PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MVP: ATI schlägt zurück?


Seiten : [1] 2 3 4

Demirug
2005-05-06, 15:31:36
Hexus hat da wohl ein paar Infos zu ATIs Multichip Lösung bekommen:

http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD0xMTY1

Inquirer (nein nicht FUAD) haben auch was dazu:

http://www.theinquirer.net/?article=23053

mrt
2005-05-06, 16:12:57
MVP soll mit onboardGraphik auch funktiomieren.
Oder hab ich das falsch verstanden (bin heut noch nicht ganz da :biggrin: )
Fragt sich nur was das bringen soll. Müsste der entstehend Overhead fast gleich Performance kosten wie die OnboardGraphik bringen könnte?

Symptom
2005-05-06, 16:59:55
Alles in allem sehr interessant, aber imho wie auch SLi so unnütz wie ein Frosch auf dem Kopf.

Aber lieben wir nicht alle diese unnützen Dinge? ;)

LeChuck
2005-05-06, 17:49:59
Hab das nur überflogen .... aber wird ATI wie nVdia die Treiber zu jedem Spiel anpassen müssen oder läuft alles automatisch in Hardware ab?

Ailuros
2005-05-06, 18:03:39
Hab das nur überflogen .... aber wird ATI wie nVdia die Treiber zu jedem Spiel anpassen müssen oder läuft alles automatisch in Hardware ab?

Ich bezweifle dass ohne bestimmte Treiber-Anpassungen multi-board/-chip Konfigurationen nur so aus der box je funktionieren wuerden; ueberhaupt fuer existierende Applikationen die erstmal gar nicht dafuer optimiert sind.

----------------------------------------------------------------------

What some of these sources are saying is that AMR will have a "master" and a "slave" card. These sources also say that the "master| will be a new board layout for AMR, and there is no word whether it will work without AMR.

The problem here is that OEMs don't like carrying multiple SKUs for the same chip. If you want to have an X700 AMR rig to sell, you need to design an X700 "master" and an X700 "slave", keep both in stock, explain to the mouth-breathers why the two "slaves" don't work the way they thought. Essentially you have to endlessly explain everything to customers. No one likes having to humiliate themselves by doing that. Sources are saying that the OEMs are balking at the idea of making a low volume "master "card, so ATI will probably be the only one to do it.

Wenn wahr dann klingt das Ganze aber verdammt umstaendlich. Warum zum Henker braucht man eigentlich den master/slave Quark? Ich meine wenn man schon boards noch extra dafuer auslegen muss, wieso sollte dann diese nicht zur gleichen Zeit als master oder slave benutzt werden koennen? Was verpasse ich gerade?

MVP soll mit onboardGraphik auch funktiomieren.
Oder hab ich das falsch verstanden (bin heut noch nicht ganz da )
Fragt sich nur was das bringen soll. Müsste der entstehend Overhead fast gleich Performance kosten wie die OnboardGraphik bringen könnte?

Onboard + GPU vielleicht ja (siehe Hexus Link); was genau aber ein integrierter chip zum rendering beitragen koennte kann ich mir schwer vorstellen. Klingt eher nach extra multi-display Funktionalitaeten falls es stimmen sollte...

Gast
2005-05-06, 18:17:22
lol ... mit nem dongle ... und selber über die nvidia sli bridge
nörgeln! ich bleib bei meinem sli ;)

ShadowXX
2005-05-06, 18:26:18
lol ... mit nem dongle ... und selber über die nvidia sli bridge
nörgeln! ich bleib bei meinem sli ;)

Sie wollen mit dieser externen Verbindung wohl die alten Voodoo-Liebhaber "ansprechen".... ;D

Und zur "alten" nörgelei über die nV-SLI-Bridge....Was kümmert mich mein gelaber von gestern....
Was meinst du wie ATI SM3.0 anpreisen wird, wenn der r520 auf den Markt kommt...dann ist das "alte" negativ-gerede von ATI über SM3.0 nur noch schnee von gestern....

tombman
2005-05-06, 18:32:25
Sie wollen mit dieser externen Verbindung wohl die alten Voodoo-Liebhaber "ansprechen".... ;D

Und zur "alten" nörgelei über die nV-SLI-Bridge....Was kümmert mich mein gelaber von gestern....
Was meinst du wie ATI SM3.0 anpreisen wird, wenn der r520 auf den Markt kommt...dann ist das "alte" negativ-gerede von ATI über SM3.0 nur noch schnee von gestern....
Wenn ATIs Methode transparent arbeitet haben sie Nvidia in der Tasche...

Aber da man genau NULL weiß derzeit, vorallem keine Balkenlängen (;D) muß man weiter abwarten ....

Und 2x R480 ohne SM3 is uninteressant imo. Ich will endlich R520 SLI benchmarks sehen :)

r3ptil3
2005-05-06, 18:39:21
Wenn ATIs Methode transparent arbeitet haben sie Nvidia in der Tasche...

Aber da man genau NULL weiß derzeit, vorallem keine Balkenlängen (;D) muß man weiter abwarten ....

Und 2x R480 ohne SM3 is uninteressant imo. Ich will endlich R520 SLI benchmarks sehen :)

Genau ich warte auch seit langem auf erste richtige R520 "SLI" Benchmarks, und wenn die Werte gut sind dann hab ich wohl August September 2x R520 in meinem Rechner!

Adam D.
2005-05-06, 18:39:38
Jo, bin ich mal sehr gespannt, wie sich ATis Lösung schlägt. Ich mein, Nvidia hat Jahre in SLI gesetzt!

Jesus
2005-05-06, 19:16:30
Ich mein, Nvidia hat Jahre in SLI gesetzt!

:confused:

Gast
2005-05-06, 19:31:16
:confused:

angeblich arbeiten sie schon seit 1,5-2jahren an den sli-treibern, dagegen ist ati´s version wohl ein ziemlicher schnellschuss (was nicht heißen soll dass er schlecht wird ;) )

Adam D.
2005-05-06, 20:25:32
Es geht nicht nur um die Treiber: Die haben (anscheinend) mit der Entwicklung von SLi sofort nach dem Kauf von 3DFX angefangen. Das heißt, sie haben viel Zeit und Geld investiert.
Deshalb bin ich gespannt, ob ATi da mithalten kann. Wie der Gast schon schrieb, ATi bringt MVP wohl nur, um konkurrenzfähig zu bleiben.

[dzp]Viper
2005-05-06, 20:34:04
Es geht nicht nur um die Treiber: Die haben (anscheinend) mit der Entwicklung von SLi sofort nach dem Kauf von 3DFX angefangen. Das heißt, sie haben viel Zeit und Geld investiert.
Deshalb bin ich gespannt, ob ATi da mithalten kann. Wie der Gast schon schrieb, ATi bringt MVP wohl nur, um konkurrenzfähig zu bleiben.

Du solltest nicht vergesssen, dass ATI schon eine Menge erfahrung im bezug auf Multichiplösungen haben und das sehr wahrscheinlich sehr hilfreich ist für die Sache...

bin zwar selten hier im forum, aber manchmal hab ich auch was zu sagen :D

BUG
2005-05-06, 20:37:12
..kann ich mir irgendwie nicht vorstellen PCIe gibts ja nun auch noch nich so lange und ohne ein Test Sample lassen sich auch die Treiber nur schwer anpassen wenn man nich ausprobiern kann was man da "gebaut" hat.

Letztendlich hatte ATI wohl fast genausolange Zeit gehabt bzw vieleicht 1/2 Jahr weniger als NV (weil sie es vieleicht nicht wusten das NV SLI Plant). Dazu kommt aber noch, dass ATI ja auch ein paar Erfahrungen mit Dual-Chip Grafik Karten hat.

cu
BUG

Gast
2005-05-06, 20:57:50
..kann ich mir irgendwie nicht vorstellen PCIe gibts ja nun auch noch nich so lange und ohne ein Test Sample lassen sich auch die Treiber nur schwer anpassen wenn man nich ausprobiern kann was man da "gebaut" hat.



ein grafikchip existiert im großteil seiner entwicklungszeit nur virtuell, auf diesen simulatoren werden dann dazugehörige treiber entwickelt, etc.

erst in der endphase der entwicklung existiert echte hardware. außerdem haben ihv´s sicher schon lange möglichkeiten pci-express zu testen.

reunion
2005-05-06, 21:09:29
Inquirer (nein nicht FUAD) haben auch was dazu:

http://www.theinquirer.net/?article=23053

Doch, FUAD auch: :D

http://www.theinquirer.net/?article=23060

reunion
2005-05-06, 21:18:00
Wenn wahr dann klingt das Ganze aber verdammt umstaendlich. Warum zum Henker braucht man eigentlich den master/slave Quark? Ich meine wenn man schon boards noch extra dafuer auslegen muss, wieso sollte dann diese nicht zur gleichen Zeit als master oder slave benutzt werden koennen? Was verpasse ich gerade?


Finde ich auch reichlich seltsam, bedeutet das, dass man die beiden Karten "jumpern" muss, oder, dass es sich um zwei unterschiedliche Karten handelt und man sich für den SLi-Betrieb jeweils eine "Master" und eine "Slave-Karte" kaufen muss? Letzters macht für mich überhaupt keinen Sinn.

reunion
2005-05-06, 21:26:01
Viper']Du solltest nicht vergesssen, dass ATI schon eine Menge erfahrung im bezug auf Multichiplösungen haben und das sehr wahrscheinlich sehr hilfreich ist für die Sache...


Eben, ATi arbeitet schon seit dem "Rage"-Chip an Multicorelösungen und auch R300 konnte durch ein "Supertiling" genanntes Verfahren (Frame wird in mehrere gleichgroße Quadrate aufgeteilt) mit bis zu 255 weiteren R300-Chips zusammenarbeiten.

Coda
2005-05-06, 21:34:39
Das Problem dabei ist nur das der Vertexdurchsatz nicht skaliert.

Coda
2005-05-06, 21:35:46
:confused:Treiber. Anscheinend geht die Entwicklung da schon weit zurück.

Demirug
2005-05-06, 21:37:19
Eines vorweg. Ich beziehe mich hier nur auf das was Hexus und Inquirer rausgerückt haben.

Als Slavekarte soll ja jede bereits verkaufte R480 Karte taugen. Die Karten können wohl ein Teilbild erzeugen aber es fehlt wohl an der Fähigkeit Teilbilder zu kombineren. Die neuen Masterkarten können dies dann scheinbar. Die Frage ist allerdings ob dafür nur eine neue R480 Revision notwendig ist oder ob diese Karten einen Zusatzchip dafür haben. Bei einem Zusatzchip wäre es klar das es extra Karten sind den aus Kostengründen wird man diesen sicher nicht auf jede karte montieren wollen. Ebenso bleibt die Frage offenen ob das Signal der Slavekarte in die Masterkarte eingespeist werden muß und ob man dadurch auf der Masterkarte einen Ausgang verliert.

IMHO verwendet ATI auf der Masterkarte einen Chip welcher in ähnlicher Form bereits auf den R300 Multiboards zum Einsatz gekommen ist. Dieser führt die zwei DVI Signale von Master und Slave zusammen. Dazu muss das Signal aber von der Slavekarte zur Masterkarte geführt werden.

Quasar
2005-05-07, 00:19:07
Das Problem dabei ist nur das der Vertexdurchsatz nicht skaliert.
Der ist in aktuellen Games aber nur selten der Flaschenhals. Ausserdem hilft in dieser Beziehung bei den High-End-Freaks demnächst die Dual-Core-CPU aus der Patsche.

Coda
2005-05-07, 00:26:41
Vertex Texture Reads, Unified Shader, Dual-Threaded Games. Nein, das glaube ich weniger.

Ja es ist selten der Flaschenhals, aber wenn man effektiv nur die Hälfte davon hat könnte es schon problematischer werden.

Quasar
2005-05-07, 00:32:39
Vertex Texture Reads, Unified Shader, Dual-Threaded Games. Nein, das glaube ich weniger.
Diese Dinge sind frühestens ab dem R520 (dem ich eine ausreichende VS-Leistung unterstelle), einige eher ab dem R600 aktuell. Momentan kann ATis Topmodell nichts davon - und sich also problemlos von der CPU helfen lassen.
Wenn Games nur Dual-Threaded werden, bleibt beim Pentium Extreme Edition ja noch ein kompletter Kern für Vertexoperationen frei. ;)


Ja es ist selten der Flaschenhals, aber wenn man effektiv nur die Hälfte davon hat könnte es schon problematischer werden.
:confused:
Wieso effektiv die Hälfte? Im Vergleich wozu?

Coda
2005-05-07, 00:35:29
Wieso effektiv die Hälfte? Im Vergleich wozu?Relativ gesehen im Vergleich zu nur einer Karte. Man will ja mit 2 Karten möglichst nahe an die 100% Steigerung kommen

Wenn Games nur Dual-Threaded werden, bleibt beim Pentium Extreme Edition ja noch ein kompletter Kern für Vertexoperationen frei.So ein Quark. Der Scheduler verteilt natürlich zuerst auf die echten Kerne.

Quasar
2005-05-07, 00:43:59
Relativ gesehen im Vergleich zu nur einer Karte. Man will ja mit 2 Karten möglichst nahe an die 100% Steigerung kommen
Aha. Naja, wie gesagt, ich denke, mit geschätzten 8VS bei 600MHz oder mehr wird auch ein einzelner R520 hier schon gut vorlegen.

So ein Quark. Der Scheduler verteilt natürlich zuerst auf die echten Kerne.
Ist Windows wirklich so schlau?
Na, dann bleiben eben noch die beiden virtuellen CPUs frei für ein bißchen Vertexarbeit. =) Oder werden zukünftige Games gar mit mehr als zwei Threads parallel entworfen werden?

Coda
2005-05-07, 00:45:46
Aha. Naja, wie gesagt, ich denke, mit geschätzten 8VS bei 600MHz oder mehr wird auch ein einzelner R520 hier schon gut vorlegen.Womöglich. Aber in den VS Tests von 3DMark wird SLi trotzdem schneller sein ;)

Ist Windows wirklich so schlau?Ja, zumindest XP.

Oder werden zukünftige Games gar mit mehr als zwei Threads parallel entworfen werden?Wenn man mit einem Threadpool arbeitet ja. Das ist eigentlich auch die sauberste Lösung.

Quasar
2005-05-07, 00:48:21
Womöglich. Aber in den VS Tests von 3DMark wird SLi trotzdem schneller sein ;)

Solange die nicht in die Punktwertung mit einfliessen, wird hier sicher keiner außerordentliche Ressourcen drauf verschwenden. *SCNR*

Coda
2005-05-07, 00:49:08
Naja, auf jedenfall ist sowas hinderlich bei der Skalierung. Wie stark werden wir sehen.

r3ptil3
2005-05-07, 00:54:21
Wiso werkeln die von ATI überhaupt noch am R480 rum, wenn der nichtmal PS3.0 hat? Was nützen den 2 High-End Grafikkarten wen man nicht mal in neuen Games alle Grafikneuheiten geniessen kann?

r3ptil3
2005-05-07, 04:09:44
Irgendwie vermute ich das Nvidia mit dem G70 im SLI Betrieb besser als ATI karten im MVP Betrieb sind (von der Leistung her).

tombman
2005-05-07, 04:24:59
Irgendwie glaube ich das Nvidia mit dem G70 im SLI Betrieb besser als ATI karten im MVP Betrieb sind (von der Leistung her).
Also 2x R480 würde ich fad finden.... zu SLI gehört auch sm 3.0 imo.

