PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Bank ist die schnellste beim überweisen?


genorix
2005-05-06, 15:25:23
Hey,

ich bin verdammt sauer auf die Sparkasse ! :mad:
Seit Monaten kommen Überweisungen immer erst nach 3-4 Tagen beim Empfänger an und daher möchte ich jetzt endlich wechseln.
Es kotzt mich wirklich an :mad:

Zu welcher Bank könnt ihr mir raten ? Was ist zB. mit der Postbank ?

Vega2002
2005-05-06, 15:27:01
Hey,

ich bin verdammt sauer auf die Sparkasse ! :mad:
Seit Monaten kommen Überweisungen immer erst nach 3-4 Tagen beim Empfänger an und daher möchte ich jetzt endlich wechseln.
Es kotzt mich wirklich an :mad:

Zu welcher Bank könnt ihr mir raten ? Was ist zB. mit der Postbank ?


also von Sparkasse zu Sparkasse dauert es hier bei der Berliner nur ein Tag mehr nicht zu einer anderen dauert es 2-3 Tage max. meist ist es aber schon am selben Tag drauf

Super Grobi
2005-05-06, 15:28:20
Hi,
die Postbank ist genau so lahm. Mein Mutter hat dort ein Konto und daher weiss ich das (Onlinebanking).

Ich bin bei der Volksbank Rhein-Ruhr und die waren immer recht flott. Am nächsten Tag war das Geld immer gutgeschreiben bei dem Empfänger (es sei den Postbank ist der Empfänger!)

Gruss
SG

p.s.
Rekort liegt bei 2 Std.

bluemod
2005-05-06, 15:29:32
ist das net der üblich, dass des einen tag dauert wo des geld vom konto runter is...
am nächsten tag wirds umgebucht..
und am dritten tag isses dann beim gegner auf dem konto?!

also ezt jeweils ein werktag...

FragMaztah
2005-05-06, 15:30:46
die "beste" bzw. "schnellste" bank gibt es im sinne der überweisungsgeschwindigkeit nicht. wenn man z.B. von einem kreditinstitut zum anderen überweist, dauert es je nach partner mal kürzer, mal länger.

ich bin bei der nord l/b (deutsche bank) und bin sehr zufrieden mit deren leistung. interne überweisungen werden, wenn sie früh genug abgeschickt werden, sogar noch am selben tag gutgeschrieben. zu anderen kreditinstituten dauern die überweisungen auch nie länger als 24 stunden (mehr habe ich noch nicht erlebt).

genorix
2005-05-06, 15:50:11
also von Sparkasse zu Sparkasse dauert es hier bei der Berliner nur ein Tag mehr nicht zu einer anderen dauert es 2-3 Tage max. meist ist es aber schon am selben Tag drauf

Ja, das ist klasse, stimmt. Aber ich finde es einfach ziemlich frustrierend, wenn ich etwas am Anfang der Woche überweise und es dann erst am Freitag oder so ankommt.
Ist denn wirklich jede Bank so lahm ? :|


Früher, also so vor nem Jahr oder länger hab ich irgendwie das Gefühl, dass die Bank schneller war, hmm.

Gast
2005-05-06, 15:52:55
bist du dir auch sicher das du dem empfänger vertrauen kannst ? vielleicht sagt er ja es ist erst jetzt angekommen um zeit zu schinden ?

genorix
2005-05-06, 15:54:19
bist du dir auch sicher das du dem empfänger vertrauen kannst ? vielleicht sagt er ja es ist erst jetzt angekommen um zeit zu schinden ?

Wenn es quasi bei jeder Überweisung der Fall ist, glaube ich an keine Zufälle oder Lügen ;)

Gast
2005-05-06, 16:35:37
dann würde ich zur bank gehen und fragen warum es so lange dauert andere banken , sagen deine freunde, sind 1-2 tage schneller.. und wenn sie sagen das ist halt so, geht nicht schneller, dann sagst du gleich: na dann möcht ich jetzt mein konto hier auflösen , danke

t-master
2005-05-06, 16:44:17
Also Online-Banking ist doch schnell, das isses bei mir immer am nächsten Tag da. Bin bei der Raiffeisenbank.

Gast
2005-05-06, 21:33:34
1. Auf welchem Weg gibts du die Überweisungen in Auftrag? Per Hand ausgefüllte Überweisungsträger die am Schalter abgegeben werden dauern am längsten, da es schwierig ist die von Computern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auslesen zu lassen. Dh ein Mensch muß das kontrollieren oder gar von Hand eintippen und das dauert.

