PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-Rechner 1.5


Christopher
2002-06-06, 19:15:18
Neue Version ist da:


http://down.pcfiles.de/pafiledb.php?action=file&id=38


Auch bald auf der PCGH zu finden!

http://www.pcfiles.de/zinke/OC-Rechner.jpg

MaxSPL
2002-06-06, 20:53:34
Cool... langsam wird das ein richtig gutes Proggie...

Nun sind auch AGP/PCI Teiler wählbar... und sogar von einander trennbar...

Geil...

Mach weiter so...

Christopher
2002-06-07, 22:29:49
THX. Leider glaube ich, dass das die letzte Verion sein wird, da mir nichts mehr neues einfällt, was man an Features hinzufügen könnte. Wäre cool wenn jemand noch ne idee hätte.

chicki
2002-06-07, 22:49:07
ich fände es ganz nett, wenn man die felder auch umgekehrt benutzen könte
z.B. ich will 140 mhz fsb wieviel NS muss mein Ram haben
oder meine CPU schaft stabil XXX mhz was für multi/fsb optionenen habe ich da
usw.

Christopher
2002-06-07, 22:59:03
Originally posted by chicki
ich fände es ganz nett, wenn man die felder auch umgekehrt benutzen könte
z.B. ich will 140 mhz fsb wieviel NS muss mein Ram haben
oder meine CPU schaft stabil XXX mhz was für multi/fsb optionenen habe ich da
usw.

coole idee. Ich mache mir da mal ein paar gedanken. Weiter so!

EDIT: Zu der idee meit den MHZ in NS. Wann brauch man denn sowas?

Christopher
2002-06-08, 01:31:26
Die zweite Idee habe ich jetzt umgesetzt. Funzt ganz prima. Das Tool sucht immer den höchst möglichen Multiplikator oder FSB bei gegebener Taktung der CPU und des FSBs oder Multiplikator. Dumm nur das ich gerade Version 1.5 rausgebracht habe. Jetzt schon die nächste wäre wohl ein wenig schnell. ICh könnte näturlich auch für ein paar Leute 1.6 rausbringen, falss interresse besteht und später dann 1.7 wieder offiziell.

http://www.pcfiles.de/zinke/OC-RechnerV16.jpg

Major J
2002-06-08, 09:11:48
Einfach toll! =)
Hat natürlich eine 10 bekommen. Ich freu mich auf weitere Versionen.
Bring die 1,6 für MICH, MICH, MICH raus. :)
Gut, das ich bald meinen PC150 SD-RAM bekomme. Ich wollte ihn nämlich mit 166MHz testen. Und da ist ein 1/5-Teiler nicht schlecht. (Epox 8KTA3 - geht das damit?)

Gruß Jan

Nordmann
2002-06-08, 09:54:39
Originally posted by Major J
Bring die 1,6 für MICH, MICH, MICH raus. :)
Danke das Du mit uns teilst Major! ;)

@Christoph
Du könntest das Progie von der Form her ändern und etwas kürzer aber dafür breiter machen! Die "CPU" und das "RATING" einfach rechts dran gesezt!
Und das Grau noch mit einem Hintergrund belegen.

Major J
2002-06-08, 10:19:42
Originally posted by Christopher
Ich könnte näturlich auch für ein paar Leute 1.6 rausbringen, falss interresse besteht und später dann 1.7 wieder offiziell.

Na MICH! Und sonst niemand :P :D

Micron
2002-06-08, 11:16:05
Originally posted by Major J


Na MICH! Und sonst niemand :P :D

Bist ja gar nicht egoistisch gell :D

Aber es ist ein tolles Teil was du gemacht hast @ Christopher

c.e
2002-06-08, 11:50:31
Hut ab Christopher !

sehr nützliches program, hab ich bei meinen letzteb taktungsversuchen auch benutzt !

wie schon erwaehnt wurde faende ich es auch sinnvoll den "ziel-fsb" damit planen zu können...
der screenshot sieht vielversprechend aus, ich wuerde die version 1.6 sofort nehmen und testen ob das so ist wie ich's meine... *eg*

catac

chicki
2002-06-08, 12:28:10
Originally posted by Christopher


coole idee. Ich mache mir da mal ein paar gedanken. Weiter so!

