PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA auf dem Weg der Besserung


Anárion
2002-06-06, 23:57:38
So wie es aussieht, scheint es VIA ernst zu nehmen mal was vernünftiges auf die Beine zu stellen! :D

Hier ein Kommentar eines VIA-Ingenieurs zu den ewigen PCI-Problemen ihrer Chipsätze

It seems VIA's south bridge chips didn't include a PCI extension called bus parking that Intel implemented in its post-BX series of chipsets. Many PCI card makers simply assumed bus parking would be available to them, and when it wasn't, all heck broke loose-snap, crackle, pop on your SoundBlaster.
[..]
Driver patches seem to have resolved the worst of the problems for most folks, but PCI card makers have to play along in order to resolve such issues.
VIA claims its newer south bridge chips, especially the 8235 chip showing up in P4X333 and KT400 prototype boards, do not suffer from this problem. The new PCI bus, they claim, performs like a champ.

BlackBirdSR
2002-06-07, 00:00:38
toll und der C5X ist immernoch nicht da..
stattdessen trauen die sich wirklich den alten Winchip Core alis C3 auf 1GHZ zu heben?

tsss :D

barnygumble
2002-06-07, 09:40:15
Originally posted by BlackBirdSR
toll und der C5X ist immernoch nicht da..
stattdessen trauen die sich wirklich den alten Winchip Core alis C3 auf 1GHZ zu heben?

tsss :D

na und? immernoch schneller als ein P4 mit 1Ghz :)

Ikon
2002-06-07, 10:10:12
Was hat den der C3 mit dem alten IDT Winchip zu tun? AFAIK kamen danach Joshua, Samuel, Samuel-II und jetzt Ezra.

86318
2002-06-07, 10:49:07
Originally posted by Ikon
Was hat den der C3 mit dem alten IDT Winchip zu tun? AFAIK kamen danach Joshua, Samuel, Samuel-II und jetzt Ezra.

die basieren alle auf dem winchip. seit dem winchip gab es keine wirklich großen änderungen am prozessor.

HOT
2002-06-08, 11:34:11
Nein, die basieren immernoch auf Cyrix Technologie. Die Winchip CPUs die irgendwann mal erscheinen sollten, nutzen SSE, nicht 3DNow!

86318
2002-06-08, 12:35:17
hat via nicht schon vor einiger zeit die cyrix-architektur aufgegeben und danach den winchip als grundlage für die neuen prozessoren genommen? meines wissens nach schon. allerdings haben sie es nicht für nötig befunden, dem prozessor einen neuen namen zu geben, deshalb heißt der jetzt immer noch C3.

Nasenbaer
2002-06-08, 18:44:04
Fakt ist, dass diese CPUs unglaublich wenig Verlustleistung produzieren und deswegen passiv kühlbar sind. Somit sind sie für SetTop-Boxen und MiniPCs (siehe Mini-ITX Boards) prädestiniert.

Mfg NAsenbaer

stickedy
2002-06-09, 02:54:13
Zu den VIA CPUs:
Der C3 ist quasi ein für den Socket370 angepaßter WinChip4 = WinChip5. Der WinChip3 kam ja nie raus und war nur als prototyp verfügbar. Und diese basieren alle auf dem WinChip2. Dieser hatte gegenüber dem originalen WinChip C6 schon einige Verbesserungen und Änderungen (u.a. 3DNow! und Sprungzielvorausberechnung, auch wurde die FPU-Performance fast verdoppelt). Alle VIA CPUs (außer dem orignalen ersten Cyrix III, aber der kam ja nie auf den Markt) werden vom Centaur Technologies in Austin ( http://www.centtech.com ) entwickelt, die VIA von IDT gekauft hat, und besitzen keinerlei Cyrix-Technik und sind auch absolut verschieden zu ehemaligen Cyrix-CPUs! Der kommente Nehemia / C4 wird zwar SSE statt 3DNow! beinhalten, aber das ist darauf zurück zu führen das SSE weit verbreiteter als 3DNow! ist und ja selbst AMD SSE nutzt. Den Zugriff auf SSE dürfte Centaur über VIA's joint-venture S3 Graphics bekommen haben... Das schreit ja schon fast nach Klage durch Intel!


