PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Abstürze bei meinem System


tdexwjgb
2005-05-05, 13:47:02
Hi,

Ich würde euch wirklich bitten, euch das Folgende durchzulesen!

zuerst mal mein System:
AMD Athlon 64 3200+ 0.09µ
Gigabyte K8NXP-9
HIS Excalibur X700 Pro 256MB
-Seagate 120GB 8MB 7,2Krpm P-ATA
-Seagate 80GB 2MB 7,2Krpm P-ATA
Windows XP Professional

Mein Problem:
Ich habe diese Probleme schön früher mit dem System gehabt, aber wirklich nur äußerst sporadisch, also quasi zu vernachlässigen, aber seit Sonntag nimmt das im Folgenden beschriebene Problem immer stärker zu:

Während der ganz normalen Arbeit (bei Spielen bisher noch nie!), fängt es so an, dass zuerst ein Fenster nicht mehr reagiert, ich aber noch Startmenü und unter Umständen andere Programme öffnen kann. Diese reagieren dann nach kurzer Zeit (5 Sekunden!) auch nicht mehr, und ich kann nur noch den Mauszeiger bewegen. Dieser friert dann 5 Sekunden später auch noch ein, und ich muss nen Reset machen.

Ich habe einmal bemerkt, als er wiedermal dieses Problem hatte, dass nach ca. 2 Minuten hängen für eine Sekunde ein BlueScreen kommt, und der Rechner dann selbst rebootet.
Ich meine, auf dem Bootscrenn sowas wie "MACHINE_..." gelesen zu haben.

Beobachtungen:
Folgende Beobachtungen habe ich bisher gemacht:

Wenn der Rechner "kalt" ist, dauerts ne Zeit, bis das Problem zu ersten Mal kommt. Danach bei jedem Reset schneller
Eine Windows-Reperaturinstallation läuft durch, aber der Rechner bootet nicht mehr
Eine Windows-Neuinstallation läuft durch, und der Rechner bootet. Nach dem ersten regulären Reboot nach Chipsatz- und Grafiktreiberinstallation wieder Freeze!
Mich wunderts, dass eine 30-minütige Win-Installation glatt durchläuft, aber der Rechner keine 15 Minuten später im Windows durchhält
Eine Backup-Rückspielung von ner TrueImage-CD bleibt mit dem selben Problem hängen, aber nur bei der 120er-Platte. Bei der 80er gehts!
Ich habe jetzt das Windows auf die 80er-Platte gespielt. Früher wars auf der 120er. Bis jetzt gehts noch. Muss aber nicht so bleiben!


==> All das lässt mich irgendwie am Zustand meiner 120GB-Platte zweifeln! Eine 90Sekunden-Prüfung mit Ontrack EasyRecovery (laut Ontrack 90% Genauigkeit) ist die Platte in Ordnung. Ne lange Prüfung konnte ich dem Rechner bis jetzt nicht ohne Freeze durchbringen.

Jetzt noch eine Beobachtung, die mir während einer abgestürzten Plattenprüfung (Kurztest, der auch nicht ging) aufgefallen ist:
Während der Prüfung hört man ja von der Platte die üblichen Plattengeräusche. Was mich aber stutzig gemacht hat, ist, dass die Geräusche schon dann aufhören, wenn Mauszeiger und alles andere nocht geht, und sich nur das erste Fenster nicht mehr reagiert!

