PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, downgrade von Firmware???


mirage
2002-06-06, 20:55:45
Hallo,


und zwar geht's um folgendes. Ich habe einen Brenner, der Lite-On 24102b. In einem Bericht habe ich gelesen, dass die Firmware Version 5S07 die Beste sein soll. Nun habe ich aber schon eine neurere(wird das so geschrieben) Firmware drauf, und wenn ich flashen will sagt das Flashprogramm immer, dass das nicht geht, weil halt eben eine neurere Version bereits drauf ist. So nun zu meiner Frage: Gibs da irgendwie einen Trick, um das zu umgehen, b.z.w damit ich die ältere Firmware doch flaschen kann, eventuell ein bestimmtes Komando in ner Befehlszeile??? Sorry, kenn mich damit halt nicht so gut aus...

Währe aber für hilfe sehr dankbar.

joergd
2002-06-06, 21:02:47
warum willst du denn die firmware flashen, funktioniert was nicht?
Die firmware ist sowas wie das BIOS des Brenners und muß nur geflasht werden, wenn was nicht geht (fehlende Kompatibilität oder man was weghaben will, z.B. bei DVD´s die Ländercodebegrenzung. Sonst sehe ich keinen Sinn im flashen, der wird deshalb nicht schneller.

mirage
2002-06-06, 21:35:21
Ne darum geht es nicht. Ja, ich weiss was die Firmware ist. Aber irgendwie hat der Brenner ein paar kompl. Probs und die Firmaware 5S07 soll in der kompl. halt die beste sein. Aber wenn es nicht geht, dann kann man da nichts machen. Ein kumpel hat halt die Firmware Version 5S07 und der geht bei mir auch wunderbar. Darum wollte ich mal eine ältere Firmware Version testen.

[Bi]n ein Hoeness
2002-06-07, 00:48:03
wenn du dir die veränderungen der letzten version anguckst, dann steht da: 'match more media'. und das kann doch nicht schlecht sein und die berichte die ich kenne sagen nix negatives über die letzten versionen der liteon-firmwares.
prinzipiel glaub ich du solltest es lassen. wenn du jedoch unbedingt flashen willst, dann kannste auch gleich nen 32x aus deinem brenner machen
zurückflashen ist soweit ich weiss nur mit dos-programmen möglich und das ist auch nicht ungefährlicher als gleich den brenner zu nem 32x zu flashen
wie gesagt, ich glaub du solltest es nicht machen, wenn du aber unbedingt willst, dann schreib mir ne pm und ich schick dir nen link (kann ich nicht verantworten den hier zu posten, sonst bin ich wieder schuld wenn der brenner nachher nicht mehr funzt)