Zu dem PCI-Problem:
Dieses Statement ist schlicht und ergreifend Unsinn: Die Southbridge ist doch nicht für den PCI-Bus veranwortlich, sondern der PCI-Bus wird von der Northbridge gesteuert! Die Southbridge ist im Grunde genommen ein PCI-Gerät wie jede PCI-karte auch, nur das in ihr mehre Sub-Funktionen integeriert sind! Das alleine ist also schon Unsinn!
Der Unsinn wird noch schlimmer in dem Moment als die neuen Southbridges genannt werden ("VIA claims its newer south bridge chips [...] do not suffer from this problem"): Diese neuen Southbridges sind ja in keiner Weise mit dem PCI-Bus verbunden! Die Anbindung der 82xx-Southbridges an die Northbridge erfolgt über V-Link und hat absolut nichts mit PCI zu tun! Wie kann also ein PCI-Feature hinzugeführt werden, wenn die Soouthbridge gar kein PCI-Gerät ist?
Das alles ist totaler Quatsch und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Techniker von VIA das so gesagt hat!

Piffan
2002-06-09, 09:59:13
Soo bekloppt ist das nicht unbedingt: Wenn die alte Southbridge funktionell ein PCI- Gerät ist, dann kann die bei den alten Chipsätzen doch wohl durchaus für Stress sorgen, durch Inkompatibilität halt. So gibt es Via ja nun endlich zu...

Die neue Southbridge ist da halt komplett entkoppelt, darum kann man wohl von einer indirekten Verbesserung des PCI- Busses sprechen...

Mal am Rande: Via ist durch und durch unseriös!!! Man baut Scheiße, verleugnet es aber anfangs komplett, schiebt es dann auf einige andere Hersteller (Creative mit der Soundblaster) um es dann später einzugestehen. Aber immer noch Ausflüchten..... Bäh! :( Vor allem: Wie viele Generationen von Chipsätzen hat der Bug überlebt! Voll krass und peinlich!

Es würde gar nichts schaden, wenn andere Chipsatzhersteller Via Marktanteile abknöpfen. Leider sind die Hardware- Tester in den Mags Vollidioten: Die küren bestimmte Chipsätze zu "Siegern", nur weil die ein paar läppische Prozente schneller sind bei obskuren Benches....

Die Praxis sieht aber anders aus: Nur Gemaule von den Endkunden bei Via, Profis machen um das Via- Gelumpe sowieso einen Riesenbogen, egal ob Profimusiker oder Admins.... AMD ist selbst schuld, die hätten die Zügel so straff halten sollen wie Intel das macht: Murks bekommt keine Freigabe und Schluss!

Vor Weihnachten hat mich selbst der Aufrüstwahn gepackt und ich bin auf einen Athlon XP und Via Kt266 A Chipsatz umgestiegen. Was für ein Schock, wenn man von einem P3 Coppermine auf Bx- Board kommt... Inzwischen ist die Kiste zwar halbwegs ordentlich, von der Performance sogar ausgezeichnet, aber dennoch würde ich nieeee mehr einen Chipsatz von Via kaufen!

StefanV
2002-06-09, 10:52:06
Originally posted by stickedy
Zu dem PCI-Problem:
Dieses Statement ist schlicht und ergreifend Unsinn: Die Southbridge ist doch nicht für den PCI-Bus veranwortlich, sondern der PCI-Bus wird von der Northbridge gesteuert! Die Southbridge ist im Grunde genommen ein PCI-Gerät wie jede PCI-karte auch, nur das in ihr mehre Sub-Funktionen integeriert sind! Das alleine ist also schon Unsinn!
Der Unsinn wird noch schlimmer in dem Moment als die neuen Southbridges genannt werden ("VIA claims its newer south bridge chips [...] do not suffer from this problem"): Diese neuen Southbridges sind ja in keiner Weise mit dem PCI-Bus verbunden! Die Anbindung der 82xx-Southbridges an die Northbridge erfolgt über V-Link und hat absolut nichts mit PCI zu tun! Wie kann also ein PCI-Feature hinzugeführt werden, wenn die Soouthbridge gar kein PCI-Gerät ist?
Das alles ist totaler Quatsch und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Techniker von VIA das so gesagt hat!

Das der PCI BUS von der NB gesteuert wird, ist bei den Chipsätzen, die per 'low Pin BUS' NB und SB verbinden unsinn.

