PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Q-Fan, Gut oder Unnötig?


Recos
2005-05-05, 15:44:58
Moin,
ich habe das Asus A7N8X-E Deluxe seit fast einem Jahr.
Zur Zeit habe ich den Zalman CNPS7000B-CU auf der CPU drauf und meine derzeitige CPU Temp beträgt ~42°C im Leerlauf und bei Last ~46°C.

Nun wollte ich fragen ob es Sinn macht bei meiner CPU Temp die Q-Fan Technologie überhaupt zu aktivieren?

Wie hoch sind eure CPU Temps? Und was wäre eine ideale Temp für meine CPU?

Ich habe einen AMD Athlon 2600+ (siehe SIG).

MfG Recos

T86
2005-05-05, 15:48:32
machs an das regelt ja nur den lüfter runter

deine cpu temp ist schon sehr niedrig sprich du hast noch massig reserve

ab ca 60 bis 65°c unter last würd ich mir erst gedanken machen
immerhin dürfen Athlon xp's bis 80°c laut amd wenn mich nicht alles täuscht

Recos
2005-05-05, 16:16:46
machs an das regelt ja nur den lüfter runter

deine cpu temp ist schon sehr niedrig sprich du hast noch massig reserve

ab ca 60 bis 65°c unter last würd ich mir erst gedanken machen
immerhin dürfen Athlon xp's bis 80°c laut amd wenn mich nicht alles täuscht

OK. Ich werd dann mal Q-Fan aktivieren und einfach mal gucken wie hoch die Temp hochgeht. Werde dann hier mal die Werte reinschreiben.

MfG Recos

patrese993
2005-05-05, 17:31:12
da mußt Du Dir überhaupt keine Sorgen machen, Q-Fan regelt auf 10/15, also 66% runter, ich habe per Speedfan den CPU Kühler (auch den CNPS) sogar noch weiter runtergeregelt und komme im Leerlauf kaum über 40 Grad mit eingeschaltetem Bus Disconnector.

Recos
2005-05-05, 21:48:12
So hab jetzt knapp 5 Stunden q-Fan getestet :).
Im Leerlauf bleibt die Temp die gleiche, wenn Q-Fan aktiviert ist.
Und unter Last steigt die Temp um 1°C.
Also das urteil: Q-Fan ist Top !!!

MfG Recos