2. Die Zeit die eine Überweisung brauchen darf ist in den letzten Jahren mit dem immer stärkeren Einsatz von Computern geschrumpft. (Btw die dadurch ausbleibenden Milliardeneinnahmen durch Zinsen holen sich die Banken natürlich auf anderen Wegen wie Kontoführungsgebühren oder niedrigeren Zinsen wieder zurück)
Eine Bank darf sich nicht beliebig lange mit einer Überweisung Zeit lassen, sonst kriegt sie eins vom Aufsichtsamt auf's Dach. Vier Tage an ein fremdes Institut sind meines Erachtens aber noch gerade im Rahmen.

genorix
2005-05-06, 21:48:35
1. Auf welchem Weg gibts du die Überweisungen in Auftrag? Per Hand ausgefüllte Überweisungsträger die am Schalter abgegeben werden dauern am längsten, da es schwierig ist die von Computern mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auslesen zu lassen. Dh ein Mensch muß das kontrollieren oder gar von Hand eintippen und das dauert.

Da muss nichts von Hand abgetippt werden, macht alles eine Maschine :)

Vielleicht ist es auch nur mein subjektiver Eindruck, dass die Banken immer langsamer werden oder ich überweise einfach mehr als früher ?!

Butter
2005-05-06, 22:01:48
Wechsel zu einer Landesbank.

http://www.lbbw.de/lbbw-start.html

Wenn ich morgens die Gehälter zur Bank gebe, sind sie Abends meinst schon gebucht.

Dj-Tampon
2005-05-07, 02:29:39
Wenn ich mich nicht ganz irre, dann wird das so gemacht.

Die Überweisung wird von einer Maschine eingescannt und die Person die am Computer sitzt überprüft das eingescannte Bild mit dem erfassten Betrag, wenn die Maschine kaputt geht haben mindestens 5 Leute keine arbeit und sitzen rum, wenn die Maschine dann wieder geht müssen sie einzelne Sachen wieder reinholen, des weiteren gibt es Tage wo viele Überweisungen eingehen und die Leute mit den vergleichen nicht hindere her kommen ach und ich glaube jede Schriftliche Überweisung wird mehr als 2 mal von einem Menschen angeschaut, aus Sicherheits-Gründen. Es wird auch nicht in jeder Sparkasse die Überweisung in das System eingegeben. Die Überweisungen kommen an einen Zentralen Punkt in deiner Stadt und dort werden sie nach dem Vorgang bearbeitet.

Ich war mal in so einem Büro wo die das machen, die Maschinen sind laut, groß aber schnell :)

Generell würde ich sagen sollte eine Überweisung nicht länger als 2 Tage dauern, wenn es länger dauert dann hat es meistens andere Gründe und es liegt nicht an deiner Bank. Wie dem auch sein, Homebanking ist eh das schnellst was Überweisungen angeht.

peace

xcv
2005-05-08, 18:51:00
Hi ich hab Sparkasse (wetterau) und onlinebanking, das Geld ist am nächsten Tag da, weiß aber nicht wie'S ohne Onlinbanking ist !


PS: Cooles Avatar, Family Guy sind absolut geil ;)

Sir_Nukem
2005-05-08, 18:53:49
Ich biete 2 Stunden (war innerhalb von Mainz) von Spasskasse auf mein MVB konto. Auch alle andren Überweisungen sind bei der MVB per Onlinebankink flott unterwegs.
Deswegen geht meine Wahl an: Die Mainzer Volksbank :)

Stonecold
2005-05-08, 19:03:26
Also ich kann da nur Postbank empfehlen wenn ich geld überweise ist es wenn von Postbank zu Postbank noch am selben tag drauf und von Postbank zu anderer Bank ist es jedenfalls von der Postbank meist sofort überwiesen kommt dann auf die andere bank drauf an wann es da ist meist so 1-2 tage.

MfG
Stonecold

Franklin
2005-05-08, 19:50:51
Bin selbst bei einer Sparkasse und sehr zufrieden 24 Stunden bis max. 48 Stunden daueren Überweisungen (online).
Denke nicht nur an Überweisungszeiten, sondern auch an Gebühren!

stickedy
2005-05-08, 23:17:53
Also mich hat die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim am letzten Mittwoch schwer beeindruckt: Vormittags ist meine Kundin mit einer per Hand geschriebenen Überweisung dahin und am selben Tag abends um 7 war das Geld auf meinem Konto bei der Sparkasse Kronach-Ludwigsstadt gebucht! Wahnsinn...

genorix
2005-05-09, 18:52:42
Also mich hat die Raiffeisenbank Küps-Mitwitz-Stockheim am letzten Mittwoch schwer beeindruckt: Vormittags ist meine Kundin mit einer per Hand geschriebenen Überweisung dahin und am selben Tag abends um 7 war das Geld auf meinem Konto bei der Sparkasse Kronach-Ludwigsstadt gebucht! Wahnsinn...

Ui, das is echt heftig :eek: