PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro - nicht-reproduzierbarer Fehler


Gast
2005-05-05, 18:52:54
Hallo zusammen!

Ich habe hier ein seltsames Problem, und zwar:

bin am Wochenende von meiner alten GF FX 5700 auf eine Radeon 9800 Pro (Club3D, 128 MB mit 256bit Speicheranbindung) gewechselt. Habe zuvor sämtliches NVidia-Zeug vom System gekillt, danach den brandneuen Catalyst 5.4 (CCC-Version) installiert.

So, nun zum eigentliche Problem:
Eigentlich bin ich mit der Karte voll zufrieden. Gutes Bild, gute Leistung etc. Aber von Zeit zu Zeit kommt es bei mir vor, dass bei Spielen das Bild verschwindet und dann nur noch farbige horizontale Linien auf dem Bildschirm zu sehen sind. Nach einem Rechnerneustart funktioniert dann wieder alles hervorragend, also ohne Grafikfehler oder so und das auch über längere Zeit.
Das seltsame Phänomen dabei ist: es gibt keine Regelmäßigkeit, wie der Fehler auftritt. Mal geschieht es, wenn ich den Rechner gerade neu gestartet habe, das Spiel anmache und dann zocken will, mal auch gar nicht (dazwischen ist alles denkbar).

Ein Hitzeproblem schliesse ich mal aus, da sich der Fehler dann irgendwie auch reproduzieren lassen müsste und weil die Karte dann auch Fehler produzieren müsste, wenn ich einen Neustart gemacht habe (weil: ist ja noch nicht abgekühlt). Ausserdem sind nach einem solchen Neustart teilweise mehrere Stunden spielen ohne Probleme möglich, die Karte läuft also unter Vollast.
Das Einzige, was ich feststellen konnte: dieser Fehler tritt oft auf, wenn ich mich bei den Spielen im Spielmenü, also am Beginn, befinde und noch gar nicht richtig angefangen habe. Könnte sowas evtl. an der Bildwiederholfrequenz liegen? Habe im CCC die Frequenz auf 100Hz festgelegt (Überschreiben der Spieleinstellungen). Ist jetzt nur ne Vermutung.

Hat jemand sonst noch ne Idee, woran es liegen könnte und wie man das Problem beheben kann?

Mein restliches System:
- Netzteil: 350 W
- 1024 MB RAM
- AMD Athlon XP 2800+
- 1 Platte, 2 CD-ROM
- WIN XP Pro SP2

Ach ja, die Karte ist gebraucht gekauft, allerdings vom Händler, der die Karte vorher ausgiebig getestet hat und auch noch Garantie darauf gibt. Das Teil selber (und der restliche Rechner) ist nicht übertaktet und war es auch nie.

Vielen Dank!


P.S.: Wenn cih nciht sofort auf evtl. Antworten schreiben kann, dann bitte ich das zu entschuldigen, aber ich bin wahrscheinlich erst Montag wieder im Netz unterwegs, da ich übers WE weg bin. Aber bitte helft mir trotzdem, ja?!

Raff
2005-05-05, 19:08:08
Das kenne ich. Bei mir hängt sich bei zu viel OC die Grafikkarte auch gern mal im Menü auf, auch wenn der Rest super funktioniert. Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an der Tatsache, dass im Menü immer die gleichen - wenn auch simplen - Befehle durchgejagt werden und die entsprechenden GPU-Teile heiß laufen. Die Annahme, nach einem Neustart wäre die Karte nicht schon wieder kalt, ist übrigens nicht ganz korrekt. Sobald du aus einem Spiel rausgehst, wird das Innere der GPU schlagartig ein ganzes Stück kälter.

Was ich sagen will: Probier's auf jeden Fall doch mal mit besserer Durchlüftung des Gehäuses, einem Test mit offenem Tower oder ähnlichem.

MfG,
Raff

Gast
2005-05-05, 20:10:30
Sorry für die Frage: OC ist die Abkürzung für was?

Mmm, ja, dass die Karte dann schlagartig wieder etwas abkühlt kann ich mir vorstellen. Aber der Gag ist ja dann: wenn ich nen neustart mache, das GLEICHE Spiel wieder starte und anfangen will zu spielen, dann geht es ja. Und bisher konnte ich dann auch ohne Probleme spielen.