Gast
2005-05-07, 04:31:49
Irgendwie glaube ich das Nvidia mit dem G70 im SLI Betrieb besser als ATI karten im MVP Betrieb sind (von der Leistung her).
Was ist das denn für eine Aussage? Reden wir hier übers Wetter oder Kosmetika? Glauben können wir in der Kirche, hier sollte die eigene Meinung auch ein wenig begründet werden. - Danke

SKYNET
2005-05-07, 04:52:59
Es geht nicht nur um die Treiber: Die haben (anscheinend) mit der Entwicklung von SLi sofort nach dem Kauf von 3DFX angefangen. Das heißt, sie haben viel Zeit und Geld investiert.
Deshalb bin ich gespannt, ob ATi da mithalten kann. Wie der Gast schon schrieb, ATi bringt MVP wohl nur, um konkurrenzfähig zu bleiben.



das wird mit den treibern genau sonen disaster, wie damals beim r200 mit den treibern.

reunion
2005-05-07, 11:07:15
Das Problem dabei ist nur das der Vertexdurchsatz nicht skaliert.

Wie man heute sieht reicht der Vertexshaderdurchsatz einer Karte locker aus.

reunion
2005-05-07, 11:17:16
das wird mit den treibern genau sonen disaster, wie damals beim r200 mit den treibern.


Inwiefern?
Ich wüsste nicht was ATi da groß anpassen sollte, der Frame wird in mehrere Quadrate zerlegt, dann parallel abgearbeitet und am Ausgang wieder zusammengefügt. Das sollte IMO unabhängig von der Anwendung ablaufen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum nV für jedes Spiel ein extra Profil im Treiber benötigt.

Demirug
2005-05-07, 11:38:26
Inwiefern?
Ich wüsste nicht was ATi da groß anpassen sollte, der Frame wird in mehrere Quadrate zerlegt, dann parallel abgearbeitet und am Ausgang wieder zusammengefügt. Das sollte IMO unabhängig von der Anwendung ablaufen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum nV für jedes Spiel ein extra Profil im Treiber benötigt.

:D weil es viele Möglichkeiten gibt durch entsprechenden Benutzung der APIs den Multi-GPU einsatz zu verhindern.

Zum Beispiel wird reines Framebuffer Supertilling mit Combine@Scan-Out bei vielen zukünftigen Spielen kläglich versagen. Ich weiß aber nicht ob die SFR Lösung von ATI wirklich darauf aufbaut.

Im Gegenzug fällt man mit AFR bei vielen Spielen auf Basis der Unreal Engine auf die Schnauze.

reunion
2005-05-07, 11:58:57
:D weil es viele Möglichkeiten gibt durch entsprechenden Benutzung der APIs den Multi-GPU einsatz zu verhindern.


Warum sollte das jemand verhinden?


Zum Beispiel wird reines Framebuffer Supertilling mit Combine@Scan-Out bei vielen zukünftigen Spielen kläglich versagen. Ich weiß aber nicht ob die SFR Lösung von ATI wirklich darauf aufbaut.

Im Gegenzug fällt man mit AFR bei vielen Spielen auf Basis der Unreal Engine auf die Schnauze.


Achso, dann frag' ich mich mit meinem bescheidenen Wissen noch, warum 3dfx (und auch ATi mit der MAXX-Serie) damals nicht dieses Problem hatten?

Okay, 3dfx hatte ein komplizierters Verfahren, aber ATi benutzte damals ja auch nichts anderes als AFR-Rendering.

Ailuros
2005-05-07, 12:04:54
:confused:

Was soll daran so merkwuerdig sein? Quantum3D hat multi-board Quadros in den Independence Systemen seit 2001. Ohne Unterstuetzung seitens NVIDIA ging es natuerlich nicht und man hat tatsaechlich seither mit dem Zeug herumgemogelt.

Demirug
2005-05-07, 12:16:14
Warum sollte das jemand verhinden?

Unbeabsichtigt.

Achso, dann frag' ich mich mit meinem bescheidenen Wissen noch, warum 3dfx (und auch ATi mit der MAXX-Serie) damals nicht dieses Problem hatten?

Okay, 3dfx hatte ein komplizierters Verfahren, aber ATi benutzte damals ja auch nichts anderes als AFR-Rendering.

Weil die Spiele damals nicht dermassen komplexe Effekttechniken benutzt hatten. Alles was irgendwie mit Render2Texture zu tun hat kann da sehr viel Ärger machen.

Exxtreme
2005-05-07, 12:30:38
das wird mit den treibern genau sonen disaster, wie damals beim r200 mit den treibern.

Und was war an den R200-Treibern denn damals schlecht? Ich hatte den R200 von Beginn an. Grössere Probleme hatte ich persönlich nie. Liegt vieleicht daran, daß ich ein Nur-Zocker bin.

Ailuros
2005-05-07, 12:31:36
Inwiefern?
Ich wüsste nicht was ATi da groß anpassen sollte, der Frame wird in mehrere Quadrate zerlegt, dann parallel abgearbeitet und am Ausgang wieder zusammengefügt. Das sollte IMO unabhängig von der Anwendung ablaufen.

Ich verstehe sowieso nicht, warum nV für jedes Spiel ein extra Profil im Treiber benötigt.

Profilen wird auch ATI nicht entgehen koennen.

Gast
2005-05-07, 12:38:34
nachdem ati offenbar nicht unbedingt den vertex-durchsatz mit erhöhen will, wäre es vielleicht denkbar dass es tatsächlich für SLI/AMR oder wie auch immer eigene slave-karten gibt die aus kostengründen ohne vertexschader gebaut werden?

Demirug
2005-05-07, 12:39:05
Und was war an den R200-Treibern denn damals schlecht? Ich hatte den R200 von Beginn an. Grössere Probleme hatte ich persönlich nie. Liegt vieleicht daran, daß ich ein Nur-Zocker bin.

Vielleicht hat Skynet das mit den MAXX Treiber verwechselt.

Demirug
2005-05-07, 12:41:06
nachdem ati offenbar nicht unbedingt den vertex-durchsatz mit erhöhen will, wäre es vielleicht denkbar dass es tatsächlich für SLI/AMR oder wie auch immer eigene slave-karten gibt die aus kostengründen ohne vertexschader gebaut werden?

Das würde nicht funktionieren. Der Vertexdurchsatz wird bei SFR Verfahren ja dadurch nicht erhöht weil alle Chips alle Verticen berechnen müssen.

Quasar
2005-05-07, 12:45:29
Auf welchem Konzept basiert eigentlich der 3dlabs-Ansatz? Dort teilen sich die beiden (physikalisch getrennten) Pixelprozessoren ja auch eine verdoppelte Vertexeinheit?

IMO eine höchst sinnvolle Angelegenheit - zwar nicht gerade für den LowCost Markt, aber ansonsten könnte man halbwegs frei bestimmen, wieviel man gerade wovon benötigt.
- obwohl - das wird sich mit den unified shadern auch wieder erledigt haben.

Gast
2005-05-07, 14:26:20
Das würde nicht funktionieren. Der Vertexdurchsatz wird bei SFR Verfahren ja dadurch nicht erhöht weil alle Chips alle Verticen berechnen müssen.

und wenn ein chip die vertices berechnet und die ergebnisse zum anderen schickt?

Demirug
2005-05-07, 14:44:29
und wenn ein chip die vertices berechnet und die ergebnisse zum anderen schickt?

Sowas müsste aber vorgesehen sein und man bräuchte einen entsprechenden Datenbuss zwischen den beiden Chips. Da GPUs aber heute sowieso einen Vertexshader haben lohnt sich so ein Design nicht.

Gast
2005-05-09, 08:40:03
1. Antwort zu News:

Zitat:
Ob dies so stimmt, ist derzeit noch abzuwarten: Zwar kann durchaus die eine Karte eine gewisse Master-Funktionalität übernehmen (um beispielsweise festzulegen, welche Karte wieviel vom Bild rendert), doch die Signalmischung über das externe Bauteil ist eigentlich eine sichere Information gewesen. Hexus fügt desweiteren noch hinzu, daß AMR/MVP auf jeden Fall die Möglichkeit dazu bieten wird, verschiedene ATI-Grafikkarten miteinander arbeiten zu lassen. Darunter soll sogar die Möglichkeit fallen, eine normale Grafikkarte mit einem integrierten Grafikchip zu verbinden - auch wenn dieses aus Performance-Sicht sicherlich eher Unsinn sein dürfte. Auch allgemein wollen wir wirklich noch abwarten, wie ATI die praktischen Probleme beim Dual-Betrieb zweier unterschiedlicher Grafikkarten lösen will - beispielsweise was passiert, wenn die eine Karte SM3- und die andere nur SM2-fähig ist.
Zitat Ende:

In diesem Abschnitt werden einige NEUERUNGEN zu SLI im Vergleich zu AMR(ATI-Lösung) angesprochen.

1. Masterfunktion

Bei AMR wird einem Grafikchip, ob INTEGRIERT oder PCI Express Steckkarte (2 möglich) die Kennung Master gegeben.

Diese Lösung hat den Vorteil, dass bei Problemen (Bildfehler) , wie es SLI, leider in einigen Spielen oft vorkommt, automatisch nur ein Chip verwendet wird, der MASTER-Chip!

Sollte eine Anwendung nicht AMR - KOMPATIBEL sein, wird automatisch nur ein Grafikchip (MASTER) zum berechnen verwendet.

Ein wichtiger Schritt um Abstürze gänzlich zu vermeiden!

2. Verschiedene Grafikchips sollen AMR können.

Dies wurde sofort aufgegriefen und verglichen mit NVIDIA; Zitat: Auch allgemein wollen wir wirklich noch abwarten, wie ATI die praktischen Probleme beim Dual-Betrieb zweier unterschiedlicher Grafikkarten lösen will - beispielsweise was passiert, wenn die eine Karte SM3- und die andere nur SM2-fähig ist Zitat Ende!

-> Kann das NVIDIA SLI? NEIN
-> Ist das ein praktisches Problem welches SLI-User kennen? NEIN
-> Warum wird sowas als GEGEN-ARGUMENT genannt?

Das frage ich mich auch! Will der Schreiber uns verwirren? JA!

Warum: Gerade ER sollte doch wissen das die Basis-Technologie immer gleich sein muss! D.h. entweder 2*mal SM3.0 oder 2* SM2.0!

3. Wann kommt AMR, wann kann ich es kaufen? Summertime!

4. Wird es einen speziellen Mainboardchipsatz geben? JA

5. Darunter soll sogar die Möglichkeit fallen, eine normale Grafikkarte mit einem integrierten Grafikchip zu verbinden

-> Warum ?

Der integrierte Grafikchipsatz von ATI kann DX9 (HW) und ist MCE-Zertifiziert!
Das hat den Vorteil, dass gerade OEMs mit dieser günstigen Lösung, günstige MCE-Einsteigersysteme bauen können.

Kauft nun ein Endkunde eine weitere ATI PCI Express Karte, kann er diese dazu stecken und erreicht jetzt schon eine höhere Performance, wie er Sie mit nur einer einzelnen PCI Express Karte erreicht hätte!

Steckt er nun noch eine zweite PCI Express Karte REIN, ergibt sich die Möglichkeit bis zu 5 Monitore anzuschliessen und er erhält die 2.5 Fache PERFORMANCE.

Das bedeutet, ATI wird in jedem Verleich von 2*SLI oder 2*AMR immer einen Grafikchip mehr haben, der BASIS-Berechnungen vornehmen kann. Dies hat demnach Performance-Vorteile gegenüber NORMALEN SLI!

Grüsse

Quasar
2005-05-09, 09:12:48
1. Masterfunktion
Bei AMR wird einem Grafikchip, ob INTEGRIERT oder PCI Express Steckkarte (2 möglich) die Kennung Master gegeben.
Diese Lösung hat den Vorteil, dass bei Problemen (Bildfehler) , wie es SLI, leider in einigen Spielen oft vorkommt, automatisch nur ein Chip verwendet wird, der MASTER-Chip! Sollte eine Anwendung nicht AMR - KOMPATIBEL sein, wird automatisch nur ein Grafikchip (MASTER) zum berechnen verwendet.
Ein wichtiger Schritt um Abstürze gänzlich zu vermeiden!
Automatisch bestimmt nicht, eher nach Erkennung durch den Treiber. :D
Und Abstürze werden wohl nie "gänzlich" zu vermeiden sein...

2. Verschiedene Grafikchips sollen AMR können.
Dies wurde sofort aufgegriefen und verglichen mit NVIDIA; Zitat: Auch allgemein wollen wir wirklich noch abwarten, wie ATI die praktischen Probleme beim Dual-Betrieb zweier unterschiedlicher Grafikkarten lösen will - beispielsweise was passiert, wenn die eine Karte SM3- und die andere nur SM2-fähig ist Zitat Ende!

-> Kann das NVIDIA SLI? NEIN
-> Ist das ein praktisches Problem welches SLI-User kennen? NEIN
-> Warum wird sowas als GEGEN-ARGUMENT genannt?
In deinem Zitat, auch der längeren Version von oben, kommt nicht einmal das Wort Nvidia vor. Verglichen wird da gar nichts.

Das frage ich mich auch! Will der Schreiber uns verwirren? JA!

Warum: Gerade ER sollte doch wissen das die Basis-Technologie immer gleich sein muss! D.h. entweder 2*mal SM3.0 oder 2* SM2.0!
Ist das so? Oder weißt du's nur nicht anders?

3. Wann kommt AMR, wann kann ich es kaufen? Summertime!
Also bis inkl. 21.09. - ist noch lange hin, da wird's wohl eher noch den R520 geben können.

4. Wird es einen speziellen Mainboardchipsatz geben? JA
Das ist spätestens seit der CeBIT bekannt. Genauer sind's sogar zwei...

5. Darunter soll sogar die Möglichkeit fallen, eine normale Grafikkarte mit einem integrierten Grafikchip zu verbinden

-> Warum ?

Der integrierte Grafikchipsatz von ATI kann DX9 (HW) und ist MCE-Zertifiziert!
Das hat den Vorteil, dass gerade OEMs mit dieser günstigen Lösung, günstige MCE-Einsteigersysteme bauen können.

Kauft nun ein Endkunde eine weitere ATI PCI Express Karte, kann er diese dazu stecken und erreicht jetzt schon eine höhere Performance, wie er Sie mit nur einer einzelnen PCI Express Karte erreicht hätte!

Steckt er nun noch eine zweite PCI Express Karte REIN, ergibt sich die Möglichkeit bis zu 5 Monitore anzuschliessen und er erhält die 2.5 Fache PERFORMANCE.

Das bedeutet, ATI wird in jedem Verleich von 2*SLI oder 2*AMR immer einen Grafikchip mehr haben, der BASIS-Berechnungen vornehmen kann. Dies hat demnach Performance-Vorteile gegenüber NORMALEN SLI!

Grüsse
Mit 2,5 fach und immer wäre ich vorsichtig. Auch der Overhead ist nicht zu unterschätzen und die wenigsten haben Displays, die noch >1600x1200 ergonomisch darstellen können, wohin mit der neuen Generation das CPU-Limit verschoben werden wird.

Wie wär's, wenn wir erstmal die Praxis abwarten, bevor hier wieder reine Propaganda verbreitet wird? Zumal es komischerweise immer derselbe ist, der ATi in den 3DC-News als unzureichend gehuldigt empfindet. ;D

edit:
Oh, ja, Grüße zurück!

