Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce 6800 + FarCry 1.3: Nur Ingame-AA funktioniert?


Raff
2005-05-05, 14:49:06
Moin allerseits!

Mich plagt seit einiger Zeit ein Problem, dessen Ursache ich bisher bei den von mir genutzten alten Treibern suchte. Doch selbst mit der FW 76.44 tritt es auf: In FarCry 1.3 geht kein AA außerhalb des vom Spiel eingestellten! Habe nur ich das Problem? Oder ist es gar weltbekannt und ich hab's verschlafen? :|

Das Problem ist eben, dass MSAA in FC für mich keine Option ist, SSAA muss her. Aber dazu müsste das CP- bzw. aTuner-AA funktionieren ... ;(

Weiß einer Rat?

MfG,
Raff

Quasar
2005-05-05, 23:44:33
AFAIK gehört Far Cry zu der Liste der erkannten Apps, bei denen der Treiber angeblich zu große Buffer alloziert, wenn über diesen das AA-Level ausgewählt wird, deshalb wurde es deaktiviert und nur noch in-Game AA wird zugelassen.

edit:
Ich glaube, mit SSAA wird es etwas eng in Far Cry...

Raff
2005-05-06, 01:08:09
Interessant, danke für die Info :)

Aber: Ich nenne das Bevormundung. X-D
Auf meiner 9800 Pro war dank DXTweaker sogar 2x2 SSAA stellenweise garnicht mal so unspielbar und die Qualität enorm. Die 6800 sollte das problemlos schaffen, daher finde ich das nicht gerade geschickt.

Gibt's denn keinen Weg? ;(

MfG,
Raff

deekey777
2005-05-06, 01:13:52
Funktioniert der DXTweaker iVm deiner 6800(=haha) nicht? :confused:

Banshee18
2005-05-06, 03:02:30
Raff, ich habs grad getestet und kann AA über den aTuner anstellen. Treiber ist der 76.41, Far Cry 1.3(dt.).

Im eben angetesteten Level "Training" ist 2x2SS schon zu langsam. Außen ist es noch recht angenehm spielbar, in geschlossenen Räumen (selbst in einer kleinen Hütte) habe ich teilweise unter 15 fps. Da will ich nicht wissen, wie das in reinen Innenlevels aussieht, die grafisch noch aufwändiger sind.
In den Optionen war alles so hoch wie möglich, außer AF 1x, 1024x768 war die Auflösung. 1280x1024, 4xAA, 8xAF sieht da besser aus und ist deutlich schneller. ;)

Meine Graka ist eine 6800@16/5, 372/790

Und mit einer 9800 Pro soll das einigermaßen gut gelaufen sein? :| Naja, ich wünsche dir trotzdem viel Spaß beim Testen. =)

mfg

Banshee

Kladderadatsch
2005-05-06, 09:03:44
das ist mir gestern auch aufgefallen. ich stellte im cp aa ein, aktivierte im laufe des spiels hdr und wunderte mich, warum es nicht mehr zu diesen grafikfehlern kam. mit patch 1.2 waren die imo noch vorhanden--> also am besten mal mit v1.2 ausprobieren. dort wird es wohl noch aktiviert sein.

Raff
2005-05-06, 12:22:28
Funktioniert der DXTweaker iVm deiner 6800(=haha) nicht? :confused:

Habe ich noch nicht getestet, da bisher alles, was ich brauchte, per aTuner wählbar war (und mehr).

das ist mir gestern auch aufgefallen. ich stellte im cp aa ein, aktivierte im laufe des spiels hdr und wunderte mich, warum es nicht mehr zu diesen grafikfehlern kam. mit patch 1.2 waren die imo noch vorhanden--> also am besten mal mit v1.2 ausprobieren. dort wird es wohl noch aktiviert sein.

Grafikfehler? :confused:

Kann das "Kein CP-AA geht"-Problem mit HDR zusammen hängen? Ich habe nichts an der Config geändert ... sollte ich? Also HDR immer off.

MfG,
Raff

Wolfram
2005-05-06, 13:40:41
Bei mir kann ich 2x2 SSAA über den aTuner einsteller (6800GT, 71.20). Ist aber in dem von mir getesten Außenlevel (Fort, ganz am Anfang) nur in 800x600 erträglich, und ich bin schon ziemlich schmerzfrei...

Kladderadatsch
2005-05-06, 15:27:00
Grafikfehler? :confused:

Kann das "Kein CP-AA geht"-Problem mit HDR zusammen hängen? Ich habe nichts an der Config geändert ... sollte ich? Also HDR immer off.

MfG,
Raff
jup; mit aa und hdr steht dir in far cry das wasser bis zum hals.

die beziehung zwischen hdr und aa meinte ich anders.
da mit version 1.3 dieses problem nicht besteht, aber mit version 1.2 schon, schlussfolgerte ich, dass in v1.3 erst aa per cp deaktiviert wurde;)

Raff
2005-05-10, 01:12:02
Kleine Rückmeldung: Ich hab' das Spiel mal reinstalliert und es nochmal probiert. Das Resultat nach dem versehentlichen Vergessen des 1.3er-Patches: Nette Grafikfehler. ;) Aber nach der Installation des Patches begrüßte mich schickes 16xAA.

Klingt komisch, ist aber so. :|

MfG,
Raff