PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turion vs Centrino im Test.


dildo4u
2005-05-05, 16:09:49
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=turion64&page=7


Hier kommts noch dicker ich Glaub ich Brauch ein Dothan

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=turion64&page=8

reunion
2005-05-05, 16:20:06
Wow, der Dothan scheint ja alles zu vernichten, der Turion ist in jeder Hinsicht chancenlos.

Thanatos
2005-05-05, 16:26:54
Aber ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, der Mobilsektor war ja früher AMD´s absoluter Schwachpunkt da hatten sie ja überhaupt nichts Intel entgegenzusetzen, jetzt wirds langsam besser :)

mrt
2005-05-05, 16:31:00
Naja, das kommt vom Großen (und schnellen) Cache des Dothan.
Mal schaun wies weiter geht, amd bringt den Turion dieses Jahr noch bis zumindest 2,4GHz.

K4mPFwUr$t
2005-05-05, 16:32:52
im mobile segment hat intel noch die nase vorne. im destop ist intel ein fallender stern. und amd muss sich noch im mobile segment üben und kann da nicht auf lange erfahrung von intel zurück greifen. also macht den turion64 nicht runter!

was intressanter wäre, wenn man die ersten modelle von centrina testet, dann siehts anderes aus. weil man kann schlecht CPU vergleichen aus den anfangstagen und schon gut ausgebaute cpus

mrt
2005-05-05, 16:33:00
war klar das dildo4u ala intel fanboy sowas posten musste.

das einzige gute was intel bisher rausgebracht hat ist der P-M, diesen muss man auch als AMD fanboy mal loben :(

P-M ist halt eine P6 abwandlung. Der P3 sah ja (sbgesehen vom Katmei) nie so schlecht gegen den Athlon aus.

Edit: Der Verlustleistungsvergleich ist ein witz. Den Turion auf einem standart S754 Board. Klar das das System dan mehr braucht (Spannungswandler). Ganz einverstanden bin ich mit den Ergebnissen generell nicht.

Was nicht heißen soll das der P-M nicht schnell ist. Das ist er auf jeden Fall. Schneller wie der Turion ist auch klar, nur scheint mir der Unteschied ein bisschen zu groß.

Coda
2005-05-05, 16:39:21
Dothan ist schon böse. Deshalb wundere ich mich auch immer warum Intel noch auf dem Desktop auf Crapburst setzt.

K4mPFwUr$t
2005-05-05, 16:41:29
Dothan ist schon böse. Deshalb wundere ich mich auch immer warum Intel noch auf dem Desktop auf Crapburst setzt.

im server segment wird eine server cpu kommen die aus einem bis 4 P-M's besteht. denke mal intel würde sich in den eigenen hintern beißen bei einer aktion den P-M offizel für destops zu bringen

Adam D.
2005-05-05, 16:42:38
Man, Kampfwurst, hör auf mit diesem Dildo-Fanboy-Geschrei, du bist auch nicht besser. Er ist hier so 'ne Art Newsposter, musst nicht gleich auf ihn losgehen.

Ich finde die Leistung des Dothan sehr beeindruckend, ich muss aber auch sagen, dass der Turion nicht schlecht ist. Ich habe leider keine Preise als Vergleichsbasis, aber ich glaube kaum, dass ein Pentium-M 770 soviel wie ein Turin @ 2GHz kosten wird.
Ich bleib aber trotzdem dabei: Der Dothan ist 'ne Bombe, besonders, wenn man mal den Stormverbrauch ansieht.

StefanV
2005-05-05, 16:42:54
Dothan ist schon böse. Deshalb wundere ich mich auch immer warum Intel noch auf dem Desktop auf Crapburst setzt.
AMD64...

Coda
2005-05-05, 16:42:59
Nein, ich meine damit Crapburst komplett verschwinden zu lassen.

Und imho wird das auch passieren wenn es nen 64bit Pentium M gibt, was ich für nächstes Jahr erwarte.

Ach übrigens: Der Pentium M hat wirklich nicht mehr viel mit einem P6 gemein, das sieht man schon auf DIE Shots.

BlackBirdSR
2005-05-05, 16:44:40
Nichts für ungut.
Aber ich glaube in den letzten 2 Foren in denen das das vor ein paar Wochen auftauchte, war man etwas erstaunt über das überraschend gute Abschneiden des Dothan.

Man vergleiche die Werte von GamePC mit denen von Anand und Co.
Nur so am Rande, um klarzumachen, dass man nicht nur einen Test als Referenz sehen darf.

Natürlich klar, dass dies die Intel/Dothan Nutzer den Test toll finden, die AMD Fraktion eher gar nicht.
Aber bitte keine Beleidigungen mehr wie von unserer Kampfwurst eben noch.

dildo4u
2005-05-05, 16:45:38
Nein, ich meine damit Crapburst komplett verschwinden zu lassen.

Und imho wird das auch passieren wenn es nen 64bit Pentium M gibt, was ich für nächstes Jahr erwarte.

Ach übrigens: Der Pentium M hat wirklich nicht mehr viel mit einem P6 gemein, das sieht man schon auf DIE Shots.
Kein HT vor dem Yohan(2core Dothan,65nm) wird das nix.

Coda
2005-05-05, 16:48:25
HT braucht man nur für 2 Dinge
1.) Crapburst auslasten zu können, weil der Decoder zu lahm is
2.) Den scheiß Scheduler von Windows XP einigermaßen brauchbar zu machen

Das beides ist mit nem Dual Core Pentium M nicht nötig.

dildo4u
2005-05-05, 16:52:37
Nichts für ungut.
Aber ich glaube in den letzten 2 Foren wie das vor ein paar Wochen auftauchte, war man etwas erstuant über das überraschend gute Abschneiden des Dothan.

Man vergleiche die Werte von GamePC mit denen von Anand und Co.
Die werte von Gamepc sind deshalb besser weil man beide cpus mit Dektop Boards mit 6800Ultra getestet hat also so eine GK limitation ausgeschlossen hat.

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=turion64&page=5



Bei anandtech wurde der Dothan im notebook getestet mit altem chipsatz und schwacher 9600
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2129&p=6

mrt
2005-05-05, 16:56:47
Ach übrigens: Der Pentium M hat wirklich nicht mehr viel mit einem P6 gemein, das sieht man schon auf DIE Shots.

Wieviel hat der Pentium Pro mit dem Coppermine gemeinsam?
Beides P6 Core (basierend).

Goldmund
2005-05-05, 16:57:00
Juhu ich hab was zum meckern gefunden.
1.Stromverbrauch
Mit Via,Ali oder Sis hätte der Turion besser abgeschnitten
2.Gibs den 855Gme auch so als Mobile Version?
3.Warum für den Desktop A64 nicht nen S939 mit Venice Core ?

Das dürfte die Lücken doch teilweise schließen

Coda
2005-05-05, 16:59:10
Wieviel hat der Pentium Pro mit dem Coppermine gemeinsam?
Beides P6 Core (basierend).Deutlich mehr, wenn ich mich richtig erinnere sah der Core auf DIE Shots fast gleich aus.

dildo4u
2005-05-05, 17:01:00
Juhu ich hab was zum meckern gefunden.
1.Stromverbrauch
Mit Via,Ali oder Sis hätte der Turion besser abgeschnitten
2.Gibs den 855Gme auch so als Mobile Version?
3.Warum für den Desktop A64 nicht nen S939 mit Venice Core ?

Das dürfte die Lücken doch teilweise schließen
zu 2 ja gibt es z.B in dem Book http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/selected_product_option.jsp?service=DE&PRODUCT_ID=101274&DISC_MODEL=0
zu 3 es geht hier primär um mobile cpus

Goldmund
2005-05-05, 17:04:54
zu 3 es geht hier primär um mobile cpus
Dann auch ne Mobile Platform für beide wenn das möglich ist

dildo4u
2005-05-05, 17:07:15
Dann auch ne Mobile Platform für beide wenn das möglich ist
wie gepostet den 855 gibt auch im in Notebooks hier hat man halt mit der 6800Ultra die GK limitaion bei games wie Farcry oder Halo ausgeschlossen.

