PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer Ram funzt net..Help!!


Bernd Das Brot
2005-05-06, 13:21:56
Hi leute ich hab mir vorhin nen neuen 512mb(pc 400) Ram Rigel von Twin Mos gekauft.
So und dann wo ich zu hause war hab ich eingebaut und dann ist mein PC net hochgefahren....ich hatte einfach nur schwarzen bildschirm. Und wo ich ihn rausgebaut hatte ging wieder alles. An was könnte das liegen?

Achja ich hab nen Asus A8V Deluxe Mobo




THIA

Gast
2005-05-06, 14:24:34
Tach auch...

Kann nur an drei Sachen liegen:
1. RAM defekt
2. Inkompatibler RAM zum Board
3. Inkompatibel zum vorhandenen RAM

Mögliche Abhilfe:
Stopf den neuen RAM alleine in das Board rein. Rennt das, dann ist der neue RAM OK und es liegt Fall 3 vor.

Weitere Tests:
Wenn Du den Speicher in einen anderen Rechner (mit einem anderen Board) reinhämmerst und dann rennt der, dann ist der RAM OK, dann verträgt er sich nicht mit Deinem Board.
Funktioniert das nicht, dann ist sehr wahrscheinlich der Streifen im Ar***.
So oder so, dann musst Du umtauschen gehen.

CU
Micro

Bernd Das Brot
2005-05-06, 14:29:07
K danke da werd ich das mal probieren...wobei das mit den inkompatibel ich mir net vorstellen kann da ich schon 2x512mb Ram von Twin MOs habe..aber mal schaun was bei rauskommt^^.

ShadowXX
2005-05-06, 14:40:49
K danke da werd ich das mal probieren...wobei das mit den inkompatibel ich mir net vorstellen kann da ich schon 2x512mb Ram von Twin MOs habe..aber mal schaun was bei rauskommt^^.

Du kannst das Board nicht mit 3 Ram-Riegeln betreiben....

Es geht nur mit einem, zwei oder vier Riegeln.

Das hat was mit dem Mem-Controller des A64 und dessen Dual-Channel-Mode zu tun.

Du kannst es auch sehr einfach in deinem Handbuch zum Board selbst nachgucken (Recommend memory configuration, bei mir auf Seite 2-12).

Du müsstest dir also noch einen weiteren Riegel dazukaufen um das ganze zum laufen zu bringen....dann könnte es aber passieren, dass du nur noch mit 166MHz fahren darfst und mit extremer wahrscheinlichkeit die Command Rate auf 2T zurücksetzen musst.

Bernd Das Brot
2005-05-08, 09:46:58
Hm..ok müsst ich ma probieren......Denn ich hab alle möglichen varianten ausprobiert..und keine ging.

Achja ähm..was ist eine "Command Rate"?




THIA

Modulor
2005-05-08, 11:10:32
Achja ähm..was ist eine "Command Rate"?


http://www.heise.de/ct/faq/hotline/02/04/10.shtml

Meine beiden alten TwinMos Twister z.B. gingen auf einem Abit AV8 nur mit 2T.