Hauwech
2005-05-09, 10:38:39
1. Antwort zu News:

Zitat:
Ob dies so stimmt, ist derzeit noch abzuwarten: Zwar kann durchaus die eine Karte eine gewisse Master-Funktionalität übernehmen (um beispielsweise festzulegen, welche Karte wieviel vom Bild rendert), doch die Signalmischung über das externe Bauteil ist eigentlich eine sichere Information gewesen. Hexus fügt desweiteren noch hinzu, daß AMR/MVP auf jeden Fall die Möglichkeit dazu bieten wird, verschiedene ATI-Grafikkarten miteinander arbeiten zu lassen. Darunter soll sogar die Möglichkeit fallen, eine normale Grafikkarte mit einem integrierten Grafikchip zu verbinden - auch wenn dieses aus Performance-Sicht sicherlich eher Unsinn sein dürfte. Auch allgemein wollen wir wirklich noch abwarten, wie ATI die praktischen Probleme beim Dual-Betrieb zweier unterschiedlicher Grafikkarten lösen will - beispielsweise was passiert, wenn die eine Karte SM3- und die andere nur SM2-fähig ist.
Zitat Ende:

In diesem Abschnitt werden einige NEUERUNGEN zu SLI im Vergleich zu AMR(ATI-Lösung) angesprochen.

1. Masterfunktion

Bei AMR wird einem Grafikchip, ob INTEGRIERT oder PCI Express Steckkarte (2 möglich) die Kennung Master gegeben.

Diese Lösung hat den Vorteil, dass bei Problemen (Bildfehler) , wie es SLI, leider in einigen Spielen oft vorkommt, automatisch nur ein Chip verwendet wird, der MASTER-Chip!

Sollte eine Anwendung nicht AMR - KOMPATIBEL sein, wird automatisch nur ein Grafikchip (MASTER) zum berechnen verwendet.

Ein wichtiger Schritt um Abstürze gänzlich zu vermeiden!

2. Verschiedene Grafikchips sollen AMR können.

Dies wurde sofort aufgegriefen und verglichen mit NVIDIA; Zitat: Auch allgemein wollen wir wirklich noch abwarten, wie ATI die praktischen Probleme beim Dual-Betrieb zweier unterschiedlicher Grafikkarten lösen will - beispielsweise was passiert, wenn die eine Karte SM3- und die andere nur SM2-fähig ist Zitat Ende!

-> Kann das NVIDIA SLI? NEIN
-> Ist das ein praktisches Problem welches SLI-User kennen? NEIN
-> Warum wird sowas als GEGEN-ARGUMENT genannt?

Das frage ich mich auch! Will der Schreiber uns verwirren? JA!

Warum: Gerade ER sollte doch wissen das die Basis-Technologie immer gleich sein muss! D.h. entweder 2*mal SM3.0 oder 2* SM2.0!

3. Wann kommt AMR, wann kann ich es kaufen? Summertime!

4. Wird es einen speziellen Mainboardchipsatz geben? JA

5. Darunter soll sogar die Möglichkeit fallen, eine normale Grafikkarte mit einem integrierten Grafikchip zu verbinden

-> Warum ?

Der integrierte Grafikchipsatz von ATI kann DX9 (HW) und ist MCE-Zertifiziert!
Das hat den Vorteil, dass gerade OEMs mit dieser günstigen Lösung, günstige MCE-Einsteigersysteme bauen können.

Kauft nun ein Endkunde eine weitere ATI PCI Express Karte, kann er diese dazu stecken und erreicht jetzt schon eine höhere Performance, wie er Sie mit nur einer einzelnen PCI Express Karte erreicht hätte!

Steckt er nun noch eine zweite PCI Express Karte REIN, ergibt sich die Möglichkeit bis zu 5 Monitore anzuschliessen und er erhält die 2.5 Fache PERFORMANCE.

Das bedeutet, ATI wird in jedem Verleich von 2*SLI oder 2*AMR immer einen Grafikchip mehr haben, der BASIS-Berechnungen vornehmen kann. Dies hat demnach Performance-Vorteile gegenüber NORMALEN SLI!

Grüsse

Also bis auf den IGP Teil ist der Rest eigentlich Quatsch.

An gänzlich zu vermeidene Abstürze glaubt doch nun wirklich niemand. Da reicht schon ein nicht sauber konfiguriertes System um da reinzupfuschen.

Wo werden 5 Monitore gebraucht? Meistens ja wohl da, wo Informationen eine wichtige Rolle spielen, zB Börse. Da ist man imho mit einer ausgereiften Lösung von Matrox besser bedient. Sollte es so sein, dass die Signale für MVP/AMR in einer externen Box gemixt werden, ist nebenbei bei 3 Monitoren eh Schluss. Kommt dann auch noch ein Spiel zum Einsatz wo 2 Monitore genutzt werden können...ok, sind nur eine Handvoll die das können.

Wenn ich einen R4xx reinstecke, dürfte der Geschwindigkeitsgewinn witzlos sein, mit einem R520 erst Recht. Ob AMR/MVP auch mit kleinen Chips, also RV4xx, RV5xx möglich ist, weiss auch noch keiner. Bei den angestrebten Auflösungen, wie von Quasar angesprochen, dürfte der IGP eher zum Hindernis werden, am besten noch mit 6xAA, 16xAF.

3 Grafikchips zu koordinieren muss die Hölle sein und nebenbei völliger Blödsinn. 2 Profile schreiben die sehr wahrscheinlich kaum einer nutzt? Kommen dann noch Faktoren wie unterschiedliche Geschwindigkeiten und Techlvl der Chips dabei dann: Gute Nacht Marie. Auch ATI kocht nur mit Wasser und Wunder können sie auch nicht vollbringen.

Wo kommt die 2.5 fache Performance her? Was sind BASIS-Berechnungen?

Coda
2005-05-09, 14:41:00
Sollte eine Anwendung nicht AMR - KOMPATIBEL sein, wird automatisch nur ein Grafikchip (MASTER) zum berechnen verwendet.

Ein wichtiger Schritt um Abstürze gänzlich zu vermeiden!Das ist doch bei SLi genauso. Wenn es kein Profil gibt im Treiber wird erstmal nur eine Karte benützt.

Gast
2005-05-09, 17:30:57
Sie wollen mit dieser externen Verbindung wohl die alten Voodoo-Liebhaber "ansprechen".... ;D

....

Nein,

wenn ich logisch darüber nachdenke ist eine externe Lösung immer besser als die interne SLI - Bridge, diese SLI-Bridge (INTERN) schrenkt den USER schon ziemlich ein.

- Grafikkarten - die einen DUAL - Slot Kühler haben
- Abstand der Karten

Dies alles wäre mit einer externen "Bridge" kein Problem mit ATI MVP!

Demirug
2005-05-09, 17:45:45
Nein,

wenn ich logisch darüber nachdenke ist eine externe Lösung immer besser als die interne SLI - Bridge, diese SLI-Bridge (INTERN) schrenkt den USER schon ziemlich ein.

- Grafikkarten - die einen DUAL - Slot Kühler haben
- Abstand der Karten

Dies alles wäre mit einer externen "Bridge" kein Problem mit ATI MVP!

Ob man eine Dual-Slot Kühlung unterbringt hängt vom Abstand der beiden PCIe Slots ab. Da macht es keinen Unterschied ob die Verbindung nun intern oder extern ist.

Da die Bridge immer zum Board gehört passt die auch.

Gast
2005-05-09, 19:51:42
Ob man eine Dual-Slot Kühlung unterbringt hängt vom Abstand der beiden PCIe Slots ab. Da macht es keinen Unterschied ob die Verbindung nun intern oder extern ist.

Da die Bridge immer zum Board gehört passt die auch.

Nein,

Beispiel:

Drei PCI Express Slots oder 4!

Die SLI-Bridge ist nicht so lang um 3 Slots zu überbrücken, 2 WAKÜ-HIGHENDBRUMMER sind dagegen locker 3 Slots breit! Das PASST NICHT !!!!

Willste NACHMESSEN?????

Du siehst, eine externe Bridge ist hier die bessere Wahl: Schonmal +-punkt an die Flexi ;) !

Quasar
2005-05-09, 19:56:49
Das kapier' ich nicht: Wenn der Mainboardhersteller zwischen die PEG-Ports drei weitere PCIe-Plätze gelötet hat, dann wird er auch eine Brücke mitliefern, die diese drei Ports überbrückt.

Was die WaKüs angeht: Die Brücke muss ja nur immer eine Kühllösung überbrücken, die zweite "steht" gewissermassen aussen vor.

Gast
2005-05-09, 20:14:36
Das kapier' ich nicht: Wenn der Mainboardhersteller zwischen die PEG-Ports drei weitere PCIe-Plätze gelötet hat, dann wird er auch eine Brücke mitliefern, die diese drei Ports überbrückt.

Was die WaKüs angeht: Die Brücke muss ja nur immer eine Kühllösung überbrücken, die zweite "steht" gewissermassen aussen vor.

Ja zeig ma! Kenn isch niet was du du da meinst!
Linktechnisch solltest du deine Behauptung mal bitte untermauern. ;)

Anonsten im Zweifel gegen den Angeklagten ;), SLI-Bridge UNFLEXIBEL!

Quasar
2005-05-09, 20:19:53
Ja zeig ma! Kenn isch niet was du du da meinst!
Linktechnisch solltest du deine Behauptung mal bitte untermauern. ;)

Anonsten im Zweifel gegen den Angeklagten ;), SLI-Bridge UNFLEXIBEL!
Du hast Behauptungen aufgestellt - also zeig du ein SLI-Board, bei welchem die mitgeliefert Brücke nicht passt, oder troll dich. =)

stav0815
2005-05-09, 20:24:12
Ja zeig ma! Kenn isch niet was du du da meinst!
Linktechnisch solltest du deine Behauptung mal bitte untermauern. ;)

Anonsten im Zweifel gegen den Angeklagten ;), SLI-Bridge UNFLEXIBEL!
ähm löl...
der abstand is sogar bei ziehmlich jedem mainboard anders. schau dir mal die bilder der versch. hersteller an...

Demirug
2005-05-09, 20:25:50
Nein,

Beispiel:

Drei PCI Express Slots oder 4!

Die SLI-Bridge ist nicht so lang um 3 Slots zu überbrücken, 2 WAKÜ-HIGHENDBRUMMER sind dagegen locker 3 Slots breit! Das PASST NICHT !!!!

Willste NACHMESSEN?????

Du siehst, eine externe Bridge ist hier die bessere Wahl: Schonmal +-punkt an die Flexi ;) !

Da brauche ich nicht nachzumessen. Wenn du ein SLI Board kaufst bei dem zwischen den beidem PCIe Slots 3 Slots frei sind dann ist auch eine entsprechenden Bridge dabei. Die Dinger gibt es nämlich mit unterschiedlicher Länge und zu jedem Board wird die passenden beigelegt. Ohne passenden Bridge würde das Board auch nie eine Zertifizierung bekommen.

Die superbreiten Karten sind aber in vielen SLI Boards wirklich ein Problem weil die Kühlung den zweiten Slot überragt. Nur bringt dir da auch eine flexible Verbidnung nichts weil die zweite Karte pyhsikalisch gar nicht in den Rechner passt.

Ergo wenn die Karten auf das Board passen passt auch die Bridge.

Gast
2005-05-09, 21:01:51
es gibt sogar flexible sli-bridges, die in verschiedenen abständen einsetzbar sind.

und die bridge die beim mainboard dabei ist passt sowieso immer.

Hauwech
2005-05-09, 21:39:26
Nein,

wenn ich logisch darüber nachdenke ist eine externe Lösung immer besser als die interne SLI - Bridge, diese SLI-Bridge (INTERN) schrenkt den USER schon ziemlich ein.

- Grafikkarten - die einen DUAL - Slot Kühler haben
- Abstand der Karten

Dies alles wäre mit einer externen "Bridge" kein Problem mit ATI MVP!

Tut mir leid aber das ist Quatsch. Der einzige Fall wo eine externe Lösung besser ist, ist dann, wenn es neue Chipsätze mit mehr als 20 Lanes gibt und du deine 'alten' Karten übernehmen willst. Dennoch müsstest du dann eh ein neues Board, neues Netzteil und noch eine neue externe Bridge mit mehr Anschlüssen kaufen. So ein Rattenschwanz hinten am PC ist bestimmt auch eine tolle Sache...

Demirug
2005-05-09, 22:50:38
Ist zwar leicht OT aber in Verbindung mit Multi GPU Lösungen denoch interesant.

Wenn man zwei GPUs auf eine Karte montieren will gibt es dafür zwei Lösungen:

1. Neben den beiden GPUs muss zusätzlich ein PCIe-Switch mit auf die Karte. Dann funktioniert das ganze in jedem PCIe in den die Karte physikalisch passt.

2. Das Motherboard sowie das BIOS müssen "Port Splitting" unterstützen. Dabei wird ein physikalischer Slot in 2 logische unterteilt. Diese Lösung ist allerdings nicht 100% durch die PCIe Spec abgesegnet. Deshalb ist auch nicht festgelegt welche Lanes zu welchem logischen Anschluss gehören müssen. Der nForce 4 SLI Chipsatz kann mit einem entsprechenden BIOS einen 8+8 Splitport zur Verfügung stellen.

Gast
2005-05-13, 13:12:00
Ist zwar leicht OT aber in Verbindung mit Multi GPU Lösungen denoch interesant.

Wenn man zwei GPUs auf eine Karte montieren will gibt es dafür zwei Lösungen:

1. Neben den beiden GPUs muss zusätzlich ein PCIe-Switch mit auf die Karte. Dann funktioniert das ganze in jedem PCIe in den die Karte physikalisch passt.

2. Das Motherboard sowie das BIOS müssen "Port Splitting" unterstützen. Dabei wird ein physikalischer Slot in 2 logische unterteilt. Diese Lösung ist allerdings nicht 100% durch die PCIe Spec abgesegnet. Deshalb ist auch nicht festgelegt welche Lanes zu welchem logischen Anschluss gehören müssen. Der nForce 4 SLI Chipsatz kann mit einem entsprechenden BIOS einen 8+8 Splitport zur Verfügung stellen.

Das ist zwar alles schön zu lesen, aber der Keyunterschied zwischen SLI und MVPU ist, das du bei ATI nicht auf einen Kartentyp festgelegt bist!
Kannst also X850 mit R520 mixen oder X800 mit X850!

:) Aber ich denke auch das kann nv ;) hehehe aufem Blatt PAPIER!

Demirug
2005-05-13, 14:36:36
Das ist zwar alles schön zu lesen, aber der Keyunterschied zwischen SLI und MVPU ist, das du bei ATI nicht auf einen Kartentyp festgelegt bist!
Kannst also X850 mit R520 mixen oder X800 mit X850!

:) Aber ich denke auch das kann nv ;) hehehe aufem Blatt PAPIER!

Was hat das jetzt mit MultiGPU Karten zu tun?

Technologieübergreifenden zu mischen wird sicherlich sehr lustig. Mal abwarten ob sich das ATI wirklich antun wird.

ATI kann derzeit noch nicht mal was auf dem Papier den offiziel ist das ganze ja immer noch nicht vorgestellt. ;)

Hauwech
2005-05-13, 15:59:46
Das ist zwar alles schön zu lesen, aber der Keyunterschied zwischen SLI und MVPU ist, das du bei ATI nicht auf einen Kartentyp festgelegt bist!
Kannst also X850 mit R520 mixen oder X800 mit X850!

:) Aber ich denke auch das kann nv ;) hehehe aufem Blatt PAPIER!

Schon mal an Probleme von gemixten SM2.0b und SM3 Karten gedacht`und wie die gelöst werden sollen?

Gast
2005-05-14, 00:10:37
Schon mal an Probleme von gemixten SM2.0b und SM3 Karten gedacht`und wie die gelöst werden sollen?

Denk dir doch deinen Teil ;) Computex wird es zeigen!

Ailuros
2005-05-14, 03:55:44
Schon mal an Probleme von gemixten SM2.0b und SM3 Karten gedacht`und wie die gelöst werden sollen?

