PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ViVo Karten, Frage!


Pentagrave
2005-05-05, 20:28:07
Hi leute hab ma ne frage. warum macht man keine grafikkarte, also ne vivo mit der man auch gleichzeitig tv schauen kann?
ich hab früher immer gedacht mit ner Vivo kann man auch tv schauen bis ich irgendwann des besseren belehrt wurde. warum hat man ne "in-funktion" mit der man kein tv schauen kann?

Black-Scorpion
2005-05-05, 20:57:21
Weil das ein Video Eingang und kein TV Eingang ist.
Das ist was anderes.
Das geht nur wenn das Gerät das TV Bild über den Scart/Video Anschluß ausgeben kann.
Das sind z.B. VCR, Sat Reciever und Decoder.

Der TV-Out ist ja auch nur ein Video Ausgang.

Dafür gibt es auch die AIW Karten mit TV Tuner.

Gast
2005-05-05, 21:06:39
Die einfache Video-In funktion ist relativ einfach und kosteneffektiv zu implementieren, da es sich dabei um einen analog zu digital converter handelt; es wird ein analoges eingangssignal in einem bestimmten format erwartet, und es wird in ein bestimmtes digitales ausgangsformat konvertiert, und gut ist. (es ist selbsverständlich ein wenig komplizierter als das, du verstehst aber hoffentlich was gemeint ist)
Damit du TV schauen kannst, braucht es einen TV tuner auf der karte, der dazu dient die verschiedenen sender auf den verschiedenen frequenzen auf welchen diese gesendet werden auswählen zu können, es muß zusätzlich (stereo)ton wiedergegeben werden, man braucht zusätzliche software um die sender einzustellen, verwalten, fernzuschauen, usw.; wie du siehst ist es deutlich aufwändiger und teurer, damit man es nur so nebenbei auf jede beliebige grafikkarte integrieren könnte, und deshalb werden halt spezielle grafikkarten für diesen zweck entwickelt, wie z.b. die All-In-Wonder serie von ATI.
Der einfache Video-In eignet sich z.b. dafür, altes VHS videomaterial zu digitalisieren, oder auch videomaterial von älteren camcordern die kein Firewire oder ähnliches haben aufzunehmen; man kann selbstverständlich jede quelle welche welche ein S-Video oder Composite videosignal ausgibt als eingang für den Video-In nutzen (auch fernsehgeräte).

Pentagrave
2005-05-05, 21:17:11
ach genau jetzt weiß ich meinen fehler...ich hab die All in wonder mit vivo verwechselt..genau, die all in wonder kann das mit dem tv doch oder?

Black-Scorpion
2005-05-05, 21:27:48
Ja, dafür sind die AIW Karten gedacht.
Sehen dann so aus.
http://www.bild.t-online.de/BTO/digital/fotogalerie/computer/2004/09/hardware/fm__multimedia__pc/fg-tvkarten,templateId=renderFGKoerper.html

Pentagrave
2005-05-05, 21:32:33
oh ok dann bin ich nen paar informationen weiter *g* aber scheint nich gerade billig zu sein, 500 euro für ne xt is ma nen bissl heftig

acrowley23
2005-05-06, 13:27:26
oder man kann über eine Vivo in den VideoIn einen externen Viderecorder welcher ja (meist) einen Tuner hat anschliessen .
So bekommste auch TV Empfang auf Rechner.
So kann man ganz normal Capturen oder mit zb DScaler TV aufm PC schauen.