PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiver Anti-Schall für den Rechner?


Gast
2005-05-05, 12:31:22
Hi,

Gibt es schon aktive Anti-Schall Hardware für den Rechner? Für Autos wird sowas schon gebaut bzw entwickelt. Ich denke mal für Rechner wäre das deutlich einfacher.

So 5 bis 15 db weniger sollte schon mit einer einfachen Lösung möglich sein.

Freakazoid
2005-05-05, 12:44:47
Hi,

Gibt es schon aktive Anti-Schall Hardware für den Rechner? Für Autos wird sowas schon gebaut bzw entwickelt. Ich denke mal für Rechner wäre das deutlich einfacher.

So 5 bis 15 db weniger sollte schon mit einer einfachen Lösung möglich sein.

...und was soll dann kosten?
Mehr als silent kühlung...

Gast
2005-05-05, 14:14:26
Man könnte sich selbst was zusammen bauen.

Mehrere Micros + Mehrere Lautsprecher + DSP + Verstärker + Software (vielleicht kann man ja gleich die Audiohardware des Rechners benutzen)

-error-
2005-05-06, 15:21:10
Was soll man sich darunter vorstellen? Dann lieber doch eine Wakü.

Thanatos
2005-05-06, 15:33:10
Also da kommt wahrscheinlich ne gute und leise Wakü billiger hin, auserdem denke ich wird es einen haufen platz benötigen, denn du musst ja dann ringsherum Boxen um den Rechner stellen die den gegenschall erzeugen.

In ner recht alten PCGH war auch mal ein kurzer bericht darüber, jedoch wäre sowas sehr schlecht zu verwirklichen da so etwas ja nach abstand und ein paar anderer faktoren sich immer ändert, und der effekt so verloren ginge.

orda
2005-05-06, 18:24:06
Was soll man sich darunter vorstellen? Dann lieber doch eine Wakü.

In der Schule damals wo geschalfen, wo es um das Thema Wellen ging? :biggrin:

Schonmal was von Interferenz gehört? Wellenauslöschung...

http://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

Daltimo
2005-05-06, 21:46:35
Also ich weiß jetzt nicht genau ob ich mir gerade das richtige vorstelle aber ich poste es einfach mal. Ist es sowas etwa? (http://www.zalman.co.kr/eng/pr/award_view.asp?idx=17&page=1&sKey=&search=)

huha
2005-05-06, 22:07:02
Also ich weiß jetzt nicht genau ob ich mir gerade das richtige vorstelle aber ich poste es einfach mal. Ist es sowas etwa? (http://www.zalman.co.kr/eng/pr/award_view.asp?idx=17&page=1&sKey=&search=)

Nein, ist's nicht; was hier gesucht/gewünscht wird, ist ein Gerät, das mittels Lautsprechern den Schall neutralisiert.

-huha

-error-
2005-05-07, 01:48:32
Kann ich mir nur schwer vorstellen, alleine schon "neutralisieren". :|

huha
2005-05-07, 20:47:24
Kann ich mir nur schwer vorstellen, alleine schon "neutralisieren". :|

Ich war etwas in Eile, daher ausführlicher:
Der Schall wird von einem Mikrophon aufgenommen und von einem Prozessor um 180° in der Phase verschoben. das wird dann von einem Lautsprecher abgestrahlt, die beiden Schallwellen löschen sich nun gegenseitig aus.
Es funktioniert, aber es ist etwas kritisch, weil der Prozessor recht schnell sein muß. Vollkommen geräuschlos geht's wohl nicht, jedoch nehme ich an, daß sich der Geräuschpegel damit durchaus senken läßt.

-huha

Mark
2005-05-07, 20:55:59
es gab so ein projekt mal um den starßenlärm zu beseitigen, doch leider wurde das projekt aufgebenen, es war einfach viel zu komplex

db(A)
2005-05-07, 21:05:08
Es gibt Helmholtzresonatoren, die wie unmgekehrte Bassreflexboxen wirken.
Im Prinzip ist es eine Kiste mit einem Rohr.
Allerdings werden die Maße irgendwann zu klein, da das Volumen des HHR mit der Höhe der Frequenz kleiner wird. Bei 250Hz sind es beispeilweise 1,6Liter Volumen.

Hm, ich habe gerade mal meinen Rechner gemessen, die lauten Frequenzen liegen zwischen 115Hz und 640Hz, also durchaus einen Versuch wert.

http://professionalaudio.com/professionalaudio/acoustic/helm.htm

Rhönpaulus
2005-05-15, 13:00:46
das ist *sehr* schwer zu realisieren und bedarf einer aktiven phasen und amplitudenregelung weil die zu eleminierenden störgeräusche nicht konstannt sind und außerdem die schallgeschwindigkeit temperatur und luftdruckabhängig ist.
das prinzip beruht auf der überlagerung von schallwellen mit entgegengesetzter phasenlage so das diese sich zumindest teilweise eliminieren.
viel einfacher wäre es den rechner in ein schallisoliertes gehäuse zu stecken und die zu/abluftöffnungen jeweils mit einem absorbtionsschalldämpfer auszustatten.