Mal angenommen es waere moeglich zwei GPUs verschiedener Generationen zu kombinieren, kommt im besten theoretischen Fall am anderen Ende nur die minimalste Spezifikation raus. Wer waere denn so bloed eine SM2.0 und eine SM3.0 Karte zu kombinieren, damit beide auf SM2.0 limitiert sind?

Noch besser mit alternate frame rendering; die eine GPU rendert den ersten frame mit SM2.0_b und die andere den naechsten frame mit SM3.0. Ich hab schon bessere Maerchen gehoert als dieses.... ;D

Hauwech
2005-05-14, 10:46:46
Mal angenommen es waere moeglich zwei GPUs verschiedener Generationen zu kombinieren, kommt im besten theoretischen Fall am anderen Ende nur die minimalste Spezifikation raus. Wer waere denn so bloed eine SM2.0 und eine SM3.0 Karte zu kombinieren, damit beide auf SM2.0 limitiert sind?

Noch besser mit alternate frame rendering; die eine GPU rendert den ersten frame mit SM2.0_b und die andere den naechsten frame mit SM3.0. Ich hab schon bessere Maerchen gehoert als dieses.... ;D

Noch weitere Schmankerl:

Die neue Karte bietet zB höhere AA-Modi oder 'anderes' AF als die alte, wie soll das gehen wenn ich die neue Karte richtig ausnutzen will? Was tun?

MVP wird meistens ja nicht gerade für niedrige AA/AF Stufen _und_ Auflösungen benutzt. Wie geht das bei AFR, wenn die alte Karte für zB. 6xAA, 16xAF mit allen Gamedetails an/high und Auflösung >=16*12 zu langsam ist?

Da gibt es bestimmt noch andere lustige Sachen.

Vom Gast erwarte ich keine Antwort, nicht weil er unter NDA steht, sondern nur Marketing und Gerüchte nachblubbert.

Demirug
2005-05-14, 11:00:36
Ist doch ganz einfach. Bei unterschiedlichen Fähigkeiten muss man sich auf das Begrenzen was alle beteiligten Chips können.

Hauwech
2005-05-14, 12:29:18
Prima, dann macht MVP mit unterschiedlichen Karten ja richtig Sinn... not.

Demirug
2005-05-14, 12:57:53
Prima, dann macht MVP mit unterschiedlichen Karten ja richtig Sinn... not.

Wenn du ein Spiel hat das mit den reduzieren Features auskommt kannst du deine alte Karte immerhin noch zur performancesteierung einsetzten. Allerdings habe ich ja schon gesagt was ich von AFR mit unterschiedlich schnellen karten halte.

zeckensack
2005-05-14, 14:38:56
Ist doch ganz einfach. Bei unterschiedlichen Fähigkeiten muss man sich auf das Begrenzen was alle beteiligten Chips können.Davon halte ich eigentlich nichts. Was passiert, wenn Chips mit unterschiedlichen Rechengenauigkeiten (Shader, Subpixel, Texturfilter) kombiniert werden? Brilinear vs klassisch?

Demirug
2005-05-14, 14:58:06
Davon halte ich eigentlich nichts. Was passiert, wenn Chips mit unterschiedlichen Rechengenauigkeiten (Shader, Subpixel, Texturfilter) kombiniert werden? Brilinear vs klassisch?

Versteh mich da bitte nicht falsch. Ich bezog mich darauf was man machen muss wenn man unterschiedliche Chips kombiniert das es überhaupt funktioniert. Die Idee als solches gefällt mir auch nicht.

zeckensack
2005-05-14, 15:05:33
Dann sind wir uns ja einig.

Mal abgesehen davon dass SLI und MVP (aus Performance-Sicht) für mich persönlich uninteressant sind, auch wenn ich den "verrückten" ihr Spielzeug durchaus gönne, halte ich diese Strategie von ATI* für ziemlich unklug. Ich möchte für sowas jedenfalls nicht den Support übernehmen müssen.

*Gilt diese Fähigkeit zur Kombination unterschiedlicher Chips eigentlich als gesicherte Information, oder sind das noch Gerüchte?

Demirug
2005-05-14, 16:08:08
Dann sind wir uns ja einig.

Mal abgesehen davon dass SLI und MVP (aus Performance-Sicht) für mich persönlich uninteressant sind, auch wenn ich den "verrückten" ihr Spielzeug durchaus gönne, halte ich diese Strategie von ATI* für ziemlich unklug. Ich möchte für sowas jedenfalls nicht den Support übernehmen müssen.

*Gilt diese Fähigkeit zur Kombination unterschiedlicher Chips eigentlich als gesicherte Information, oder sind das noch Gerüchte?

Soweit mir bekannt ist das noch ein Gerücht.

Sicher ist wohl nur das man bereits gekaufte R480 bassierenden Karten als Slavekarten wird nutzen können. Eine Masterkarte muss man sich aber noch kaufen. Insofern kann man mit MVP nicht nur unterschiedliche Karten kombinieren man muss es sogar.

Ailuros
2005-05-15, 03:43:08
Soweit mir bekannt ist das noch ein Gerücht.



Ziemlich alt auch. Die Antwort war schon damals (indirekt aber oeffentlich gepostet) negativ.

Ailuros
2005-05-15, 03:49:09
Wenn du ein Spiel hat das mit den reduzieren Features auskommt kannst du deine alte Karte immerhin noch zur performancesteierung einsetzten. Allerdings habe ich ja schon gesagt was ich von AFR mit unterschiedlich schnellen karten halte.

Angenommen es waere moeglich (was es wohl nicht ist), muessten nicht beide GPUs mit den gleichen Frequenzen (core/ram) benutzt werden? Ich schaetze ja, und es ist noch irrsinniger wenn man dann die R520 dank der R480 untertakten muesste. Kommt dann wirklich am Ende eine Leistungssteigerung zum Tag ausser natuerlich synthetischem Quark?

Demirug
2005-05-15, 08:45:31
Angenommen es waere moeglich (was es wohl nicht ist), muessten nicht beide GPUs mit den gleichen Frequenzen (core/ram) benutzt werden? Ich schaetze ja, und es ist noch irrsinniger wenn man dann die R520 dank der R480 untertakten muesste. Kommt dann wirklich am Ende eine Leistungssteigerung zum Tag ausser natuerlich synthetischem Quark?

Zwingend ist das eigentlich nicht und bei einem SFR Verfahren sind unterschiedliche Geschwindigkeiten auch kein Problem. Man verteilt dann die Bildanteile einfach entsprechend. Beim AFR wird das aber wieder eher zum Problem weil es einen Stottereffekt geben kann.

Gast
2005-05-15, 09:43:33
Zwingend ist das eigentlich nicht und bei einem SFR Verfahren sind unterschiedliche Geschwindigkeiten auch kein Problem. Man verteilt dann die Bildanteile einfach entsprechend. Beim AFR wird das aber wieder eher zum Problem weil es einen Stottereffekt geben kann.^

Naja, jetzt würde ich einfach WARTEN bis die ersten Test und die tatsächlichen Specs vorliegen, bevor ich hier als GURU alles schlecht reden würde.

Kann und Könnte sind die üblichen Faktoren die hier fehl am Platz sind!
Es sei denn wir haben jetzt die offiz. Spielwiese hier hin verschoben!

Quasar
2005-05-15, 09:55:13
Hi Gast,

Wolltest du nicht noch ein SLI-Board raussuchen, bei dem der Abstand der Slots nicht zur mitgelieferten Brücke passt?

Demirug
2005-05-15, 10:03:37
^

Naja, jetzt würde ich einfach WARTEN bis die ersten Test und die tatsächlichen Specs vorliegen, bevor ich hier als GURU alles schlecht reden würde.

Kann und Könnte sind die üblichen Faktoren die hier fehl am Platz sind!
Es sei denn wir haben jetzt die offiz. Spielwiese hier hin verschoben!

Das KANN bezieht sich in diesem Fall lediglich darauf das dieser Stottereffekt davon abhängig ist wie groß der Performancesunterschied und die jeweilige Leistung der eingesetzten Hardware ist. Sind beide Chips auchreichend schnell um einen Frame in weniger als 1000/(Hz/2) ms zu berechnen entsteht das Problem nicht. Ist dies aber nicht der Fall und die Performancesdifferenz ist zu groß kommt es zu einem Schottern in der Bildabfolge. Das ist unabhängig von der Spec sondern ein Problem das in der Natur des AFR Verfahrens liegt. nVidia hätte bei SLI das gleiche Problem wenn sie unterschiedliche Karten in Kombination zulassen würden.

Ailuros
2005-05-15, 13:01:22
^

Naja, jetzt würde ich einfach WARTEN bis die ersten Test und die tatsächlichen Specs vorliegen, bevor ich hier als GURU alles schlecht reden würde.

Kann und Könnte sind die üblichen Faktoren die hier fehl am Platz sind!
Es sei denn wir haben jetzt die offiz. Spielwiese hier hin verschoben!

Viel blamieren kann sich ein anonymer Gast sowieso nicht :P

Ailuros
2005-05-15, 13:05:55
Zwingend ist das eigentlich nicht und bei einem SFR Verfahren sind unterschiedliche Geschwindigkeiten auch kein Problem. Man verteilt dann die Bildanteile einfach entsprechend. Beim AFR wird das aber wieder eher zum Problem weil es einen Stottereffekt geben kann.

Die Mehrzahl der Spiele-profile die ich bis jetzt sehen konnte, verwenden aber wohl eher ein AFR-Verfahren und da zeigen sich auch die groessten Leistungsgewinne.

Wenn es theoretisch bei SFR gehen koennte, dann wuerde man wohl eher dem R520 den Geometrie-lastigsten Anteil der Szene zuteilen oder?

Coda
2005-05-15, 13:07:54
SFR ist ja auch nur eine Notlösung, wenn das Spiel AFR blockt. Aber wenn ATi wirklich unterschiedliche Karten in Kombination zulässt wird es wohl auf AFR-only hinauslaufen müssen. Deshalb halte ich das ganze eh für unwahrscheinlich, es gibt ja genug Gründe.

Demirug
2005-05-15, 13:41:49
Die Mehrzahl der Spiele-profile die ich bis jetzt sehen konnte, verwenden aber wohl eher ein AFR-Verfahren und da zeigen sich auch die groessten Leistungsgewinne.

Wenn es theoretisch bei SFR gehen koennte, dann wuerde man wohl eher dem R520 den Geometrie-lastigsten Anteil der Szene zuteilen oder?

Denkfehler. Bei SFR muss die ganze Geoemtrie durch beide Karten.

Demirug
2005-05-15, 13:43:52
SFR ist ja auch nur eine Notlösung, wenn das Spiel AFR blockt. Aber wenn ATi wirklich unterschiedliche Karten in Kombination zulässt wird es wohl auf AFR-only hinauslaufen müssen. Deshalb halte ich das ganze eh für unwahrscheinlich, es gibt ja genug Gründe.

Denk darüber nochmal nach. ;)

Ich darf leider nicht in die Details gehen.

Coda
2005-05-15, 13:47:26
Ich meinte natürlich SFR-only, aber worüber soll ich nachdenken?

Gast
2005-05-15, 15:01:43
Denkfehler. Bei SFR muss die ganze Geoemtrie durch beide Karten.

Wenn aber der Weg nicht nur auf SFR beschrenkt wäre, würde ich dir recht geben! Wir werden sehen wie es kommt ;)

MSABK
2005-05-15, 19:22:08
Des wäre cool wenn man nvidia und ATI karten koppeln kann.

Coda
2005-05-15, 19:22:46
Also dass das funktioniert ist absolut sicher auszuschließen :rolleyes:

Demirug
2005-05-15, 19:36:59
Also dass das funktioniert ist absolut sicher auszuschließen :rolleyes:

Sicher? OK, es wird saumässig aussehen.

Coda
2005-05-15, 19:38:02
Hm, zumindest nicht ohne Hilfe von 3ten... Du hast doch mal gesagt, dass man nen Treiberwrapper für AFR bauen könnte, nicht?

Demirug
2005-05-15, 19:40:41
Hm, zumindest nicht ohne Hilfe von 3ten... Du hast doch mal gesagt, dass man nen Treiberwrapper für AFR bauen könnte, nicht?

Für SFR geht das genauso. Ich würde das ganze aber eher benutzten um eine PowerWall bzw Multimon umzusetzten.

Coda
2005-05-15, 19:42:36
Da müsste man doch die Matrizen verändern, oder nicht? Geht das in jedem Fall?

Demirug
2005-05-15, 20:17:54
Da müsste man doch die Matrizen verändern, oder nicht? Geht das in jedem Fall?

Klar geht das. Man muss zwar ein paar Dinge anpassen aber das ist nicht so kompliziert.

Ailuros
2005-05-16, 03:35:06
Ich meinte natürlich SFR-only, aber worüber soll ich nachdenken?

So ganz klar ist mir die load-balancing Sache mit SFR/AFR immer noch nicht, aber ich hab lieber eine "merkwuerdige" Frage gestellt, als dass ich mich wieder ins eigene Bein schiesse.

Demi sagte gerade oben dass die gesamte Geometrie durch beide Karten muss; ich schaetze dass in einem anderen Fall sonst eine GPU (durch die Aufteilung jegliches Frames) mehr und eine andere weniger Geometrie abbekommt. Falls das stimmt waere die eine GPU natuerlich ziemlich benachteiligt und es wuerde auch ziemlich mit "load balancing" zum Widerspruch kommen (was Geometrie betrifft).

Theoretisch koennte ich 6 VS @ 540MHz auf R480 haben und 8 VS @=/>650MHz auf R520. Im gegebenen Fall denke ich muesste ich nicht nur auf VS3.0 komplett verzichten und mich mit nur VS2.0 zu begnuegen, aber ich hab auch irgendwie das Gefuehl dass die Taktrate der R520 zumindest erstmal auf 540MHz skalieren muesste (oder eine hoehere Taktrate die die R480 aushaelt); eventuell besteht auch die Moeglichkeit dass 2 VS Einheiten dann nur bloed rumhocken oder deaktiviert werden muessen.

Laienhaftes Geblubbere aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

Ailuros
2005-05-16, 03:41:09
Wenn aber der Weg nicht nur auf SFR beschrenkt wäre, würde ich dir recht geben! Wir werden sehen wie es kommt ;)

SuperTiling teilt auch jeglichen Frame zwischen den verschiedenen chips oder Einheiten auf. Dass ATI AFR wohl doch nicht entgehen konnte, zeigte sich wohl durch den Entwicklungs-prozess, als man einsah dass die Aufteilung eines frames wohl auch nicht die idealste Loesung ist um die Leistung hoeher zu skalieren.

Ob ich es jetzt supertiling oder SFR nenne macht mir (trotz den Unterschieden der Implementierungen) keinen besonderen Unterschied.

reunion
2005-05-16, 15:33:08
INQ: ATI Multi VPU will need an external connector (http://www.theinquirer.net/?article=23265)

ATI tried to avoid using an internal connector but it ended up with an external one
Die Erläuterungen von Fuad sind immerwieder ein Genuss. :D

Coda
2005-05-16, 16:19:41
So wie ich das bisher einschätze wird das ein ziemlich Schuss in den Ofen. Aber warten wir mal ab.

Demirug
2005-05-16, 16:23:43
INQ: ATI Multi VPU will need an external connector (http://www.theinquirer.net/?article=23265)

ATI tried to avoid using an internal connector but it ended up with an external one
Die Erläuterungen von Fuad sind immerwieder ein Genuss. :D

Da saugt der gute sich mal nichts aus den Fingern und dann ist es auch nicht recht. :D

Coda
2005-05-16, 16:41:52
If you work with two cards, card number two has to get information from the first card before it displays the final image. Naja. Ich denke nicht dass mit dem externen Ding Daten zwischen den Karten getauscht werden können. Oder liege ich da falsch?