Gast
2005-05-05, 17:09:11
Was sagt uns das viel wirbel um Turion, aber nichts dahinter.
das der centrino den Turion so in den boden drückt, zeigt AMD hat nichts dazu gelernt.

Turion sollte das Contra zum Centrino werden, und ist jetzt eine lachnr geworden.

Schade das AMD son wirbel gemacht hat, nun können sie mit den gelächter klar kommen.

Centrino ist und bleibt das beste Notebook, Und AMD wird zurzeit nichts daran ändern.

Und hier geht es um Notebooks, und daher verswucht nicht wieder Intel schlecht zu reden von wegen ihre Desktop CPU, nur weil AMD grade mal wieder ein über arsch bekommen hat.

BlackBirdSR
2005-05-05, 17:11:33
Was sagt uns das viel wirbel um Turion, aber nichts dahinter.
das der centrino den Turion so in den boden drückt, zeigt AMD hat nichts dazu gelernt.

Turion sollte das Contra zum Centrino werden, und ist jetzt eine lachnr geworden.

Schade das AMD son wirbel gemacht hat, nun können sie mit den gelächter klar kommen.

Centrino ist und bleibt das beste Notebook, Und AMD wird zurzeit nichts daran ändern.

Und hier geht es um Notebooks, und daher verswucht nicht wieder Intel schlecht zu reden von wegen ihre Desktop CPU, nur weil AMD grade mal wieder ein über arsch bekommen hat.

Sehr gepflegte Aussruckweise ;)

Aber mal ehrlich. Es wäre doch blamabel für Intel, wenn AMD mit nur einem Kern, der für den Server/Workstationmart ausgelegt ist, auch noch Intels Mobile Line schwer treffen könnte.
Habe ich z.B gar nicht erwartet. Trotzdem macht sich der Turion recht gut.
Natürlich hilft das "recht gut" nicht viel, da Dothan immernoch vorne liegt.
Also muss AMD die Werbetrommel anwerfen.

mrt
2005-05-05, 17:13:17
Deutlich mehr, wenn ich mich richtig erinnere sah der Core auf DIE Shots fast gleich aus.

Hab ich anders in Erinnerung, aber was solls, ist eh OT.

Ich find das der P-M nur eine logische Weiterentwicklung und Anpassung der P6 Core ist und noch so manches vom Pentium Pro hat.

Coda
2005-05-05, 17:19:10
Ja sie hat sicher vieles vom Pentium Pro geerbt, aber es gibt eben auch signifikante Unterschiede. (z.B. die extra Einheiten für die Stackverwaltung)

Gast
2005-05-05, 17:19:56
Sehr gepflegte Aussruckweise ;)

Aber mal ehrlich. Es wäre doch blamabel für Intel, wenn AMD mit nur einem Kern, der für den Server/Workstationmart ausgelegt ist, auch noch Intels Mobile Line schwer treffen könnte.
Habe ich z.B gar nicht erwartet. Trotzdem macht sich der Turion recht gut.
Natürlich hilft das "recht gut" nicht viel, da Dothan immernoch vorne liegt.
Also muss AMD die Werbetrommel anwerfen.

Naja wir wollen doch jetzt nicht aus einer Mobil CPU eine Desktop CPU machen, für den server einsatz.


Der Turion ist fürn Motebook einsatz.

Based on award-winning AMD64 technology, AMD Turion(TM) 64 mobile technology is uniquely optimized to bring AMD64 performance to a new level of mobility. AMD tailored the upcoming processor family to suit highly mobile business professionals and consumers who demand reliable, high-performance notebook PCs with long battery life, outstanding wireless compatibility, rich graphics and enhanced security -- both today and tomorrow.

Coda
2005-05-05, 17:21:15
Das ist nur Marketing geblubber. Der Turion is nix anderes als ein Ultra-Low-Power 754er Athlon 64.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-05-05, 17:21:18
HT braucht man nur für 2 Dinge
1.) Crapburst auslasten zu können, weil der Decoder zu lahm is
2.) Den scheiß Scheduler von Windows XP einigermaßen brauchbar zu machen

Das beides ist mit nem Dual Core Pentium M nicht nötig.Dem kann ich so nicht zustimmen......der IBM Power 5 muss sich mit diesen beiden Dingen nicht rumschlagen und profitiert sehr gut von seiner SMT Fähigkeit.

BlackBirdSR
2005-05-05, 17:23:20
Naja wir wollen doch jetzt nicht aus einer Mobil CPU eine Desktop CPU machen, für den server einsatz.


Der Turion ist fürn Motebook einsatz.


Warum nicht?

Turion ist auch nur ein weiterer K8, wie der Opteron oder Athlon64 auch.
Vielleicht wird er speziell selektiert und es gibt ein paar kleinere Anpassungen.
Von einer echten Mobile CPU im Sinne von "dafür designed sein" ist er aber meiner Meinung nach weit entfernt.

Die Ganze Architektur ist nicht dafür ausgelegt sich in einem Notebook hervorzuheben. Ganz im Gegenteil zum PentiumM, wo man das an jeder Ecke erkennen kann.

VooDoo7mx
2005-05-05, 17:23:24
Noch mal zur Klarstellung: der 855PM/GM/GME/852GM ist ein Chipsatz den es nur für den Pentium M gibt. Das wird alleine schon druch die Nummerbezeichnung klar.

Für Desktop P4 gibt es 845/848/865/875.

Desweiteren habe ich keine anderen Benchmarksergebnisse erwartet.

StefanV
2005-05-05, 17:23:49
Dem kann ich so nicht zustimmen......der IBM Power 5 muss sich mit diesen beiden Dingen nicht rumschlagen und profitiert sehr gut von seiner SMT Fähigkeit.
Siehe den Pentium D, Extreme Edition zu P-D, welcher ja teilweise lahmer als der P-D ist...

Sprich SMT bei DC CPUs auch einiges an Performance kosten kann, weil der Windows Scheduler einfach fürn Arsch ist...

Gast
2005-05-05, 17:24:28
Das ist nur Marketing geblubber. Der Turion is nix anderes als ein Ultra-Low-Power 754er Athlon 64.

Marketing geblubber

is klar zersägt der Dothan den AMD64, dann heist es, Dothan ist keine Desktop CPU.

jetzt heist es Turion ist nicht für Notebook gewessen.

Dann Frage ich mich aber wieso alle auf den Notebook einsatz des Turion so sehr gewartet haben.
Und es nicht erwarten konnten das er eventuell den Centrino in Boden drückt.

Tja leider fehlanzeige es bleibt beim alten.

Goldmund
2005-05-05, 17:24:43
wie gepostet den 855 gibt auch im in Notebooks hier hat man halt mit der 6800Ultra die GK limitaion bei games wie Farcry oder Halo ausgeschlossen.
Mir ging es darum das der Nforce meines wissen nicht in Notebooks verbaut wird.
Und er Verbraucht viel Strom verglichen mit anderen A64 Chipsätzen. Ergo wird für Amd keine Mobile Platform simuliert.

Quasar
2005-05-05, 17:25:37
Siehe den Pentium D, Extreme Edition zu P-D, welcher ja teilweise lahmer als der P-D ist...

Sprich SMT bei DC CPUs auch einiges an Performance kosten kann, weil der Windows Scheduler einfach fürn Arsch ist...
Wo ist das der Fall?

BlackBirdSR
2005-05-05, 17:25:51
Siehe den Pentium D, Extreme Edition zu P-D, welcher ja teilweise lahmer als der P-D ist...

Sprich SMT bei DC CPUs auch einiges an Performance kosten kann, weil der Windows Scheduler einfach fürn Arsch ist...

Muss das sein?
Es geht um Turion vs Dothan.

Wenn man da auf SMT im PentiumM abweicht, ok.
Aber dann plötzlich ein Scheduler/Pentium EE gebashe machen, damit man auch was gesagt hat, ist total daneben.

