Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso benutzt Windows IRQ 5 und andere nicht, dafür manche doppelt?

Humphrey
2005-05-06, 15:52:55
Ich habe versucht, durch umstecken von PCI Karten keine Doppelbelegung zu bekommen. Es haut aber nicht hin - dabei hab ich nur eine Soundkarte und eine USB Karte drin. Stecke ich z.B. USB in PCI2 und Sound in PCI4, so sagt Everest:

IRQ 00 Exklusiv Systemzeitgeber
IRQ 01 Exklusiv Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
IRQ 06 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 08 Exklusiv System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 09 Gemeinsam genutzt Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 12 Exklusiv Logitech-compatible Mouse PS/2
IRQ 13 Exklusiv Numerischer Coprozessor
IRQ 14 Exklusiv Primärer IDE-Kanal
IRQ 15 Exklusiv Sekundärer IDE-Kanal
IRQ 16 Gemeinsam genutzt NVIDIA GeForce FX 5600 Ultra
IRQ 17 Gemeinsam genutzt NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 18 Gemeinsam genutzt NEC PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 19 Gemeinsam genutzt Creative SB Live! Value (WDM)
IRQ 19 Gemeinsam genutzt Standard erweiterter PCI-zu-USB universeller Hostcontroller
IRQ 23 Gemeinsam genutzt VIA PCI 10/100Mb Fast Ethernetadapter

Stecke ich um (USB in PCI2 und Sound in PCI3), so liegen USB und Sound nicht wie oben zusammen auf 19, sondern eben auf 18. Andere Kombinationen ergeben eine Doppelbelegung von IRQ16 usw.

Doch wieso belegt Windows doppelt, wenn doch z.B. IRQ 2 bis 5 und 7 und 10 und 11 frei sind? Ich hab mal im Bios den PCS Slots feste IRQs zugeordnet, doch Windows hat das ignoriert. Wenn ich im Bios ACPI deaktiviere, fährt Windows gar nicht mehr hoch. Wie sehen die Belegungen bei euch aus?

Black-Scorpion
2005-05-06, 20:16:23
Solange du keine Probleme hast sollte es egal sein wie Windows die IRQs verteilt.

Bei mir sieht es z.B. so aus.

DMA 00 Exklusiv ECP-Druckeranschluss (LPT1)
DMA 02 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
DMA 04 Exklusiv DMA-Controller
IRQ 00 Exklusiv Systemzeitgeber
IRQ 01 Exklusiv Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
IRQ 04 Exklusiv Kommunikationsanschluss (COM1)
IRQ 06 Exklusiv Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
IRQ 07 Exklusiv ECP-Druckeranschluss (LPT1)
IRQ 08 Exklusiv System CMOS/Echtzeituhr
IRQ 09 Gemeinsam genutzt Microsoft ACPI-konformes System
IRQ 12 Exklusiv Logitech-compatible Mouse PS/2
IRQ 13 Exklusiv Numerischer Coprozessor
IRQ 14 Exklusiv Primärer IDE-Kanal
IRQ 15 Exklusiv Sekundärer IDE-Kanal
IRQ 16 Gemeinsam genutzt RADEON X800 Series
IRQ 18 Gemeinsam genutzt Creative SB Live! (WDM)
IRQ 19 Gemeinsam genutzt SiS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter
IRQ 19 Gemeinsam genutzt VIA OHCI-konformer IEEE 1394-Hostcontroller
IRQ 20 Gemeinsam genutzt SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 21 Gemeinsam genutzt SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 22 Gemeinsam genutzt SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller
IRQ 23 Gemeinsam genutzt SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller

DanMan
2005-05-06, 20:55:28
23 IRQs? :eek: Ich hab nur 15! :|

Gast
2005-05-06, 21:04:40
23 IRQs? :eek: Ich hab nur 15! :|entsprechender chipsatz ;)

PatkIllA
2005-05-06, 21:08:54
eigentlich nur die Einstellung. den notwendigen APIC haben alle in den letzten Jahren erschienenen Chipsätze.
Wenn die Geräte sich natürlich eine Interruptleitung teilen, teilen die sich auch den IRQ. Ist aber normalerweise auch kein Problem.

