PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner HL-DT-ST GWA-4080N erkennt Rohlinge nicht


Aqualon
2005-05-05, 19:30:30
H!

Oben genanntes Laufwerk erkennt die leeren DVD+R Rohlinge nicht mehr, die ich noch zu Hause habe (von Star Technology, Manufacturer ID AML 001 laut Nero Infotool). Jedes Brennprogramm meldet, dass kein Medium im Laufwerk liegt. Ich konnte aber mit den Rohlingen von dem Hersteller bisher einwandfrei brennen und die bereits gebrannten werden auch ohne Probleme erkannt.

Woran könnte das denn liegen? 2 Packungen mit Müll erwischt? Oder nur ein Konfigfehler (habs in 2 Win-Installationen ausprobiert mit demselben Ergebnis)?

Aqua

P.S. Leere CD-Rohlinge werden übrigens einwandfrei als solche erkannt.

Aqualon
2005-05-06, 15:05:57
Der Brenner ist sehr komisch. DVD+R Rohlinge von Intenso (Hersteller Moser Baer India) erkennt er sofort, DVD-R Rohlinge von K-Classic (Hersteller müsste laut mediamatch.de Optodisc Technology Corporation sein) erkennt er wiederum nicht. TDK DVD-R und DVD+R werden wiederum erkannt.

Bei den nicht erkannten meldet DVD Identifier "Unable To Initialize Disc In Time : Not ready - No reference position found [02/06/00]"

Ist das normal bei DVD-Brennern, dass bestimmte Rohlinge erst gar nicht erkannt werden und das Laufwerk so tut, als würd kein Rohling drinliegen? Oder hat der Brenner schon ne Macke?

Aqua

peppschmier
2005-05-06, 17:09:26
hast du auf der homepage mal nach einem firmware update geschaut? meistens gibt es da firmware, die die kompatibilitaet mit rohlingen erhoeht. habe die selben probleme mit meinem brenner auch gehabt....

Aqualon
2005-05-07, 14:39:27
hast du auf der homepage mal nach einem firmware update geschaut? meistens gibt es da firmware, die die kompatibilitaet mit rohlingen erhoeht. habe die selben probleme mit meinem brenner auch gehabt....
Gibt es leider keins. Das Problem bei den DVD-R Rohlingen koennte daran liegen, dass der Brenner von der Hardware her DVD-RAM tauglich ist und laut einer Seite, deren Link ich gerade nicht mehr weiss, kann das zu Problemen mit den meisten DVD-R Rohlingen fuehren.

Aqua