EDIT: Zu der idee meit den MHZ in NS. Wann brauch man denn sowas?
z.B. wenn man ein System mit einem bestimmten FSB laufen lassen will & nicht weiss welches Ram man nehmen soll (z.B. ist CL2 SDR ram mit 7 ns für 142 mhz CL3 ausgelegt)
BTW ich war auch der mit den Grundideen für das Programm guck mal im alten Thread ;), du ersparst mir viel arbeit mit Excel :)

Christopher
2002-06-08, 12:36:57
Originally posted by Nordmann

Danke das Du mit uns teilst Major! ;)

@Christoph
Du könntest das Progie von der Form her ändern und etwas kürzer aber dafür breiter machen! Die "CPU" und das "RATING" einfach rechts dran gesezt!
Und das Grau noch mit einem Hintergrund belegen.


Das das Teil langsam etwas lang ist, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Deswegen hab ich auch den CFM <-> m³/h umrachner rasugeschmissen und das Ratin/Mhz Modul verkleinert.
Die sachen rechst ran zu setzen hab ich auch schon ausprobiert. Sieht TOTAL blöd aus. Falls das Programm noch weiter wachsen sollte, dann werde ich mir ein ganz neues konzept überlegen (Vielleicht mit Karteikarten oder so).

Zum hintegrund: Meist du ich soll da ein Bild als Hintergund einfügen?

Major J
2002-06-08, 12:46:16
@Christopher

Stellt das den Teiler auch auf Boards ein die nur 1/4 haben? (Epox 8KTA3)

Christopher
2002-06-08, 12:46:47
Originally posted by chicki

z.B. wenn man ein System mit einem bestimmten FSB laufen lassen will & nicht weiss welches Ram man nehmen soll (z.B. ist CL2 SDR ram mit 7 ns für 142 mhz CL3 ausgelegt)
BTW ich war auch der mit den Grundideen für das Programm guck mal im alten Thread ;), du ersparst mir viel arbeit mit Excel :)

Ich weiß nicht ob das so sinnvoll ist. Ich meine, wenn ich mir ram Kaufe, dann schauhe ich eher auf die Testergebnisse. Das Samsungram hat eigentlich eine viel zu hohe Zugriffszeit (ich glaub 6ns), für 190MHZ @ CL2 und läuft trotzdem.

Major J
2002-06-08, 12:49:59
Mein zukünftiger MCI PC150 RAM (6,6ns = 152MHz) läuft auch mit 170MHz 2-2-2 =)

Kennung Eins
2002-06-08, 12:59:21
Originally posted by Major J
@Christopher

Stellt das den Teiler auch auf Boards ein die nur 1/4 haben? (Epox 8KTA3) Das stellt den Teiler garnicht ein, läßt dich aber mit verschiedenen Teilern RECHNEN :)

Major J
2002-06-08, 13:00:50
Akso... hätte mich auch zu sehr gefreut, wenn das gehen würde. :D

Christopher
2002-06-08, 13:28:40
Zum Hintegrund (Ich glaub dass lassen wir besser mal):

http://www.pcfiles.de/zinke/OC-RechnerV16bg.jpg


Wenn der neue T-Bred drauße ist, dann werde ich noch eine Funktion implementieren, die einem genau sagt, wie man die Brücken auf der CPU verbinden muss um Vcore, Mhz zu verstellen. Was haltet ihr davon?

Micron
2002-06-08, 14:04:56
Originally posted by Christopher
Zum Hintegrund (Ich glaub dass lassen wir besser mal):

http://www.pcfiles.de/zinke/OC-RechnerV16bg.jpg


Wenn der neue T-Bred drauße ist, dann werde ich noch eine Funktion implementieren, die einem genau sagt, wie man die Brücken auf der CPU verbinden muss um Vcore, Mhz zu verstellen. Was haltet ihr davon?

