PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rennradreifen auf 8,5 bar aufpumpen


Andreas Tidl
2005-05-05, 20:12:04
Habe ein franz. Sclaverandventil und dazu einen passenden Adapter auf Autoventil. Mit der Pumpe pumpe ich schon über die Skala darauf von 10 Bar aber trotzdem geht kein cm³ Luft hinein. Ventil habe ich selbstverständlich vorher aufgedreht, so dass auch Luft hinein kann.

Woran könnts liegen?

Radeonator
2005-05-06, 01:00:14
8.5-10 Bar ???? Ehm hallo? So ein quatsch! Da kannst du gleich einfach nur Gummi auf die Felge ziehen...

barracuda
2005-05-06, 01:18:09
Hast du dich vorher vergewissert dass das Ventil nach dem Aufdrehen auch wirklich "offen" ist, also mal kurz draufgedrückt damit es zischt? Ich verwende auch einen solchen Ventiladapter, allerdings in Verbindung mit einem Kompressor und Reifenfüllgerät für Autoreifen, funzt problemlos.
8.5-10 Bar ???? Ehm hallo? So ein quatsch! Da kannst du gleich einfach nur Gummi auf die Felge ziehen...
Aha, ein nicht-RR-Fahrer. Pump' du deine Reifen ruhig so auf wie du das für gut und richtig hältst, aber ein RR-Reifen soll schon auf max. aufgepumpt werden. Pannensicherheit und Rutschsicherheit in Kurven sind bei maximalem Druck am Besten.

Ich für meinen Teil pumpe in meine Conti GP 3000 gerne mal 0.5 bar mehr als Maximum rein (das wären dann 9 bar), ist eigentlich kein Thema für gute Reifen. Klar ist das ein Roll-un-"komfort" wie Vollgummi, aber er rollt schön leicht und jetzt fahre ich schon ~2100 km pannenfrei.

Mein RR-Kollege sagt übrigens auch ich soll nicht soviel Dampf draufgeben. Der fährt seine Hutchinson-Schlappen mit 6,5 bar. Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Andreas Tidl
2005-05-06, 09:42:01
Hast du dich vorher vergewissert dass das Ventil nach dem Aufdrehen auch wirklich "offen" ist, also mal kurz draufgedrückt damit es zischt?
Ja, es zischt. :) Habe das Ventil auch schon verschieden stark aufgedreht - wenig -mittel - voll


Pannensicherheit und Rutschsicherheit in Kurven sind bei maximalem Druck am Besten.
Genau.


Ich für meinen Teil pumpe in meine Conti GP 3000 gerne mal 0.5 bar mehr als Maximum rein (das wären dann 9 bar), ist eigentlich kein Thema für gute Reifen. Klar ist das ein Roll-un-"komfort" wie Vollgummi, aber er rollt schön leicht und jetzt fahre ich schon ~2100 km pannenfrei.

Es sind auch GP 3000. Vielleicht sollte ich mir einen neuen Adapter zulegen. Mit dem bisherigen habe ich mein MTB auch mit Slaverand aufgepumpt und da ging es problemlos.


Mein RR-Kollege sagt übrigens auch ich soll nicht soviel Dampf draufgeben. Der fährt seine Hutchinson-Schlappen mit 6,5 bar. Aber wie gesagt, jeder wie er will.
Ich finde den Fahrkomfort mit 8,5 Bar auch nicht merklich schlechter. Die Conti Reifen gehören aber auch zu den wenigen, die soviel Druck vertragen.


Gruss

Gast
2005-05-06, 11:39:29
was benutzt du für ne pumpe? hab ein ähnliches problem, aber bei mir ist es so, dass ich ne normale pumpe mit autoventil hab und ich bekomm den reifen nicht voll. die luft kommt so schnell wieder raus, wie ich sie reinschieb (druck für die pumpe zu hoch?)

Andreas Tidl
2005-05-06, 16:20:41
was benutzt du für ne pumpe? hab ein ähnliches problem, aber bei mir ist es so, dass ich ne normale pumpe mit autoventil hab und ich bekomm den reifen nicht voll. die luft kommt so schnell wieder raus, wie ich sie reinschieb (druck für die pumpe zu hoch?)