Die neueren NBs steuern 'nur' noch RAM, AGP, CPU und die SB an, für den Rest ist die SB zuständig (also PCI, USB, Sound, usw)...

StefanV
2002-06-09, 10:57:30
Originally posted by Piffan

Es würde gar nichts schaden, wenn andere Chipsatzhersteller Via Marktanteile abknöpfen. Leider sind die Hardware- Tester in den Mags Vollidioten: Die küren bestimmte Chipsätze zu "Siegern", nur weil die ein paar läppische Prozente schneller sind bei obskuren Benches....

Vor Weihnachten hat mich selbst der Aufrüstwahn gepackt und ich bin auf einen Athlon XP und Via Kt266 A Chipsatz umgestiegen. Was für ein Schock, wenn man von einem P3 Coppermine auf Bx- Board kommt... Inzwischen ist die Kiste zwar halbwegs ordentlich, von der Performance sogar ausgezeichnet, aber dennoch würde ich nieeee mehr einen Chipsatz von Via kaufen!

1. da stimm ich dir zu...
Insbesondere, da Boards, die einen Krachmacher Drauf haben besser bewertet werden, als die, die keinen haben...

2. naja, soo schlecht ist VIA nicht...
Nur wenn man von 'nem BX kommt, dann ist es schon 'etwas' ungewohnt und man kann viele Fehler machen, die man vorher nicht kannte *eg*
Neuere Intel Chipsätze sind in der Handhabung auch nicht besser, die AGP Treiber/BM Treiber müssen auch installiert werden...
Und teste du mal den Intel BM Treiber und den VIA :naughty:
Der VIA ist mittlererweile sogar zu gebrauchen, der Intel nicht...

86318
2002-06-09, 11:00:15
Originally posted by Piffan
Die Praxis sieht aber anders aus: Nur Gemaule von den Endkunden bei Via, Profis machen um das Via- Gelumpe sowieso einen Riesenbogen, egal ob Profimusiker oder Admins....


...und der rest der welt kauft die chipsätze und ist damit auch zufrieden. via macht schnelle, billige und (meistens) stabile chipsätze, und das ist es was der markt will. auf ein paar marktnischen wie profimusiker wird keine rücksicht genommen.
btw via IST unseriös.


AMD ist selbst schuld, die hätten die Zügel so straff halten sollen wie Intel das macht: Murks bekommt keine Freigabe und Schluss!


amd ist nicht und war nie in der position solche forderungen zu stellen. intel kann das machen, amd nicht.

Exxtreme
2002-06-09, 11:21:22
Originally posted by Piffan
Mal am Rande: Via ist durch und durch unseriös!!! Man baut Scheiße, verleugnet es aber anfangs komplett, schiebt es dann auf einige andere Hersteller (Creative mit der Soundblaster) um es dann später einzugestehen. Aber immer noch Ausflüchten..... Bäh! :( Vor allem: Wie viele Generationen von Chipsätzen hat der Bug überlebt! Voll krass und peinlich!

Also nirgends steht drin, daß dies _der_ Grund war mit den Probs mit der SoundBlaster. Creative sind nämlich auch keine Unschuldslämmchen. Ich frage mich wieso die SBLive! so eine hohe PCI-Last erzeugt. VIA als unserös zu bezeichnen halte ich für übertrieben. Da müsste man Intel auch als unseriös bezeichnen. Die geben auch nur dann Bugs zu wenn sie sich nicht mehr herausreden können.

Originally posted by Piffan
Es würde gar nichts schaden, wenn andere Chipsatzhersteller Via Marktanteile abknöpfen. Leider sind die Hardware- Tester in den Mags Vollidioten: Die küren bestimmte Chipsätze zu "Siegern", nur weil die ein paar läppische Prozente schneller sind bei obskuren Benches....

Full Ack. Wer einen Testsieger kürt wegen 0,5% Leistungsvorsprung bei einen obskuren Test, der leidet IMHO an einem Realitätsverlusst. Wenn der Hammer-Prozessor rauskommt, dann wird es bei mir wahrscheinlich der nForce2 werden.
:)

Originally posted by Piffan
Die Praxis sieht aber anders aus: Nur Gemaule von den Endkunden bei Via, Profis machen um das Via- Gelumpe sowieso einen Riesenbogen, egal ob Profimusiker oder Admins.... AMD ist selbst schuld, die hätten die Zügel so straff halten sollen wie Intel das macht: Murks bekommt keine Freigabe und Schluss!

