PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay und Steuerfrage(n)


Michamel2k
2005-05-06, 20:23:16
Hi,

ich habe eine Frage an die Steuerspezialisten hier im Forum.

Ich bin gerade am Diskutieren, welche Steuern und wie hoch in etwa der 'Auktionator' des 'Papst-Golfes' bezahlen muss.

Habe drei Meinungen dazu gehört:

1) Spekulationssteuer
2) Umsatzsteuer, ggf. Gewerbesteuer (meine Meinung)
3) Einkommensteuer

Was trifft zu...!?

Michael

Gast
2005-05-06, 21:23:15
Ich glaube nicht daß ein Golf neuerdings als Spekulationsgegenstand gilt.

Und ein Gewerbe setzt einen regelmäßigen Verkauf voraus. Ob das bei diesem Verkäufer der Fall ist weiß ich nicht.

Black-Scorpion
2005-05-06, 21:33:04
Wenn er kein gewerblicher Verkäufer ist, nichts von den dreien.

Er hatte einfach nur das Glück das Auto im richtigen Moment zu besitzen und es zu versteigern. ;)

Gast
2005-05-06, 23:33:14
jo weil eigentlich macht er ja keinen gewinn sondern tauscht nur einen wertvollen gegenstand gegen geld. wie wenn du nen teures gemälde verkaufst.

Michamel2k
2005-05-07, 00:12:48
Alles gut und schön. Nur, er erfurh einen höheren Wert, als einen Mehrwert - was versteuert werden müsste... 10T Euro Einkauf 190T Euro verkauf - also müssten 180T Euro mit 16% versteuert werden...oder nicht? :confused:

Horst Schimanski
2005-05-07, 00:50:26
Der Gewinn, Verkaufserlös minus Anschaffungspreis, ist zu versteuern, also in der Einkommensteuererklärung anzugeben. Voraussetzung für die Steuerpflicht ist, daß Kauf und Verkauf innerhalb eines Jahres stattfinden, und 500€/Jahr(?) Gewinn erreicht werden. Der Gewinn kann mit Verlusten des gleichen Jahres verrechnet werden.

Wer besonders häufig verkauft läuft Gefahr, daß die Gewinne als Einkünfte aus Gewerbetätigkeit angesehen werden. Dann fällt evtl. auch noch Gewerbesteuerpflicht und die Pflicht zur Abführung von Umsatzsteuer an.
"Häufig" ist relativ zu sehen, es kann schon ausreichen, nur ein paar Verkäufe (<10) pro Jahr zu tätigen.

Tomi
2005-05-07, 08:17:47
Das Finanzministerium in Düsseldorf hat angeblich schon durchblicken lassen, dass der Gewinn komplett steuerfrei sei. Vielleicht auch eine heilige Entscheidung ;-)...denn allein an Spekulationssteuer würden wohl ~ 70.000 Euro anfallen.

drmaniac
2005-05-08, 03:29:47
das wäre ja auch eine Frechheit, davon Steuern zu verlangen... wie eine Finanzbehörde gesagt hat "ein Auto ist ein Gebrauchsgut und dessen Verkauf ist nicht Steuerpflichtig, wenn es keine widerholten Verkäufe gibt".

naja...aber jetzt hat sich wohl rausgestellt, dass der Papst gar net selber damit gefahren ist ;) nicht dass die das Auto jetzt nicht mehr haben wollen---