsci.com/popsci/automotive/article/0,20967,1043197,00.html)
Man sieht halt nur 30 FPS.

Jesus
2005-05-05, 13:23:25
Man sieht halt nur 30 FPS.

Oder weniger, wenn man Pech hat :rolleyes:

Spasstiger
2005-05-05, 13:24:42
Ich finds schon das es darum geht wenn die GT4 auch nur 30fps hätte wäre eine art AA ohne weites möglich gewesen aber ein Renngame braucht mindestens 60fps auch um eine möglichst genaue steuerung abfrage zu haben 60mal in der sek sind wensentlich besser als 30sek abfrage

So seh ich das auch. Ein Rennspiel mit konstant 30 fps wirkt einfach nicht so schnell und ansprechend wie ein Rennspiel mit konstant 60 fps. Das wirkt sich dann auch durchaus auf die Fahrkünste und damit auf die Rundenzeiten aus.
In NFS Underground 1 hab ich den Singleplayer größtenteils auf hoher Grafikeinstellung gespielt (25-50 fps), online hab ich allerdings immer nur auf minimalen Details gefahren, was mir konstant sehr hohe fps beschert hat (85-xxx fps). Das hatte so drastische Auswirkungen auf die Rundenzeiten (1-2 Sekunden schneller), dass ich danach auch den Singleplayer nur noch bei minimalen Details gespielt hab.

Shaft
2005-05-05, 13:30:39
Kommt drauf an, wenn man so stabile 30 Fps bekommt wie in PGR2 bin ich zufrieden und die hatten mir völlig ausgereicht für ein schnellen Spiefluss. Ja klar ist die PS2 bissl alt, find auch GT4 geil, hab leider keine PS2 also muss Forza her. Ich finds beindruckend was die noch alles aus der Xbox rausgeholt haben, mit so einer Prachtgrafik hatte ich nicht mehr gerechnet, da fragt man sich was noch möglich ist.

Riptor
2005-05-05, 13:50:31
Oder weniger, wenn man Pech hat :rolleyes:

Forza ich durchweg flüssig. Also was soll die Miesrederei jetzt?

Aber Leute, ich wollte eigentlich keine Diskussion über die Framerate anzetteln. :(

Jesus
2005-05-05, 13:53:18
Im übrigen wird bei der PS2 auch sogut wie alles reflektiert, wie ich gerade bemerkt habe :) (ebenfalls farbige Lichter im Tunnel etc.. und zwar sowohl In-Game als auch in der Wiederholung)

Forza ich durchweg flüssig. Also was soll die Miesrederei jetzt?

Aber Leute, ich wollte eigentlich keine Diskussion über die Framerate anzetteln. :(

Dem widersprechen aber diverse Tests

Riptor
2005-05-05, 13:59:58
Dem widersprechen aber diverse Tests

Klar, in der Vorversion gab es Slow-Downs, die sind in der Final nicht mehr drin.

Zu den Reflektionen: Klingt gut, aber warum wirkt es nicht so genau wie in ForZA? Ich mein, ich habe zwar beide da, aber irgendwie wirkt das Environment Mapping in GT4 eher so, als wenn hier getrickst wird, kann das schwer beschreiben. Es spiegelt sich zwar alles, aber nicht so intensiv, wie in Forza. Ist sicherlich nur ein Eindruck und kann man wohl anders sehen. Möchte ja GT4 nicht runterreden, sonst schicken mir die GT4-Fans wieder übel Mails mit Beleidigungen am laufenden Band. Deswegen wollte ich aber wissen, ob es eine technische Erklärung zur Technik gibt, ich finde keine.

Geowolf
2005-05-05, 14:11:46
Dem widersprechen aber diverse Tests

Welcher z. B.?

P.S.: Und bitte keinen Test der "80%-Version" ;)

dildo4u
2005-05-05, 14:16:40
Klar, in der Vorversion gab es Slow-Downs, die sind in der Final nicht mehr drin.

Zu den Reflektionen: Klingt gut, aber warum wirkt es nicht so genau wie in ForZA? Ich mein, ich habe zwar beide da, aber irgendwie wirkt das Environment Mapping in GT4 eher so, als wenn hier getrickst wird, kann das schwer beschreiben. Es spiegelt sich zwar alles, aber nicht so intensiv, wie in Forza. Ist sicherlich nur ein Eindruck und kann man wohl anders sehen. Möchte ja GT4 nicht runterreden, sonst schicken mir die GT4-Fans wieder übel Mails mit Beleidigungen am laufenden Band. Deswegen wollte ich aber wissen, ob es eine technische Erklärung zur Technik gibt, ich finde keine.
Ich denke einfach mal das die Enviornment texture eine relativ niedrige Auflösung hat im vergleich zu Forza die entwikcler müssen ja bei der PS2 mit 4MBram auskommen.