Also ich habe das ASUS A7V133 und habe eigentlich keine Probleme. Das Ding ist voll bis zum gehtnichtmehr (ausser der erste PCI-Slot ;)) und ich habe keine Stabilitätsprobleme, Datenfehler usw obwohl ich auch eine SBLive! drin habe. Ein gutes NT und guter Markenspeicher ruhlen einfach. Sicherlich ist der BX-Chipsatz problemloser da Windows schon die nötigen Treiber mitbringt aber wenn man bei VIA bei einer jungfräulichen Windowsinstallation gleich die aktuellsten VIA4in1-Treiber installiert, dürfte es eigentlich keine Probleme geben.

Gruß
Alex

ow
2002-06-09, 12:18:44
Originally posted by stickedy


Zu dem PCI-Problem:
Dieses Statement ist schlicht und ergreifend Unsinn: Die Southbridge ist doch nicht für den PCI-Bus veranwortlich, sondern der PCI-Bus wird von der Northbridge gesteuert! Die Southbridge ist im Grunde genommen ein PCI-Gerät wie jede PCI-karte auch, nur das in ihr mehre Sub-Funktionen integeriert sind! Das alleine ist also schon Unsinn!
Der Unsinn wird noch schlimmer in dem Moment als die neuen Southbridges genannt werden ("VIA claims its newer south bridge chips [...] do not suffer from this problem"): Diese neuen Southbridges sind ja in keiner Weise mit dem PCI-Bus verbunden! Die Anbindung der 82xx-Southbridges an die Northbridge erfolgt über V-Link und hat absolut nichts mit PCI zu tun! Wie kann also ein PCI-Feature hinzugeführt werden, wenn die Soouthbridge gar kein PCI-Gerät ist?
Das alles ist totaler Quatsch und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Techniker von VIA das so gesagt hat!



Das ist kein Unsinn, sondern absoluit richtig, was da gesagt wurde. Es geht hier um die Probleme des PCI-Bus und der PCI sitzt nun mal in der SB. Wie die SB an die NB angebunden ist (PC), V-Link, Mutiol,..), spielt dabei keine Rolle.


Was mich wundert ist, was denn Intel da für einen Befehl eingebaut haben soll. Es gibt eine genaue Spezifikation für PCI und an die haben sich alle Hersteller zu halten.

Haarmann
2002-06-09, 12:39:45
ow

Und das taten eben diese Hersteller nicht ;)
Aber ich predige das auf taube Ohren seit Monaten. PCI Erweiterung = kein Standart...

HOT
2002-06-09, 12:51:52
Originally posted by stickedy
Zu den VIA CPUs:
Der C3 ist quasi ein für den Socket370 angepaßter WinChip4 = WinChip5. Der WinChip3 kam ja nie raus und war nur als prototyp verfügbar. Und diese basieren alle auf dem WinChip2. Dieser hatte gegenüber dem originalen WinChip C6 schon einige Verbesserungen und Änderungen (u.a. 3DNow! und Sprungzielvorausberechnung, auch wurde die FPU-Performance fast verdoppelt). Alle VIA CPUs (außer dem orignalen ersten Cyrix III, aber der kam ja nie auf den Markt) werden vom Centaur Technologies in Austin ( http://www.centtech.com ) entwickelt, die VIA von IDT gekauft hat, und besitzen keinerlei Cyrix-Technik und sind auch absolut verschieden zu ehemaligen Cyrix-CPUs! Der kommente Nehemia / C4 wird zwar SSE statt 3DNow! beinhalten, aber das ist darauf zurück zu führen das SSE weit verbreiteter als 3DNow! ist und ja selbst AMD SSE nutzt. Den Zugriff auf SSE dürfte Centaur über VIA's joint-venture S3 Graphics bekommen haben... Das schreit ja schon fast nach Klage durch Intel!

Das kann auch sein, will ich garnicht abstreiten. Jedenfalls sind die CPUs nur von einem ursprünglichen Hersteller entwickelt wurden. Ich dacht hier nur an Cyrix, wengen dem 3DNow, welches übrigens dem der K6 CPUs laut der damaligen AMD/Cyrix Einigung entspricht.