Danke

Quasar
2005-05-05, 17:26:49
Marketing geblubber

is klar zersägt der Dothan den AMD64, dann heist es, Dothan ist keine Desktop CPU.

jetzt heist es Turion ist nicht für Notebook gewessen.

Dann Frage ich mich aber wieso alle auf den Notebook einsatz des Turion so sehr gewartet haben.
Und es nicht erwarten konnten das er eventuell den Centrino in Boden drückt.

Tja leider fehlanzeige es bleibt beim alten.
Gegenfrage: Ist der Pentium4-Mobile eine Notebook CPU?

Coda
2005-05-05, 17:27:54
is klar zersägt der Dothan den AMD64, dann heist es, Dothan ist keine Desktop CPU.Was bitte? Ich hab nie sowas behauptet.

Es stimmt nur dass die Turion Architektur nicht für Notebooks entwickelt wurde. Punkt.

Dem kann ich so nicht zustimmen......der IBM Power 5 muss sich mit diesen beiden Dingen nicht rumschlagen und profitiert sehr gut von seiner SMT Fähigkeit.Das SMT beim Pentium 4 funktioniert aber nur bei Decoder Stalls.

Gast
2005-05-05, 17:28:24
Muss das sein?
Es geht um Turion vs Dothan.

Wenn man da auf SMT im PentiumM abweicht, ok.
Aber dann plötzlich ein Scheduler/Pentium EE gebashe machen, damit man auch was gesagt hat, ist total daneben.

Danke

Richtig

Aber den Turion jetzt plötzlich als Desktop benennen ist auch nicht ganz ohne. ;-)

Gast
2005-05-05, 17:29:36
Gegenfrage: Ist der Pentium4-Mobile eine Notebook CPU?

Es geht hier nicht um den P4.

Dothan ist kein P4

BlackBirdSR
2005-05-05, 17:29:46
Richtig

Aber den Turion jetzt plötzlich als Desktop benennen ist auch nicht ganz ohne. ;-)

Es ging um den K8.
Mit dem "Kern" war vielleicht falsch gewählt.
Dann eben "Design" :)

Quasar
2005-05-05, 17:31:56
Es geht hier nicht um den P4.

Dothan ist kein P4
Genau richtig erkannt. :D
Aber ein Turion ist ein A64.

Gast
2005-05-05, 17:32:54
Gut

Wofür steht ML-37, Ml-34, ML-32 und ML-30 sowie MT-34, MT-32 und MT-30

Das M steht für Mobil, Natürlich hat AMD dies gemacht, weil sie ja nicht in ein Notebook soll.


Der Turion 64 ist da: Auf der CeBIT in Hannover präsentierte AMD heute offiziell sieben Modelle seiner Antwort auf Intels Centrino-Plattform. Die Prozessoren sind ab sofort erhältlich und kosten zwischen 184 und 354 US-Dollar.

Gast
2005-05-05, 17:34:22
Genau richtig erkannt. :D
Aber ein Turion ist ein A64.


Ja für den Notebook einsatz, als Contra für den Centrino.

Coda
2005-05-05, 17:34:50
Das M steht für Mobil, Natürlich hat AMD dies gemacht, weil sie ja nicht in ein Notebook soll.Niemand behauptet dass das Ding nicht für den Notebookeinsatz gedacht ist. Es geht nur darum dass es eben der gleiche Chip wie bei einem Athlon 64 oder Opteron ist.

Das Ding ist wie gesagt nur ein Ultra Low Power A64 :rolleyes:

Oder wie erklärst du dir die völlig identische Performance zu einem 754er A64 und die lauffähigkeit in einem Desktop Board?

Dass der Pentium M die bessere Mobilarchitektur ist, hat auch keiner bestritten. Es wurde nur der Grund benannt warum das sich so verhällt.

Gast
2005-05-05, 17:36:29
Der Turion 64 wurde vor allem für den Einsatz in so genannten Thin & Light Notebooks entwickelt. Der Chip ist mit 64-Bit-Erweiterungen und Sicherheitsfunktionen wie dem NX-Speicherschutz ausgestattet und verfügt zudem über AMDs PowerNow!-Technologie für eine ausgeklügeltes Energiemanagement sowie Hypertransport. Darüber hinaus unterstützt der Turion 64 aktuelle Grafik- und Drahtlosstandards.

Gast12345
2005-05-05, 17:36:45
Warum is der 2Ghz Turion als so schnell wie ein 2,2Ghz Athlon 3400+?? Nur weil er OC ist??

Quasar
2005-05-05, 17:36:55
Gut

Wofür steht ML-37, Ml-34, ML-32 und ML-30 sowie MT-34, MT-32 und MT-30

Das M steht für Mobil, Natürlich hat AMD dies gemacht, weil sie ja nicht in ein Notebook soll.
Ein "M" hat man auch dem Pentium4 spendiert.
Ein Etikett macht noch lange keine Mobil-CPU.

Die komplette Pentium-M Architektur ist auf ein bestmögliches Wumm-per-Watt-Verhältnis ausgelegt - darin zeigt sich das Mobil-Design.
Beim Athlon64 ist das nicht so. Der Turion ist nur eine ULV-Version des A64 - oder welche speziellen Features hat er diesem Voraus?


BTW, ich finde den Turion höchst willkommen! Mit einem preiswerten So754-Board kann man nun performante, sparsame und kostengünstige Rechner verwirklichen. Das war in der Kombination bisher nicht möglich.

Coda
2005-05-05, 17:38:15
Der Turion 64 wurde vor allem für den Einsatz in so genannten Thin & Light Notebooks entwickelt. Der Chip ist mit 64-Bit-Erweiterungen und Sicherheitsfunktionen wie dem NX-Speicherschutz ausgestattet und verfügt zudem über AMDs PowerNow!-Technologie für eine ausgeklügeltes Energiemanagement sowie Hypertransport. Darüber hinaus unterstützt der Turion 64 aktuelle Grafik- und Drahtlosstandards.Schön das du AMD Slogans wiederholst, das kann der A64 auch alles.

Warum is der 2Ghz Turion als so schnell wie ein 2,2Ghz Athlon 3400+?? Nur weil er OC ist??Ist er nicht. Die Performance ist absolut identisch.

Gast
2005-05-05, 17:38:23
Niemand behauptet dass das Ding nicht für den Notebookeinsatz gedacht ist. Es geht nur darum dass es eben der gleiche Chip wie bei einem Athlon 64 oder Opteron ist.

Das Ding ist wie gesagt nur ein Ultra Low Power A64 :rolleyes:

Oder wie erklärst du dir die völlig identische Performance zu einem 754er A64 und die lauffähigkeit in einem Desktop Board?

Dass der Pentium M die bessere Mobilarchitektur ist, hat auch keiner bestritten. Es wurde nur der Grund benannt warum das sich so verhällt.


ach nein, und wie nennt man dies. ;-)


Aber mal ehrlich. Es wäre doch blamabel für Intel, wenn AMD mit nur einem Kern, der für den Server/Workstationmart ausgelegt ist, auch noch Intels Mobile Line schwer treffen könnte.
.

Coda
2005-05-05, 17:39:58
Der Kern wurde für den Server/Desktopeinsatz entwickelt. Das man daraus keine Mobil-CPU machen kann mit ULV hat niemand gehauptet. Hat Intel beim Pentium II/III und IV auch nicht anders gemacht bis der Pentium M kam.

Aber du bist anscheinend schwer von Begriff.

GloomY
2005-05-05, 17:40:25
Das SMT beim Pentium 4 funktioniert aber nur bei Decoder Stalls.Das ist nicht richtig. Der P4 kann zu jeder Zeit Befehle aus beiden Threads ausführen (das macht er sogar mit regelmäßiger Abwechselung). Das hilft, wenn

a) nicht genügend ILP eines einzigen Threads vorhanden ist
b) ein Thread stallt (aus was für Gründen auch immer; z.B. Cache-Miss oder Dekoder)
c) beide Befehlsströme disjunkte Mengen von Ausführungseinheiten verwenden
.
.
.

Coda
2005-05-05, 17:41:13
Das widerspricht sich aber mit meinen Informationen. Gibt's da irgendwo genaueres dazu?

