PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Noti für meine Sista?


Quantar
2005-05-06, 11:01:33
moin, meine schwester will auch eins. und wie frauen nunmal so sind, wollen sie für technik so wenig geld wie möglich ausgeben. :rolleyes:
eigentlich nur 700, ich habe sie allerdings auf 800 "hochgehandelt". es sollte:
-auf alle fälle ein centrino werden(mit nem p-m, keinem c-m)
-nur zum arbeiten da sein(ist die frage ob da 256 wirklich reichen und windows nicht andauernd was auslagert)

-alternativ frage ich nochmal die IBM fraktion, wie es hier aussieht. scheinen ja einige ein gebrauchtes zu haben und sind anscheinend recht zufrieden damit. sollte auch min. 1 jahr garantie mit drin sein.
jo, tipps, ideen, vorschläge?

greetz
kelvin

Seraf
2005-05-06, 11:26:27
moin, meine schwester will auch eins. und wie frauen nunmal so sind, wollen sie für technik so wenig geld wie möglich ausgeben. :rolleyes:
eigentlich nur 700, ich habe sie allerdings auf 800 "hochgehandelt". es sollte:
-auf alle fälle ein centrino werden(mit nem p-m, keinem c-m)
-nur zum arbeiten da sein(ist die frage ob da 256 wirklich reichen und windows nicht andauernd was auslagert)

-alternativ frage ich nochmal die IBM fraktion, wie es hier aussieht. scheinen ja einige ein gebrauchtes zu haben und sind anscheinend recht zufrieden damit. sollte auch min. 1 jahr garantie mit drin sein.
jo, tipps, ideen, vorschläge?

greetz
kelvin

Sowas?
http://www.geizhals.at/a140619.html
3:17h Akkulaufzeit (http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/notebooks/108775/)
Würd ich mir mal die Laufzeit angucken.
Statt ein billiges P-M Note mit zu kleinem Akku würd ich dann aber lieber doch zu einem C-M mit größerem Akku und 512MB Ram greifen.

Quantar
2005-05-06, 11:45:55
hmm, gibts denn tests, die p-m mal mit dem c-m vergleichen. weiß ned so recht was ich von mobilen celerons halten soll.

Seraf
2005-05-06, 11:58:28
Hmm also hier auf der Seite gabs schonmal was zu lesen:
http://www.3dcenter.org/artikel/2004/11-07_a.php


Speziell zu den Celeron-M Modelle gilt dazuzusagen, daß der Begriff "Celeron" hier definitiv nicht mit den Erfahrungen aus dem Desktop-Segment gleichzusetzen ist. Denn insbesondere der Celeron-M auf Dothan-Basis hat nun den gleichen Level2-Cache wie der alte Pentium-M auf Banias-Basis - und ist somit auf gleichem Takt mindestens genauso schnell wie dieser. Das einzige, was den Celeron-M Modellen gegenüber den Pentium-M Modellen noch fehlt, ist die Intel-Stromspartechnologie "SpeedStep", welche den Prozessor dynamisch heruntertaktet.

Angesichts der jedoch äußerst geringen Leistungsaufnahmen gerade beim Celeron-M auf Dothan-Basis ist diese Stromspartechnologie wohl nicht wirklich notwendig, zumal sich die zu wählende Kühllösung sowieso immer an der maximal möglichen Leistungsaufnahme ausrichten muß. Der Celeron-M sollte also beim Thema Pentium-M generell nicht unbeachtet bleiben - und dürfte wohl speziell für diejenigen, welche nicht gerade Spitzenleistungen benötigen, die sinnvollste (und zugleich preisgünstigste) Wahl sein.


Ich hab ein Acer Extensa 2900 mit Celeron M320 mit 4Stunden Laufzeit. Das Baugleiche Travelmate 290 von einer Freundin mit P-M läuft ungefähr eine Stunde länger.