Demirug
2005-05-16, 16:47:53
Naja. Ich denke nicht dass mit dem externen Ding Daten zwischen den Karten getauscht werden können. Oder liege ich da falsch?

Dazu habe ich keine Informationen. Allerdings sollte man folgendes bedenken. Die X800/X850 Karten wurden entwickelt als ATI noch nicht wirklich an MVP gedacht hat. Entsprechend kann man IMHO nicht erwarten das einer der Ausgängen auch als Eingang funktioniert.

Gast
2005-05-16, 18:54:16
Dazu habe ich keine Informationen. Allerdings sollte man folgendes bedenken. Die X800/X850 Karten wurden entwickelt als ATI noch nicht wirklich an MVP gedacht hat. Entsprechend kann man IMHO nicht erwarten das einer der Ausgängen auch als Eingang funktioniert.

Momentmal Demirug,

was für einen DRISS erzählst du da????

Selbstverständlich werden seit 2 Generationen schon die ATI-VPUs auch als MPU-Solution designt!

Du solltest vieleicht dich einmal bemühen mit ATI zu kommunizieren (PR & co) anstatt hier völligen Humbug zu verzetteln!

Coda
2005-05-16, 18:58:50
Es geht um die Karten. Und die sind bisher sicher nicht speziell auf sowas ausgelegt.

Demirug
2005-05-16, 19:16:28
Momentmal Demirug,

was für einen DRISS erzählst du da????

Selbstverständlich werden seit 2 Generationen schon die ATI-VPUs auch als MPU-Solution designt!

Du solltest vieleicht dich einmal bemühen mit ATI zu kommunizieren (PR & co) anstatt hier völligen Humbug zu verzetteln!

Karten! Nicht VPUs.

Die Detailfragen nach den Initialinformationen sind schon seit fast 14 Tagen bei ATI. Man lässt sich allerdings dort etwas Zeit.

reunion
2005-05-18, 20:17:51
INQ: ATI Multi VPU has master and slave card (http://www.the-inquirer.net/?article=23324)

reunion
2005-05-18, 20:40:22
ATI Records “CrossFire” Trademark: ATI’s Multi-VPU Technology Possibly Got Its Name (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050518101544.html)

Demirug
2005-05-18, 20:50:14
ATI Records “CrossFire” Trademark: ATI’s Multi-VPU Technology Possibly Got Its Name (http://www.xbitlabs.com/news/video/display/20050518101544.html)

Ein ganz klares Jaein. ;) :D

Ja, ich bin ein Schwein

Xmas
2005-05-18, 21:10:32
CrossFire für Maxx? ;)

reunion
2005-05-27, 11:47:39
ATI's Crossfire fourth rendering mode revealed: 8x, 10x, 12x and 14X FSAA emerges (http://www.the-inquirer.net/?article=23522)

Benedikt
2005-05-27, 12:15:32
ATI's Crossfire fourth rendering mode revealed: 8x, 10x, 12x and 14X FSAA emerges (http://www.the-inquirer.net/?article=23522)
Was soll das bringen? Supersampling wär mir lieber...

robbitop
2005-05-27, 14:30:38
Das funktioniert natürlich nur, wenn beide Karten den gleichen Kontent rendern, womit die Leistung nicht zunimmt. Das gibts bei E&S seit Jahren mit R3xx Chips.

Quasar
2005-05-27, 17:26:31
Ist doch trotzdem eine tolle Sache! Wenn eine Karte schon schnell genug für >95% aller Games ist und man dank immer populärer werdenden Mid-Range-TFTs eh nicht über 1280x1024 gehen kann, warum dort nicht das Bild so gut wie möglich darstellen?

robbitop
2005-05-27, 18:13:29
Ist doch trotzdem eine tolle Sache! Wenn eine Karte schon schnell genug für >95% aller Games ist und man dank immer populärer werdenden Mid-Range-TFTs eh nicht über 1280x1024 gehen kann, warum dort nicht das Bild so gut wie möglich darstellen?
Ich sehe bei 1280x1024 ja kaum noch den Unterschied zw. 4xsparsed MS und 6x sparsed. Der Vorteil durch beide Modi wird noch geringer sein (Gesetz des abnehmenden Grenzertrages). Wenns SSAA wäre, wäre es IMO sinniger.

Coda
2005-05-27, 18:16:08
Sehe ich ähnlich. 8xSGMSAA ist eigentlich absolut ausreichend - alles darüber sollte sinnvollerweiße einen SS Anteil haben.

Quasar
2005-05-27, 18:16:14
Das ist ja das schöne - du bekämest, wenn du zwei Karten hättest, den höheren AA-Modus "umsonst". Entweder noch schneller oder noch schicker - und ja, SSAA wäre noch die Krönung, wenn es vernünftige Modi gäbe (6xSGSSAA wäre wohl doch zuviel des Guten, wenn es der einzig wählbare Modus wäre).

reunion
2005-05-27, 20:36:17
Das funktioniert natürlich nur, wenn beide Karten den gleichen Kontent rendern, womit die Leistung nicht zunimmt. Das gibts bei E&S seit Jahren mit R3xx Chips.


Und wenn man eine X800 mit einer onboard Xpress-Grafik kopplen würde, um die höheren AA-Einstellungen nutzten zu können, bekäme man nur die Leistung der schwächeren Grafikeinheit, also der Onboardgrafik, oder?

Demirug
2005-05-27, 20:38:25
Und wenn man eine X800 mit einer onboard Xpress-Grafik kopplen würde, um die höheren AA-Einstellungen nutzten zu können, bekäme man nur die Leistung der schwächeren Grafikeinheit, also der Onboardgrafik, oder?

Genau, aber wer sagt den das ATI sowas überhaupt zulassen wird?

reunion
2005-05-27, 20:47:06
Genau, aber wer sagt den das ATI sowas überhaupt zulassen wird?


Naja, da man hört, dass ATi auch eine Unterstütztung für unterschiedliche Karten mitbringen will, wäre es nur logisch, dass dies auch mit einer ATi-Onboardlösung möglich ist.

Aber da du vermutlich mal wieder besser informiert bist, nehme ich an, dass das nicht der Fall ist. :D

robbitop
2005-05-28, 00:36:44
Ich bin mal gespannt, ob MVPU auch zufriedenstellend mit verschiedenen VPUs läuft. Ich bezweifle es etwas.

Gast
2005-05-28, 09:34:21
Ich bin mal gespannt, ob MVPU auch zufriedenstellend mit verschiedenen VPUs läuft. Ich bezweifle es etwas.
Funktioniert SUPER! Wenn der Launch vorbei ist wirst du auch wissen warum!!!
Der Weg ist sehr clever und jetzt verstehe ich auch die Aussage, das es keine Probleme ala SLI bei Games gibt.

Gast
2005-05-28, 09:36:16
Und wenn man eine X800 mit einer onboard Xpress-Grafik kopplen würde, um die höheren AA-Einstellungen nutzten zu können, bekäme man nur die Leistung der schwächeren Grafikeinheit, also der Onboardgrafik, oder?
NEIN! Demi hat hier nur halbwissen! LEIDER

Gast
2005-05-28, 09:37:09
Genau, aber wer sagt den das ATI sowas überhaupt zulassen wird?
Tapp im DUNKELN.... ;)

Demirug
2005-05-28, 10:34:34
Sehr verehrter Gast,

wenn das ein Versuch sein sollte mich dazu zu bringen meine Presseinformationen vollständig auf den Tisch zu legen so ist dieser gescheitert.

Zudem ist es mir auch relative egal ob und wie meine Andeutungen interpretiert werden.

Quasar
2005-05-28, 12:55:17
NEIN! Demi hat hier nur halbwissen! LEIDER
Ich glaube nicht, Tim. :)

Vielmehr zeigen deine Aussagen, daß du anscheinend nichtmal über "Viertelwissen" verfügst.

reunion
2005-05-28, 19:16:21
ATi Crossfire Logo?

http://img2.pcpop.com/ArticleImages/0x0/0/52/000052246.jpg

http://www.pcpop.com/doc/0/90/90386.shtml

DrumDub
2005-05-30, 12:29:18
angeblich eine abbildung eines mvpu setups:
http://www.theinquirer.net/images/articles/ATdongle.JPG

artikel dazu: http://www.theinquirer.net/?article=23569

und noch einer: http://www.theinquirer.net/?article=23571

D3aDl0cK
2005-05-30, 13:51:57
nur mal so:
mvp wird wohl nicht auf nem sli board realisierbar sein, oder?

Coda
2005-05-30, 13:59:22
Same document implies that Nvidia SLI won't show any performance increase in versus single 6800 Ultra card in The chronicles of Riddick, UT 2004 and Rollercoaster Tycoon 3 games. ATi verbreitet aber auch ziemlichen Schwachsinn

nur mal so:
mvp wird wohl nicht auf nem sli board realisierbar sein, oder?SLi braucht eigentlich nur 2 Standardkonforme PCIe Steckplätze und keinen sonstigen Chipsatzsupport. Ich denke nicht das ATi da was proprietäres bastelt.

Tarkin
2005-05-30, 15:10:39
http://www.firingsquad.com/media/article_image.asp?fs_article_id=1666&pic_id=12

offensichtlich ein Gigabyte Mobo

http://www.firingsquad.com/features/computex_2005_graphics_preview/images/12.jpg

Tarkin
2005-05-30, 15:13:29
und noch ein schmuckstück... ein DFI mit Radeon RD480

http://www.firingsquad.com/features/computex_2005_graphics_preview/images/25.jpg

dildo4u
2005-05-30, 20:49:52
Ich weiss nicht genau ob schon bekannt ich habe heute meine neue PCGH Bekommen da gibt massig infos zu Crossfire man muss eine Crossfire karte Kaufen die ist der slave und kann nicht allein betrieben werden.Es gibt 3Modelle X800 crossfire edtion mit 128 und 256mb und X850 crossfire Edition karte mit 256mb Preise gehen von 299$ bis zu 550$ für die Topkarte.Der vorteil dieser Master Slave Lösung ist das 2 von 3 Rendering verfahren mit jedem Game funzen nur AFR funzt wie bei Nvidia nur mit Profilen der Nachteil an den anderen verfahren ist das nur Dircet3D Games funzen und keine opengl Games dafür muss dann halt AFR genutzt werden.Benches gabs auch kommen aber direkt von ATI da ist eine X850XT crossfire 62% Schneller als ein Nvidia 6800U SLI bei NFSu2.Bei Splinter Cell3 sinds 35% hier wurde whol mit SM2.0 gebencht 3Dmark 2005 Läuft nur 10% schneller alles Benchs waren in 1600*1200 4XAA 16XAniso.Die beste nachricht Crossfire wird Supersample AA möglich machen die Modi werden Super AA genannt es gibt sie als 4X 8X und 12X. Alles nachzulesen in der PCGH 7/2005 auf der seite 26.

Quasar
2005-05-30, 20:54:07
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/ati-crossfire-01.html

"Tom" konnte sein NDA auch mal wieder vorverhandeln.

Coda
2005-05-30, 21:02:22
Also die AA Modi sehen wirklich sehr sehr interessant aus, vor allem weil man einen SS Anteil bekommt.

Da hat ATi anscheinend wirklich einen Trumpf im Ärmel dank der frei programmierbaren Samplepositionen.

dildo4u
2005-05-30, 21:05:36
Also die AA Modi sehen wirklich sehr sehr interessant aus, vor allem weil man einen SS Anteil bekommt.
Fragt sich nur ob ATI das auch für Singel Karten in den nästen Treibern freischaltet.

Coda
2005-05-30, 21:07:34
Das glaube ich kaum, so wie es aussieht entsteht das RG(!)SS durch den Mischungschip. Bei einer Karte wird das sicher nicht so einfach möglich sein.

dildo4u
2005-05-30, 21:10:49
Das glaube ich kaum, so wie es aussieht entsteht das RG(!)SS durch den Mischungschip. Bei einer Karte wird das sicher nicht so einfach möglich sein.
Hmm ärgerlich ich dachte ATI hat das bis jetzt wegem dem Geringen Speed nicht eingebaut.

deekey777
2005-05-30, 21:11:44
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/ati-crossfire-01.html

"Tom" konnte sein NDA auch mal wieder vorverhandeln.

Der erste Artikel zu SLI gab's bei THG am 28. Juni, den ersten Test erst am 23.November...
Die X800er Crossfire können nur mit X800ern kombiniert werden, die X850 Crossfire nur mit X850ern. Schade...
Und wenn ich den Artikel überfliege, wirkt es irgendwie "nett gemeint".

Coda
2005-05-30, 21:16:54
Hmm ärgerlich ich dachte ATI hat das bis jetzt wegem dem Geringen Speed nicht eingebaut.Jain. Auf einer Karte bekommt man schon SS hin, aber nur OGSS kein RGSS.

reunion
2005-05-30, 21:21:50
Also wenn das nicht edel ist. :D
Bis zu 12x sparsed MSAA mit 2x RGSSAA.


Überhaupt bietet ATis-Variante offensichtlich einige Vorteile gegenüber der nV-Konkurrenz. Als praktisch empfinde ich es vorallem, dass man nicht zwei absolut identische Karten verwenden muss, sodass man auch noch später problemlos aufrüsten kann. Und auch in punkto Spielekompatiblität hat man mit Supertiling ein Ass im Ärmel.

Quasar
2005-05-30, 21:23:40
THG hat 'nen Linkschutz, du siehst nur das Bild aus deinem Brauserkäsch.

Coda
2005-05-30, 21:24:26
Wieso, Supertiling ist auch nicht effizienter als das SFR Verfahren von nVidia. Und überhaupt hat man bei RTT Techniken ein Problem ohne Interconnect, da will ich erstmal sehen wie sie das so schnell über den Bus schaufeln alles.

Demirug
2005-05-30, 21:24:29
dildo4u, die Benchmarkergebnisse sind von ATI. Karten gab es nämlich keine. Also mit vorsicht geniesen. Das SSAA wird durch die Composition Engine erzeugt. Aus diesem Grund ist das ganze auch bei Postfiltern nicht ganz korrekt. Sollte sich aber wohl in einem Bereich bewegen in dem es nicht sonderlich auffällt.

Bin mir jetzt aber gar nicht mehr sicher ob am Ende alle Einschränkungen auch im Text gelandet sind. Musste alles sehr schnell gehen.

reunion
2005-05-30, 21:25:31
THG hat 'nen Linkschutz, du siehst nur das Bild aus deinem Brauserkäsch.


Achja, ganz vergessen. ;(

reunion
2005-05-30, 21:26:54
Wieso, Supertiling ist auch nicht effizienter als das SFR Verfahren von nVidia. Und überhaupt hat man bei RTT Techniken ein Problem ohne Interconnect, da will ich erstmal sehen wie sie das so schnell über den Bus schaufeln alles.


Supertiling funktioniert aber offensichtlich auch ohne Spieleprofile, sodass man Crossfire sofort bei jedem Spiel verwenden kann.

dildo4u
2005-05-30, 21:27:17
dildo4u, die Benchmarkergebnisse sind von ATI..
Hab ich schon in meinem Text vermerkt danke für den Leicht verständlichen Artikel.

dildo4u
2005-05-30, 21:28:06
Supertiling funktioniert aber offensichtlich auch ohne Spieleprofile, sodass man Crossfire sofort bei jedem Spiel verwenden kann.
Dafür bringt dieser modus meisst nicht so viel wie AFR.Und funzt auch nicht mit opengl Games was für mich ein ganz Großer minus punkt ist.

Coda
2005-05-30, 21:31:57
Supertiling funktioniert aber offensichtlich auch ohne Spieleprofile, sodass man Crossfire sofort bei jedem Spiel verwenden kann.Das kann ich nicht kommentieren weil ich immer noch nicht weiß warum SLi nicht transparent ist.

reunion
2005-05-30, 21:33:38
Und funzt auch nicht mit opengl Games was für mich ein ganz Großer minus punkt ist.

