PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPIA Varianten bei eBay


L. Trotzkij
2005-05-05, 18:43:09
Kann mir hier jmd erklären, welche Unterschiede es zw. den Varianten gibt, vor allem die Prozessoren interessieren mich (was ist der EDEN? Ein Samuel2?)

Hier mal ein paar Links:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23190&item=5193952223&rd=1


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32214&item=6765941628&rd=1


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32214&item=6764329166&rd=1&ssPageName=WDVW


Übersicht aller Epia Boards bei eBay:
http://search-desc.ebay.de/epia_Mainboards_W0QQcatrefZC3QQcatrefZC6QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQ copagenumZ1QQfposZPostleitzahlQQfromZR2QQfsooZ1QQfsopZ1QQftsZ2QQga10244Z10425QQs acatZ4613QQsadisZ200QQsargnZQ2d1QQsaslcZ3QQsbrftogZ1QQsocdpfcatZ4613QQsofocusZbs


Die oberen Links enthalten auch Boards von ECS, die sehr gerne CPU's fest aufs Board pflanschen.
Mir würde da sehr das SiS 635er Board zusagen allerdings weiss ich nichts über die CPU, die dort verbaut wird.

L. Trotzkij
2005-05-06, 01:19:39
Iegendjmd. wird doch Ahnung haben?

Coda
2005-05-06, 01:20:50
Alles andere als ein Nehemiah würde ich nicht nehmen. Der dürfte auf alle Boards ab 1Ghz drauf sein.

Shink
2005-05-06, 09:11:54
AFAIK:
Samuel 2 = die Version vor dem Nehemiah (3DNow! statt SSE, geringere FPU-Leistung, etwas höhere ALU-Leistung, kein PadLock).
EDEN = Samuel 2 oder Nehemiah in kleinerem Package, weniger Stromverbrauch.

Quasar
2005-05-06, 09:57:50
Wenn du nicht auf Gedeih und Verderb Strom sparen willst, würde ich das CLE266-Board nehmen. Für mehr als wirkliche Basisfunktionalität reicht ein Samuel oder auch Nehemiah kaum aus. Surfen, Texte und DVD dürfte hinhauen; PDFs oder umfangreichere Präsentationen können, je nach Inhalt natürlich, zur Qual werden.
Bei dem CLE266-Board hast du eine moderne Infrastruktur und kannst, je nach Bedarf auch Tualatin-Celerons mit 1,4GHz einsetzen, die wirklich bedeutend mehr leisten, als ein VIA C3 - falls du dann doch nicht zufrieden sein solltest.

Shink
2005-05-06, 10:08:52
Hmm, bis vor einem Jahr hab ich am Wochenende alle meine Arbeiten (Internet, M$ Office, PDFs, Programmieren mit Visual Studio etc) mit einem 350 MHz AMD K6-II getätigt und ein 800MHz C3 (die übrigens eine höhere PMHz-Leistung haben) soll zu langsam dafür sein?
PS: Ein C3-System kauft man sich wohl eher nicht, wenn man mal aufrütsen will. Wenn dem so ist, kommt man mit einem neuen Sempron-System besser weg.

DocEvil
2005-05-06, 10:18:48
also ich hab ein ML-8000A EPIA-board mit C3/800MHz und CLE266-chipsatz, das reicht von der leistung soweit aus um DVDs, AVIs und DVB flüssig abzuspielen und wird auch kaum warm.

Wenns nicht auf die grösse ankommt dann ist das oben genannte pc-chips-board für gut 40EUR auf jeden fall ne super sache.

wintermute
2005-05-06, 10:28:17
Gute Seite zu Via Epia:
http://www.epiacenter.de/
cu
w

Quasar
2005-05-06, 10:46:57
Hmm, bis vor einem Jahr hab ich am Wochenende alle meine Arbeiten (Internet, M$ Office, PDFs, Programmieren mit Visual Studio etc) mit einem 350 MHz AMD K6-II getätigt und ein 800MHz C3 (die übrigens eine höhere PMHz-Leistung haben) soll zu langsam dafür sein?
PS: Ein C3-System kauft man sich wohl eher nicht, wenn man mal aufrütsen will. Wenn dem so ist, kommt man mit einem neuen Sempron-System besser weg.
Wir haben alle auch mal Games gezockt - manche noch auf 386ern. Das war auch nicht "zu langsam".
Moderne Office-Pakete, aktuelle Acrobat-Reader usw. sind eben alle nicht mehr auf maximale Effizienz ausgelegt, sondern gehen leider etwas verschwenderischer mit den Ressourcen um.
Ich sehe das momentan ja selbst, wie oft sich die MHz-Anzeige von Centrino HC im Tray von 0.8 (GHz) nach oben bewegt und mir damit bedeutet, daß die 800MHz zu mehr als 90% ausgelastet sind.
Bei bebilderten PDFs ist das leider recht häufig der Fall. Wenn ich einen einfachen Brief tippe, eher selten. Aufwendige Tabellen oder Präsentationen mögen auch gern etwas mehr Saft.