/edit: bei den beiden Notebooks sind aber noch Banias Prozessoren verbaut

EL_Mariachi
2005-05-06, 12:08:18
schieb doch mal dein Benchmark Denken beiseite Q*G*
zum arbeiten reicht der mobile celeron locker aus ... ganz locker sogar

ausserdem sind Frauen bei sowas ohnehin meist recht anspruchslos ...
Hauptsache das Design stimmt X-D

wenn centrino Pflicht ist, dann wirds knapp mit 800 Teuros ...
sowas evtl ... http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0006D3M0Q/ref=br_lf_ce_2/028-9695653-8362112

oder sowas
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0007OWO8K/ref=br_lf_ce_5/028-9695653-8362112

Quantar
2005-05-06, 12:15:43
@seraf
ein acer 290 habe ich auch. ist deins denn genauso lautlos?

Seraf
2005-05-06, 12:22:12
Ja meistens schon. Wenn man den Bildschirm aber zu hell einstellt und die Lüftungsschlitze am Boden verdeckt sind oder Akku aufläd wärmt sich mein Extensa ein bisschen mehr auf als ein Travelmate. Deshalb bläst es dann jede Viertelstunde mal für 5-10 Sekunden durch.
(Ausser bei Programmen die 100% Prozessorlast verursachen. Dann ist der Lüfter spätestens nach 5 Minuten dauerhaft an)

Die Bodenplatte das Extensa ist im Betrieb bestimmt auch wärmer als beim Travelmate weil eben nicht heruntergetaktet wird.

Aber sonst flüsterleise.

gerry7
2005-05-06, 12:32:13
Ich habe mir einen Samsung P28 gekauft.
MIT Celi-m auf Atichipsatz.

Ich habe auch lieber ein mehr an Qualität und (war mir sehr wichtig) Akkulaufzeit, als einen billig zusammengebauter Centrino.

Habe mal einen billigen HP getestet - laut und wackelig

Meiner: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=211968

Unfug
2005-05-09, 10:03:20
Ich hab ein Acer Extensa 2900 mit Celeron M320 mit 4Stunden Laufzeit.
das kann ich fast gar nicht glauben, weil ein celeron ja keinen energiesparmodus hat.
ich hab immer von den leuten gehört die ein celeron m in ihrem notebook haben,dass maximal 45min drin seien.

Schroeder
2005-05-09, 10:06:41
Für die 800€ wäre das hier meine Wahl: http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1049/kw/IBM_Thinkpad_X30

:love2:

IBM Thinkpad X30
PIII1,2 / Display: 12,1"XGA TFT (1024x768) / HDD: 40GB / 8xDVD / FDD: int. 1,44MB FDD / RAM: 256MB / 56k Modem / LAN: 11MBit Wireless+10/100 Wired Ethernet / Schnittstellen: 1x Seriell / 1x Parallel / 2x USB / IEEE1394 / Irda / 1x Cardbus PCMCIA / Akku: LiIon gebraucht / Mausersatz: Pointing Stick / 12 Monate Lapstore Garantie / Cond. Code: A / Besonderheiten: inkl. Ultrabase X3 mit DVD und Floppy! ca. 8 Tage Lieferzeit! / Lieferumfang: Notebook + optisches Laufwerk + Floppy + Netzteil + Akku

edit. Noch nen neuen 3rd-Party-Akku bei ebay, und fertig ist der Lack. Angenehm leicht & klein, und garantiert, lange "Standkraft". :)

gerry7
2005-05-09, 10:12:50
das kann ich fast gar nicht glauben, weil ein celeron ja keinen energiesparmodus hat.
ich hab immer von den leuten gehört die ein celeron m in ihrem notebook haben,dass maximal 45min drin seien.

Meine Kiste läuft auf Last 2h-2,5h (Gestern mit WLAN Dauersurfen, Downloaden). Mischbetrieb 3h-3,5h.
Allerdings ist unter meinem Celi kein Intelchipsatz :) . Intel will ja auch die Centrinos verkaufen, deshalb muß man den Celeron-M nicht zu Attraktiv machen.

Zu sparen unterweg nehme ich noch den Super Silent Mode dazu. Auf Knopfdruck wird der Prozessor herunter getaktet und der Lüfter ausgeschaltet.