Was sich IMO bald ändern sollte, ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum es in D3D funktionieren sollte und in OpenGL nicht.

Demirug
2005-05-30, 21:33:44
Supertiling funktioniert aber offensichtlich auch ohne Spieleprofile, sodass man Crossfire sofort bei jedem Spiel verwenden kann.

Wenn du bei nVidia die SLI Page im Treiber freigibst kannst du auch ohne Profile arbeiten.

Supertilling wird genau wie SFR bei Spielen mit Postfilter große Probleme bekommen.

Die Begrenzung was die gleichen Karten bei SLI angeht soll übrigens gelockert werden.

Demirug
2005-05-30, 21:36:39
Was sich IMO bald ändern sollte, ich sehe jedenfalls keinen Grund, warum es in D3D funktionieren sollte und in OpenGL nicht.

So bald nicht. ATI ist der Meinung das dür OpenGL Spiele Scissor und AFR ausreicht. Mit 12 Pipe Karten geht Supertilling btw auch nicht.

DrumDub
2005-05-30, 21:36:49
also supertiling funktioniert nicht in opengl anwendungen, aber dafür gibts ja dann scissor (sfr-vefahren) und afr. klingt schon nett. die neuen aa-modi sind natürlich auch ne nette geschichte.

mal abwarten, wie sich die sache in der realität zeigt.

reunion
2005-05-30, 21:37:24
Was mir noch etwas seltsam vorkommt, ist, dass ATi das Bild im "Scissor"-Mode in der waagerechten und nicht in der senkrechten teilt, was die Lastverteilung sicherlich nicht positiv beeinfusst.

Immerhin besteht der untere Teil eines Frames bei den meisten Games nur aus Bodentexturen. Sinn?

Demirug
2005-05-30, 21:39:53
Was mir noch etwas seltsam vorkommt, ist, dass ATi das Bild im "Scissor"-Mode in der waagerechten und nicht in der senkrechten teilt, was die Lastverteilung sicherlich nicht positiv beeinfusst.

Immerhin besteht der untere Teil eines Frames bei den meisten Games nur aus Bodentexturen.

Ich vermute das der Linewalker bei ATI in dieser Richtung effektiver arbeitet.

DrumDub
2005-05-30, 21:42:12
teilt der sfr-mode bei sli denn nicht auch waagerecht? ich meine da entsprechende bilder zu gesehen zu haben. die aufteilung erfolgt ja wohl dynamisch nach bildinhalten, also nicht einfach 50/50.

dildo4u
2005-05-30, 21:44:27
teilt der sfr-mode bei sli denn nicht auch waagerecht? ich meine da entsprechende bilder zu gesehen zu haben. die aufteilung erfolgt ja wohl dynamisch nach bildinhalten, also nicht einfach 50/50.
Bei ATI schon bei nvidia ist das dynamisch.Soweit ich das dem PCGH Artikel entnehmen konnte.

DrumDub
2005-05-30, 21:47:31
Bei ATI schon bei nvidia ist das dynamisch.Soweit ich das dem PCGH Artikel entnehmen konnte. nope. auch dynamisch bei ati. alles andere wäre auch schwachsinn: Beim "Scissor" Rendering-Modus wird der Bildschirm horizontal geteilt. Eine Karte berechnet die obere Hälfte, die andere rechnet den unteren Teil. Dynamisches Load-Balancing sorgt dafür, dass beide Karten möglichst gleich ausgelastet sind. Scissor ist der Standard-Modus für OpenGL Applikationen. http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/ati-crossfire-03.html

Demirug
2005-05-30, 21:55:21
Supertilling hat kein dynamisches Load Balencing.

Tarkin
2005-05-30, 22:03:44
MSI RD480 Neo2 MVPU Board

http://vr-zone.com/newspics/May05/30/MSI.JPG

ECS ATi RD480 MVPU Board

http://www.ocworkbench.com/2005/computex2005/day0/Picture%20100%20copy.JPG


DFI ATi RD482 MVPU Board

http://images.anandtech.com/reviews/tradeshows/2005/Computex/preshow/RD480.jpg

Black-Scorpion
2005-05-30, 22:12:50
:confused:

Welcher Idiot bei DFI hat sich das Layout ausgedacht.

robbitop
2005-05-30, 22:15:13
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie sich aus 2 ähnlichen Bildern plötzlich 2xRGSSAA ergeben soll.
B.s.w. kann keine der beiden Karten AT Kanten glätten und das Resultat aus beiden Bildern soll dies auf einmal können?

Wie kann ich mir das vorstellen?

Demirug
2005-05-30, 22:20:57
Ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie sich aus 2 ähnlichen Bildern plötzlich 2xRGSSAA ergeben soll.
B.s.w. kann keine der beiden Karten AT Kanten glätten und das Resultat aus beiden Bildern soll dies auf einmal können?

Wie kann ich mir das vorstellen?

Das ganze funktioniert im Prinzip wie das AA auf den Voodoos nur das eben zum Zusammenfügenden der beiden Bilder ein zusätzlicher Chip (Composition Engine) notwendig ist. Damit es am Ende dann SS ist sampeln beide Karte mit leicht versetzter Position im Subpixelgrid.

robbitop
2005-05-30, 22:25:27
Das ganze funktioniert im Prinzip wie das AA auf den Voodoos nur das eben zum Zusammenfügenden der beiden Bilder ein zusätzlicher Chip (Composition Engine) notwendig ist. Damit es am Ende dann SS ist sampeln beide Karte mit leicht versetzter Position im Subpixelgrid.
Das dachte ich mir auch, nur habe ich leider nie die Funktionsweise im Detail verstanden.

Coda
2005-05-30, 22:28:32
Das ist aber bei 2D Polygonen nicht ganz korrekt, oder?

Demirug
2005-05-30, 22:30:30
Das ist aber bei 2D Polygonen nicht ganz korrekt, oder?

Warum sollte es das nicht?

Coda
2005-05-30, 22:31:49
Naja es wird doch leicht verschoben obwohl das nicht gewünscht ist. Vermatschte Schrift und so. Und bei Postfiltern ist doch das Problem das gleiche...

Demirug
2005-05-30, 22:41:40
Naja es wird doch leicht verschoben obwohl das nicht gewünscht ist. Vermatschte Schrift und so. Und bei Postfiltern ist doch das Problem das gleiche...

Vermatschte Schrift ist ja ein bekanntes SSAA Problem und das Spiele die Postfilter verwenden bei dem Verfahren nicht 100% korrekt dargestellt werden erwähnte ich ja schon.

DrumDub
2005-05-30, 23:00:45
Supertilling hat kein dynamisches Load Balencing. das ist schon klar. ich meinte den scissor-modus.

DrumDub
2005-05-30, 23:02:16
:confused:

Welcher Idiot bei DFI hat sich das Layout ausgedacht. das frage ich mich auch bzw. welcher cpu-kühler soll da draufpassen in nem mini-tower?

Black-Scorpion
2005-05-30, 23:05:16
das frage ich mich auch bzw. welcher cpu-kühler soll das draufpassen in nem mini-tower.
Der vom ECS Board mit Sicherheit schonmal nicht. ;)

deekey777
2005-05-31, 00:36:24
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/ati-crossfire-01.html

"Tom" konnte sein NDA auch mal wieder vorverhandeln.

Ach, die haben doch so lange seit dem 6200 Launch geschmollt, vielleicht war das eine Wiedergutmachung.

Wenn ich mir die Tabelle bei Ohnkel Tom ansehe, frage ich mich, ob es Absicht ist, daß nur die X850er Sklaven mit einer X850 CrossFire laufen dürfen (die vorhandene X800 XT PE ist nicht viel langsamer als eine X850XT PE) und wie schlecht die Kombination einer X800 128 MB CrossFire mit einer X800XT PE ist. Überhaupt erscheint mir die CrossFire-Heirat einer X800XL CrossFire und einer X800XT PE sehr sonderbar, ist aber sehr nett von ATi.

Gast
2005-05-31, 00:45:47
Was ich nicht so ganz kapier ist, was es jetzt noch für einen Sinn macht, eine X800XT-PE oder X850XT-PE Master Karte für viel Geld zu kaufen bzw. herauszubringen, wenn der R520 vor der Tür steht.

Kann mir das einer mal erklären.

aths
2005-05-31, 00:50:19
Naja es wird doch leicht verschoben obwohl das nicht gewünscht ist. Vermatschte Schrift und so. Und bei Postfiltern ist doch das Problem das gleiche...Interessanterweise hatte man beim Voodoo-T-Buffer-Verfahren das Schriftenproblem nicht immer. In UT waren z. B. nur einzelne Buchstaben verschwommen, der Rest erscheint scharf.

Umbro
2005-05-31, 00:50:40
Ati ist zu spät dran. Welcher normale Mensch ist so dämlich und kauft sich jetzt noch alte Technik (<PS3)
Der G70 von Nvidia kommt in spätestens 1-2 Monaten auf den Markt... Völliger Schwachsinn sowas jetzt vorzustellen.

aths
2005-05-31, 00:52:19
Das dachte ich mir auch, nur habe ich leider nie die Funktionsweise im Detail verstanden.Normalerweise wird das Triangle-Setup so gemacht, dass für die Pixelmitte geprüft wird. Macht man es ein mal für die Pixelmitte und eimal z. B. für die Ecke links oben, und mischt die beiden Bilder am Ende zusammen, hat man 2x RGSSAA. Die Voodoo-Karten legen aber beide Samplepoints in das Pixel, in dem sie um 1/4 Diagonale Richtung Ecke unten rechts verschoben werden.

Die Anwendung hat keine Chance, sich gegen dieses SSAA zu wehren :) und man spart sich hässliches Rumskaliere an der Geometrie.

deekey777
2005-05-31, 00:53:51
Was ich nicht so ganz kapier ist, was es jetzt noch für einen Sinn macht, eine X800XT-PE oder X850XT-PE Master Karte für viel Geld zu kaufen bzw. herauszubringen, wenn der R520 vor der Tür steht.

Kann mir das einer mal erklären.

Das wollte ich auch schreiben, hab mich aber nicht ganz getraut. :D
Es ist wirklich nicht ganz logisch, eine technologisch rückständige Grafikkarte zu holen, wenn deren Nachfolger bald (selbst im August ist bald) kommt. Vielleicht ist es nur reine Technologieschau, um zu zeigen, daß man mit MVP mehr kann als mit SLI. Oder der R520 verschiebt sich doch in Richtung Mitte Herbst (aber Crytek hat schon eine R520 und das seit März!), und die Rote Garde braucht eine Antwort auf den G70...

Funktionieren eigentlich eine CrossFire mit einer CrossFire?

aths
2005-05-31, 01:04:35
Wegen der Subpixel-Geschichte auf http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/ati-crossfire-04.html hab ich dem Lars mal 'ne Mail geschrieben. Da hat er aus meiner Sicht einen Fehler gemacht.

Coda
2005-05-31, 01:13:55
Wieso, was stimmt da nicht? Außer der Bezeichnung 2xS eventuell.

Demirug
2005-05-31, 06:19:37
Wegen der Subpixel-Geschichte auf http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/ati-crossfire-04.html hab ich dem Lars mal 'ne Mail geschrieben. Da hat er aus meiner Sicht einen Fehler gemacht.

Beim zählen?

Beschwer dich bei ATI die haben beschlossen so zu zählen.

Xmas
2005-05-31, 06:29:22
Die Begrenzung was die gleichen Karten bei SLI angeht soll übrigens gelockert werden.
Kein Wunder, Konkurrenz belebt halt das Geschäft :up:
Ebenso bei den nForce SLI Preisen.

Was mir noch etwas seltsam vorkommt, ist, dass ATi das Bild im "Scissor"-Mode in der waagerechten und nicht in der senkrechten teilt, was die Lastverteilung sicherlich nicht positiv beeinfusst.

Immerhin besteht der untere Teil eines Frames bei den meisten Games nur aus Bodentexturen. Sinn?
Und der obere Teil ist meist nur eine Skybox ;)
Die waagerechte Teilung macht durchaus Sinn, denn da ja dynamisch geteilt wird kommt es nur darauf an dass die Laständerung nicht zu abrupt kommt. Da man sich aber viel öfter zur Seite dreht als nach oben oder unten schaut, bedeutet ein horizontaler Split, dass sich neu sichtbar werdende Objekte im Blickfeld meist auf beide Hälften verteilen.

Insgesamt dürfte der Unterschied aber marginal sein, da sich zwei aufeinanderfolgende Frames sowieso nicht viel unterscheiden dürfen und die dynamische Lastanpassung fast verzögerungsfrei erfolgen kann.

Interessanterweise hatte man beim Voodoo-T-Buffer-Verfahren das Schriftenproblem nicht immer. In UT waren z. B. nur einzelne Buchstaben verschwommen, der Rest erscheint scharf.
Das ist nicht nur beim T-Buffer so. Nur je nachdem wie subpixel-genau die Schrift ausgerichtet wird, werden die Schriftpixel eben manchmal gemischt und manchmal nicht.
Das "Problem" sehe ich aber sowieso nicht beim Supersampling, sondern bei der Schrift mit Aliasing.


Die Supersampling-Modi machen CrossFire wirklich interessant - ansonsten sehe ich aber dank der Bridge die besseren technischen Möglichkeiten bei NVidia.

Gast
2005-05-31, 07:45:28
Die Supersampling-Modi machen CrossFire wirklich interessant - ansonsten sehe ich aber dank der Bridge die besseren technischen Möglichkeiten bei NVidia.

Das musst du uns (mir) mal erklären! Das hört sich sehr nach NVIDIA-Marketing BLa Bla Bla an!

Die Verbindung zweier VPU's ob nun über Bridge oder externer Dongel ist technisch identisch! Wo ist da der Vorteil einer Bridge im PC ?

Es gibt keine Beschränkungen für Crossfire, hingegen bei SLI nur einige Titel freigegeben sind!

SUPER-Sampling MODIS bei Crossfire, hingegen bei SLI nicht möglich!

Verschiedene VPUs sind mischbar, bei SLI nicht!

Du weißt doch ganz genau, das bei SLI nicht nur die VPU identisch sein muss, sondern sogar die Chip-Rev. das heißt 6600 GT erste Generation läuft nicht mit 6600 GT zweiter Generation!

Was willst du uns mit deinem Satz sagen? Sollen wir uns den grünen Helm aufsetzen und nichts glauben von Crossfire??????

Ailuros
2005-05-31, 08:25:37
Zurueck zum eigentlichen Thema: fuer mich hat Crossfire einen wesentlichen Vorteil gegenueber SLi; wo immer die Leistung durch X- Limitierungen nicht skalieren kann (von single board zu multi-board), kann man das Ganze fuer besseres AA ausnutzen (entweder 8x/12x sparsed MSAA oder "10x/14x" hybriden modi).

Ob es dem Verbraucher dann wert ist, eine so grosse Summe auszugeben fuer ein so teures System ist eine andere Geschichte, aber wenn mir Geld nur so aus den Taschen fliessen wuerde, wuerde ich auch nicht nein sagen.

Demirug
2005-05-31, 08:30:35
SLI und Crossfire sind was die Datenübertragung angeht technisch nicht identisch. Die Bridge bei nVidia stellt einen direkten bidirektionalen Chip zu Chip Verbindung dar. Bei Crossfire verfügen beide Chips über einen unidirektionale Verbindung (DVI) zur Composition Engine. Daraus folgt das ein Datentransport vom Speicher der Karte 1 zur Karte 2 nur über den PCIe Root Complex möglich ist. Bei SLI erfolgt dieser Datentransport über die Bridge.

