Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP,2k und USB
Hauwech
2005-05-06, 14:17:57
Hallo,
ich habe folgendes festgestellt:
Mit dem gleichen System, Dual Boot XP(SP2) und 2k(SP4), die gleiche externe USB Platte, kommen beim Lesen/Schreiben folgende Werte raus
2k:
USB to PC 22MB/s, PC to USB 22MB/s
XP:
USB to PC 22MB/s, PC to USB 9MB/s :confused: :|
Ganz kurz zu Anfang fuer ein zwei Sekunden macht er auch 22MB/s aber bricht dann auf 9MB/s ein. Warum ist das so?
Mit Imagedateien haben wir ausprobiert wie sich das ganze unter XP SP1, 2k SP3 verhaelt, gleiche Werte. Das Board ist ein USB2.0 Board, daran kann es also absolut nicht liegen. Die externe USB Platte ist eine kleine alte 40GB.
Nicht das mich das gross stoert, aber ich wuerde wirklich gerne wissen warum und wie man es eventuell beheben kann.
Brillus
2005-05-06, 14:25:36
Wie sieht es den mit den USB2 Treibern aus, benutzt du die selben oder unterschiedliche?
Hauwech
2005-05-06, 14:43:37
Es sind jeweils die neusten Treiber von der Herstellerseite. Wenn ich unter XP auch von USB to PC 9MB/s bekommen wuerde, koennte es ja durchaus an den Treibern bzw irgendwelchen Einstellungen liegen, tut es aber anscheinend nicht. Nur in der einen Richtung kriechen die Daten ueber die Leitung. Kabel, Netzteil ist immer gleich.
edit: Kollege probiert die Platte nun mal am PC seiner Freundin aus. Sie hat auch XP drauf und ich bin mal auf die Werte gespannt... Dauert nen Weilchen, Zeit fuer Kaffee und Zichte :)
Hauwech
2005-05-06, 22:35:41
Hum, wieder da...
Nun, die Werte sind genauso und ihr Rechner ist sogar ein wenig neuer und fixer als meiner.
An der Platte kann es ja definitiv nicht liegen, am Rechner auch nicht, 2k macht es auch richtig --> Problemkind ist also XP.
Tja, irgendjemand eine Idee an was das bei XP liegen könnte? Ich weiß, dass XP auch so leichte Probleme mit Firewire bezüglich Geschwindigkeit hat(te?). Könnte das irgendwie zusammenhängen?
Seltsame Sache das :(
Silpion
2005-05-06, 23:12:31
Darüber habe ich gerade letztens noch etwas gelesen, unter Win2000 ist der Cache für USB-Geräte standardmäßig aktiviert, während er unter WinXP deaktiviert ist.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr wo das stand, aber es ist mit ein paar Einträgen in der Registry möglich, den Cache unter XP wieder zu aktivieren.
Hauwech
2005-05-06, 23:19:52
Darüber habe ich gerade letztens noch etwas gelesen, unter Win2000 ist der Cache für USB-Geräte standardmäßig aktiviert, während er unter WinXP deaktiviert ist.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr wo das stand, aber es ist mit ein paar Einträgen in der Registry möglich, den Cache unter XP wieder zu aktivieren.
Mjamm mjamm, das hört sich doch schon lecker an. =) Schau doch bitte mal nach ob du es noch findest. Das wäre ja der Hammer.
Dann kann ich mir auch vorstellen, warum die ersten ein zwei Sekunden volle Geschwindigkeit anliegt und danach nicht mehr. --> (vorhandener) Cache voll.
Hauwech
2005-05-07, 21:33:13
Silpion, hast du es zufällig gefunden? :)
Silpion
2005-05-08, 00:47:05
Das hier war's:
http://www.uwe-sieber.de/usbstick.html
Hauwech
2005-05-08, 01:54:29
Hervorragende Sache =)
Danke dir vielmals !!! Werde ich morgen mal testen. :)
Vielleicht kann ein Mod dieses hier als Sticky übernehmen?!?!
Schaden kann es bestimmt nicht.
Silpion
2005-05-08, 11:27:15
Bitteschön. :)
Aber ein Sticky wäre übertrieben, in Google nach "usb cache xp" suchen ist recht naheliegend und dann einfach auf den ersten Treffer klicken... ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.