PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : existenzgründung mit schulden


Gast
2005-05-06, 16:01:41
hallo forum,

ich schreibe heute mal hier ins forum weil mich eure meinung interessiert und ich auf eure hilfe hoffe. die sache ist folgende: ich bin mitte 30, nicht verheiratet, völlig mittellos und beziehe monatlich € 345,00 alg2. ich bewohne mittlerweile wieder ein zimmer in der wohnung meiner mutter.

ich habe damals sehr früh (ich war 16) eine eigene wohnung bezogen u. gelernt auf einen füßen zu stehen. ich hatte einen guten job, habe verhältnismäßig gutes geld verdient durch den vertrieb von software im außendienst. ausser daß ich bis dato noch nicht die richtige frau gefunden habe, war soweit alles ok.lange rede-kurzer sinn, alles ging den bach runter. arbeit weg, firmenwagen weg, wohnung weg, soziale kontakte weg, hobby nicht finanzierbar, zuversicht und lebensmut-weg...

da ich begriffen habe, daß es so nicht weitergehen kann und ich vor die hunde gehe wenn ich nicht selber den versuch starte mich aus meiner misere zu befreien, mache ich mir gedanken wie ich dies am besten schaffen kann. einen rückschlag kann u. will ich mir nicht leisten. daher werde ich zukünftige schritte gut überlegen und nicht aus der hüfte schiessen.

ich habe alles in allem noch etwa € 12.000-15.000 schulden (wieviel es genau sind weiss ich nicht, da ich mich darum nicht mehr gekümmert habe.) eine abgabe der ev habe ich vor jahren mal abgelehnt, weil die banken mir tilgungsaussetzung gewährt haben und eine fa. die "schlappe" DM 1.000,00 forderung hatte, mich dazu zwingen wollte. ich habe dem rechtspfleger damals bei dem termin gesagt, daß ich ihm die ev nicht unterschreibe wegen dieser lächerlichen summe.

da ist nun etwa 5-6 jahre her und ich habe seit dem nichts mehr von überhaupt irgendeinem gläubiger gehört. meine schufa ist natürlich schlecht und eine wohnungsgesellschaft bei ich mich nach einer eigenen wohnung erkundigt habe, hat mir nach der schufa-auskunft gesagt : "ihnen hilft nur noch ein lottogewinn, eine wohnung an mich zu vermieten sei ausgeschlossen." ich verstehe das zwar nicht ganz, weil die miete ja das amt zahlen würde.aber so ist es gewesen.
ich hatte nach diesem gespräch sehr schlechte gedanken u. habe tatsächlich überlegt meinen deutschen pass einfach wegzuwerfen u. asyl zu beantragen. das ist kein witz.

leider habe ich mich in den letzten jahren sehr hängen lassen und den kopf in den sand gesteckt, anstatt irgendetwas zu tun um mich selber aus dieser situation zu befreien. mir fehlte einfach die kraft und die zuversicht. jeder tag war gleich unbedeutend und nutzlos für mich wie jeder andere auch. geburtstage, feiertage wie weihnachten oder ostern haben mich nicht mehr interessiert. selbst auf der beerdigung meines onkels bin ich nicht gewesen, weil ich da meinem vater gegegnet wäre, mit dem ich mich unter anderem wegen "dem lieben geld" überworfen habe. ich hatte mit überhaupt nichts mehr "verträge", mir war wirklich ALLES egal.

jetzt beginnt für mich ein neues leben. ich habe mich dazu entschlossen aus dem dreck in dem ich liege aufzustehen und mit mir und meinen mitmenschen endlich ins reine zu gelangen. ich bin bereit dafür mit all meiner kraft zu kämpfen. egal was es kostet und wie lange es dauert. ich werde mich selbständig machen im bereich der edv-dienstleistung, mir den tag mit terminen "zupflastern" und wieder eigenes geld verdienen. ich weiss, daß sich dann alles weitere für mich erschließen wird. ich bin voller zuversicht.

da ich hier in diesem forum schon wirklich sehr gute beiträge gelesen habe von leuten, die ganz offensichtlich ganz genau wissen wie auch beispielweise mit behören umzugehen ist, (beitrag kingpin z.b.), baue ich auch eure hilfe.