Quasar
2005-05-05, 17:41:19
ach nein, und wie nennt man dies. ;-)
Wie soll man das nennen?
Was liest du denn daraus?
Ich lese aus der Aussage, daß der Kern des A64 für Server- und Workstations entworfen wurde und in abgespeckter Form auf den Desktop protiert wurde. Nun kommt auf die ULV-Versionen ein "Turion"-Aufkleber drauf und man verkauft ihn als "Mobilen" Chip. Am Design ändert das nichts.

Gast
2005-05-05, 17:42:58
Der Kern wurde für den Server/Desktopeinsatz entwickelt. Das man daraus keine Mobil-CPU machen kann mit ULV hat niemand gehauptet. Hat Intel beim Pentium II/III und IV auch nicht anders gemacht bis der Pentium M kam.

Aber du bist anscheinend schwer von Begriff.

Nein weil der Turion für den Notebook einsatz ist.


http://img113.exs.cx/img113/7858/turion9xe.jpg

Coda
2005-05-05, 17:43:50
Und der "Pentium III Mobile" war es nicht?

http://www.intel.com/pressroom/images/logos/p3pm150w.gif

Umlabeln kann man alles.

Gast
2005-05-05, 17:45:23
Gut dann gehn wir mal auf die AMD seite,

http://www.amd.com/de-de/assets/content_type/producthub/turion_header_de.jpg

Entwickelt für Mobilität mit AMD64 Performance

Haarmann
2005-05-05, 17:45:43
Toll nun weiss ich, dass ich in nem Notebook keine NVidia Karte nutzen müsste, wenn ich nen Turion hätte... zu dumm, dass ich das auch nie getan hätte - wie die Mehrzahl.

Coda
2005-05-05, 17:46:48
Was willst du mir grad eigentlich mitteilen? Das der Turion ne andere Architektur als nen Athlon 64 hat?

Dann schau dir halt die Stepping ID usw. mit WCPUID an. Es ist die gleiche CPU, nur mit niedrigerer Spannung.

Quasar
2005-05-05, 17:47:28
Nein weil der Turion für den Notebook einsatz ist.


http://img113.exs.cx/img113/7858/turion9xe.jpg
Und für den Server-Einsatz:

http://img235.echo.cx/img235/3666/turion9xe8kc.jpg

q.e.d. :lol:

Gast
2005-05-05, 17:47:33
Und der "Pentium III Mobile" war es nicht?

http://www.intel.com/pressroom/images/logos/p3pm150w.gif

Umlabeln kann man alles.

es geht um die bezeichnung Turion .

Dies ist neine Notebook CPU, zu vergleichen mit Centrino

Coda
2005-05-05, 17:48:45
Du bist wirklich schwer von Begriff, lassen wir es einfach :rolleyes:

BlackBirdSR
2005-05-05, 17:49:50
Lasst euch bitte nicht absichtlich verarschen.

Gibts noch auf anderen Seiten Tests des Turion64?

Gast
2005-05-05, 17:50:28
Was willst du mir grad eigentlich mitteilen? Das der Turion ne andere Architektur als nen Athlon 64 hat?

Dann schau dir halt die Stepping ID usw. mit WCPUID an. Es ist die gleiche CPU, nur mit niedrigerer Spannung.

wenn juckt das, ? es geht um die bezeichnung Turion und welche cpu da zum einsatz kommt, und diese wird getestet neben ein Centrino, ist doch ganz einfach.

Damit ist es ein Schöner vergleich und Turion stinkt gegen Centrino ab, um nichts anderes geht es.

Coda
2005-05-05, 17:51:16
Ja und uns geht es darum, warum das so ist. Aber das raffst du ja nicht.

GloomY
2005-05-05, 17:52:46
Das widerspricht sich aber mit meinen Informationen. Gibt's da irgendwo genaueres dazu?http://developer.intel.com/technology/itj/2002/volume06issue01/art01_hyper/p06_execution_engine.htm

If there are uops for both logical processors in the uop queue, the
allocator will alternate selecting uops from the logical processors
every clock cycle to assign resources [...]

The schedulers choose uops regardless of whether they belong to one
logical processor or the other. [...]

The memory instruction queue and general instruction queues send uops
to the five scheduler queues as fast as they can, alternating between
uops for the two logical processors every clock cycle, as needed.
[...]

Retirement logic will retire uops for one logical processor, then the
other, alternating back and forth.[...]

Once stores have retired, the store data needs to be written into the
level-one data cache. Selection logic alternates between the two
logical processors to commit store data to the cache.Beide Threads werden immer gleichzeitig mit exakt der gleichen Priorität ausgeführt.

Gast
2005-05-05, 17:54:15
Lasst euch bitte nicht absichtlich verarschen.

Gibts noch auf anderen Seiten Tests des Turion64?

Danke

basiert technisch auf der Athlon-64-Architektur ist richtig.
ist aber egal, der einsatz ist ein notebook, und dafür wurde er gemacht, und nicht wie du uns sagen möchtest für den server einsatz.

Coda
2005-05-05, 17:55:55
Er hat gesagt, dass die Architektur für den Desktop/Servereinsatz entwickelt wurde, was auch definitiv zutrifft.

Und dass ist wohl einer der Gründe warum der Pentium M einfach eine bessere Mobil-CPU ist.

Beide Threads werden immer gleichzeitig mit exakt der gleichen Priorität ausgeführt.Ok, einigen wir uns darauf, dass die Crapburst Architektur stärker von HTT profitieren kann als die vom Pentium M z.B.

reunion
2005-05-05, 17:57:31
Hier kommts noch dicker ich Glaub ich Brauch ein Dothan

http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=turion64&page=8


Hm, das der 1.6ghz Dothan hier den A64 3400+ mit 2.2ghz derart platt macht, kommt mir doch etwas seltsam vor. :|

Coda
2005-05-05, 17:58:17
Ja, das passt aber schon. Der Pentium M ist ein Monster was die Takteffizienz betrifft manchmal. Das pure Gegenteil zum Pentium 4...

Wobei man auch sehen muss, dass sich K8 wohl höher skalieren lässt als Dothan.

Migrator
2005-05-05, 17:59:40
Jetzt mal keinen stress hier. Gehen wir das mal nüchtern an.
1. Klar ist, der Dothan ist vorne; wäre der Banias dies auch???
2. Turion ist und bleibt eine CPU die auf eine für Server aufgebaute Architektur aufbaut; modifiziert in ihrer Leistungsaufnahme (etwa ein Drittel bei gleicher Leistung). Da kann man AMD ruhig ein Lob aussprechen.
3. Turion hat mit seinem integrierten Speichercontroller einen Vorteil. Bau schnelleren Ram ein, und er skaliert voll mit...also hier noch potenzial
4. ab wann unterstützt denn der P-M in seiner Architektur Win 64???
Sobald Win 64 auf dem Markt ist, wird dies innerhalb kürzester Zeit zum Standard. Das ist so, war bei WinXP auch nicht anders. Erinnere mich noch an das Geschrei von damals, und nach nem halben Jahr hatte das jeder. Und alle neuen PC, Laptops etc. werden nur noch mit dem Win64 ausgeliefert.
5. Leistungsaufnahme dürfte bei beiden gleich oder ähnlich sein.

Fazit: Dothan ist und bleibt der Primus. Aber AMD hat mit dem Turion ordentlich nachgelegt. Freuen wir uns darauf, daß es endlich auch im Mobile Markt Konkurrenz gibt. Denn dann werden Centrino-Notebooks endlich billiger :)

dildo4u
2005-05-05, 17:59:54
Hm, das der 1.6ghz Dothan hier den A64 3400+ mit 2.2ghz derart platt macht, kommt mir doch etwas seltsam vor. :|
Die verwendeten ram setting Bremsen den A64 wohl


Memory 2 x Samsung DDR-400 (PC-3200) Memory - 1 GB Total
CAS 3,3,3 Latency at DDR-400 Speeds

Gast
2005-05-05, 18:00:44
Er hat gesagt, dass die Architektur für den Desktop/Servereinsatz entwickelt wurde, was auch definitiv zutrifft.

