PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie steht ihr zu HIV-Tests?


nggalai
2005-05-06, 15:29:25
Hi there,

da ich gerade mal wieder einen HIV-Test machen durfte und mir dabei im Freudeskreis eine Sache aufgefallen ist dachte ich mir--mach doch mal einen Poll. ;)

Ich "darf" jährlich wegen lustigen Cholesterin- und Blutzuckerwerten einen kompletten Blutspiegel machen, und hänge da gleich noch einen HIV-Test dran. Wenn man mir schon Blut abzapft, dann sollen's das doch auch gleich anschauen. Wie jedes Jahr war ich dann eher nervös bei der Sache, auch wenn ich mich nirgens hätte anstecken können. Ich habe dann meinen halben Freundeskreis deswegen genervt, und dabei ist mir aufgefallen, dass ein großer Teil der Leute nach dem "Ausschlußprinzip" arbeitet. Der Gedankengang funktioniert etwa so:

"Ja, ich bin neu in einer Beziehung. Aber er/sie war zuvor x Jahre in einer treuen Partnerschaft, und alle Leute, mit denen ich ohne Kondom verkehrte, hatten in der Vergangenheit (oder drei Monate, nachdem wir kopulierten) negative Tests vorzuweisen. Also ist's unnötig, dass ich auch einen Test mache."

Insbesondere bei meinen deutschen Bekannten ist mir diese Logik aufgefallen; die Schweizer, Engländer und Amis hatten zum größten Teil Tests oder machen die gar periodisch. Auch nicht selten kommt bei meinen nicht-deutschen Freunden vor, dass man zu Beginn einer neuen Partnerschaft drei Monate lang mit Kondom gas gibt und dann gemeinsam einen Test macht. Ist schon fast normal, dass man hier auf der Balz nach HIV-Tests fragt und gegebenenfalls kurz einen nachholt. Mit wenigen Ausnahmen war das bei meinen deutschen Freunden anders, nämlich so: "ich kann mich nach der oben aufgeführten Logik nicht angesteckt haben, also weshalb sollte ich mich testen lassen?"

Also--wie steht ihr zu HIV-Tests? Hattet ihr schon mal einen? Macht ihr das regelmäßig? Wenn ja, weshalb? Wenn nein, weshalb?

Peleus1
2005-05-06, 15:35:41