"kopfschmerzen" bereiten mir folgende dinge:

wäre es sinnvoll meine gläubiger zu informieren, bzw. denen mitzuteilen was ich vorhabe? ich möchte niemanden um sein geld bringen, jedoch auch nicht unbedingt schlafende hunde wecken. alles zu seiner zeit.

wäre es sinnvoll vor der gewerbeanmeldung eine persönliche insolvenz abzugeben (hätte ich schon längst machen sollen glaube ich) und mit meinem verdienst etwas "zu tricksen", sodaß ich nicht über die pfändungsfreigrenze komme? (€ 800,00 glaube ich)
das arbeitamt teilte mir eben mit, daß sie mir für 12 monate die € 345,00 + 50% zahlen würden+ wohnung. das wäre ja schonmal ein anfang.

wäre es erstrebenswert eine andere geschäftsform zu wählen? event. eine limited im ausland zu gründen und mich dort selber als geschäftsführer einzustellen mit € 800,00 gehalt?

was möchte das arbeitsamt in dem konzept was ich vorlegen soll wohl gerne lesen? (mir ist klar was zu tun ist, aber behörden reiten ja oft gerne auf irgendwelchen marginalien herum) ich soll nach abgabe dieses konzeptes einen gutschein für einen termin bei einer wirschaftsberatung bekommen, wo ich dann noch jemanden überzeugen muß mit meinen plänen. nur zur info, ich werde mich in jedem falle selbständig machen und arbeiten. egal was ich an finanzieller unterstützung bekomme. mir ist klar, jetzt oder nie.

was habe ich überhaupt für rechte auf finanzielle unterstützung? ich bräuchte in absehbarer zeit ein kleines auto u.ein notebook mit lizensierter software. ich brauche das nur für den start. ich bin sehr zuversichtig, daß ich mir bald diese betriebsausgaben durch selber verdientes geld leisten kann. es sei denn die gläubiger-geier kommen sofort angeflattert und schlachten die kuh, anstatt sie schonend zu melken. das arbeitamt teilte mir eben mit, daß sie mir für 12 monate die € 345,00 + 50% zahlen würden+ wohnung+kv beiträge. das wäre ja schonmal ein anfang. das würde mir sehr bei meinem vorhaben sehr helfen.

ich bin für jede hilfe dankbar. auch kritik ist willkommen, so sie denn konstruktiv ist. daß ich viele fehler gemacht habe, ist mir bewusst. aber ich habe meine fehler erkannt und habe daraus meine lektion gelernt. die letzten jahre meines lebens war ich voller zweifel und missmut. aber das ist jetzt anders. ich bin voller energie und optimismus. weil ich weiss, daß ich es schaffen kann und werde.

ich danke euch für eure aufmerksamkeit und hoffe ihr könnt mir mit einigen tipps etwas helfen und mich vor allem auch vor erneuten fehlern zu bewahren.

genorix
2005-05-06, 16:18:03
Kann dir bei deinen Fragen jetzt gerade nicht helfen, aber mich würde mal etwas anderes interessieren :

Wie ist denn dein aktuelles soziales Umfeld ? Ich will dir nicht jetzt schon sofort den Mut nehmen, aber ich sehe in deinem Text das Risiko, dass du zuviel willst. Bei so einem großen Schritt ist es auch wichtig Bezugspersonen zu haben, sich nicht direkt zu verbraten und vor allem nicht bei einem schlechten Start direkt aufzugeben.

Es gibt zB auch Organisationen, die Leuten wie dir beratend zur Seite stehen können. Das ganze verlangt nämlich einiges an Power und Durchhaltevermögen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall schon einmal Alles Gute für "dein neues Leben" ;)

Symptom
2005-05-06, 16:24:15
Nimm erstmal eine Verbraucherinsolvenz in Angriff. Mit dem Sack voll Schulden (mit Zinsen wohl eher mehr als die angepeilten 12.000 - 13.000 Euro...) musst Du erstmal den Rücken freikriegen. Sonst kann Dir jeder Gläubiger (und glaub mir, die schlafen nicht.... ;) ) mit einer noch so lächerlichen Forderung den Laden dichtmachen. Und für eine GmbH oder ähnliches dürfte Dir ja das Einlagekapital fehlen, also wird der Laden schon hier in Deutschland auf Deinen Namen laufen müssen, sonst gibt es auch keine Kohle vom Arbeitsamt. Lass Dich von einem Existenzgründerberater beraten und leg alle Karten auf den Tisch.

Gast
2005-05-06, 16:34:05
Kann dir bei deinen Fragen jetzt gerade nicht helfen, aber mich würde mal etwas anderes interessieren :

Wie ist denn dein aktuelles soziales Umfeld ? Ich will dir nicht jetzt schon sofort den Mut nehmen, aber ich sehe in deinem Text das Risiko, dass du zuviel willst. Bei so einem großen Schritt ist es auch wichtig Bezugspersonen zu haben, sich nicht direkt zu verbraten und vor allem nicht bei einem schlechten Start direkt aufzugeben.

hin und wieder begegne ich meiner mutter. das ist mein soziales umfeld. den mut lasse ich mir nicht nehmen, weil ich kämpfen werde und es packe....oder untergehe.