Und dass ist wohl einer der Gründe warum der Pentium M einfach eine bessere Mobil-CPU ist.

Dann lese bitte den satz, und da versteht man raus, das der Turion für den server einsatz gemacht wurde.

Turion sind Selektierte CPUs, und der rest werden Mobile-Athlon-64-Prozessor.

Und somit steht der Turion zum Centrino, den da ist sein einsatz.

auf welchen Kern er basiert ist egal.

vor ein paar wochen, kamen noch sätze wie AMDs Centrino-Killer

;-) das hat sich erlediegt

reunion
2005-05-05, 18:02:32
Warum is der 2Ghz Turion als so schnell wie ein 2,2Ghz Athlon 3400+?? Nur weil er OC ist??

Nein, da der Turion den schnelleren San Diego-Core verwendet und die hier getesteten A64 höchstwarscheidlich noch den Clawhammer-Core.

Sieh genauer hin und du wirst erkennen, dass nichtnur der 2ghz Turion schneller ist als ein gleichgetakteter A64.

Coda
2005-05-05, 18:03:23
Aber mal ehrlich. Es wäre doch blamabel für Intel, wenn AMD mit nur einem Kern, der für den Server/Workstationmart ausgelegt ist, auch noch Intels Mobile Line schwer treffen könnte. Du meinst den oder?

"einem Kern, der für den Server/Workstationmart ausgelegt ist" ist doch völlig korrekt.

Da steht nicht CPU, sondern Kern=Architektur.

BlackBirdSR
2005-05-05, 18:04:16
Dann lese bitte den satz, und da versteht man raus, das der Turion für den server einsatz gemacht wurde.



Du verstehst das.
Ich verbiete mir von dir, das auf alle Menschen auszuweiten. Das sehe ich dann etwas als Angriff ;)

Wie bereits! gesagt. Ich habe mich mit "Kern" vielleicht für dich missverständlich ausgedrückt.
Dass du da noch darauf herumreitest, zeugt nicht sonderlich von dir.
Also lass das bitte, oder deine Posts gelten irgendwan als Spam.

Gast
2005-05-05, 18:04:52
1. Klar ist, der Dothan ist vorne; wäre der Banias dies auch???


Es geht nicht um den Banias


2. Turion ist und bleibt eine CPU die auf eine für Server aufgebaute Architektur aufbaut; modifiziert in ihrer Leistungsaufnahme (etwa ein Drittel bei gleicher Leistung). Da kann man AMD ruhig ein Lob aussprechen.


modifiziert ist da nix, das sind Selektierte CPUs.
Die Prozessoren mit den geringsten Leckströmen werden zu Turion-64-Modellen, die anderen als Mobile-Athlon-64-Prozessor ausgeliefert.

Gast
2005-05-05, 18:07:03
Dann lese bitte den satz, und da versteht man raus, das der Turion für den server einsatz gemacht wurde.

Du peilst es nicht. ;)
Die Architektur des Turion ist mit dem A64 fast identisch. Der A64 ist wiederum ein Opteron, welcher ursprünglich für den Servermarkt entwickelt/designed wurde.
Klar dürfte auch sein das Mobile und Server zwei unterschiedliche Märkte sind.
Der Centrino ist halt als eine Mobile-CPU entwickelt/designed worden. Dies trifft auf den Turion nicht zu.
Es ist eine Server-CPU, die für den Mobile-Einsatz leicht modifizeiert wurde.

Coda
2005-05-05, 18:07:10
Ach mein Nehemiah C3 pwnt doch eh alles von der Takteffizienz X-D

Die Architektur des Turion ist mit dem A64 fast identisch.Das "fast" kannst du weglassen.

Gast
2005-05-05, 18:09:37
Also lass das bitte, oder deine Posts gelten irgendwan als Spam.

Ist das Spam, wenn man sagt der Centrino ist schneller wie der in der gleichen Liga spielende Turion .

ist es Spam, wenn ich sage der Turion ist für den notebook einsatz.


oder ist es Spam, wenn man den Turion als andere CPU hinstellt, für die er garnicht gemacht wurde.
ist dies nicht das gleiche wenn ich den Centrino gegen den AMD64 vergleiche, kommen da nicht auch gleich die worte Centrino ist keine Desktop CPU.

Ich finde es kein Spam wenn ich sage der Turion ist ein Contra auf intels Centrino.

Coda
2005-05-05, 18:10:38
oder ist es Spam, wenn man den Turion als andere CPU hinstellt, für die er garnicht gemacht wurde.Err. Der springende Punkt ist dass du das behauptest, es aber nie jemand gemacht hat :rolleyes:

Gast
2005-05-05, 18:10:57
Du peilst es nicht. ;)
Die Architektur des Turion ist mit dem A64 fast identisch. Der A64 ist wiederum ein Opteron, welcher ursprünglich für den Servermarkt entwickelt/designed wurde.
Klar dürfte auch sein das Mobile und Server zwei unterschiedliche Märkte sind.
Der Centrino ist halt als eine Mobile-CPU entwickelt/designed worden. Dies trifft auf den Turion nicht zu.
Es ist eine Server-CPU, die für den Mobile-Einsatz leicht modifizeiert wurde.

das weis ich, trozdem sagt die bezeichnung Turion Mobil CPU aus, und so wird es auch von AMD umworben.

damit ist der vergleich Turion vs Centrino.

Ikon
2005-05-05, 18:11:54
wenn juckt das, ? es geht um die bezeichnung Turion und welche cpu da zum einsatz kommt, und diese wird getestet neben ein Centrino, ist doch ganz einfach.

Damit ist es ein Schöner vergleich und Turion stinkt gegen Centrino ab, um nichts anderes geht es.

Ist es denn so schwer zu verstehen?
AMD kann/will sich die Entwicklung eigener Architekturen für den Desktop-/Server-/Mobilbereich nicht leisten (Intel sehr wohl), deshalb versuchte man den K8 als eierlegende Wollmilchsau zu konstruieren. Das funktioniert für das Server- und Desktop-Bereich sichtlich wunderbar, im Mobilbereich nicht ganz so gut.

Ändert das etwas an der Situation "Dothan vs. Turion"? Nein.

Ist es aus AMDs Sicht verständlich? Absolut.

Migrator
2005-05-05, 18:12:53
@gast..

wenn du meinen post shcon mit dem absatz aus vnunet.de beantwortest dann lies denn oberen absatz bitte auch, denn da heißt es:

Der im 90-Nanometer-Prozess gefertigte Turion-Prozessor basiert technisch auf der Athlon-64-Architektur, ebenso wie der Athlon 64, Opteron und Sempron mit Sockel 754. Von daher beherrscht der Neue auch die 64-Bit-Erweiterungen und Intels neuen Multimediabefehlssatz SSE3. Letzteres hat noch keine Intel-Mobil-CPU in petto.

also lesen, denken, schreiben...

Gast
2005-05-05, 18:13:24
Err. Der springende Punkt ist dass du das behauptest, es aber nie jemand gemacht hat :rolleyes:

Möchtest du mir damit sagen AMD hat den Turion nicht für den Mobil einsatz gemacht. ?

ich rede nicht vom Kern, ich rede von der Bezeichnung Turion .
der Turion sind auch keine von band CPUs, sie sind extra für den Notebook einsatz Selektiert.

Gast
2005-05-05, 18:13:41
Ich finde es kein Spam wenn ich sage der Turion ist ein Contra auf intels Centrino.
Das kann man so stehen lassen, allerdings muss man dazu sagen, das es eine "Notlösung" von AMD ist.
Wäre es ein wirklicher Konter, müsste die CPU speziell für den Mobile-Einsatz designed worden sein.

reunion
2005-05-05, 18:15:52
Ja, das passt aber schon. Der Pentium M ist ein Monster was die Takteffizienz betrifft manchmal. Das pure Gegenteil zum Pentium 4...

Wobei man auch sehen muss, dass sich K8 wohl höher skalieren lässt als Dothan.


