PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kriege ich 50Hz am Tv Out hin?


Stiefel
2005-05-06, 13:49:14
Hi, ich habe eine X800XL PciE von Club 3D und würde meinen 100Hz Fernseher gerne mit 50Hz speisen statt mit vorgegebenen 60Hz. Ist das irgendwie möglich? Denn das Bild ist etwas verzerrt wenn ich den TV out von der Graka nutze. Bei meiner Geforce 4 Ti 4200 war das nicht so. Da waren die Ränder gleich. Und bei der ATI Karte sind die Ränder rechts und links etwas verzerrt.

Vielen Dank

MfG
Stiefel

Dr.Dirt
2005-05-06, 15:00:58
Nein, im Treiber werden immer 60Hz angezeigt.
Man kann die Bildlage und -größe aber im Control Panel justieren.

BTW: Ich benutze immer Overscan, da sind die Ränder dann komplett weg. =)

Stiefel
2005-05-07, 12:38:17
Naja das ist das Problem. Overscan macht alles soweit weg, dass sogar noch ein Stück vom Film an den Seiten fehlt, beim Vollbildmodus. Die Ränder zu justieren bringt auch nicht viel da sie zu weit verzerrt sind. Ist denn der ATI TV Out sowas von schlecht? Also nächstes mal wird es keine ATI Karte mehr sein. Da habe ich mit Nvidia TV Out wirklich bessere Erfahrungen gemacht!!!

MfG
Stiefel

PatkIllA
2005-05-07, 12:42:20
Overscan macht alles soweit weg, dass sogar noch ein Stück vom Film an den Seiten fehlt, beim Vollbildmodus.
Genauso macht es jeder DVD-Player.

Stiefel
2005-05-07, 12:44:30
Wenn das so wäre, warum kann ich dann die SVCD auf meinem DVD Player komplett sehen und beim TV Out mit Overscan fehlt ein Teil des Bildes links und rechts?

MfG
Stiefel

PatkIllA
2005-05-07, 15:01:53
Der Bereich schwankt je nach Format und Gerät teils erheblich. Bis 10% der Bildfläche ist aber normal. Bei teureren Gerätschaften kann man das auch noch einstellen

(del)
2005-05-08, 19:35:36
Genauso macht es jeder DVD-Player.
Begründung? Beweis?

Ikon
2005-05-08, 19:40:18
Begründung? Beweis?

Einfach eine DVD in einem beliebigen Player einlegen und auf "Play" drücken -> q.e.d.

Ich habe noch keinen Player gesehen, der keinen "Overscan" nutzt Wäre ja auch unsinnig - wer will zusätzlich zu den freundlichen schwarzen Streifen oben und unten auch noch links und rechts welche haben?

Grauluchs
2005-05-08, 20:36:20
60Hz is doch NTSC oder net
gibts da nirgends ne Umschaltmöglichkeit auf PAL ??

ManuelCalavera
2005-05-09, 16:40:10
Einfach eine DVD in einem beliebigen Player einlegen und auf "Play" drücken -> q.e.d.

Ich habe noch keinen Player gesehen, der keinen "Overscan" nutzt Wäre ja auch unsinnig - wer will zusätzlich zu den freundlichen schwarzen Streifen oben und unten auch noch links und rechts welche haben?

Wer schonmal eine vom TV "gegrabte" Sendung gesehen hat, dem wird vielleicht aufgefallen sein das das Senderlogo nicht so in der Ecke ist wie man das gewohnt ist. Und PatkIllA hat vollkommen recht: mein Sony TV schneidet weniger ab als der von Phillips.

Für Lebensmüde gibts noch die Möglichkeit das Gerät aufzuschrauben und nachzujustieren (ACHTUNG: STARKSTROM - öffnen eines TV erfolgt auf eigene (Lebens!)gefahr).

PatkIllA
2005-05-09, 16:42:29
Für Lebensmüde gibts noch die Möglichkeit das Gerät aufzuschrauben und nachzujustieren (ACHTUNG: STARKSTROM - öffnen eines TV erfolgt auf eigene (Lebens!)gefahr).
Bei den aktuellen Geräten geht sowas auch bequem übers Servicemenü. Muss man nur noch den Code wissen um dahin zu kommen