Seraf
2005-05-09, 14:10:52
das kann ich fast gar nicht glauben, weil ein celeron ja keinen energiesparmodus hat.
ich hab immer von den leuten gehört die ein celeron m in ihrem notebook haben,dass maximal 45min drin seien.

Ich bin auch nicht dafür da um dir deinen Glauben zu nehmen.

Mein Notebook läuft auf jeden Fall ungefähr 4 Stunden durch. Vielleicht hat es einen mutierten Celeron-M in sich sitzen... ;(

robbitop
2005-05-12, 11:04:38
Für die 800€ wäre das hier meine Wahl: http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1049/kw/IBM_Thinkpad_X30

:love2:

IBM Thinkpad X30
PIII1,2 / Display: 12,1"XGA TFT (1024x768) / HDD: 40GB / 8xDVD / FDD: int. 1,44MB FDD / RAM: 256MB / 56k Modem / LAN: 11MBit Wireless+10/100 Wired Ethernet / Schnittstellen: 1x Seriell / 1x Parallel / 2x USB / IEEE1394 / Irda / 1x Cardbus PCMCIA / Akku: LiIon gebraucht / Mausersatz: Pointing Stick / 12 Monate Lapstore Garantie / Cond. Code: A / Besonderheiten: inkl. Ultrabase X3 mit DVD und Floppy! ca. 8 Tage Lieferzeit! / Lieferumfang: Notebook + optisches Laufwerk + Floppy + Netzteil + Akku

edit. Noch nen neuen 3rd-Party-Akku bei ebay, und fertig ist der Lack. Angenehm leicht & klein, und garantiert, lange "Standkraft". :)
Das Teil sieht kaum besser aus als das X24, welches ab und an zw 500 und 600 EUR zu bekommen ist.

@Qualala

Steht deine Schwester eher auf ultra Portable (12") oder auf Thin and Light (13,3"-15")?
Bei ersterem würde ich ein Thinkpad X22/23/24/30 empfehlen (aber Frauen stehen normal auf klickibunti Kram statt auf Qualität...wäre IBM da was für sie?)
Bei Letzterem eher ein Thinkpad T23 SVGA.
http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/969/kw/IBM_Thinkpad_T23_-_SXGA-


Bei Billigen Notebooks fängt man ganz schnell an, sich zu ärgern.

Schroeder
2005-05-12, 11:08:14
Das Teil sieht kaum besser aus als das X24, welches ab und an zw 500 und 600 EUR zu bekommen ist.
Gibt aber doch derzeit kein X24 bei Lapstore. ;( Daher das zweifelsohne Sexy-Baby X30.

robbitop
2005-05-12, 11:12:34
Gibt aber doch derzeit kein X24 bei Lapstore. ;( Daher das zweifelsohne Sexy-Baby X30.
Aber ein X22 gibt es :)

Schroeder
2005-05-12, 11:16:25
Aber ein X22 gibt es :)
Sicher, aber eingebautes W-LAN, 1,2GHz PIII-Power und nicht die leidige Arbeitsspeicherrestriktion, machen mir sehr viel Appetit drauf. Aber das wird jetzt zu OT, geht ja nicht um mich. War bloß meine Empfehlung. :)

robbitop
2005-05-12, 11:41:53
Sicher, aber eingebautes W-LAN, 1,2GHz PIII-Power und nicht die leidige Arbeitsspeicherrestriktion, machen mir sehr viel Appetit drauf. Aber das wird jetzt zu OT, geht ja nicht um mich. War bloß meine Empfehlung. :)
Das X22 besitzt im Gegensatz zum X30 einen P3m LV. Laufzeit sollte hier besser sein. WLAN kann per miniPCI nachgerüstet werden IIRC.

Schroeder
2005-05-12, 11:44:27
Das X22 besitzt im Gegensatz zum X30 einen P3m LV. Laufzeit sollte hier besser sein. WLAN kann per miniPCI nachgerüstet werden IIRC.
Oh, ersteres habe ich gar nicht gewusst, und zweiteres ja, meine ich auch schon gelesen zu haben.