Ich weiß nicht, alle bis jetzt von mir erspähten Tests bescheinigten dem Dothan eine "pro-mhz-Leistung" im Bereich eines A64-FX, durch den San Diego-Core sollte der Turion eher noch schneller sein.

Oder hat der Turion irgendwas nicht, was der A64-FX hat?
Hat der Turion auch Dual-Channel-Support?

Gast
2005-05-05, 18:17:50
Das kann man so stehen lassen, allerdings muss man dazu sagen, das es eine "Notlösung" von AMD ist.
Wäre es ein wirklicher Konter, müsste die CPU speziell für den Mobile-Einsatz designed worden sein.

schön und gut, aber vor ein paar wochen, sind sich aber sehr viele einig gewessen, das der Turion ein derber schlag für Centrino werden könnte.

jetzt sieht es aber ganz anders aus, und Bum wird aus den Turion mal eben keine wirkliche Mobil cpu gemacht.

Turion ist aber eine von AMD Mobil CPU, un dob sie auf den gleichen Kern Basiert ist egal.

AMD wollte mit den Turion gegen Intel antretten, und hat dies hoch verloren.

reunion
2005-05-05, 18:18:44
Die verwendeten ram setting Bremsen den A64 wohl


Memory 2 x Samsung DDR-400 (PC-3200) Memory - 1 GB Total
CAS 3,3,3 Latency at DDR-400 Speeds


Ja, das dürfte mit Sicherheit auch seinen Teil dazu beitragen.

Gast
2005-05-05, 18:23:33
AMD wollte mit den Turion gegen Intel antretten, und hat dies hoch verloren.
AMD wollte nicht, AMD musste. :)
Hätten sie die Wahl, würden sie eher eine richtige Mobile-CPU einsetzen und nicht eine auf mobile getrimmte Server-CPU. ;)

Ikon
2005-05-05, 18:24:54
vor ein paar wochen, kamen noch sätze wie AMDs Centrino-Killer

;-) das hat sich erlediegt

Das kommt davon, wenn man sein Selbstwertgefühl an der Rechenleistung einer CPU festmacht, Kinder :tongue:

jetzt sieht es aber ganz anders aus, und Bum wird aus den Turion mal eben keine wirkliche Mobil cpu gemacht.

Der Turion ist natürlich eine Mobil-CPU, aber der K8 ist eben kein gnadenloses Mobil-Design.

Turion ist aber eine von AMD Mobil CPU, un dob sie auf den gleichen Kern Basiert ist egal.

Für das Endergebnis: jupp.

AMD wollte mit den Turion gegen Intel antretten, und hat dies hoch verloren.

Na, man kann auch übertreiben. Der Turion ist:

- günstiger
- keine Schnecke, nur der Dothan ist eben schneller
- skaliert wahrscheinlich am Ende höher

Gast
2005-05-05, 18:31:51
Das kommt davon, wenn man sein Selbstwertgefühl an der Rechenleistung einer CPU festmacht, Kinder :tongue:



Der Turion ist natürlich eine Mobil-CPU, aber der K8 ist eben kein gnadenloses Mobil-Design.



Für das Endergebnis: jupp.



Na, man kann auch übertreiben. Der Turion ist:

- günstiger
- keine Schnecke, nur der Dothan ist eben schneller
- skaliert wahrscheinlich schlussendlich höher

Da sage ich mal auch nichts zu, alles ok.
nur ist es irgend wie schade, das der Turion gegen den centrino nicht ankommt, und gleich gesagt wird, dies war zu erwarten.
vor einige wochen hört man die läute noch schreihen, wie centrino ein auf den deckel bekommt.
jetzt ist es nicht der fall, und peng wird einfach mal locker gesagt der Turion ist ja auch eigentlich nicht gegen den centrino zu vergleichen ist ja nicht wirklich ne Mobil CPU.

Turion wird von AMD als Mobil CPU verkauft, und geworben, und wenn dies nicht so ist, dann ist es einfach nur Kundenverarschung.

Quasar
2005-05-05, 18:46:35
Möchtest du mir damit sagen AMD hat den Turion nicht für den Mobil einsatz gemacht. ?

ich rede nicht vom Kern, ich rede von der Bezeichnung Turion .

:lol:
Ja, da stimme ich dir zu. AMD hat die "Bezeichnung" Turion ganz sicher für den Mobilmarkt gemacht.

Gast
2005-05-05, 18:48:35
Turion wird von AMD als Mobil CPU verkauft, und geworben, und wenn dies nicht so ist, dann ist es einfach nur Kundenverarschung.
Der P4M ist auch keine Mobile-CPU.
Ist einfach nur Marketinggeblubber der Firmen, und du bist drauf reingefallen.
Nicht alles glauben was auf den Herstellerseiten steht.
So guckt man später nicht dumm aus der Wäsche. ;)

Gast
2005-05-05, 19:00:45
Der P4M ist auch keine Mobile-CPU.
Ist einfach nur Marketinggeblubber der Firmen, und du bist drauf reingefallen.
Nicht alles glauben was auf den Herstellerseiten steht.
So guckt man später nicht dumm aus der Wäsche. ;)

nö bin nicht drauf reingefallen, wusste gleich das AMD nicht über den Centrino kommt, mit einer sagen wir standard CPU, die einfach nur Selektiert wird, und ein M bekommt.

Bin nur mehr erstaund über einige User, die plötzlich abweichen Turion der Centrino Killer.

Avalox
2005-05-05, 19:34:16
Was ist denn das für eine Seite? GamePC.com?

Kann man das ernst nehmen? Sensationelle neue Ergebnisse von einer unbekannten Seite.

In der aktuellen c't ist Pentium M auch dabei und erreicht auch bei Spielen noch lange nicht die Performance eines gleich getakteten A64.

GamePC hat den Turion und A64 im selben Desktop Board mit identischer Speicherausstattung getestet. Wer weiss was da krumm gelaufen ist?

Warum um … sollte ein 2GHz Turion schneller sein, als ein 2,2GHz Clawhammer?
Geheime mega SSE3 Optimierung der Spielehersteller?

Komischer Test.

AMD CEO und VP rocken grade sehr erfolgreich. Da kann man nur warten, dass von irgendwo im Netz „sensationelle Intel Erfolge“ aufbappen.


Und kann ich zum Schluss noch mal auf den P M im Desktop Test c't 10/05 Seite 68 zeigen. Dort frass das P M (755) System unter Last 130W im Idle 90W. Ach ja, die von der c't für den Test verwendete Grafikkarte sollte deutlich genügsammer gewesen sein, als die vom GamePC.

Der Test stinkt.

Abwarten Tee trinken und auf ordentliche Ergebnisse warten.

Quasar
2005-05-05, 20:26:09
Was ist denn das für eine Seite? GamePC.com?
Kann man das ernst nehmen? Sensationelle neue Ergebnisse von einer unbekannten Seite.
So unbekannt ist GamePC.com gar nicht. Würde mich nicht wundern, wenn die deutlich mehr Besucher hätten, als 3DCenter... :D


In der aktuellen c't ist Pentium M auch dabei und erreicht auch bei Spielen noch lange nicht die Performance eines gleich getakteten A64.
Laut c't "absolvierte der Pentium M 755 in Verbindung mit einer AGP-Grafikkarte (GF6600 GT) einige 3D-Spiele schneller als ein Athlon 64 3200+ oder ein Pentium 4 540."
Das i915GMm-HFS von AOpen sei bis zu 5% schneller - dazu noch der FSB, der ggü. dem c't-Adapter-Test auf 133MHz (wie bei GamePC.com) beschleunigt war.

Und kann ich zum Schluss noch mal auf den P M im Desktop Test c't 10/05 Seite 68 zeigen. Dort frass das P M (755) System unter Last 130W im Idle 90W. Ach ja, die von der c't für den Test verwendete Grafikkarte sollte deutlich genügsammer gewesen sein, als die vom GamePC.

Der Test stinkt.
Der Desktop-Test ist mit Bezug allein zum Pentium M irrelevant, da hier ganz andere Spannungswandler usw. zum Zuge kamen. Desweiteren erlaubte der Adapter per default kein Speedstep (wichtig für Idle) - das konnte erst mit RMClock nachgerüstet werden.