Hallo!
Du brauchst schon eine spezielle Pumpe. Entweder mit Fuß- oder Handhebel - Handpumpen sind schlecht, weil man sich nen Affen pumpt.
Diese Pumpen sind nicht so teuer. Unsere hat gerade mal 4 Eur gekostet, obwohl alles kpl. aus Metall gefertigt. Profis nehmen natürlich die Airbase Modelle, die bis zu 16 BAR gehen. Braucht man aber nicht

Schau auch dass Du eine Pumpe mit Manometer kriegst.

Gast
2005-05-06, 21:46:00
aha danke.

McDulcolax
2005-05-10, 22:18:03
eigentlich sollte das nach einmal zischen lassen funktionieren. wechsel mal das gummie der pumpe. zeigt denn das (der?) manometer den richtigen druck an?
barra fährt 23er! ;D
aber hast schon recht, möglichst hoher druck, da weniger schlangenbisse oder andere pannen, dafür auch geringerer komfort.

barracuda
2005-05-11, 01:18:42
barra fährt 23er! ;D
Rrrrrischtisch!

Ich hatte auch anfangs den Eindruck die Sclaverandventile sind popelig, war vorher an MTB und Tourenrad nur Autoventile gewohnt. Aber sie haben sich bestens bewährt, zum sowieso vorhandenen Kompressor und Reifenfüllgerät nur einen Schraubadapter (bei Rose 80 Cent) dazu, schon passt das. Empfehle ich hiermit weiter.

McDulcolax
2005-05-11, 01:32:49
ich auch. sks rennkompressor und nie wieder was anderes kaufen müssen. jedes teil ist einzeln nachbestellbar. sind wie die guten wmf-messer! :biggrin:

Wolfram
2005-05-11, 09:19:12
Ich für meinen Teil pumpe in meine Conti GP 3000 gerne mal 0.5 bar mehr als Maximum rein (das wären dann 9 bar), ist eigentlich kein Thema für gute Reifen. Klar ist das ein Roll-un-"komfort" wie Vollgummi, aber er rollt schön leicht und jetzt fahre ich schon ~2100 km pannenfrei.

Mein RR-Kollege sagt übrigens auch ich soll nicht soviel Dampf draufgeben. Der fährt seine Hutchinson-Schlappen mit 6,5 bar. Aber wie gesagt, jeder wie er will.
Ich hab an meinem Zweitrad den Hinterreifen schon eine ganze Weile immer auf 11 bar gepumpt. Kam mir auch viel vor, aber so steht's drauf... jetzt wird nur die Decke langsam bröselig :D

gbm31
2005-05-11, 10:37:04
tja, druck = kraft / fläche... das will vielen nicht in den kopf... :)

beim rr sollte man ab 25er nicht unter 8 bar fahren: lahm, nicht pannensicher, komisches gefühl beim schnellfahren (schwimmen in kurven).

die franz (sclaverand) ventile hab ich sogar an meinem dh-ler. sind einfach gut.

für hohe drücke braucht man halt einen klemmenden pumpenkopf, nur aufstecken tuts nicht. oft hilft es auch, das ventil nach den aufschrauben kurz von hand einzudrücken, weil die manchmal gut klemmen und dann der druck beim pumpen nicht ausreicht.

es gibt auch noch die italienische variante, wo der schraubdingens ganz abgeht. sonst kriegt man keine luft rein.

Arma
2005-05-11, 12:10:16
Ich mach das immer an der Tanke. Da hatte ich noch nie Probleme den Reiden voll zu kriegen.

barracuda
2005-05-11, 23:45:34
... jetzt wird nur die Decke langsam bröselig :D
Ist der Reifen schon älter und/oder war öfters direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt?

Wolfram
2005-05-12, 08:15:57
Ist der Reifen schon älter und/oder war öfters direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt?
Ja, beídes. Dieses Rad steht den ganzen Sommer draußen unter einem Unterstand. Weil ich zu faul bin, es immer in den vierten Stock zu tragen (wie mein besseres Rad, das in der Küche steht). Wohne (insofern leider :D) in der Innenstadt.