Beispiel:
Ich starte den Rechner, mache mein Spiel auf (Rainbow Six 3), klicke im Menü auf Mehrspieler, will mich connecten und dann kommt das beschriebene Phänomen.

Dann amche ich einen Neustart, die ganze Prozedur erneut und kann dann mit meinem Clan 3 Stunden am Stück spielen. Ohne jeglcihe Probleme.

Daher kam meine Vermutung, dass die Temperatur nicht der Grund sein kann. Ich kann mich natürlich täuschen, klar.

Habe übrigens tatsächlich die Abdeckplatten am Tower entfernt um ebsser zu lüften, aber sporadisch tritt das Problem immer noch auf.

Aber ich bin ja beruhigt, dass es anderen auch so geht, es scheint also ein bekanntes Problem zu sein, weswegen ich dann doch überlege, ob ich umtauschen soll oder nicht. Wie gesagt: wenn ich am Spiel bin, dann gibts kein Problem.

mj12
2005-05-06, 00:32:03
hört sich nach netzteil oder ram an..eher allerdings das netzteil!
hau mal ein anderes rein, dann sollte alles normal laufen.

Gast
2005-05-06, 08:54:42
Ähm.... Ok...

Immernoch die gleiche Frage (konnte bisher nicht nochmal neu testen):
1) OC = Overclocking = Übertaktung? Hab ich nicht gemacht (vgl. erste Antwort). Oder was meintest Du mit OC @ RAFF?

2) Woher soll ich nen neues Netzteil nehmen? Ich hab auch nicht unbegrenzt Kohle zur Verfügung. Ausserdem: dann hol ih mir nen Neues und dann gehts trotzdem nicht, kann ja passieren. Worauf stützt Du die Vermutung mit dem Netzteil.

3) Hab nen bischen im Netz gesucht. Könnte eine Änderung von AGP8x auf AGP4x was bringen. Hab gelesen, dass es da manchmal Probleme gibt.

Werde mich anfang der Woche melden, wenn ich mal ein bsichen getestet habe.

Frazer
2005-05-06, 09:31:49
Ähm.... Ok...

Immernoch die gleiche Frage (konnte bisher nicht nochmal neu testen):
1) OC = Overclocking = Übertaktung? Hab ich nicht gemacht (vgl. erste Antwort). Oder was meintest Du mit OC @ RAFF?

2) Woher soll ich nen neues Netzteil nehmen? Ich hab auch nicht unbegrenzt Kohle zur Verfügung. Ausserdem: dann hol ih mir nen Neues und dann gehts trotzdem nicht, kann ja passieren. Worauf stützt Du die Vermutung mit dem Netzteil.

3) Hab nen bischen im Netz gesucht. Könnte eine Änderung von AGP8x auf AGP4x was bringen. Hab gelesen, dass es da manchmal Probleme gibt.

Werde mich anfang der Woche melden, wenn ich mal ein bsichen getestet habe.



zu 1) ja meint er ;)
zu 2) welche spannungen liefert dein nt im moment und von welchem hersteller? (spannungen stehen drauf)
zu 3) Das hat bnei mir und meiner 9800NONpro damals geholfen, mit 8x ist wow ewig abgeschmiert, mit 4x gings...probier es einfahc aus, unterschied merkste eh nich


ansoinsten zieh dir memtest und prime 95, beides tools zum testen des speichers....sollte man mind. so 12h laufen lassen

memtest
http://www.memtest.org/

prime95
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/?os=linux

Gast
2005-05-06, 09:57:30
Ok, letzte Antwort fürs WE, danach bin ich erstmal weg bis Montag.

Werde es dann am Montag direkt mal testen. Das soll Euch aber nicht davon abhalten, noch weiter zu posten ;)

Mein Netzteil liefert 350W. Das weiss ich jetzt noch aus dem Kopf. Die restlichen Angaben müsste ich am Montag nachsehen, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin.

Zum OC:
hab ich noch nie gemacht und plane auch nciht, dies zu tun...

Zur AGP-Speed:
Ich werde das mal testen und dann beizeiten Bericht erstatten.

Ach ja: FastWrites hab ich im MB-BIOS deaktiviert, falls jemand fragen sollte.

