PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner startet nicht mehr!?!


yardi
2005-05-06, 13:49:47
Hallo Leutz !!!

Hab seitkurzem ein großes Problme mit meinem alten Rechner. Erstmal die Komponenten:

- MB: Elitegroup K7S5A mit SiS 735 Chipsatz
- CPU: Athlon XP 1900+ (Palamino, FSB 266)
- GraKa: Leadtek Geforce TI-4200
- NT: Noname 550 Watt, 32A@+3,3V, 40A@+5V, 24A@+12V

ausserdem hab ich noch ne 24 bit Creative Soundkarte, ein 16x DVD-Laufwerk von MSI sowie eine 60GB Festplatte von Seagate drin.

So, nun zum Problem. Kurz gesagt der rechner reagiert einfach nichmehr beim einschalten. Die Lüfter laufen alle an, das DVD-laufwerk arbeitet aber es kommt kein Signal an den Monitor.

Vorgeschichte ist:

Nach einem Umbau in ein neues Gehäuse ( nur neues gehäuse, alle komponenten gleich) konnte ich die Cpu plötzlich nicht mehr mit vollem FSB betreiben, sie lief nur noch mit 100 FSB (beim starten wurde dann nur 1200 Mhz angezeigt). Das äusserte sich durch Freezes kurz nach Windows-Start. Mit 100er FSB lief es ein Viertel Jahr ganz stabil,keine Probleme. Wobei der Rechner in der der Zeit auch kaum belastet wurde.
Vor kurzem hat mich dann doch der Ehrgeiz gepackt und ich wollte das ding gescheit zum laufen bringen. Also hab ich zunächst mal ein Bios-Update gemacht, das klappte auch soweit ganz gut. Der Rechner ist nach dem Update korrekt hochgefahren (immernoch mit 100 FSB). Dann habe ich neugestartet, ein CMOS-Reset gemacht und gleichzeitig den FSB wieder auf 133 gesetzt.

Seit dem habe ich dieses Problem!!!

Was ich alles versucht habe:

Zunächst habe ich natürlich nochmal ein CMOS-Reset versucht, sogar mehrmals.
Habe dann den Rechner zu nem Freund getragen der das selbe MB und die selbe CPU hat. Wir haben seine CPU auf mein MB gebaut, und meine CPU auf sein Board.
Ergebnis war das meine CPU auf seinem Board korrekt mit 133 FSB hochfuhr und sogar einen 60 minütigen 3D mark 05 Bench überstanden hat (was vorher mit meiner CPU ja überhaupt nicht ging).
Seine CPU auf meinem Board hingegen startete wieder überhaupt nicht. Also kann ich ne defekte CPU schonmal ausschliessen !!!
Dann haben wir noch so zimlich alle wichtigen Komponenten in meinem rechner getauscht, andre GraKa, RAM, Netzteil. Alles half nichts.
Ausserdem haben wir den Rechner absolut "nackt" betrieben d.h nur mit eingebauter GraKa, sonst nichts (keine Laufwerke usw). Normalerweise sollte so ja tumindest der BIOS-Screen und RAM-Test kommen, kam aber nicht.

Kurz geasgt ich bin mit meinem Latein am Ende !!!!

Ich vermute einfach das das Mainboard bei dem Case-Umbau (warum und wie auch immer) was abgekriegt hat da es seitdem ja auch nur mit verringertem FSB lief. Anscheinend ist es nun endgültig im Hardware-Himmel.

Wenn ihr euch das jetzt so durchlest, was meint ihr könnte ich noch machen ??
Habe mal gelesen das man auf einigen Boards den FSB per Jumper zurücksetzen kann. Bei mir scheint es solch einen Jumper aber nicht zu geben.

Wie gesagt ich weiss absolut nicht weiter !!
Deshalb habe ich mal hier gepostet um mir evtl. noch ein paar Tipps zu holen, obwohl ich glaube das ich da nimmer viel machen kann.
Naja vieleicht wisst ihr ja noch was, ich hoffe es jedenfalls !!!

mfg yardi

hacky
2005-05-06, 16:16:24
Hast Du mal die CMOS Batterie entfernt und die
Kiste ohne Batterie gestartet ?
Wäre einen Versuch Wert, hat bei mir schon mal geholfen

yardi
2005-05-06, 17:03:40
Hast Du mal die CMOS Batterie entfernt und die
Kiste ohne Batterie gestartet ?
Wäre einen Versuch Wert, hat bei mir schon mal geholfen

Hört sich kompliziert an !!! Muss ich da Löten für ??

hacky
2005-05-06, 17:31:12
Hört sich kompliziert an !!! Muss ich da Löten für ??

Nein natürlich nicht. Die Batterie ist silber und so groß wie ein 5 oder 10 cent Stück.

Es reicht auch ein Stück Hartplastik als Isolator dazwischen zu schieben.

yardi
2005-05-07, 11:36:26
Also hab die Batterie mal rausgemacht und versucht das Ding zu starten. Geht nicht !!
Ein Kollege hat noch ein altes Nforce 2 Board rumliegen, das will er mir günstig abtreten. Das aktuelle kann ich wohl abschreiben.