SMART:
Es werden keine ungewöhnlichen Werte angezeigt, Temperatur ist eigentlich schon immer OK gewesen. Diese millionenweisen Lesefehler habe ich übrigens bei beiden Platten. Mein Kumpel hat die selbe Platte, und er hats auch. Dürfte also kein aussagekräftiger Wert sein. Hier die Werte im Einzelnen:

01 Raw Read Error Rate 127495438
03 Spin Up Time 0
04 Start/Stop Count 214
05 Reallocated Sector Count 0
07 Seek Error Rate 103831792
09 Power-On Time Count 2889
0A Spin Retry Count 0
0C Power Cycle Count 1514
C2 Temperature 31
C3 Hardware ECC Recovered 127495438
C5 Current Pending Sector Count 0
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 24
C8 Write Error Rate 0
CA <Anbieterspezifisch> 0

Was mich wundert, ist der hohe Wert bei Ultra ATA CRC Error Rate, der mit 24 doch recht hoch ist. Bei der 80er-Platte liegt er bei 28!
Dieser Wert war vor vier Tagen noch bei 6 (120GB-Platte) und Null (80GB-Platte)

==>[I]Es kann sein, dass dieser Wert bei jedem Absturz um Eins ansteigt, ich werds beim nächsten Freeze kontrollieren!


==>Was kann kaputt sein?
Ich verdächtige Folgendes:
-120er Festplatte (ist erst 2 Jahre alt)
-Festplattencontroller (ATA-Controller im nForce4)
-Arbeitsspeicher, bzw. Speichercontroller
-Prozessor (Habe eigentlich nur minimalste Über- bzw. Untertaktungs bzw. -voltungs-Versuche gemacht)


Ich hoffe, jemand von euch hat sich alles bis hierher durchgelesen und kann mir was dazu sagen. Wäre euch sehr sehr dankbar.


Grüße
tdexwjgb

Denniss
2005-05-06, 00:39:45
Temperaturprobleme bei CPU, Mainboard und/oder HDD ?
Netzteilproblem ? (Überlastung, Lüfter verdreckt, defekt)

Speichertakt bzw Timings testweise mal etwas entschärfen bzw Speichermodule mal einzeln testen

Gast
2005-05-06, 10:13:14
http://www.memtest86.com/

Lass den mal 2-3 mal durchlaufen. I.d.R tauchen da RAM Fehler sehr schnell auf. Alles ausser 0 (Null!) Fehler ist nicht gut. Selbst 1 Fehler kann fatale folgen haben, denn wenn ein Programm in diesen defekten Sektor schreibt, hängt der PC bzw säuft mit Bluescreen ab.

marci
2005-05-06, 10:29:27
das sagt mir everest 2.00.326 BETA zu meiner 160GB SATA Seagate Platte.

http://www.images.project-noname.de/foren/smart.png

ich glaube ehr nicht, das es deine platte ist, zumindest würde ich es nicht vermuten. wenn die platte sich so langsam verabschiedet mit lesefehlern usw... wirst du das auch durch datenverlust spüren.

ein ram problem ist da schon ehr zu vermuten.

tdexwjgb
2005-05-06, 13:32:53
Also ich hab gestern mal beim Seagate-Support angerufen. (Die arbeiten sogar am Feiertag in Deutschland, Anruf ausserdem kostenlos!)

Der Support-Mitarbeiter meinte, es würde wohl schon irgendwie an der Platte liegen, ich solle aber mal die Kabel bzw. den ATA-Controller tauschen.

OK:
Zuerst Platten an den Kabeln getauscht (PrimaryMaster<->SecondaryMaster). Dann hatte ich REPRODUZIERBAR bei jedem Kopieren auf die 80er-Platte nen Hänger.

Gut:
Platten an den Kabeln gelassen, aber ATA-Controller getauscht. Ergebnis: Beide Platten funzen wieder!

Vorher wars so:
-PrimaryMaster: 120er
-PrimarySlave: --
-SecondaryMaster: 80er
-SecondarySlave: CD-Brenner

Jetzt:
-PrimaryMaster: 120er
-PrimarySlave: CD-Brenner
-SecondaryMaster: 80er
-SecondarySlave: --


Ich hab keine Ahnung warum, aber jetzt funzts wieder!!


Den Speicher hatte ich auch schon in Verdacht, aber das hat sich ja jetzt gottseidank ergeben. Falls der Fehler wiederkommt, werde ich mal den RAM testen!


Vielen Dank für eure Antworten

tdexwjgb