Jesus
2005-05-05, 14:18:16
Keine technische Erklärung, aber ein self-made ingame Video dass die Reflexionen von GT4 ganz gut zeigt denke ich.

(man beachte vorallem die Oberleitungen und Schilder die sich spiegeln :) )

Klick mich (http://nemesis.rushers.net/gt4.rar)

(Video 2 kommt später, dauert noch mit dem upload :rolleyes: )


Edit: Sorry für die schlechte Capture Qualität, ging leider nur über Composite :redface:

Gast
2005-05-05, 14:18:28
hier auchmal ein nettes GT4 Video, qualität nicht ganz so toll aber ok. Werd selber mal eins Aufnehmen :)

http://www.gamezone.tv/videos/gt4_gztv.wmv
Wow, das sieht echt rasant und realistisch aus.

Gast
2005-05-05, 14:21:12
Bei Forza ruckeln die Reflektionen ziemlich.

TheCounter
2005-05-05, 14:25:04
Zu den Reflektionen: Klingt gut, aber warum wirkt es nicht so genau wie in ForZA? Ich mein, ich habe zwar beide da, aber irgendwie wirkt das Environment Mapping in GT4 eher so, als wenn hier getrickst wird, kann das schwer beschreiben. Es spiegelt sich zwar alles, aber nicht so intensiv, wie in Forza. Ist sicherlich nur ein Eindruck und kann man wohl anders sehen. Möchte ja GT4 nicht runterreden, sonst schicken mir die GT4-Fans wieder übel Mails mit Beleidigungen am laufenden Band. Deswegen wollte ich aber wissen, ob es eine technische Erklärung zur Technik gibt, ich finde keine.

Ich bin zwar kein Profi, aber ich denk mir einfach mal das die ENV-Map bei GT4 eine niedrige Auflösung hat als die von Forza. Somit dürften die Spiegelungen von Forza dann detailreicher sein als die von GT4. Da ich hier aber jetzt keinerlei technische Informationen zu GT4/Forza hab, kann ich dir das nicht genau sagen.

Evlt. weis ein 3D-Guru hier mehr.

Gast
2005-05-05, 14:28:59
Forza:
http://img117.echo.cx/img117/2813/schatten28em.jpg

Wieso wird nicht die Randbebauung gespiegelt?

TheCounter
2005-05-05, 14:30:43
Wieso wird nicht die Randbebauung gespiegelt?

Vielleicht eine ältere Version? In der Final wird sie gespiegelt, das ist sicher. Komisch find ichs trotzdem auch.

Jesus
2005-05-05, 14:31:08
Ich bin zwar kein Profi, aber ich denk mir einfach mal das die ENV-Map bei GT4 eine niedrige Auflösung hat als die von Forza. Somit dürften die Spiegelungen von Forza dann detailreicher sein als die von GT4. Da ich hier aber jetzt keinerlei technische Informationen zu GT4/Forza hab, kann ich dir das nicht genau sagen.

Evlt. weis ein 3D-Guru hier mehr.

klick mich (http://nemesis.rushers.net/gt4.rar) :rolleyes:

TheCounter
2005-05-05, 14:32:35
klick mich (http://nemesis.rushers.net/gt4.rar) :rolleyes:

Ist das ein Video? Hab nur DSL lite und deswegen dauert der DL ne weile, deswegen frag ich :)

dildo4u
2005-05-05, 14:33:55
Keine technische Erklärung, aber ein self-made ingame Video dass die Reflexionen von GT4 ganz gut zeigt denke ich.

(man beachte vorallem die Oberleitungen und Schilder die sich spiegeln :) )

Klick mich (http://nemesis.rushers.net/gt4.rar)

(Video 2 kommt später, dauert noch mit dem upload :rolleyes: )


Edit: Sorry für die schlechte Capture Qualität, ging leider nur über Composite :redface:
Ach ich find ziehmlich gut gemacht danke für die Arbeit der Mustang zeigt ganz gut was das Enviroment mapping kann

Hier mal ein pic von mir ist aus dem Replay modus nicht Fotomodus!

http://img210.echo.cx/img210/1381/img00111sm.jpg

Gast
2005-05-05, 14:34:47
Hi, das ist auch in der fertigen Version so. Die Seiten der Fahrzeuge sehen auf dieser Strecke stumpf aus.