Zu dem PCI-Problem:
Dieses Statement ist schlicht und ergreifend Unsinn: Die Southbridge ist doch nicht für den PCI-Bus veranwortlich, sondern der PCI-Bus wird von der Northbridge gesteuert! Die Southbridge ist im Grunde genommen ein PCI-Gerät wie jede PCI-karte auch, nur das in ihr mehre Sub-Funktionen integeriert sind! Das alleine ist also schon Unsinn!
Der Unsinn wird noch schlimmer in dem Moment als die neuen Southbridges genannt werden ("VIA claims its newer south bridge chips [...] do not suffer from this problem"): Diese neuen Southbridges sind ja in keiner Weise mit dem PCI-Bus verbunden! Die Anbindung der 82xx-Southbridges an die Northbridge erfolgt über V-Link und hat absolut nichts mit PCI zu tun! Wie kann also ein PCI-Feature hinzugeführt werden, wenn die Soouthbridge gar kein PCI-Gerät ist?
Das alles ist totaler Quatsch und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Techniker von VIA das so gesagt hat!

Hier hast du leider nur Teilweise Recht. Der PCI Bus wurde bei Chipsätzen bis zur Apollo Pro 133A/KT133A Serie von der Northbridge aus gesteuert, das ist vollkommen Korrekt. Dennoch entspricht der PCI Bus der fehlerhaften Implementation, von der bei VIA die Rede war und Leidtragender war im Endeffekt die 686B Southbridge.
Wie auch immer, seit den DDR Chipsätzen steuert einzig und allein die Southbridge den PCI Bus, die NB hat nix mehr damit am Hut. Und in der neuen 8235er ist endlich mal ein komplett neues PCI Interface implementiert worden.

Nasenbaer
2002-06-09, 13:21:25
Satbilitätsprobleme hatte ich bisher eigentlich nie mit meinem KT133 allerdings hab ich auch ne 686A Southbridge.
Ob sich der nForce2 wirklich gegen VIA behaupten kann wage ich stark zu bezweifeln zumal er mit integrierter schonmal wesentlich teurer sein wird und hohe Preise wollen weder Mainboardhersteller noch Enduser zahlen. Mal sehen was SiS noch so rausbringt. Könnte ja auch was gutes bei rauskommen und letztenendes der lachende Dritte sein. ATi sollten wir auch nicht vergessen. =)

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2002-06-09, 16:01:02
[SIZE=1]Originally posted by HOT


Das kann auch sein, will ich garnicht abstreiten. Jedenfalls sind die CPUs nur von einem ursprünglichen Hersteller entwickelt wurden. Ich dacht hier nur an Cyrix, wengen dem 3DNow, welches übrigens dem der K6 CPUs laut der damaligen AMD/Cyrix Einigung entspricht.

Das ist wahr, und dieser Hersteller ist Centaur Technologies. Auf 3DNow! haben sich übrigens nicht nur AMD und Cyrix geeinigt, sondern Centaur saß damals auch mit am Tisch! Die 3DNow!-Implementation des WinChip 2 war aber nur ca. halb scho schnell wie die des K6-2...

Unregistered
2002-06-09, 16:07:15
Wegen dem PCI-Bus:
Sorry, ich hatte ein anderes Block-Diagramm in Erinnerung! Der PCI-Bus wird bei V-Link Chipsätzen tatsächlich von der 82xx-Southbridge gesteuert! Tut mir leid, daß ich da was anderes behauptet habe!!

baldursgater
2002-06-10, 13:50:58
das stimmt

Nasenbaer
2002-06-10, 19:46:46
Laut eines Berichtes von TecChannel (www.Tecchannel.de) sei das Problem bei VIA's Southbridges kein "Bus parking" sondern "root cause". Diese Informationen sollen vom Senior Director of Product Marketing sein.

http://www.tecchannel.de/news/20020610/thema20020610-7777.html


Mfg Nasenbaer

Com1
2002-06-11, 20:17:14
Ich Stimme Piffan voll zu...!

Durch den sehr unprofessionellen Umgang mit offensichtlichern Hardwarefehlern kann ich diese Firma nur als unseriös einstufen... wenn sie es wenigstens früh zugegegeben und dann auch ausgebessert hätten, aber nein, wird erstmal _jahrelang_ verdrängt, auf andre geschoben, schön geredet.

