PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte knackt (nur beim ersten Booten)


Shalingra
2005-05-06, 09:09:38
Hallo

ich habe folgendes Problem:

Seit einiger Zeit knackt die Festplatte extrem beim Booten. CD-Rom und Brenner spielen verrückt und versuchen ständig auf irgendwas zuzugreifen (und machen dabei ziemlich laute Geräusche). Der Bootvorgang wird dadurch natürlich extrem verzögert, aber nach einiger Zeit wird Windows geladen. Während dem Windowsbetrieb reagieren die Festplatten normal und wenn ich jetzt nochmal boote fährt er ganz normal hoch. Das ganze passiert nur, wenn der PC vorher komplett aus war. Beim Festplatttencheck wurden auf beiden Platten (Raid) Fehler festgestellt. Da ich dachte, das eine der S-ATA Platten kaputt ist, habe ich auf einer neuen IDE-Platte Windows neu aufgespielt. Beim Booten lief alles normal, bis der PC wieder längere Zeit aus war.
Danach hatte ich wieder dieses Knacken. Was kann das sein? Die Festplatten müssen ja in Ordnung sein. Ist das Mainboard defekt?

Mein System:
Asus A7N8X Deluxe Rev2
Athlon XP 2500
1024 MB Corsair
2 80GB Hitachi S-ATA HD im Raid (als Test 1 Hitachi IDE 160 GB, neu)
1 IDE Samsung 160 GB


Danke für eure Einschätzung

Carsten

barracuda
2005-05-08, 01:43:18
Sieht irgendwie nach zu schwachem Netzteil (12-V-Schiene) aus. Welches hast du im Einsatz, und hast du die Möglichkeit probeweise mal ein anderes dranzuhängen?

Shalingra
2005-05-09, 01:52:50
Sieht irgendwie nach zu schwachem Netzteil (12-V-Schiene) aus. Welches hast du im Einsatz, und hast du die Möglichkeit probeweise mal ein anderes dranzuhängen?

Noiseblocker CWT 380 ADP
Auf der 12V Schiene gibts max 18A.
Ein anderes Netzteil zum Testen habe ich nicht.
Zu schwach kann es nicht sein. Dann hätte ich ja von anfang an Probleme haben müssen.

weitere Ideen? kann auch einfach nur der Festplattencontroller hinüber sein?

Carsten

barracuda
2005-05-09, 21:41:16
Von den Daten her geht das NT in Ordnung, aber hier im Forum haben schon viele Leute ihre Erfahrungen mit den "tollen" Zahlen verschliedener Netzteile gemacht. Sinken die 12 V unter einen bestimmten Wert, parkt die Platte vorsichtshalber die Köpfe, das hört man dann als Klacken.

Das merkwürdige ist nur dass beim Reboot und im Windows-Betrieb kein Klacken mehr auftritt. Von daher kann man eigentlich nur das eine oder andere probieren.

Rhönpaulus
2005-05-10, 12:06:05
ich würde auch das nt verdächtigen,insbesondere wenn es schon viele betriebsstunden(relativ gesehen zu der heute üblichen unterirdischen quallität) auf dem buckel hat.

Shalingra
2005-05-10, 14:30:25
Ich habe mir ein altes Netzteil ausgeliehen und siehe da es läuft wieder.
Das Netzteil ist gar nicht so alt. Es ist jetzt schon das 2. Mal das es defekt ist.
Werde mir jetzt ein anderes holen.

Danke für die Tips

Carsten

barracuda
2005-05-10, 23:51:10
Ich habe mir ein altes Netzteil ausgeliehen und siehe da es läuft wieder.
Das Netzteil ist gar nicht so alt. Es ist jetzt schon das 2. Mal das es defekt ist.
Werde mir jetzt ein anderes holen.

Danke für die Tips

Carsten
Na also.