Jesus
2005-05-05, 14:36:52
Ist das ein Video? Hab nur DSL lite und deswegen dauert der DL ne weile, deswegen frag ich :)

Ja, Teil 2 mit TT Tunneldurchfahrt kommt in ca. 30 min :)

TheCounter
2005-05-05, 15:01:21
Nach dem Video zu urteilen würde ich sagen das die ENV-Map wirklich sehr niedrig aufgelöst ist. Irgendwie kommt mir das auch wie Sphere Environment Mapping vor, aber das liegt wohl nur an der Qualität des Videos.

Jesus
2005-05-05, 15:09:40
Nach dem Video zu urteilen würde ich sagen das die ENV-Map wirklich sehr niedrig aufgelöst ist. Irgendwie kommt mir das auch wie Sphere Environment Mapping vor, aber das liegt wohl nur an der Qualität des Videos.

...

so hier (http://nemesis.rushers.net/gt4_1.rar) Nr.2.

Man beachte vorallem den Schluss des Videos. Da siehst du wirklich jeden Baum und jede Laterne einzeln gespiegelt, keineswegs niedrig aufgelöst. :rolleyes:

Jesus
2005-05-05, 18:45:30
und Teil 3 (http://nemesis.rushers.net/gt4_2.rar) weils so schön war... :rolleyes:

Riptor
2005-05-06, 08:22:37
So. Forza nutzt Cube Environment Mapping (http://www.3dconcept.ch/artikel/environment/3.htm), GT4 nutzt "normales" environment mapping. So viel habe ich bisher rausbekommen, das reicht zum erklären. Dank an alle.

Gassssstttttt
2005-05-06, 09:06:23
So. Forza nutzt Cube Environment Mapping (http://www.3dconcept.ch/artikel/environment/3.htm), GT4 nutzt "normales" environment mapping. So viel habe ich bisher rausbekommen, das reicht zum erklären. Dank an alle.

Und woher willst du das wissen?

Riptor
2005-05-06, 09:42:54
Und woher willst du das wissen?

Kann der GS der PS2 T&L oder effiziente Vertex Shader-Berechnungen, die es erlauben, Dual Cube Environment Mapping anzubieten, die bei der Xbox durch die beiden Vertex Shader dargestellt werden?

"There is no doubt that the NV2A GPU is much more powerful than Sony's Graphics Synthesizer which is the graphics processor contained within the Playstation 2. The GS does not feature any of the pixel or vertex shading capabilities of the NV2A and it derives most of its power from extreme parallelism. While the NV2A has four parallel pixel pipelines, the GS has a total of 16. Not only does that waste die space on the chip itself making it more expensive to manufacture, but it also places all bets on each pipeline being fed regularly with data in order to extract the most performance out of the processor. The GS also has no T&L unit which means that the host CPU handles all of the transform and lighting calculations whereas in the Xbox, the 733MHz host CPU can be freed up from any T&L and vertex setup calculations." [Quelle: Anandtech] (http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=1561)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Gaaasssssttttt
2005-05-06, 10:59:23
Kann der GS der PS2 T&L oder effiziente Vertex Shader-Berechnungen, die es erlauben, Dual Cube Environment Mapping anzubieten, die bei der Xbox durch die beiden Vertex Shader dargestellt werden?

[Quelle: Anandtech] (http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=1561)

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Sorry aber das sagt gar nichts aus. Bei der PS2 werden solche Berechnungen sehr performant von den Vector Units durchgeführt. Wie da auch steht besitzt der PS2 Graphic Synthesizer 16(!) Pixel Pipelines, der NV2a dagegen hat nur 4! (wusste ich auch nicht, schon lolig dass das in diesem uralten Artikel als negativ dargestellt wird, wahrscheinlich wusste man damals noch nicht dass man mal so viele Pixel Pipelines brauchen kann, ne GF6800 hat auch 16... ;) ).

Die Videos die hier gepostet wurden zeigen auch dass es sich um wesentlich mehr als nur einfaches Quake 3 Sphere Mapping handelt. Schliesslich werden komplette Objekte reflektiert.