Hübie
2005-05-06, 15:19:48
Ich habe auch einige Male davon gelesen, dass man mainboard-Treiber und DirectX noch einmal neu installieren sollte, nachdem man von nVidia auf ATi umgestiegen ist. Das solltest du ebenfalls austest (und auch die AGP Geschwindigkeit mal auf 4x senken).
Vllt. klappts ja :)


bye Hübie

MrBanana
2005-05-08, 13:25:47
dieses problem habe ich auch gehabt !! allerdings mit einer radeon 9800xt ..

es war das NT !
ich hatte erst ein be quiet 400 watt, welches einen kurzen bekommen hat... habs eingeschickt und in der zeit ein tagan 420 watt NT eingebaut... nun kam trat das von dir erwähnte problem auf, worauf ich 1000 tests gemacht habe ... aber immer passierte diese selbe "kacke" .

nun, als mein be quiet dann wieder zu mir kam, tauschte ich es um und voilá nie wieder das problem gehabt !!
ich habe wirklich keine ahnung warum mein 420 watt TAGAN !!!!! NT so ein problem mit meinem rechner hat, wobei das be quiet mit 400 nicht eine macke aufweist ...

nunja, es kann auch am bios liegen, da es anfangs bei verschieden boards das problem gab das daten in den grafikspeichte geladen wurden !!!

mach mal ein bios-update auf die neuste verfügbare version.


MFG
MrBanana

KillerCookie
2005-05-08, 18:03:22
Hallo,
also jetzt mal ein kleiner Tipp von meiner Seite:
Ich hatte die gleiche Karte und auch das gleiche Problem. Sapphire 9800pro 128Mb... man spielt irgendwas und mittendrin bleibt der Sound hängen und der Bildschirm wird von Querlinien durchzogen. Das ganze passierte bei mir zu 99,99% beim Return To Proxycon Test des 3DMark´05. Wenn du den AGP auf 4x stellst sollte es laufen.

Ich dachte damals es läge evtl. an meinem Asus A8V Deluxe, allerdings läuft meine 6800GT auf dem gleichen Board wunderbr @AGP 8x... also diesen Fehler scheinen doch einige 9800pro zu haben.

BTW.: Netzteil schließe ich bei mir komplett aus, weil 1. ist das ein Enermax 465Watt 2. läuft die 6800GT ja auch damit.

Allerdings würde ich an deiner Stelle beim nächsten Upgrade des Rechners ein neues NT einplanen, weil 350Watt und dann noch NoName werden da doch schon sehr knapp.

MfG Maik

Gast
2005-05-11, 00:00:56
So, kleiner Zwischenstand:

habe zum Spass die Soundkarte, die zwei Plätze unter der Graka eingebaut ist, mal noch weiter nach unten verschoben, um so eine bessere Durchlüftung zu ermöglichen.
Ausserdem hab ich dann mal AGP von 8x auf 4x runtergestellt.

Ergebnis: habe den Rechner schon zwei Tage im Betrieb und noch keine Streifen (bisher). Woran es jatzt genau gelegen hat, weiss ich nicht, aber wenn die Streifen nicht wiederkommen, dann teste ich demnächst mal wieder auf AGP 8x. Wenn sie dann wiederkommen, dann ist es definitiv der AGP-Speed gewesen, im anderen Fall eben die Durchlüftung.

Aber Danke schonmal an alle, die hier gepostet haben!!!


Ach ja: ein Unterschied beim AGP-Speed ist übrigens tatsächlich nicht festzustellen (zur gleichen Einsicht gelangten offenbar auch schon einige Tester von Fachmagazinen, aber nun gut). Selbst wenn es 1 bis 3 fps mehr wären... I don`t give a fuck, hauptsache das Teil läuft stabil...

Ping
2005-05-11, 20:08:57
Allerdings würde ich an deiner Stelle beim nächsten Upgrade des Rechners ein neues NT einplanen, weil 350Watt und dann noch NoName werden da doch schon sehr knapp.

Selbst 300 können OK sein. Habe schon Netzteile gesehen, die als 400W-NTs deklariert waren, aber auf 3,3V bzw. 5V noch nicht mal die Hälfte der Amperezahl des 300W NTs zur Verfügung stellten (natürlich laut Angabe des Aufklebers). Da trennt sich die Spreu vom Weizen ganz gewaltig.