Irgendwann haben sie dann mal *erkannt* das Qualitätssicherung und Kundesupport heutzutage immens wichtig sind. Besser spät als nie.

Zu der ganzen Geschichte mit den Bugs kommt dann auch noch das Theater intel vs. VIA wegen den VIA P4 Chipsätzen... schreckt auch die Mainboard hersteller ab -> UNSERIÖS

Und deshalb wird auch niemals ein Board mit deren Chipsatz in meinen Rechner kommen, dann lieber noch SIS & Co.

Nasenbaer
2002-06-11, 22:09:53
Originally posted by Com1
Zu der ganzen Geschichte mit den Bugs kommt dann auch noch das Theater intel vs. VIA wegen den VIA P4 Chipsätzen... schreckt auch die Mainboard hersteller ab -> UNSERIÖS

Und deshalb wird auch niemals ein Board mit deren Chipsatz in meinen Rechner kommen, dann lieber noch SIS & Co.

Da ist aber jemand drastisch. :)
Das Intel sich da so komisch hat mit ihren Lizenzen für die Bus-Protokolle etc. kann ich nicht verstehen aber warum soll VIA deshalb unseriös sein??? Weil sie versuchen etwas vom Kuchen abzubekommen? Daraus kann man VIA nun wirklich keinen Strick binden.

Ich tät bei nem P4 zwar auch lieber zu einem Intel-Board greifen schon allein, weil da die Auswahl viel größer ist aber die VIA-Boards bei AMD-Systemen machten in meinem Bekanntenkreis bisher absolut keine Probleme. Letzenendes sollte man Tests abwarten und dann das beste aussuchen. Ob hier Vorurteile angebracht sind wage ich zu bezweifeln.

Mfg Nasenbaer

Com1
2002-06-12, 11:29:10
Da ist aber jemand drastisch. :)
Das Intel sich da so komisch hat mit ihren Lizenzen für die Bus-Protokolle etc. kann ich nicht verstehen aber warum soll VIA deshalb unseriös sein??? Weil sie versuchen etwas vom Kuchen abzubekommen? Daraus kann man VIA nun wirklich keinen Strick binden.


Weil sie es, wie es scheint, nicht auf die Reihe bekommen sich das zu lizensieren, wie es sich gehört.


Ob hier Vorurteile angebracht sind wage ich zu bezweifeln.

Mfg Nasenbaer


Früher hieß es immer PCI Probleme & Co. seine Vorurteile, aber jetzt, da VIA die Fehler sogar offiziell eingestanden hat, liegen die Fakten auf dem Tisch. Das hat nix mehr mit Vorurteilen zu tun.

ow
2002-06-12, 14:16:38
Originally posted by Com1

Da ist aber jemand drastisch. :)
Das Intel sich da so komisch hat mit ihren Lizenzen für die Bus-Protokolle etc. kann ich nicht verstehen aber warum soll VIA deshalb unseriös sein??? Weil sie versuchen etwas vom Kuchen abzubekommen? Daraus kann man VIA nun wirklich keinen Strick binden.


Weil sie es, wie es scheint, nicht auf die Reihe bekommen sich das zu lizensieren, wie es sich gehört.



VIA ist AFAIK allerdings der Meinung, diese Lizensen bereits zu besitzen.... darum geht ja der Streit.



Ob hier Vorurteile angebracht sind wage ich zu bezweifeln.

Mfg Nasenbaer


Früher hieß es immer PCI Probleme & Co. seine Vorurteile, aber jetzt, da VIA die Fehler sogar offiziell eingestanden hat, liegen die Fakten auf dem Tisch. Das hat nix mehr mit Vorurteilen zu tun.


PCI Probleme? Hab ich noch nie gehabt.
Dafuer immer nur VIA Chipsaetze (derzeit KT133A mit 686B) benutzt.

Com1
2002-06-12, 14:49:58
So lange man keine Sounblaster Live/Audigy hat...

Nasenbaer
2002-06-12, 17:55:24
Mit Voruteil meine ich deine Aussage, dass du dir niemals einen Via-Chip holen willst. Du meinst es wird immer wieder zu Problemen kommen und das sind AFAIK Vorurteile. ;)
Ob berechtigt oder nicht soll dann aber jeder für sich entscheiden. Ich werde mich jedenfalls nicht scheuen nochmal zu VIA zu greifen...