Gassssttttt
2005-05-06, 11:03:35
.... Ergänzung: Pixel Shader Effekte gibt es auf der PS2 schon seit den ersten Games (X-Squad z.b.). Bei GT4 wird bspw. auch die Farbbahn durch einen sehr schönen Glanzeffekt aufgehellt abhängig von der Sonneneinstrahlung.

Riptor
2005-05-06, 12:03:05
Die Videos die hier gepostet wurden zeigen auch dass es sich um wesentlich mehr als nur einfaches Quake 3 Sphere Mapping handelt. Schliesslich werden komplette Objekte reflektiert.

Das sphere Mapping deutlich komplexer sein kann, als in Q3 ist auch klar. Aber es wird eben nicht alles darstellt, Reflxionen fehlen, wo welche sein sollen und das ganze wirkt eben nicht nach Cube Mapping:

http://img181.echo.cx/img181/5208/image29yj.jpg

http://img181.echo.cx/img181/1946/image48gf.jpg

http://img181.echo.cx/img181/3985/image89dp.jpg

http://img56.echo.cx/img56/9654/image66lb.jpg

Hier noch ein Teil aus dem Video, der zeigt, dass wirklich nicht alles gezeigt wird: klick (http://s43.yousendit.com/d.aspx?id=1OAHQNMGJ9BZN0OZ8YB7EWXTGL)

Wenn jemand mehr weiß, her damt. Lasse mich gern korrigieren, aber die Unterschiede zwischen Forza und GT4 laufen derzeit genau auf diese strukturellen Eigenheiten hinaus.

PS: Ich rede nicht vom Pixel-Shader. Und die Vertex Shader Unit in der Emotion Engine sind meiner Meinung nach nicht in der Lage Cube Mapping in der gewollte Form darzustellen.
Über die Pipes und die daraus resultierende Polygon-Power will ich auch nicht reden, das ist wieder was anderes.

tombman
2005-05-06, 12:26:43
also ich finde forza sieht sehr gut aus auf meiner xbox-- für eine console...

Nachdem man DTM2 1600x1200 8/16 gespielt hat und alles ganz genau ohne flimmern usw sieht kommt einen ein Konsolenrennspiel vor als ob man 5 Dioptrien und seine Brille vergessen hätte :)

Gaassssssttttt
2005-05-06, 13:10:32
Das sphere Mapping deutlich komplexer sein kann, als in Q3 ist auch klar. Aber es wird eben nicht alles darstellt, Reflxionen fehlen, wo welche sein sollen und das ganze wirkt eben nicht nach Cube Mapping:

Klar wird nicht alles reflektiert. Dss wäre wohl etwas zu viel des Guten. Allerdings ist das bei Forza auch nicht anders, wie oben bereits geschrieben wurde.

Die Screenshots sind jetzt aber nicht wirklich aussagekräftig. Da sieht mans auf den Videos schon wesentlich besser. Es werden selbst kleine Schilder, Bäume und Stromleitungen bzw. farbige Lichter in Tunneln reflektiert.

Imo siehts bei GT4 da sogar noch ein bischen besser aus als bei Forza. Vorallem sind die Reflexionen flüssiger.

nVIDIA
2005-05-06, 14:19:10
Zu dem Problem mit dem Kantenflimmern bei der PS2: Das liegt nicht an der Software oder dem Spiel, das liegt am Bild Ausgang der PS2.

Lightning
2005-05-06, 14:42:09
Zu dem Problem mit dem Kantenflimmern bei der PS2: Das liegt nicht an der Software oder dem Spiel, das liegt am Bild Ausgang der PS2.

Nö, das liegt einfach an nicht vorhandenem AA (zumindest in fast allen Spielen) und der Auflösung. Schlimmer ist allerdings das Flimmern der Texturen dank schlechter Filterung, keinem Mipmapping und was auch sonst noch.
Dass dieses Flimmern aber allgemein auf fast alle PS2-Spiele zutrifft, stimmt schon.

nVIDIA
2005-05-06, 14:56:50
Nö, das liegt einfach an nicht vorhandenem AA (zumindest in fast allen Spielen) und der Auflösung. Schlimmer ist allerdings das Flimmern der Texturen dank schlechter Filterung, keinem Mipmapping und was auch sonst noch.
Dass dieses Flimmern aber allgemein auf fast alle PS2-Spiele zutrifft, stimmt schon.


Nun, ich habe trotzdem mit der PS2 ein unruhigeres Bild als mit des PS1. Ich habe mal die Plystation angeschlossen und dort FFVI gespielt, Bild ruhig. Dann die PS2 drann, und man merkt sofort das das Bild leicht am zittern ist. Meinem Bruder ist das auch aufgefallen.