Ich rede auch nicht von Aufrüsten, falls du das so verstanden hast - aber es klang so, als wolle der Threadstarter sich einen "neuen" PC zulegen und ist sich nicht 100% sicher, wieviel Leistung das Ding wirklich bringen muss. Da wäre es doch doof, mit einem EPIA/Eden auf eine CPU festgenagelt zu sein und man muss hinterher feststellen, daß es eben doch nicht reicht. Da ist man bei einem System mit austauschbarer CPU eben besser bedient - zur Not kann man ja einen C3 mit höherer Taktfrequenz reinsetzen.

Ikon
2005-05-06, 15:43:36
EDEN = LowPower-Version der C3s (AFAIR auch immer passiv gekühlt)

Samuel2 = Vorgänger des Vorgängers des Nehemiah; extrem miese Leistung pro Takt; unter 800MHz kaum für irgendetwas zu gebrauchen.

L. Trotzkij
2005-05-06, 15:46:03
Ich wollte das Teil eher als Server mit der Möglichkeit auch MPEG2 abzuspielen und nem Max. Verbrauch von 50W.

Edit: USB2.0 ist mir Pumpe, da ich sowieso FireWire verwende.
Wie beschleunigt der CLE266 eigentlich DVD, ist die Beschleunigung auf nem Level mit ner normalen Graka (z.B. ATI Rage XL)?
Der onBoard SiS 315E bei dem einen Board kann das ja auch, ist nur die Frage wie schnell.

Quasar
2005-05-06, 18:43:31
Na, als Server wird der C3 schon reichen und für MPEG-2-non-HD auch.

Was die Videobeschleunigung angeht:
Meist übernehmen die Grafikeinheiten komplette Stufen aus der Verarbeitung (weiß gar nicht, ob das anders überhaupt möglich wäre). Das älteste davon war Motion Compensation, dann kam iDCT und später adaptives Deinterlacing.

Die ersten beiden machen schon viel aus, ich meine, die hat der CLE266 auch in Hardware.

stickedy
2005-05-06, 20:04:11
@L. Trotzkij

Was genau willst denn wissen? Welches Board am besten für dich wäre oder wo der Untschied zwischen den CPUs ist?

L. Trotzkij
2005-05-06, 21:04:44
Naja, wahrscheinlich ist es fast egal welche CPUs von VIA drauf sind, insgesamt sind sie wohl doch sehr lahm, was aber durch nen schnellen Grafikchip (MPEG2) ausgeglichen wird.

Ich hatte halt das SiS 635 Board ins Auge gefasst, habe mit SiS immer gute Erfahrungen gemacht.
Entscheidend ist halt auch der Verbrauch.
Meine Festplatte bildet sowieso ne CF-Card, also ist das einzig schwerwiegende im Verbrauch das Board.

Coda
2005-05-06, 21:11:29
kein PadLockMein Nehemiah Stepping hat leider auch noch kein Padlock :(

Quasar
2005-05-07, 00:29:35
Entscheidend ist halt auch der Verbrauch.
Meine Festplatte bildet sowieso ne CF-Card, also ist das einzig schwerwiegende im Verbrauch das Board.
Wenn das das Wichtigste ist, nimm auf jeden Fall ein Eden/EPIA. Die anderen haben viel zu stark dimensionierte Spannungswandler etc.pp. durch die du viel zuviel Saft sinnlos verbrätst.
Am besten wäre diesbezgl. vermutlich ein Barebone mit bereits passendem Netzteil, welches auf die zu erwartende Last von <50W ausgelegt ist und in dem Bereich mit hoher Effizienz arbeitet.

Zum Vergleich: Ohne HDD/ODD und auf 700MHz runtergetaktet braucht mein P3 selbst mit 1,125v immer noch knapp über 40W - auf einem normalen Desktop-Board.
Mein Notebook zieht aus dem Akku im Windows-Idle dagegen grade mal 12-13W inklusive Display und das, obwohl dort eine Festplatte, ein optisches Laufwerk und doppelt soviel RAM wie in dem Versuch mit dem P3 enthalten sind. Zusätzlich wird noch das 15"-Display befeuert.


Dies nur als Vergleich, wieviel da eigentlich in Desktops verschenkt wird.

L. Trotzkij
2005-05-07, 00:36:52
Also ist das Board mit dem SiS 635 und der SiS315E Grafik nicht das Richtige??

Aber alle Epia Varianten sind so verdammt teuer, obwohl sie ja nicht viel bieten, was Ausstattung angeht.
Sind die Epia Boards wirklich so viel sparsamer, liegt das auch am Mini-ITX Faktor??