Ich finde zwar auch, daß der GamePC.com-Test nicht als der Weisheit letzter Schluss anzusehen sein sollte, aber die Ergebnisse der c't widersprechen dem nicht völlig (Stichwort Leckströme im 0,11µ-Prozess).

Avalox
2005-05-05, 20:44:52
Der A64 3200+ ist ja auch niedriger getaktet als der P M755. In dem Fall wohl sogar nur mit 1,8GHz. Der M755 lief mit 2,13Ghz. Und dann waren es einige Spiele in dem Fall. Nicht alle und erst recht nicht alle mit einem gewaltigen, deklassierenden Vorsprung.

Speedstep hin oder her. Die Last Verlustleistung tangiert es nicht.
RMClock brachte im Idle 5W Ersparnis. Dann sind es halt 85W, statt 90W im Idle Betrieb. Auch kein Unterschied.

Quasar
2005-05-05, 20:50:05
In welchem Fall? AFAIK haben die So939 3200+ glatte 2GHz (die So754, die der eigentliche Vergleich wären, sogar 2,2GHz), so, wie die c't den M 755 auf Seite 68 auch angibt: FSB400, 2,0GHz (alle Angaben bei www.alternate.de mal schnell quergeckeckt, scheinen zu stimmen).

SKYNET
2005-05-05, 20:50:07
Naja, das kommt vom Großen (und schnellen) Cache des Dothan.
Mal schaun wies weiter geht, amd bringt den Turion dieses Jahr noch bis zumindest 2,4GHz.


ja, dem turion würde ein wenig mehr cache gut tun, und natürlich dualchannel.

tschüss dothan

WEGA
2005-05-05, 20:53:09
schwachsinnige benches, wer spielt schon am laptop. am laptop kommts auf die laufzeiten an

K4mPFwUr$t
2005-05-05, 21:00:26
schwachsinnige benches, wer spielt schon am laptop. am laptop kommts auf die laufzeiten an

find ich auch und wenns um gamer notebooks ginge wäre da ein A64 mobile drine :eek:
mich würden mehr die verlustleistung intressieren vom turion

Coda
2005-05-05, 21:03:55
Naja, der Dothan hat wohl auch mehr Bums pro Watt...

dirk.loesche
2005-05-05, 21:05:57
schwachsinnige benches, wer spielt schon am laptop. am laptop kommts auf die laufzeiten an
Ich!

Aber über lange laufzeiten würde ich mich nicht beschweren. Hab aber ein Pentium M mit 6600go nvidia und komme auf 3h bei idle.
http://www.notebookcheck.com/index.php?option=com_content&task=view&id=454&Itemid=41

Bei einem Turion 32ML mit x600 ATI sollen es 5h bei idle sein.
http://www.hofer.at/offers_monday/product_191.html

Quasar
2005-05-05, 21:19:41
Ich!

Aber über lange laufzeiten würde ich mich nicht beschweren. Hab aber ein Pentium M mit 6600go nvidia und komme auf 3h bei idle.
http://www.notebookcheck.com/index.php?option=com_content&task=view&id=454&Itemid=41

Bei einem Turion 32ML mit x600 ATI sollen es 5h bei idle sein.
http://www.hofer.at/offers_monday/product_191.html
Der Akku beim Hofer-NB hat 6600 mAh, der im Gericom nur 4800 mAh bei 14,8v. Bleibt die Frage, wieviel Spannung Hofer gibt.... bei ebenfalls 14,8v wäre die Hälfter der Mehrlaufzeit allein durch den dickeren Akku gegeben.

Mein X20 kommt mit 53,2 Wh (Gericom ~71 Wh) auch über vier Stunden ohne Steckdose aus und braucht beim Surfen unter 15W.

Avalox
2005-05-05, 21:39:33
Tests abwarten. Bisher gibt es da nichts.


Bleiben wir mal bei den GamePC Ergebnissen.
Warum ist ein 2GHz Turion mit 1MB L2 Cache, bei gleichen Takt, bei gleicher Umgebung, so deutlich fixer als ein A64 Clawhammer? Es sind quasi identische CPUs.

Probleme des PowerNow der CPUs mit dem C'n'Q im Desktop Board?

Quasar
2005-05-05, 21:50:06
Schau dir lieber MT-34 und 3000+ an. Da verfälscht kein veränderter RAM-Speed usw. die Ergebnisse. Und dort sind die Vorsprünge der MT-34 durch die Bank deutlich geringer als bei den 2 GHz-Vergleichen.

edit:
Und die restlichen Leistungssteigerungen lassen sich recht gut hiermit erklären: http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/athlon64-venice_3.html
Der im Turion genutzte Lancaster-Core soll dem Venice "ziemlich" ähnlich sein

edit2:
Mit dem Venice soll es Probleme mit dem Cool'n'Quiet geben - möglicherweise auch mit dem Lancaster?

edit3:
I rest my case.

Gast
2005-05-05, 22:23:18
Verwundert mich nicht das der Turion nicht an den Pentium M, zumindest jetzt im Gamingbereich, ankommt da kommt der winchester auch mit Mühe und Not ran. (wenn überhaupt)

Wenn ich mir vorstelle wie schnell grad mein Pentium M unterwegs ist auf einer Desktopplattform und ich es mal mit dem FX verglichen hab...

Das der Turion nicht schneller als ein FX werden wird war allen sicher klar, man kann kein Wunder erwarten...

Das dumme ist nur das die höher getakteten Turions annähernd 35 Watt verbrauchen werden was 30% mehr Leistungsaufnahme bedeutet.


Der Turion ist kein clawhammer, genau wie der Venice kein Winchester ist sondern ein Venice...

Avalox
2005-05-05, 22:42:18
Natürlich werkelt im Turion kein Clawhammer.

Es gibt allerdings keinen K8 Core welcher bei selben L2 Cache und identischem Takt und identischen Speicherinterface eine fundamental bessere/schlechtere Performance in solchen Umfang und Breite zeigt.


35W TDP nicht 35W Energieumsatz. Der Dothan würde auch in AMDs 35W TDP fallen.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-05-05, 23:17:14
Ok, einigen wir uns darauf, dass die Crapburst Architektur stärker von HTT profitieren kann als die vom Pentium M z.B.Dass dies möglich ist betreitet auch niemand.....Sinn machen würde SMT, meiner Meinung nach, trotzdem noch. Die einzigen CPUs wo SMT wirklich keinen Sinn macht sind wohl die Itaniums.....dank Predication und Code mit explizitem und hohem ILP haben die Execution Units gut zu tun. Dann bekommen sie eben Switch-on-Event Multithreading um die, bei einem In-Order Design recht häufigen, Pipeline Stalls zu verstecken. ;)

Coda
2005-05-06, 00:33:54
Wieso haben Desktop CPUs eigentlich noch keine Predication? Ich würde sagen damit ließe sich nochmal einiges rausholen bei branch-lastigem code.

Das Auge
2005-05-06, 08:39:23
Sorry, aber der hier entfernte Teil passt einfach nicht zum Thema, bzw ist beweislos anschuldigend

btw.: Was hier ein wenig außer acht gelassen wurde ist imho der Preis von Turion-Notebooks. Sollte sich dieser irgendwann _deutlich_ unter den Centrinos einpendeln, dann ist doch alles OK. Und ich schätze mal das wird er, schließlich weiß AMD selber, daß der Dothan/Centrino dem Turion überlegen ist ;)

EL_Mariachi
2005-05-06, 10:25:22
btw.: Was hier ein wenig außer acht gelassen wurde ist imho der Preis von Turion-Notebooks. Sollte sich dieser irgendwann _deutlich_ unter den Centrinos einpendeln, dann ist doch alles OK. Und ich schätze mal das wird er, schließlich weiß AMD selber, daß der Dothan/Centrino dem Turion überlegen ist ;)

jup sehe ich genauso ...

... wenn man fuer nen guten Preis quasi A64 Power im Notebookbereich bekommt, dann ist alles im Grünen Bereich.

