PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24h Betrieb ATI 9600XT


Gast
2005-05-05, 15:23:48
Hallo

meine Kiste läuft seit Monaten 24h. Ich habe auf meiner ATI 9600XT einen Silencer 2 drauf. Schadet der 24h Betrieb der Graka?

Kimi2003
2005-05-05, 15:29:47
Naja schaden direkt nicht aber die Karte wird nicht so lange halten als wenn du sie nur 7h am Tag laufen lässt. Zum verlängern der Lebensdauer ist eine gute Gehäusekühler auch sehr hilfreich.


MFG

nordic_pegasus
2005-05-05, 15:30:22
Du solltest Dir eher Gedanken um Deine Festplatte machen. Alle rotierenden Teilen verschleissen schneller im 24/7 Betrieb, somit sollte man vorallem auf Lüfter achten.
Dazu kann bei zu hoher Temp. auch die Lebensdauer von Elkos und anderen Bauteilen sinken.

Bevor ich Angst um die GraKa hätte, würde ich mich erst um CPU Lüfter, Netzteil und Festplatte umsorgen ;)

Maorga
2005-05-06, 12:20:52
24 Stundenbetrieb tausend mal besser als 7 Stunden/Tagbetrieb,

wieso werdet ihr euch fragen :P

na ganz einfach alles ist warm alles dreht sich kein anlaufen kein abkühlen kein verziehen, für elektronische Bauteile iss das am besten, selbst die Kugellager eines Lüfters werden es dir danken, den wenn die Betriebstemperatur erreicht ist stimmt der Luftspalt ( ja die Lager haben Luft iss ja auch logisch dehnen sich ja auch aus) und das Fett ist auch schön flüssig.
Logisch das zu hohe temperaturen die Bauteile schrotten aber ob 7Std. oder 24 Std. zu hoch ist zu hoch da kann dir auch ne ner Minute alles hops gehen.
Drum sind Konstante Temperaturen besser als Schwankungen lieber immer schoen um die 50-60° rum als bitterkalt von 10° auf 50° rauf.

biba

Maorga Siochain

lilgefo~
2005-05-06, 13:39:11
für die festplatte ist es imo auch besser da die beschleunigungskräfte beimnanschalten weitaus schädlicher für die festplatte sind als das rumgedrehe im dauerbetrieb

Hübie
2005-05-06, 14:31:34
Also meiner Erfahrung nach ist ein Dauerbetrieb auch empfehlenswerter. Mein Rechner ist sehr oft, sehr lange an und den habe ich schon 2 1/2 Jahre. Nix im Eimer gegangen. Meine alte 9700Pro hat sich wacker geschlagen und steckt nu im Rechner eines Mitbewohners - läuft immer noch einwandfrei :tongue:
Da mach dir mal keine Rübe :)


bye Hübie

Gagula
2005-05-06, 14:49:21
Sollte kein Problem darstellen. Der Rechner eines Kumpels von mir läuft schon seit 1,5 Jahren... ununterbrochen... :eek:
Es sind keine Probleme feststellbar. Schon krass 1,5 Jahre ohne einen Absturz...

Quasar
2005-05-06, 14:50:50
Nicht umsonst gab es bei einigen SCSI-Platten früher anstelle der MTBF-Angabe eine spezifizierte Anzahl an Spin-Up Zyklen, die die Dinger garantiert überstehen sollten.

RaumKraehe
2005-05-06, 14:52:29
Also: generell ist ein 24h Betrieb für HW besser als ständiges an und ausschalten.

Die meisten elektronischen Geräte gehen beim ein und ausschalten kaputt. Nur mit den Lüftern und Festplatten habe ich eine Leicht andere Meinung. Natürlich wird ein Lüfter der nie benutzt wird länger halten als ein Lüfter der 24h im Betrieb ist. Und so ist es auch mit Festplatten. Dort muss noch zwichen Consumer und Server-Produkten unterschieden werden. Server-Platten sind eben dafür ausgelegt 24h durchzulaufen. was bei Consumer Festplatten wohl nicht der Fall sein soll.

Doch die Erfahrung zeigt auch hier das man nicht alles glauben muss was irgend wo steht. In unserem Sever auf Arbeit laufen ganz normale Konsumer-Platten. Und das 24h seit ca. 3 Jahren. Klar ab und an gibt auch mal eine den Geist auf. Doch 3 Jahre Dauerbetrieb finde ich passabel für eine Festplatte. Da darf sie auch kaputt gehen.

lilgefo~
2005-05-06, 14:52:55
Nicht umsonst gab es bei einigen SCSI-Platten früher anstelle der MTBF-Angabe eine spezifizierte Anzahl an Spin-Up Zyklen, die die Dinger garantiert überstehen sollten.

soweit ich weiß sind scsi platten ja auch auf dauerbetrieb ausgelegt und nehemen übermäßig schaden durch anmachen (ich glaub das liegt auch an den u/min)

aber da scsi ja quasi erstetzt wurde durch s-ata is das eohl egal

RaumKraehe
2005-05-06, 14:54:27
Sollte kein Problem darstellen. Der Rechner eines Kumpels von mir läuft schon seit 1,5 Jahren... ununterbrochen... :eek:
Es sind keine Probleme feststellbar. Schon krass 1,5 Jahre ohne einen Absturz...

naja solange nur Windows darauf läuft ist das aber zu erwarten. Wobei ein Warmstart oder Reset ja das "durchlaufen" nicht wirklich unterbricht.

Gagula
2005-05-06, 15:05:21
naja solange nur Windows darauf läuft ist das aber zu erwarten. Wobei ein Warmstart oder Reset ja das "durchlaufen" nicht wirklich unterbricht.

Also so weit ich weis hat er in der Zeit nie einen Reset oder ähnliches durchgeführt.
Er arbeitet ja auch auf dem PC. Deswegen wunderts mich ein bisschen.
Irgendeine Software zickt ja immer mal gerne rum...