Schroeder
2005-05-12, 08:19:36
Ja, beídes. Dieses Rad steht den ganzen Sommer draußen unter einem Unterstand. Weil ich zu faul bin, es immer in den vierten Stock zu tragen (wie mein besseres Rad, das in der Küche steht). Wohne (insofern leider :D) in der Innenstadt.
Kein Keller? :O

Ich wohne auch im vierten Stock, Gott sei dank hab ich nen Keller. Dort steht mein Baby gut und sicher.

Andreas Tidl
2005-05-12, 19:00:59
Ich mach das immer an der Tanke. Da hatte ich noch nie Probleme den Reiden voll zu kriegen.

Die Tankstellenkompressoren haben, wenn es die kleinen tragbaren sind, meist nur 6-8 Bar.

Andreas Tidl
2005-05-12, 19:03:01
Habe das Problem jetzt einigermaßen geregelt bekommen nachdem ich einfach einen anderen Adapter genommen habe. Der Reifen wird nach wenigen Hub extrem hart!
Trotzdem spinnt die Skala von dem Manometer der Pumpe. Bin schon weit über den max. 10 Bar der Skala. :confused:

Wolfram
2005-05-12, 19:07:30
Kein Keller? :O

Ich wohne auch im vierten Stock, Gott sei dank hab ich nen Keller. Dort steht mein Baby gut und sicher.
Einen Keller hab ich. Und im Gegensatz zu dem Haus, in dem ich vorher wohnte, soll hier auch noch nie ein Keller aufgebrochen worden sein.

Trotzdem... diese feuchte Luft... ich hab einfach Sorge, daß das nicht gut für meinen Schatz ist *streichel*. Die Ski hab ich übrigens auch in der Küche... :D

Shockmaster
2005-05-14, 12:43:59
soll iwrklich derartig viel luft auf die reifen?
habe 26er und habe dass gefüll dass die schon kurz vorm platzen sind bei 5 bar :D
werds aber mal testen
welche schläuche/mäntel könnt ihr empfelen? (kA obs verschieden gibt hab immer noch die originalen drauf und da lösen sich langsam die mäntel auf)

gbm31
2005-05-14, 12:59:41
*gelöscht*

ich wiederhole mich...

Wolfram
2005-05-14, 14:30:08
soll iwrklich derartig viel luft auf die reifen?
habe 26er und habe dass gefüll dass die schon kurz vorm platzen sind bei 5 bar :D
werds aber mal testen
Wieviel drauf darf, steht normalerweise auf den Reifen. Die 23er an meinem guten Rennrad sagen: min. 7, max. 8,5 bar. Auf dem alten Rad hab ich noch 20er, da hieß es eben: max. 11 bar.

Shockmaster
2005-05-14, 19:25:59
werd mal bei meinen reifen schauen
dachte immer dass je größer die reifen desto größer der druck

barracuda
2005-05-15, 00:42:17
dachte immer dass je größer die reifen desto größer der druck
Die Regel lautet richtig: Je schmaler der Reifen bei gleicher Größe, desto höher der Druck. Maßgeblich ist aber was auf der Reifenflanke draufsteht. Sollte die jedoch schon brüchig und rissig sein, ist der Reifen "fertig".

Gast
2005-07-05, 09:55:58
Hallo!
Du brauchst schon eine spezielle Pumpe. Entweder mit Fuß- oder Handhebel - Handpumpen sind schlecht, weil man sich nen Affen pumpt.
Diese Pumpen sind nicht so teuer. Unsere hat gerade mal 4 Eur gekostet, obwohl alles kpl. aus Metall gefertigt. Profis nehmen natürlich die Airbase Modelle, die bis zu 16 BAR gehen. Braucht man aber nicht

Schau auch dass Du eine Pumpe mit Manometer kriegst.

für 4€?!
was hastn da fürn modell? ich hab bei ebay geschaut und die haben die mit abstand billigsten modelle. aber 20€. alle billigeren sind nur bis 7 oder 8bar.:(