Bei Multichipfreundlichen Spielen spielt das keine Rolle weil diese keine Querkommunikation zwischen den beiden Chips benötigten. Bei einem ungünstigen Rendermodus in Verbindung mit Multichip unfreundlichen Verfahren kann der Querkommunikations Bedarf jedoch stark ansteigen.

In diesem Zusammenhang wäre ein Vergleich in wie weit die beiden Spezialfälle korrekt berücksichtigen sicherlich interesant.

Gast
2005-05-31, 08:35:34
SLI und Crossfire sind was die Datenübertragung angeht technisch nicht identisch. Die Bridge bei nVidia stellt einen direkten bidirektionalen Chip zu Chip Verbindung dar. Bei Crossfire verfügen beide Chips über einen unidirektionale Verbindung (DVI) zur Composition Engine. Daraus folgt das ein Datentransport vom Speicher der Karte 1 zur Karte 2 nur über den PCIe Root Complex möglich ist. Bei SLI erfolgt dieser Datentransport über die Bridge.

Bei Multichipfreundlichen Spielen spielt das keine Rolle weil diese keine Querkommunikation zwischen den beiden Chips benötigten. Bei einem ungünstigen Rendermodus in Verbindung mit Multichip unfreundlichen Verfahren kann der Querkommunikations Bedarf jedoch stark ansteigen.

In diesem Zusammenhang wäre ein Vergleich in wie weit die beiden Spezialfälle korrekt berücksichtigen sicherlich interesant.

Der Datentransport bei der Bridge müßte gem. deiner Argumentation eher von Nachteil sein als von Vorteil! Aber warten wir erstaeinmal ab wie sich die Ergebnisse der beiden in Spezialfällen darstellen.

Das hört sich btw realister an, als ohne Beleg zu behaupten das die Bridge die technische bessere Wahl ist!

ShadowXX
2005-05-31, 08:35:59
Verschiedene VPUs sind mischbar, bei SLI nicht!

Du weißt doch ganz genau, das bei SLI nicht nur die VPU identisch sein muss, sondern sogar die Chip-Rev. das heißt 6600 GT erste Generation läuft nicht mit 6600 GT zweiter Generation!


Ja, verschiedene GPUs sind mischbar.....aber nicht beliebig:

Ein x850 Crossfire arbeitet nur mit x850Pro/xt/xtpe Karten und eine x800 Crossfire arbeitet nur mit x800/xl/pro/xt/xtpe Karten.

(siehe auch http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/ati-crossfire-02.html)

Es gibt also durchaus einschränkungen bei der wahl der Karten/GPUs.

Aber natürlich ist es trotzdem etwas besser als bei nV, das steht ausser Frage.

Was mich am meisten stört, ist das man die Master-Karten nur für MVP benutzen kann und nicht einzeln.
Wenn man den MVP-Verbund auflösen möchte um die Karten in zwei einzelne Rechner zu stecken geht das nicht....die Master Karte liegt dann nur noch dumm rum.
Das ist IMHO ein wirklich großer nachteil gegenüber nVs SLI.

Beim Rest: Erst mal sehen was unabhängige Tests bringen...momentan haben wir ja nur ATI-Zahlen.

ShadowXX
2005-05-31, 08:40:31
Der Datentransport bei der Bridge müßte gem. deiner Argumentation eher von Nachteil sein als von Vorteil! Aber warten wir erstaeinmal ab wie sich die Ergebnisse der beiden in Spezialfällen darstellen.


Wieso??

Die Bridge bringt doch den Vorteil, das die beiden GPUs direkt miteinander Kommunizieren können, wogegen die ATI-Lösung über den PCIe-Bus muss.

Aber natürlich muss man trotzdem erst mal RL-Benchmarks für solche Fälle abwarten....

Demirug
2005-05-31, 08:44:23
Der Datentransport bei der Bridge müßte gem. deiner Argumentation eher von Nachteil sein als von Vorteil! Aber warten wir erstaeinmal ab wie sich die Ergebnisse der beiden in Spezialfällen darstellen.

Das hört sich btw realister an, als ohne Beleg zu behaupten das die Bridge die technische bessere Wahl ist!

Warum sollte die Bridge ein Nachteil sein? Im Gegensatz zur Crossfire Lösung kann sie für beliebige Datentransporte eingesetzt werden.

Grestorn
2005-05-31, 08:51:04
Supertiling funktioniert aber offensichtlich auch ohne Spieleprofile, sodass man Crossfire sofort bei jedem Spiel verwenden kann.
SFR funktioniert auch sofort bei jedem Spiel, nur bringt es bei vielen absolut gar nichts.

Nichts neues also.

seahawk
2005-05-31, 09:01:16
Finde ich auch ziemlich dumm. Will amn sein Crossfire System verkaufen, dann kann man es nur als 2 Kartensystem loswerden und nich als 2 einzelne Karten. Imho ein deftiger Nachteil.

Gast
2005-05-31, 09:40:05
[QUOTE=ShadowXX]Was mich am meisten stört, ist das man die Master-Karten nur für MVP benutzen kann und nicht einzeln.
Wenn man den MVP-Verbund auflösen möchte um die Karten in zwei einzelne Rechner zu stecken geht das nicht....die Master Karte liegt dann nur noch dumm rum.
Das ist IMHO ein wirklich großer nachteil gegenüber nVs SLI.

QUOTE]


Hi,

das stimmt nicht, selbstverständlich ist die sogg. Mastercard auch einzeln nutzbar!

robbitop
2005-05-31, 10:20:15
Hi,

das stimmt nicht, selbstverständlich ist die sogg. Mastercard auch einzeln nutzbar![/QUOTE]
Das denke ich auch.

----
@aths
danke für die RGSSAA Erklärung.

----

Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile.

Xmas
2005-05-31, 10:23:26
Das musst du uns (mir) mal erklären! Das hört sich sehr nach NVIDIA-Marketing BLa Bla Bla an!

Die Verbindung zweier VPU's ob nun über Bridge oder externer Dongel ist technisch identisch! Wo ist da der Vorteil einer Bridge im PC ?

Es gibt keine Beschränkungen für Crossfire, hingegen bei SLI nur einige Titel freigegeben sind!

SUPER-Sampling MODIS bei Crossfire, hingegen bei SLI nicht möglich!

Verschiedene VPUs sind mischbar, bei SLI nicht!

Du weißt doch ganz genau, das bei SLI nicht nur die VPU identisch sein muss, sondern sogar die Chip-Rev. das heißt 6600 GT erste Generation läuft nicht mit 6600 GT zweiter Generation!

Was willst du uns mit deinem Satz sagen? Sollen wir uns den grünen Helm aufsetzen und nichts glauben von Crossfire??????
Mein lieber Herr Gast (und das geht auch an den anderen "Gast", der sich nicht zurückhalten konnte), dies ist nicht die Spielwiese sondern das Diskussionsforum über Grafikchips. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte, es gibt ein allgemein anerkanntes Mindestmaß an Diskussionskultur, und das unterschreitest du leider ab und an. Einfach mal ein bisschen mehr auf den Ton achten, dann klappts vielleicht auch mal mit einer Antwort :up:

seahawk
2005-05-31, 10:23:45
Finde ich auch ziemlich dumm. Will amn sein Crossfire System verkaufen, dann kann man es nur als 2 Kartensystem loswerden und nich als 2 einzelne Karten. Imho ein deftiger Nachteil.

Ok ich meinte, dass man die Crossfirekarten relativ teure bezahlen muss. Einzeln kriegt man aber nun den Preis einer normalen Karte. Beim SLI sit der Wert der einzelnen Karte konstant, egal ob als standalone oder SLI genutzt.

DrumDub
2005-05-31, 10:37:42
Ok ich meinte, dass man die Crossfirekarten relativ teure bezahlen muss. Einzeln kriegt man aber nun den Preis einer normalen Karte. Beim SLI sit der Wert der einzelnen Karte konstant, egal ob als standalone oder SLI genutzt. versteh ich nicht ganz. meinst du das wegen der der masterkarte nen preislicher beim verkauf nen nachteil entsteht? abgesehen davon entsteht das problem ja eh, da man für sli/mvp jeweils ein mainboard von nf/ati haben muss.

ich denk mal, dass war auch ne entscheidung diese technologie einzuführen. so kubelt man nämlich die verkäufe der eigenen mb-chipsätze an. ati wär ja schön blöd gewesen sich diese möglichkeit entgehen zu lassen. ich finde es jedenfalls gut, dass beide verfahren so unterschiedliche ansätze verfolgen. auf grund der neuen aa-modi bei crossfire sehe ich da schon einen mehrwert, den nv nicht bieten kann. tatsache ist aber auch, dass sich die ati-lösung erstmal in der praxis beweisen muss.

Demirug
2005-05-31, 10:53:24
versteh ich nicht ganz. meinst du das wegen der der masterkarte nen preislicher beim verkauf nen nachteil entsteht? abgesehen davon entsteht das problem ja eh, da man für sli/mvp jeweils ein mainboard von nf/ati haben muss.

seahawk meint wohl das man die Crossfire Karte eben auch wieder als Crossfire Karte verkaufen muss. Man also jemanden finden muss der sich für Multichip interesiert. Die SLI karten kann man dagegen auch an jemanden weiter verkaufen der sie nur als einzel Karte nutzen will.

ich denk mal, dass war auch ne entscheidung diese technologie einzuführen. so kubelt man nämlich die verkäufe der eigenen mb-chipsätze an. ati wär ja schön blöd gewesen sich diese möglichkeit entgehen zu lassen. ich finde es jedenfalls gut, dass beide verfahren so unterschiedliche ansätze verfolgen. auf grund der neuen aa-modi bei crossfire sehe ich da schon einen mehrwert, den nv nicht bieten kann. tatsache ist aber auch, dass sich die ati-lösung erstmal in der praxis beweisen muss.

Den einzigen Vorteil den ich jetzt an der Crossfire AA Methode sehe ist das es ein 2xRG ist. Erkauft mit einem nicht 100% korrekten Verhalten beim Einsatz von Postfiltern.

DrumDub
2005-05-31, 11:00:26
seahawk meint wohl das man die Crossfire Karte eben auch wieder als Crossfire Karte verkaufen muss. Man also jemanden finden muss der sich für Multichip interesiert. Die SLI karten kann man dagegen auch an jemanden weiter verkaufen der sie nur als einzel Karte nutzen will.
wieso? die masterkarte kann doch auch einzeln genutzt werden.

ein wichtige einschränkung gibt es aber, die ich auch bisher noch nicht gesehen hatte: Die "Master-Karte", die auf einer X800 XT PE oder X850 XT PE Konfiguration basiert, regelt die unterschiedlichen Taktraten der Karten und passt sich in Sachen Pixel-Pipelines der "Slave-Karte" an. Läuft diese mit nur 12 aktiven Pixel-Pipelines, schaltet auch die CrossFire-Karte auf 12-Pipe-Betrieb herunter. http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/ati-crossfire-02.html

Demirug
2005-05-31, 11:08:37
wieso? die masterkarte kann doch auch einzeln genutzt werden.

Nur wird jemand der sie als Einzelkarte nutzen will bereit sein den Mehrpreis zu zahlen?

ein wichtige einschränkung gibt es aber, die ich auch bisher noch nicht gesehen hatte: http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/ati-crossfire-02.html

d.h also wenn man ne x800 cropssfire mit ner x800xl kombiniert, läuft die x800xl nur mit 12 pipes.

Das wurde irgendwo schon vorher erwähnt. Letzten Endes limitiert ATI bei Crossfire die Karten durch den Treiber weitgehend auf den gleichen Level. Das einzige was noch bleibt sind unterschiedliche Taktraten. Genau diese Begrenzung will nVidia bei SLI aber dadurch lockern das man die beiden Karten individuell Overclocken kann.

DrumDub
2005-05-31, 11:14:51
Nur wird jemand der sie als Einzelkarte nutzen will bereit sein den Mehrpreis zu zahlen? na ja, wenn ich mir die preisgestaltung angucke, dann gibts da eigentlich keinen mehrpreis.

Das wurde irgendwo schon vorher erwähnt. Letzten Endes limitiert ATI bei Crossfire die Karten durch den Treiber weitgehend auf den gleichen Level. Das einzige was noch bleibt sind unterschiedliche Taktraten. Genau diese Begrenzung will nVidia bei SLI aber dadurch lockern das man die beiden Karten individuell Overclocken kann. wobei ich mich jetzt frage, wieviele pipes den jeweils die crossfire edition hat. dazu habe ich nämlich noch nichts gelesen.

Demirug
2005-05-31, 11:27:57
na ja, wenn ich mir die preisgestaltung angucke, dann gibts da eigentlich keinen mehrpreis.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

wobei ich mich jetzt frage, wieviele pipes den jeweils die crossfire edition hat. dazu habe ich nämlich noch nichts gelesen.

Crossfire entspricht angeblich immer der XT PE. Also 16 Pipes.

DrumDub
2005-05-31, 11:29:53
Crossfire entspricht immer der XT PE. aber dann ist die 256mb x800 crossfire edition mit 299$ extrem günstig. da muss doch nen haken dran sein.

LovesuckZ
2005-05-31, 11:35:01
aber dann ist die 256mb x800 crossfire edition mit 299$ extrem günstig. da muss doch nen haken dran sein.

Das sei die XL Variante, laut Dave Baumann.

DrumDub
2005-05-31, 11:45:27
Das sei die XL Variante, laut Dave Baumann. also taktet die dann mit 400/500 und hat 16 pipes, oder? das wäre ja echt ne feine sache für den preis, gerade wenn man schon ne x800xl hat.

deekey777
2005-05-31, 12:12:28
Das sei die XL Variante, laut Dave Baumann.

So gar noch besser:

*Note: we wanted to confirm the specification of these X800 boards with ATI and their reply was "Both X800 CrossFire cards are 16 pipe with XL clocks".

Wie sieht's dann mit der Verwaltung des Grafikspeichers aus: CF mit 128 MB iVm Slave mit 256 MB?

i.e. if you have a 256MB and 128MB board in the system the rendering will behave as though there is only 128MB.

deekey777
2005-05-31, 12:44:48
Anandtech: ATI's Multi-GPU Solution: CrossFire (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2432&p=1)

Performance (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2432&p=9) : Doom3 (http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/crossfire/launch/doom3.png)
Sieht vernünftig aus. :biggrin:

Coda
2005-05-31, 12:52:39
Doom 3 ist AFR kompatibel, das ist uninteressant und war abzusehen.

Demirug
2005-05-31, 12:56:18
Doom 3 ist AFR kompatibel, das ist uninteressant und war abzusehen.

Ein Test ohne AI wäre dann noch Interesant.

Micha80
2005-05-31, 12:59:49
Hier noch was aktuelles von Heise (http://www.heise.de/newsticker/meldung/60063) .

deekey777
2005-05-31, 13:00:39
Doom 3 ist AFR kompatibel, das ist uninteressant und war abzusehen.

Du trinkst bestimmt Kaffee, um sich zu erinnern, warum du lieber Tee trinkst?

:biggrin:

Gast
2005-05-31, 13:10:51
Bei Golem gibt es von ATIs Crossfire ein Review:

http://www.golem.de/0505/38333.html

Es ist besser gelöst, als bei NVidia mit SLI.

Ein Xpress 200 der "Crossfire-Edition" ist notwendig, die sowohl für A64 als auch P4 und P-D zur Verfügung stehen.
Eine Grafikkarte muss eine Crossfire Edition sein, die andere geht auch normale Grafikkarte mit gleichem Chip.
Die Grafikkarten werden mit einen Kabel über die DVI-Ports angeschlossen.
http://scr3.golem.de/screenshots/0505/crossfire/CFM_WithBoards_Dongle.jpg

Es braucht keine Anpassung des Treibers an die Spiele, da der Verbund "automatisch" abläuft, also flexibler als die SLI-Lösung von NVidia.