Quasar
2005-05-07, 00:40:59
Nein, das liegt m.W. eher daran, daß dort quasi ein definiertes System vorliegt und man die Teile entsprechend genau aufeinander abstimmen kann (deshalb auch der Vergleich zum Notebook).
Die Miniaturisierung und kleineren Serien treiben natürlich den Preis pro Exemplar in die Höhe - der, man möge mir verzeihen, für die gebotene Leistung fast frech ist. Allerdings: Wenn diese Leistung genügt, kann man mit so einem Ding sehr viel Freude haben; Kühlung, Gehäuse, Stromaufnahme - alles vereinfacht sich.

L. Trotzkij
2005-05-07, 00:47:51
Am Besten wäre halt ein Chipsatz mit den Features des CLE266 (oder des CN400) und eine ULV Version des Intel PIII.

Aber müsste die Spannungswdlg des ECS Boards mit SiS635 nicht auch genau auf den aufgelöteten Chip abgestimmt sein??

Quasar
2005-05-07, 00:50:37
Was meinst du, wie lange ich VIA schon Mails schreibe, ob es nicht doch noch ein CN400-So370-Board geben wird? ;(

Was das ECS angeht:
So könnte es sein, aber es steht zu befürchten, daß ECS mehrere solcher Boards anbietet - bzw. mehrere CPU-Varianten auf demselben Grundgerüst. Dann wäre der Vorteil wieder dahin.

Ikon
2005-05-07, 00:54:19
Aber alle Epia Varianten sind so verdammt teuer, obwohl sie ja nicht viel bieten, was Ausstattung angeht.

Sieht wohl so aus.
Ich habe gerade für einen Freund so ein PC-Chips 789-CLU verbaut, das Teil ist schon sehr epia-ähnlich (aufgelöteter VIA C3 Samuel2 mit 1,1GHz, VIA CLE266 Chipsatz, FlexATX, ca. 50,- EUR). Riesige Enttäuschung: das Teil frisst ohne jegliche Zusatzhardware (nur ein Speicherriegel und ein - völlig überdimensioniertes - 450W Q-TEC Netzteil war drauf/dran) schon über 60W nach dem Einschalten. Ein OS installieren bzw. besseres Netzteil und restliche Hardware anschließen musste ich da nicht mehr ... das Teil hat keine Chance in den Verbrauchsbereich der Epias zu kommen (ca. 5 - 30W mit Festplatte/Speicher/optischem Laufwerk).

L. Trotzkij
2005-05-07, 00:56:57
Aber ist nicht fast wichtiger, ein entsprechendes Netzteil zu haben, dass wenig Verlust hat, sprich Wärme.
Ich weiss halt nicht, was ein Board alleine aufnehmen würde (der SiS 635 ist ein Ein-Chipsatz Design).

Ikon
2005-05-07, 01:28:52
Aber ist nicht fast wichtiger, ein entsprechendes Netzteil zu haben, dass wenig Verlust hat, sprich Wärme.

Eine höhere Effizienz wäre eher notwendig.
Aber selbst einer 50% höhere Effizienz hätte noch nicht ausgereicht um epia-ähnliche Werte zu erreichen.

Ich weiss halt nicht, was ein Board alleine aufnehmen würde (der SiS 635 ist ein Ein-Chipsatz Design).

Wette lieber nicht auf ein positives Erlebnis, PC-Chips und Elitegroup sind praktisch dasselbe. Die Board-Designs sind OFFENSICHTLICH nicht sonderlich auf die verbauten CPUs abgestimmt. Kein Wunder - Elitegroup vertickt manche Boards in verschiedenen Varianten - mal mit aufgelöteter CPU, mal mit Sockel - da ist es einfach billiger, immer dasselbe Design zu nutzen.

Ich weiß, der Preis ist sehr verlockend, aber du wirst damit kein besseres Ergebnis erreichen, als mit einem alten i810-Board und einem kleinen Coppermine-Celeron (-> ca. 35W im Leerlauf / 50W mit BurnP6; mit Festplatte, einem Speicherriegel und einem 110W-Netzteil).

L. Trotzkij
2005-05-07, 19:17:30
http://www.commell.com.tw/Product/SBC/LV-602/LV-602.jpg

Auch nicht schlecht.
Hat Firewire onBoard.

Ikon
2005-05-07, 21:32:44
http://www.commell.com.tw/Product/SBC/LV-602/LV-602.jpg

Auch nicht schlecht.
Hat Firewire onBoard.

Wer sich's leisten kann ... das Teil kostet AFAIR um die 200,- EUR :redface:

L. Trotzkij
2005-05-07, 22:58:22
Ich hab die Preisliste.
Es kostet ~100.

Mit 200 wäre es teurer als ein Pentium M Mini-ITX Board.