Die Idee finde ich ginial

Mot
2002-06-08, 14:08:24
Hey wow, das Programm hat sich ja echt gut entwickelt. :D

Zu deinem letzten Vorschlag:
Bau das doch mit Hilfe von Karteikarten jetzt schon ein, am besten für normale TB's/Spitfire' und XP's/Morgan's. Ob der T-Bred andere Brücken hat weiss ja noch keiner so Recht oder? (Denke mal eher sie gleichen dem XP...)

Christopher
2002-06-08, 14:26:03
Hat jemand ne Quelle dazu?

Nordmann
2002-06-08, 14:37:55
Originally posted by Christopher
Zum hintegrund: Meist du ich soll da ein Bild als Hintergund einfügen?
Ich meinte eher sowas wie unten angehängt:
Das Bild stammt aus nem Hardtecs4U Test. Im Hintergrund sieht man hier das Nvidia Logo. Leider ist das hier nicht sooo toll gemacht. Aber so in der Art meinte ich.

http://www.hardtecs.de/reviews/2002/geforce_install_guide/opengl.jpg

Eliminator
2002-06-08, 17:19:21
Wie schon erwähnt könntest du eine interaktive Mahlanleitung hinzufügen für XP und TB von www.ocinside.de
Mit Karteikarten oder extra-buttons

Christopher
2002-06-08, 17:19:36
Bei der jetzigen gestalltung ist das leidr nur so möglich wie ich mit dem Screenshot schon gepostet hab. Wenn ich später mit Karteikarten arbeite, dann kann ich das machen.


EDIT: Hab mir gerade mal ne kleine "TO-DO" Liste gemacht. OK ich denke, dass es mit 1.6 noch etwas dauert. Aber dann gibts gleich das volle Programm mit Karteikarten, interaktiven Malanleitungen usw....

Mot
2002-06-08, 22:57:41
Hört sich gut an :)

Avalance
2002-06-15, 23:51:54
Originally posted by Christopher



Das das Teil langsam etwas lang ist, ist mir auch schon negativ aufgefallen. Deswegen hab ich auch den CFM <-> m³/h umrachner rasugeschmissen und das Ratin/Mhz Modul verkleinert.
Die sachen rechst ran zu setzen hab ich auch schon ausprobiert. Sieht TOTAL blöd aus. Falls das Programm noch weiter wachsen sollte, dann werde ich mir ein ganz neues konzept überlegen (Vielleicht mit Karteikarten oder so).

Zum hintegrund: Meist du ich soll da ein Bild als Hintergund einfügen?

mach doch ne neue form rein für den umrechner ;) weil des würd mich schon interessieren gg

Star-Byte
2002-06-18, 09:12:50
Muß sagen echt gute Arbeit was du da machst. Respekt!

Aber kannst du die Zahlen/Ergebnisse in den Schwarzen Feldern bitte irgendwie lesbarer machen. Dieses grau auf schwarz kommt nicht so gut.

Außerdem glaub ich das die Verlustleistungsrechnung nicht ganz stimmt. Wenn man einen XP2100+ (Palomino) berechnen läßt kommt da in etwa (hab dein Tool grad net zur Hand) 68 Watt raus, nach der letzten Info von AMD soll der aber angeblich ca 71 Watt haben.

Mogadischu
2002-06-18, 23:02:03
Wäre cool, wenn du auch noch den P3 und den Celeron mit rein bringen könntest. Ich will doch schliesslich mal wissen, wieviel Wärme mein Celi mit 2,3 Volt schmeisst :)

Kennung Eins
2002-08-13, 00:17:20
Was mich auch interessieren würde, wieviel Energie spart man, wenn man ein Kühlprogramm à la VCool installiert & laufen hat?

Star-Byte
2002-08-21, 13:27:22
Kram, schieb, push

Wann kommt denn nu die neue Version.
Du hast uns ja dem Mund mit den Bildern ja schon wässerig gemacht.