Es gibt zB auch Organisationen, die Leuten wie dir beratend zur Seite stehen können. Das ganze verlangt nämlich einiges an Power und Durchhaltevermögen. ich bin wie gesagt voller mut und sehr entschlossen. was ich heute schon alles an einem tag erledigt habe, habe ich den letzten jahren nicht mal in 3 monaten geschafft.[/QUOTE]


Ich wünsche dir auf jeden Fall schon einmal Alles Gute für "dein neues Leben" ;)
danke ich kann es brauchen. und ich werde es schaffen.

sun-man
2005-05-06, 16:34:18
Kann man den mit einer priv Insolvenz überhaupt nen Laden auf machen?
Ich kann nur raten, wenn du es ernst meinst, eben nicht mit "kleinen schumeleien" anzufangen - sondern mit ner weißen Weste.

Gast
2005-05-06, 16:45:29
Kann man den mit einer priv Insolvenz überhaupt nen Laden auf machen?
Ich kann nur raten, wenn du es ernst meinst, eben nicht mit "kleinen schumeleien" anzufangen - sondern mit ner weißen Weste.

das sind leider dinge mich auch beschäftigen. ich bin auch nicht scharf darauf jetzt alles einzustielen und dann gesagt zu bekommen, das das aus irgendwelchen gründen nicht geht. ich bin jetzt dazu bereit komplett reinen tisch zu machen. ich mache das nur für mich. weil ich nicht bereit bin weiterhin so zu leben. bloß wie pack man es am cleversten an?

Craig
2005-05-06, 17:50:00
Mach die private Insolvenz solange sie noch möglich ist. Es gibt konkrete Planungen sie zurück zu nehmen.

Daltimo
2005-05-06, 18:04:57
Also ich kenne mich da jetzt auch nicht ganz so aus, abe wie mein Vorredner schon gesagt hat würde ich auch die Insolvenz erstmal anmelden.

Bei einer Gewerbeeröffnung würde ich mal schauen wo es auch am meisten Unterstützung gibt, soweit mir das bekannt ist gibt es doch auch da Unterstützung, von dem Geld solltest du dir sicher schonmal einen Laptop kaufen können. Ich weiß nur nicht wie hoch das ist. Hoffe ich konnte dir ein ganz klein wenig helfen und wünsche dir viel GLÜCK!!!!

Gast
2005-05-06, 20:48:40
danke erstmal für die antworten. weiss zufällig jemand wie das mit der privaten insolvenz funktioniert, bzw. wie lange man "vorlaufzeit" hat? oder kann man einfach zum amtsgericht gehen und sagen : hier meine ev?

ich graule mich etwas vor dem amtsschimmel.

Dunkeltier
2005-05-06, 21:27:20
danke erstmal für die antworten. weiss zufällig jemand wie das mit der privaten insolvenz funktioniert, bzw. wie lange man "vorlaufzeit" hat? oder kann man einfach zum amtsgericht gehen und sagen : hier meine ev?

ich graule mich etwas vor dem amtsschimmel.

Die private Insolvenz geht über 7 Jahre, solange wird dir alles pfändbare weggepfändet. Wer nichts hat, den kann man nichts nehmen. Meiner Meinung nach wäre es besser das "Geschäft" mit den Schulden an der Backe zu eröffnen, und diese schnellstmöglich abzubezahlen. Im übrigen ist ein eigenes Geschäft keine leichte Sache, du "darfst" selber die Krankenkasse-, ALG- sowie Rentenbeiträge entrichten. Machst du dies nicht, stehts du wenn du nach 1-2 Jahren Pleite gehst vor dem nichts.

Gast
2005-05-08, 11:56:34
Die private Insolvenz geht über 7 Jahre, solange wird dir alles pfändbare weggepfändet.

ich habe gehört, daß neuerdings nur noch 6 bzw. sogar nur noch 3?? jahre gepfändet wird. kann das denn sein? wo und wie kann ich das genau erfahren?

marci
2005-05-08, 12:09:02
eine private insolvenz ist gut, ich glaube nach 7 jahren, hast du dann keine schulden mehr.

wenn du dich selbständig machen willst, gibt es verschiedene fördermittel.

1. günstige kredite speziell für firmengründer
2. staatlich finanzielle hilfe
3. von arbeitsamt gibt es 2 möglichkeiten...
3.1. ICH AG (glaube dann fällt die staatliche hilfe weg)
3.2. Überbrückungsgeld (wird 6 Monate bezahlt und macht 2500€ pro monat, nach den 6 Monaten must du es geschaft haben, oder wirst eventuell pleite gehen)

Gast
2005-05-08, 21:42:47
gut das du den Kopf nicht in den sand stecken willst jedoch musst du bedenken das du vieleicht nicht gleich auf annhieb erfolg haben wirst und das du vieleicht noch 2-3 mal aus dem matsch aufstehen musst, habe immer dein ZIEl vor augen immer das was du erreichen willst!

Metzler
2005-05-08, 22:03:13
Tips kann ich dir leider wenige geben, aber meinen Respekt hast du!
Sich nach einer langen Trockenperiode wieder aufrappeln zu wollen mit einer Vision vor Augen - dazu gehört viel Courage und auch Willen!

Viel Glück von meiner Seite!