Lightning
2005-05-06, 15:07:36
Nun, ich habe trotzdem mit der PS2 ein unruhigeres Bild als mit des PS1. Ich habe mal die Plystation angeschlossen und dort FFVI gespielt, Bild ruhig. Dann die PS2 drann, und man merkt sofort das das Bild leicht am zittern ist. Meinem Bruder ist das auch aufgefallen.

Ach so meinst du das. Evtl. liegts einfach am Kabel, benutzt ihr da noch das original mitgelieferte?

nVIDIA
2005-05-06, 17:38:03
Nein, ich nutze ein RGB Kabel. Aber daran liegt es nicht, denn wenn ich eine PS1 anschliesse ist das Bild ja ruhig. Ich habe irgendwo mal etwas gelesen, das es aber auch mit dem Ausgangssignal der Playstation2 liegt, das dieses ein "zitterndes" Bild ausgibt.
Bsp.: Wenn ich FFVI spiele, und in das Hauptmenü gehe, fällt es auf, das halt das komlpette Bild leicht am zittern ist (auch während des normalen Spielens), was ich mit der PS1 nicht habe. Da ist auch nichts an meiner PS2 kaputt, aber der Ausgang trägt auch einen Teil dazu da, was das Flimmern oder zittern bestimmt.

Crazy_Bon
2005-05-06, 17:43:01
Nein, ich nutze ein RGB Kabel. Aber daran liegt es nicht, denn wenn ich eine PS1 anschliesse ist das Bild ja ruhig. Ich habe irgendwo mal etwas gelesen, das es aber auch mit dem Ausgangssignal der Playstation2 liegt, das dieses ein "zitterndes" Bild ausgibt.
Bsp.: Wenn ich FFVI spiele, und in das Hauptmenü gehe, fällt es auf, das halt das komlpette Bild leicht am zittern ist (auch während des normalen Spielens), was ich mit der PS1 nicht habe. Da ist auch nichts an meiner PS2 kaputt, aber der Ausgang trägt auch einen Teil dazu da, was das Flimmern oder zittern bestimmt.
Die PS2 nutzt anscheinend in keiner Form ein Flickering Filter, oder die wenigsten Spiele, darauf würde das Flickern zurückführen. Bei der Xbox setzen einige Programmierer diese zu hoch an, am besten wäre es, es man es im Dashboard oder im Spiel selbst einstellen könnte.

Riptor
2005-05-06, 18:20:25
Klar wird nicht alles reflektiert. Dss wäre wohl etwas zu viel des Guten. Allerdings ist das bei Forza auch nicht anders, wie oben bereits geschrieben wurde.

Es ist bei Forza anders. Wenn man beide Spiele miteinander vergleicht und sich anschaut, dann wirds deutlich, gerade wenn man durch New York fährt. Und ich denke, ich habe es genau genug erklärt, warum das so ist. Noch andere Meinungen dazu?

Jesus
2005-05-06, 18:29:15
Es ist bei Forza anders. Wenn man beide Spiele miteinander vergleicht und sich anschaut, dann wirds deutlich, gerade wenn man durch New York fährt. Und ich denke, ich habe es genau genug erklärt, warum das so ist. Noch andere Meinungen dazu?

Ja es sieht anders aus. Wenn ich mir dieses (http://media.xbox.ign.com/media/682/682857/vids_1.html) Video da anschaue sehe ich da sehr ruckliges Environment Mapping, wie auch vorher schon bemerkt wurde.

Was da jetzt besser aussehen soll erkenne ich aber nicht. Mag aber auch an der Videoqualität liegen. :rolleyes:

Riptor
2005-05-06, 18:32:05
Was da jetzt besser aussehen soll erkenne ich aber nicht. Mag aber auch an der Videoqualität liegen. :rolleyes:

Na dann. So wird am Ende jeder sein Spiel verteidigen, koste es, was es wolle. Mir gings jetzt eigentlich nur um die verwendete Technik, sorry, wenns jetzt wieder auf Forza vs GT4 hinausläuft, aber das ist wohl leider nie zu vermeiden.

Jesus
2005-05-06, 18:36:45
Na dann. Für GT4-Fans sieht GT4 besser aus, für Forza-Fans Forza und alle anderen dürfen sich freuen, zwei so famose Racer in ihrer Spielsammlung zu begrüßen.