Muh-sagt-die-Kuh
2005-05-06, 21:09:16
Ich habe versucht, durch umstecken von PCI Karten keine Doppelbelegung zu bekommen. Es haut aber nicht hin - dabei hab ich nur eine Soundkarte und eine USB Karte drin.

Doch wieso belegt Windows doppelt, wenn doch z.B. IRQ 2 bis 5 und 7 und 10 und 11 frei sind? Ich hab mal im Bios den PCS Slots feste IRQs zugeordnet, doch Windows hat das ignoriert. Wenn ich im Bios ACPI deaktiviere, fährt Windows gar nicht mehr hoch. Wie sehen die Belegungen bei euch aus?Windows hat hiermit absolut garnichts zu tun....das ist einzig und allein Sache des Mainboards, genauer dessen INT-Routing. Doppelbelegungen lassen sich im allgemeinen nicht vermeiden, da eigentlich jede INT-Leitung mindestens doppelt belegt ist....problematisch ist das aber nicht.

Black-Scorpion
2005-05-06, 21:15:58
eigentlich nur die Einstellung. den notwendigen APIC haben alle in den letzten Jahren erschienenen Chipsätze.
Wenn die Geräte sich natürlich eine Interruptleitung teilen, teilen die sich auch den IRQ. Ist aber normalerweise auch kein Problem.
Laut dem Link in seiner Sig hat er den KT266A.
Keine Ahnung ob der APIC unterstützt.
Der SIS735 z.B. nicht.

PatkIllA
2005-05-06, 21:17:19
Laut dem Link in seiner Sig hat er den KT266A.
Keine Ahnung ob der APIC unterstützt.
Wenn er IRQ bis 23 unterstützt der das ganz sicher. Mit dem StandardPic wären nur 16 verfügbar.

Der SIS735 z.B. nicht.
Auch der unterstützt das. Ist nur in den Standardbiosversion nicht aktivierbar gewesen. Mit dem passenden BIOS ist das aber kein Problem.

Gast
2005-05-06, 21:59:16
Solange du keine Probleme hast sollte es egal sein wie Windows die IRQs verteilt.

[/code]

Ich hab aber ein Problem - weiß aber nicht, ob es an der Doppelbelegung liegt. Wenn ich Musikfiles abspiele und parallel dazu andere Programme öffne oder im Netz surfe, kommt es sporadisch zu leichten Tonstörungen (Sprünge, Knacken). Ich wollte die PCI Latency erhöhen, aber im Bios meines neuen Boardes ist das nicht mehr vorhanen. Dort kann man nur "PCI Delay Transaction" ein oder ausschalten, aber keine Zeit vorgeben. Soll ich den VIA Latency Patch probieren? Dieser war ja eigentlich nur für die alten Boards mit KT133 gedacht und nicht für KT600.

Black-Scorpion
2005-05-06, 22:12:00
Wenn er IRQ bis 23 unterstützt der das ganz sicher. Mit dem StandardPic wären nur 16 verfügbar.
Das bezog sich auf den Rechner von DanMan.

Auch der unterstützt das. Ist nur in den Standardbiosversion nicht aktivierbar gewesen. Mit dem passenden BIOS ist das aber kein Problem.
Wußte ich nicht.
Das Board (K7S5A) ist derzeit auch nicht verbaut.
Hatte damit aber auch ohne APIC nie IRQ Probleme.

Sam
2005-05-06, 23:51:20
Ich habe hier noch ein K7s5a mit entsprechendem Bios. APIC funktioniert einwandfrei auf diesem Board.

Gruß
Sam