Die Lastverteilung der Grafikkarten ist:
- "Alternate Frame Rendering" (AFR), frame/bildweise abwechseld
- "Split Frame Rendering" (SFR), ein frame wird teilweise berechnet
- "SuperTiling", das Frame wird Kachelartig berechnet


"SuperTiling"
http://scr3.golem.de/screenshots/0505/crossfire/Tiling.png

Wenn ausreichend Leistung da ist, kann man es auch für "Super-AA" benutzen.
http://scr3.golem.de/screenshots/0505/crossfire/SuperAA.png

Benchmarks:
http://scr3.golem.de/screenshots/0505/crossfire/ATI-Benchmarks.png

Alles weitere in dem Bericht.

Coda
2005-05-31, 13:28:42
Du trinkst bestimmt Kaffee, um sich zu erinnern, warum du lieber Tee trinkst? :confused:

reunion
2005-05-31, 13:40:52
Ein Test ohne AI wäre dann noch Interesant.


Warum?
Die fps-Einbußen müsste prozentual identisch mit nur einer Karte sein?

Gdfgg
2005-05-31, 13:43:26
Langsam kommt alles ins rollen:)Würde mich nicht wundern wenn morgen das 1 review kommt *HOPE*.Naja es wird bestimmt keine überraschung sein das 2 X850 XT PE schneller sein werden als 2Ultras.

ShadowXX
2005-05-31, 13:44:04
Im grossen und ganzen hört sich das ATI-Crossfire ja ganz gut an (zumindest auf dem Papier).

Aber ich finde es zumindest für Leute die sich was neues zulegen wollen kommt es etwas zu spät.

Wenn ATI das ganze Zeitgleich mit dem r520 vorgestellt hätte wäre es wirklich ziemlich cool.....aber so ist es nur was für Leute die schon eine r4x0-Karte haben und auf den Kauf einer r520 verzichten wollen und sich stattdessen lieber eine weitere r4x0-Crossfire-Karte kaufen....

Ausser natürlich, der r520 verschiebt sich wesentlich weiter nach Hinten als die meisten annehmen.....dann würde das vorstellen der Crossfires zum jetzigen Zeitpunkt halbwegs sinn machen.

(wie immer alles IMHO)

reunion
2005-05-31, 13:45:51
Wenn ausreichend Leistung da ist, kann man es auch für "Super-AA" benutzen.
http://scr3.golem.de/screenshots/0505/crossfire/SuperAA.png



Das und die höhere Felxibilität sind IMHO die großen Pluspunkte von Crossfire gegenüber SLi, die Leistungsmessungen zeigen ja die zu erwartende Steigerung.

Demirug
2005-05-31, 13:45:58
Warum?
Die fps-Einbußen müsste prozentual identisch mit nur einer Karte sein?

Angeblich wird der AFR Modus nur durch AI für Spiele aktiviert welche von AI erkannt werden und als AFR kompatibel eingestuft sind.

reunion
2005-05-31, 13:48:19
Was mich noch intressieren würde - worin besteht eingendlich der Unterschied zwischer eine "normalen" Karte und einer "Crossfire-Edition"?
Äußerlich sieht man ja keinen Unterschied.

Demirug
2005-05-31, 13:50:36
Was mich noch intressiren würde - worin besteht eingendlich der Unterschied zwischer eine "normalen" Karte und einer "Crossfire-Edition"?
Äußerlich sieht man ja keinen Unterschied.

Nimm mal den Kühler runter. ;)

Die Crossfire hat einen Zusatzchip genannt "Composition Engine" und entsprechend auch diesen DVI-IN+DVI/VGA-OUT Anschluss.

reunion
2005-05-31, 13:52:50
Für den hypotetischen Fall, dass man vier Karten verwenden würde (ist das überhaupt schon möglich?), könnte man dann theoretisch 4xRGSSAA mit 24xMSAA ohne Performaceverlust einsetzten, oder?

Gast
2005-05-31, 14:01:33
Ich vermute mal, Golem und Heise haben die Pressemitteilung und die Benchmarks von ATI genommen. Eigene Tests bzw. Review habe die nicht gemacht.

reunion
2005-05-31, 14:06:37
Gibt es eigendlich niemanden, der ein System zum testen bekommen hat?
Überall steht das gleiche ATi-Marketing. ;(

Besonders Screenshots vom neuen 14xSAA-Modus würden mich intressieren.
\\Edit: http://www.xbitlabs.com/misc/picture/?src=/images/video/crossfire_additional/super_aa_bg.jpg&1=1

Fadl
2005-05-31, 14:19:55
Nimm mal den Kühler runter. ;)

Die Crossfire hat einen Zusatzchip genannt "Composition Engine" und entsprechend auch diesen DVI-IN+DVI/VGA-OUT Anschluss.


Aber dann kann diese Crossfire Karte doch sicherlich auch als Single in einem Rechner einsetzen oder nicht?

dildo4u
2005-05-31, 14:24:19
Aber dann kann diese Crossfire Karte doch sicherlich auch als Single in einem Rechner einsetzen oder nicht?

deekey777
2005-05-31, 14:26:09
Ich vermute mal, Golem und Heise haben die Pressemitteilung und die Benchmarks von ATI genommen. Eigene Tests bzw. Review habe die nicht gemacht.

Es gibt auch keine Testgrafikkarten, Anandtech hatten nur etwas Glück. Sprich, es wird noch etwas dauern.

DrumDub
2005-05-31, 14:26:30
Nö und woher weißt du das? habe bisher nichts gegenteiliges gelesen.

DrumDub
2005-05-31, 14:27:27
Es gibt auch keine Testgrafikkarten, Anandtech hatten nur etwas Glück. Sprich, es wird noch etwas dauern. jupp. aber die ergebnisse von anadtech sind schon sehr nett. :)

deekey777
2005-05-31, 14:30:16
und woher weißt du das? habe bisher nichts gegenteiliges gelesen.

Genau, es gibt weder Bestätigung noch wurde dies dementiert. Es erscheint zwar unlogisch, nur einer CrossFire Grafikkarte einzusetzen, doch das gleiche kann man auch bei jeder SLI-Grafikkarte sagen.

Demirug
2005-05-31, 14:32:28
Aber dann kann diese Crossfire Karte doch sicherlich auch als Single in einem Rechner einsetzen oder nicht?

Wird vom Treiber abhängen. Wenn man über diesen die Composition Engine neutral schalten kann sollte es gehen.

dildo4u
2005-05-31, 14:33:45
und woher weißt du das? habe bisher nichts gegenteiliges gelesen.
Bericht aus der Aktuellen PCGH 7/2005 seite 26.

DrumDub
2005-05-31, 14:43:13
Bericht aus der Aktuellen PCGH 7/2005 seite 26. na ja, da schon andere infos aus dem artikel falsch waren...

dildo4u
2005-05-31, 14:48:49
na ja, da schon andere infos aus dem artikel falsch waren...
Hey Demi hat den Artikel verfasst die anderen Schreiben nur von ATI Marketing Paper ab er macht sich halt auch noch ein paar gedanken dazu.

Coda
2005-05-31, 14:54:01
Das und die höhere Felxibilität sind IMHO die großen Pluspunkte von Crossfire gegenüber SLi, die Leistungsmessungen zeigen ja die zu erwartende Steigerung.Das will ich erst noch sehen ohne Brücke bei allen Spielen. Vorher würde ich darüber keine Aussage machen.

DrumDub
2005-05-31, 14:56:15
Hey Demi hat den Artikel verfasst die anderen Schreiben nur von ATI Marketing Paper ab er macht sich halt auch noch ein paar gedanken dazu. dann hast du entweder falsch zitiert, oder er hat sich nen dicken bock damit geschossen, dass opengl games nur mit afr laufen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3093292#post3093292

Demirug
2005-05-31, 14:57:22
Hey Demi hat den Artikel verfasst die anderen Schreiben nur von ATI Marketing Paper ab er macht sich halt auch noch ein paar gedanken dazu.

Ich habe nur einen Teil davon geschrieben und letzten Endes stammen die Infos auch von ATI weil Karten gab es keine. Es kann also durchaus sein das sich da in der Praxis noch Abweichungen ergeben. Ist ja oft so das in einem Preview noch Dinge stehen die man später nicht mehr aufrecht erhalten kann.

Gast
2005-05-31, 14:57:47
Wird vom Treiber abhängen. Wenn man über diesen die Composition Engine neutral schalten kann sollte es gehen.


Bei Heise steht:

"Um den Dual-Betrieb zu aktivieren sind keine speziellen Selector-Karten oder Jumper erforderlich. Man kann sogar im Betrieb ohne Neustart zwischen Single- und Dual-GPU-Betrieb hin- und herschalten."


Impliziert das nicht, daß die Master-Karte auch allein arbeiten kann, denn daß hier dann nur der Slave im Single-Betrieb aktiv ist kann ich mir schlecht vorstellen?

dildo4u
2005-05-31, 15:04:36
dann hast du entweder falsch zitiert, oder er hat sich nen dicken bock damit geschossen, dass opengl games nur mit afr laufen: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3093292#post3093292
OK der der Sissors modus Läuft auch aber der neue von ATI Entwickelte verfahren(Supertiling) funzt halt nicht mit opengl.Und dabei wird bei diesem modus doch mit hoher Spiele Kombatibilität geworben.Ich finds halt besser wenn man sich damit auch auseinandersetz als alles Gleich als den Großen Hit abzufeiern.

mapel110
2005-05-31, 15:05:14
Bei Heise steht:

"Um den Dual-Betrieb zu aktivieren sind keine speziellen Selector-Karten oder Jumper erforderlich. Man kann sogar im Betrieb ohne Neustart zwischen Single- und Dual-GPU-Betrieb hin- und herschalten."


Impliziert das nicht, daß die Master-Karte auch allein arbeiten kann, denn daß hier dann nur der Slave im Single-Betrieb aktiv ist kann ich mir schlecht vorstellen?
Jo, sehe ich auch so. Es wäre auch ziemlich dumm, wenn die Slave-Karte aus irgendwelchen Gründen defekt ist und man das System gar nicht mehr nutzen kann.
500 € Luxusschrott aka Grafikkarte im Rechner, die ihren Dienst verweigert, weil die andere 500 € Karte nicht kann. Oh man ... das wärs doch.

deekey777
2005-05-31, 15:15:06
Malwieder weißt du mehr. Wo wohnst du noch einmal? :biggrin:
Nur wird jemand der sie als Einzelkarte nutzen will bereit sein den Mehrpreis zu zahlen?


Ist das jetzt doch eine Bestätigung, daß eine CrossFire-Radeon auch einzeln läuft?
Das gleiche kann man sich bei jeder SLI-Grafikkarte fragen, man zahlt ja auch einen Aufpreis, auch wenn einen geringeren.

Dennoch: Warum ist die Verbindung einer X800XT mit einer X850 CrossFire nicht möglich, das ist doch blöd.

DrumDub
2005-05-31, 15:17:41
Ich finds halt besser wenn man sich damit auch auseinandersetz als alles Gleich als den Großen Hit abzufeiern. da hast du völlig recht. die praxistauglichkeit muss sich erst beweisen.

DrumDub
2005-05-31, 15:19:30
Dennoch: Warum ist die Verbindung einer X800XT mit einer X850 CrossFire nicht möglich, das ist doch blöd. laut thg gehts: Die Dual-Leistung einer X800 XT (Slave) Karte kann nur in Verbindung mit einer Radeon X850 CrossFire Edition voll ausgereizt werden. http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/ati-crossfire-07.html

Demirug
2005-05-31, 15:33:34
Wie gesagt theoretisch sollte eine CrossFire Karte auch alleine funktionieren. Da aber zwischen dem Chip und dem Ausgang diese Composition Engine verbaut ist muss der Treiber diesen Anwendungfall berücksichtigen.

Das Mischen von Karten unterschiedlicher Serien will ATI nicht und das steht auch Explizit so in den Unterlagen.

2. What graphics cards work with CrossFire?

A. CrossFire requires a CrossFire Edition graphics card and a standard graphics card from the same series.

The Radeon® X850 CrossFire Edition card can be paired with any Radeon X850 graphics card (Radeon X850 PRO, Radeon X850 XT or Radeon X850 XT PE) from ATI or any of its partners including cards previously sold.

The Radeon X800 CrossFire Edition cards can be paired with any Radeon X800 graphics card (Radeon X800, Radeon X800 XL, Radeon X800 PRO, Radeon X800 XT or Radeon X800 XT PE) from ATI or any of its partners including cards previously sold and including the All-In-Wonder X800.

Gast
2005-05-31, 15:35:42
Kann man eigentlich auch zwei Crossfire Karten miteinander verbinden?

mapel110
2005-05-31, 15:36:40
Wie gesagt theoretisch sollte eine CrossFire Karte auch alleine funktionieren. Da aber zwischen dem Chip und dem Ausgang diese Composition Engine verbaut ist muss der Treiber diesen Anwendungfall berücksichtigen.

Das Mischen von Karten unterschiedlicher Serien will ATI nicht und das steht auch Explizit so in den Unterlagen.
Sollte aber doch durch flashen der anderen Karte oder durch einen Treiberhack auszuhebeln sein imo.

Gast
2005-05-31, 15:37:21
Das Mischen von Karten unterschiedlicher Serien will ATI nicht und das steht auch Explizit so in den Unterlagen.


Das hat jetzt aber keinen technischen Grund, oder?

Demirug
2005-05-31, 15:38:27
Kann man eigentlich auch zwei Crossfire Karten miteinander verbinden?

Theoretisch ja. Aber hier gilt der Treiber muss mitmachen.

Demirug
2005-05-31, 15:39:49
Sollte aber doch durch flashen der anderen Karte oder durch einen Treiberhack auszuhebeln sein imo.

Wahrscheinlich ja. Solange beide Karten über das gleiche Featureset und interne Hardware Interface verfügen.

DrumDub
2005-05-31, 15:41:19
Wie gesagt theoretisch sollte eine CrossFire Karte auch alleine funktionieren. Da aber zwischen dem Chip und dem Ausgang diese Composition Engine verbaut ist muss der Treiber diesen Anwendungfall berücksichtigen. so wie ich es verstanden habe, hängt doch nur ein dvi-ausgang an der composition engine. der zweite sollte also in jedem falle ganz normal funktionieren.

Das Mischen von Karten unterschiedlicher Serien will ATI nicht und das steht auch Explizit so in den Unterlagen. stimmt. so stehts in ind den ati-unterlagen:
http://images.anandtech.com/reviews/video/ATI/crossfire/launch/crossfireprice.png

also hat thg hier entweder falsche infos oder die sache wird doch nicht so strikt gehandhabt, wie ati bisher behauptet.

Demirug
2005-05-31, 15:41:43
Das hat jetzt aber keinen technischen Grund, oder?

Es könnten einen Grund geben wenn die entsprechenden Chips der beiden Serie nicht 100% kompatibel aus der sicht des Treibers sind. Da ich das aber nicht glaube ist das ganze wohl eine mutwillige Einschränkung von Seiten ATIs.

Das eine R520 Karte nicht mit einer R4XX Karte will kann ich verstehen.

Demirug
2005-05-31, 15:43:49
so wie ich es verstanden habe, hängt doch nur ein dvi-ausgang an der composition engine. der zweite sollte also in jedem falle ganz normal funktionieren.

Natürlich aber wenn der Treiber meint das er nur mit einer Crossfire Karte aleine nicht will nützt dir das auch nichts. Ich vermute aber schwer das es gehen wird. Testen kann man es aber halt erst wenn es mal Karten gibt.