P.S.: Und sollte ich mich irren ist das Fernabsatzgesetz auf meiner Seite und ich tausche es um.

Mfg Nasenbaer

Ikon
2002-06-12, 18:21:35
Originally posted by Com1
So lange man keine Sounblaster Live/Audigy hat...

Du sprichst offensichtlich nicht aus Erfahrung.

StefanV
2002-06-12, 19:13:37
Originally posted by Com1
So lange man keine Sounblaster Live/Audigy hat...

Stimmt, solange man keine SB Live hat, ist man glücklich.

Aber wenn man eine hat, dann spielt der Chipsatz auch keine Rolle mehr!!!

Die Live soll ja sogar in Intel Boards knackser verursachen...

Nasenbaer
2002-06-12, 19:18:22
Auf meinem Via KT133 (mit 686A-SouthBridge) läuft die Soudblaster LIVE! Value jedenfalls ohne jegliche Probleme.

Mfg Nasenbaer

Birdman
2002-06-12, 21:13:53
Originally posted by Stefan Payne
Stimmt, solange man keine SB Live hat, ist man glücklich.
Aber wenn man eine hat, dann spielt der Chipsatz auch keine Rolle mehr!!!
Die Live soll ja sogar in Intel Boards knackser verursachen...

Ich habe/hatte meine Live an die 2 Jahre und in dieser zeit min. 5-6 Mobos...und hatte nie auch nur den kleinsten Stotterer oder Problem mit dem Sound. (war aber auch nie ein VIA dabei)

Zudem weiss ich ja nicht wo du immer diese gerüchte hernimmst, denn ausser dass die Live! auf VIA chipsets probleme macht ist mir gar nie was zu ohren gekommen. (aber wer weiss, wenn man abstehende Ohren hat, hört man vielleicht besser)

Com1
2002-06-12, 21:15:35
Originally posted by Stefan Payne

Die Live soll ja sogar in Intel Boards knackser verursachen...

Komisch, ist wohl ein Einzellfall dass es bei meinem Bruder seinem VIA Board Probleme mit der Live gab und auf meinen Intel Boards nicht. Wusste gar nicht das Creative Karten verkauft, die mit keinem Board vernünftig laufen (Achtung Ironie)

@ Nasenbär:

Es geht mir nicht drum, ob es zu Problemen kommt oder nicht. Das gibt es immer wieder, auch bei Intel. Falls du mein erstes Posting mal genau gelesen hättest, würdest du wissen, dass es mir nicht nur um die Probleme an sich geht, sondern vor allem darum wie diese Firma mit Problemen / Fehlern ihre Produkte umgeht. Und eine Firma, die Fehler ihren Kunden gegenüber nicht/erst viel zu spät zugibt unterstütze ich nicht. Wie eine Firma mit ihrem Kunden umgeht ist für mich ausschlaggebend, ob ich sie seriös finde oder nicht. Fragwürdige Rechtsstreitigkeiten tun aber auch ihren Beitrag dazu.

StefanV
2002-06-12, 21:23:39
Originally posted by Birdman


Ich habe/hatte meine Live an die 2 Jahre und in dieser zeit min. 5-6 Mobos...und hatte nie auch nur den kleinsten Stotterer oder Problem mit dem Sound. (war aber auch nie ein VIA dabei)

Zudem weiss ich ja nicht wo du immer diese gerüchte hernimmst, denn ausser dass die Live! auf VIA chipsets probleme macht ist mir gar nie was zu ohren gekommen. (aber wer weiss, wenn man abstehende Ohren hat, hört man vielleicht besser)

War glaub ich Tecchannel, da hat die Live auch bei einem i815 Board Knakser gehabt.

Übrigens: ich hatte selbst mal 'ne Live.
Solange das Teil läuft, ist es ganz gut, aber wehe das Teil läuft nicht...

Nasenbaer
2002-06-12, 22:01:36
@Com1

Du willst mir erzählen andere Firmen sind besser...

Aber is auch egal jeder soll das kaufen was er wil.....


Mfg Nasenbaer

RAL
2002-06-12, 23:19:13
Intel ist da deutlich besser (Dokumentation zu HW-Fehlern, grosszügige Kundenbehandlung bei Problemen), aber nicht weil sie heilige sind, sondern weil sie einen Ruf zu verlieren haben und der Druck der Öffentlichkeit viel stärker ist.