Sorry aber ich kann nur vergleichen was ich sehe. Ich hab Forza (noch) nicht, hab aber auch ne Xbox, so isses nicht :rolleyes:

Solange du nur behauptest dass GT4 schlechter aussieht ohne Gegenbeispiele zu bringen und meine Beispiele ignorierst kann ich mir keine andere Meinung bilden :)

Riptor
2005-05-06, 18:41:06
Solange du nur behauptest dass GT4 schlechter aussieht ohne Gegenbeispiele zu bringen und meine Beispiele ignorierst kann ich mir keine andere Meinung bilden :)

Ja, ich behaupte nur, rede dummes Zeug und irgnorier deine Beiträge (ziehe zwar Bilder draus, aber egal) und dazu verbiete ich dir noch deine Meinung...
Wenns meiner Meinung nach schlechter ausschaut, dann ist das meine Sache und wenn du meinst, es sieht besser aus, dann ist das deine Sache. Will mich darüber nicht streiten, mir gehts um die verwendete Technik. Bin viel zu sehr Rennspiel-Fan, als dass ich hier einen War veranstalten müsste, wo mir doch beide Spiele so am Herzen liegen. ;)

Jesus
2005-05-06, 18:43:57
Ja, ich behaupte nur, rede dummes Zeug und irgnorier deine Beiträge (ziehe zwar Bilder draus, aber egal) und dazu verbiete ich dir noch deine Meinung...
Wenns meiner Meinung nach schlechter ausschaut, dann ist das meine Sache und wenn du meinst, es sieht besser aus, dann ist das deine Sache. Will mich darüber nicht streiten, mir gehts um die verwendete Technik. Bin viel zu sehr Rennspiel-Fan, als dass ich hier einen War veranstalten müsste, wo mir doch beide Spiele zu am Herzen liegen.

Wieso machst du dann hier so einen Thread nach dem Motto A schlägt B auf? Völlig sinnlos irgendwie, ausser man will nen Flamewar heraufbeschwören

Riptor
2005-05-06, 18:49:57
Wieso machst du dann hier so einen Thread nach dem Motto A schlägt B auf? Völlig sinnlos irgendwie, ausser man will nen Flamewar heraufbeschwören
Sorry, aber auf einen Flamewar habe ich überhaupt keinen Bock, aber die PS2/GT4-Fraktion ist mal wieder bereit dazu. Kommentiere dazu jetzt nichts mehr, habe meinen Standpunkt deutlich gemacht und du deinen und wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du das per PN regeln. Danke.

Jesus
2005-05-06, 19:11:45
Sorry, aber auf einen Flamewar habe ich überhaupt keinen Bock, aber die PS2/GT4-Fraktion ist mal wieder bereit dazu. Kommentiere dazu jetzt nichts mehr, habe meinen Standpunkt deutlich gemacht und du deinen und wenn du ein Problem mit mir hast, kannst du das per PN regeln. Danke.

Ehm gute Art zu Argumentieren. Wie gesagt die Xbox steht hier neben mir, leider ohne Forza, aber vielleicht krieg ich die Demo ja noch von irgendwo, dann kann ich da auch mal ein Video machen.
Du hast ürbigens Null Argumente gebracht, nur Behauptungen und irgendwelche Links auf Seiten die die Xbox Technik beschreiben aber keinen einzigen Beweis. Ausserdem hast du aus meinem Video genau das rausgepickt wo man wirklich nichts sieht weil nichts da ist.

Genauso kann ich jetzt hier zwei Bilder nehmen (auch aus den Videos) wo mans eben ganz genau sehen kann:

Beim ersten sehr deutlich die einzelen Lichter sichtbar, rechts sieht man den Himmel durch die Tunnelöffnungen reflektiert, beides farbig , sieht man in Bewegung noch wesentlich besser:

http://nemesis.rushers.net/gt4x1.jpg

Und hier sieht man ganz schön die Oberleitung die reflektiert wird, sogar auf zwei Arten weil die Scheibe einen anderen Winkel besitzt. Sieht man wiederrum in Bewegung besser.

http://nemesis.rushers.net/gt4x2.jpg

So und hier mal ein Shot aus Forza, oh Gott da sind keine Reflexionen im Tunnel von den Lichtern und schlechte Texturen, Hilfe!

http://nemesis.rushers.net/fz1.jpg
http://nemesis.rushers.net/fz2.jpg


Hoffe du hast verstanden worauf ich hinaus will...