PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT Interpolation anpassen


minos5000
2005-05-05, 14:21:26
Ich hab gelesen, daß man bei einem TFT, wenn er über DVI angeschlossen ist, Einstellungen an der Interpolation im Treiber vornehmen kann, wie z.B. Interpolation mit kleinen Rändern zur Beibehaltung des Seitenverhältnisses bzw. keine Interpolation, dafür dicke Ränder usw.

Ich hab bei mir in den Anzeigeneinstellungen einen Button gefunden "Bild auf Bedienfeldgröße skalieren", aber der TFT interpoliert genauso wie vorher, einzig die Auflösung 1280x960 wird jetzt mit einem schmalen schwarzen Rand oben und unten dargestellt.


Mach ich irgendwas falsch, oder warum klappt das mit den Einstellungen nicht??





so long

anddill
2005-05-05, 15:10:48
Ist schon richtig, allerdings interpoliert jetzt der TFT und nicht mehr die Grafikkarte. Alles weitere mußt Du also im Menü Deines Monitors anpassen.

minos5000
2005-05-05, 15:31:40
AFAIK gibt es heutzutage kaum TFTs wo man am Gerät selber die Interpolation verändern kann, meiner gehört auch dazu.
Das bemängelt auch immer die c't, aber dort hab ich auch gelesen, dass, selbst wenn der TFT das von sich aus nicht kann, mittels digitalem Anschluß die Darstellung entsprechend verändert werden kann. Und es kam so rüber, als würde das immer gehn, scheint aber nicht so zu sein :-/

Frank
2005-05-05, 15:42:43
Das bemängelt auch immer die c't, aber dort hab ich auch gelesen, dass, selbst wenn der TFT das von sich aus nicht kann, mittels digitalem Anschluß die Darstellung entsprechend verändert werden kann.
Exakt - weil in diesem Fall der Grafikchip die Interpolation übernimmt. Bei Notebooks ist das zum Beispiel generell der Fall.

Bei Deiner ATI Karte müsste es doch eigentlich ein ähnliches Menü wie dieses hier geben:

anddill
2005-05-05, 15:58:37
Hat er ja schon gefunden, und hats auch richtig eingestellt.
Mein Samsung TFT am DrittPC hat 3 Modi: Vollflächig interpolieren, Seitenrichtig interpolieren und gar nicht interpolieren. Ich hab die Interpolation der Grafikkarte aus, und hab am TFT Seitenrichtig interpolieren eingestellt, dann siehts genauso aus wie bei Minos5000.
Ist ja schon fast zuviel des Guten, daß sein TFT wenigstens seitenrichtig interpolieren kann.