BlackBirdSR
2005-05-06, 11:26:56
arm ist es..............

aber wie dem auch sei, der Turion ist kein Centrino Killer, wie es viele gehoft haben, und jetzt sagt man ganz einfach es sollte niemals eine notebook cpu sein.



arm ist es, wenn man nicht genug Anstand/Verstand hat, um Leute/Meinungen und Aussagen nicht zu verallgemeinern.

Du schaffst es echt, in nahezu jedem Post !alle! zu beschuldigen, sie hätten Turion als Centrino Killer bezeichnet, und würden jetzt sagen " Nö haben wir nie getan, war doch klar, dass er es nicht schafft"


Das ist nicht nur unhöflich, sondern auch konversationsschädigend. In Folge dessen, werd ich nicht mehr zögern solchen Müll ohne rücksicht dahin zu schieben wohin er gehört.!

Edit:
Ja ich habe damals diesen Thread aufgemacht und eine Frage gestellt: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=196997&highlight=Turion
man bemerke Aufgemacht und Frage

Gast
2005-05-06, 11:59:22
Ja preislich wird es sicher wieder ein Kampf werden und AMD war mit den Preissenkungen nie knauserig :)

Aber ehrlich gesagt frage ich mich warum AMD keinen mobile Sockel 939 Prozessor herausgebracht hat,kann mir das einer beantworten ?
Die Leistung wäre sicher höher gewesen wenn noch dual channel supported würde, Intel ist jetzt beim Dothan doch auch auf dual channel mit dem Alviso umgestiegen.
Irgendwie steige ich nicht dahinter ...

GloomY
2005-05-06, 19:13:34
Wieso haben Desktop CPUs eigentlich noch keine Predication? Ich würde sagen damit ließe sich nochmal einiges rausholen bei branch-lastigem code.Eine zur Laufzeit agierende Sprungvorhersage kommt auch zu sehr guten Vorhersageergebnissen. Gerade hier hat sich im Laufe der letzten Zeit einiges getan (2-Level Predikatoren oder Tounament-Predikatoren) und ist imho immer noch Verbesserungspotential vorhanden.

Statische Sprungvorhersage durch den Compiler kann genauso daneben liegen wie dynamische (d.h. zur Laufzeit ermittelte). Der Grund warum der Itanium auf statische Sprungvorhersage setzt ist wohl, dass zu statischem Scheduling wohl eher eine statische Vorhersage als ein dynamisches Modell passt. Das ist auch eine Frage des Konzepts - und da setzt EPIC ja voll auf den Compiler. Anders herum betrachtet ist es aber für einen Prozessor mit dynamischen Scheduling eh kein Problem auf eine zur Laufzeit ermittelte Sprungvorhersage zu reagieren.

edit: Bah, was erzähl' ich da wieder für einen Blödsinn? :| Selbst bei statischem Scheduling kann man eine dynamische Sprungvorhersage einsetzen, weil es hier ja um das Holen und Dekodieren geht und das Scheduling erst danach kommt.

Coda
2005-05-06, 19:18:49
Ich meinte eher, dass beide Branches schonmal spekulativ ausgeführt werden. Das macht der Itanium ja auch.

Avalox
2005-05-08, 21:49:29
Warum baut Intel überhaupt noch den P4 EE, wo sie doch den Pentium M(obil) haben?

Sieht man sich die GamePC Benchmarkvergleiche an, kann man schon ins Grübeln kommen. Nicht über den P M oder den P4 EE, sonder über GamePC.com

Test des P M
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=turion64&page=7

Test des P4 EE OC 4GHz
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=p4ee373&page=6

Selbe Grafikausstattung, selbe Speicherbestückung, etc.

http://techreport.com/reviews/2005q1/dfi-855gme-mgf/index.x?pg=1

Hier ist übrigens noch ein Test des P M im 855GME-MGF. Auch im Testvergleich mit dem A64 3200+, welcher sich durchaus mit dem 2GHz Turion vergleichen lässt. Dieser hat zwar eine Dualchannel Anbindung, aber nur halb so viel L2 Cache wie der Turion.

Warum verwendet GAMEPC eigentlich DDR400 Speicher für den Pentium M? Der verwendetete I855GME Chipsatz bietet doch maximal nur DDR333 Support. Ist dort im Test übertaktet worden?

Quasar
2005-05-09, 09:26:26
Die Tests sind doch recht unterschiedlich - auch von der Auststattung der Testsysteme her. Der Test mit Pentium-M zeigt den A64 im Sockel754, der mit dem Pentium EE die So939-Plattform.

Gast
2005-05-09, 10:41:58
Es ging ja eher um den Vergleich des übertakteten P4 EE mit dem P M.

Die Sockel754 und S939 Plattformen sind doch schon sehr ähnlich. Ausser der Speicherbandbreite existieren kaum relevante Unterschiede. Die mangelnde Speicherbandbreite wird halt durch den grösseren L2 Cache der S754 Clawhammer A64, sowie des Turions kompensiert. Dass das gut funktioniert, sieht man grade an vergleichen von A64 eines Ratings auf unterschiedlichen Plattformen.

Hätte der 2GHz Turion ein A64 Rating, wäre diese die 3300+. Die Leistung dieser CPU ist absolut mit einem S754 Clawhammer A64 3200+ zu vergleichen in Benchmarks.
Der Clawhammer A64 3200+ zeigt dabei eine sehr ähnliche Performance grade in Spielen wie die S939 A64 3200+. Die praktischen Unterschiede sind marginal.

Toms Hardware (ich weiss) hat mitunter die selben Spiele gebenchmarkt. Grosse Unterschiede zwischen den einzelnen A64 eines Rankings egal auf welchen Sockel gab es nicht.

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-45.html#opengl

Auch andere Seiten, welche den P M testeten konnten ihn eine Performance, welche selbst einen auf 4 GHz übertakteten P4 EE herausfordert nicht feststellen.

z.B. hier im Test gegen Sockel 754 A64 - dieser sogar als leistungsschwächeren Newcastle Cores.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2129&p=10

GloomY
2005-05-09, 15:17:37
Ich meinte eher, dass beide Branches schonmal spekulativ ausgeführt werden. Das macht der Itanium ja auch.Ja, und damit verhindert er mögliche parallele Ausführung der Befehle, weil seine Ausführungseinheiten durch Befehle aus beiden Branch-Zweigen verstopft sind.

Ich will nicht sagen, dass das Konzept generell schlecht oder schlechter ist, aber man darf bei der Betrachtung der Vorteile bitte auch nicht die Nachteile übersehen. Zusätzlich dazu passt das Konzept nur zu einem Prozessor mit kurzer Pipeline, weil die Pipelinelänge mit der Taktanzahl korelliert, die zum Ausrechnen der Bedingung notwendig ist. Sprich: Mit kurzer Pipeline (9 Takte beim Itanium2?) blockiert ein Sprung nur eine kurze Zeit. Sobald die Sprungbedingung ausgewertet ist, kann der Prozessor alles aus dem falschen Zweig verwerfen und mit seinen Ausführungseinheiten die restlichen Befehlen abarbeiten.

Für einen Prescott mit ungefähr 40 Pipelinestufen ist das Konzept sicher absolut ungeeigenet. Das beantwortet dann wohl auch die Frage, warum das bei x86 nicht eingesetzt wird. :)

BlackBirdSR
2005-05-09, 15:19:35
Für einen Prescott mit ungefähr 40 Pipelinestufen ist das Konzept sicher absolut ungeeigenet. Das beantwortet dann wohl auch die Frage, warum das bei x86 nicht eingesetzt wird. :)

Ganz zu schweigen von der Leistungsaufnahme ;)
Man stelle sich eine x86 CPU mit mehr als den üblichen 0.4 - 0.7 Ops/Takt in den Spec benches vor :eek:

ollix
2005-05-09, 16:18:30
ja, dem turion würde ein wenig mehr cache gut tun, und natürlich dualchannel. Beim Pentium-M ist es doch weniger die Cache Größe, als die Latenz jenes, die die Musik macht :)