PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Brenner direkt übereinander


J. Mullins
2005-05-06, 21:08:29
Hallo Leute,

wollte mir ein neues Gehäuse besorgen und hatte da an das Asus TA-212
gedacht. Das Problem bei dem Dingen ist, dass es zwei Blenden für 5,25"
Laufwerke mit Auswurf hat, diese aber direkt übereinander liegen.
Da ich zwei DVD-Brenner habe müsste ich die direkt übereinander verbauen, damit die Optik stimmt.
Jetzte meine Frage. Können die Brenner zu heiss werden und schaden nehmen?

Danke schonmal

PatkIllA
2005-05-06, 21:09:54
Das sollte keine Probleme machen. Ich hab hier auch keinen Platz zwischen den Laufwerken.

huha
2005-05-06, 21:10:20
Hallo Leute,

wollte mir ein neues Gehäuse besorgen und hatte da an das Asus TA-212
gedacht. Das Problem bei dem Dingen ist, dass es zwei Blenden für 5,25"
Laufwerke mit Auswurf hat, diese aber direkt übereinander liegen.
Da ich zwei DVD-Brenner habe müsste ich die direkt übereinander verbauen, damit die Optik stimmt.
Jetzte meine Frage. Können die Brenner zu heiss werden und schaden nehmen?

Danke schonmal

So lange du es mit dem Brennen nicht übertreibst und die Gehäusebelüftung auch sonst stimmt, sehe ich kein wirkliches Problem damit.

-huha

Mark
2005-05-06, 21:13:11
kommt drauf an. mein benq wird beim brennen sehr heiß, und der liegt unterhalb des dvd laufwerks

J. Mullins
2005-05-06, 21:15:05
Also zeitgleich benutze ich die Laufwerke eh nicht
Hab echt keine Ahnung was ich machen soll :/

MFG

Mark
2005-05-06, 21:16:06
austesten

J. Mullins
2005-05-06, 21:22:50
Ziemlich warm werden wohl beide (Aopen und NEC), aber nicht unbedingt heiss.
Sterben mir die Dinger dann langsam ab oder wie? Soll ich testen ob se kaputt gehen? hmm :I

CrazyHorse
2005-05-06, 21:24:26
Das Gehäuse hat doch 4x5,25" Einbauschächte. Wo ist das Problem die beiden optischen Laufwerke mit einem Slot Abstand zu montieren? Oder kann man die beiden Blenden etwa nicht umstecken? Das kann ich mir nicht vorstellen...

J. Mullins
2005-05-06, 21:30:59
Die paar Infos und Bilder die ich gefunden habe besagen dass das NICHT geht. Hab hir nur nen Alternate Link http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=TQXV33& oder nen türkischen Test http://www.darkhardware.com/st.php?u=reviews/asus-ta210
Das ist ja gerade das Problem :(

J. Mullins
2005-05-06, 21:43:14
Ist ziemlich überteuert das Gehäuse und wohl auch nicht ideal verarbeitet, aber ansonsten gibt es halt nur irgendwelche lustigen Plastikgehäuse mit irgendwelchem Schnörkel. Ausserdem dass meisste was heute als Midi-Tower
durchgeht war damals High-Tower. Irgendwie gibbet sonst nur Bulls*** SRY
:S

kapo
2005-05-06, 21:53:02
Das ist überhaupt kein Problem, ich hab 2 NEC 16x DVD Brenner übereinander und lese sowie schreibe öfters gleichzeitig davon. Das macht garnichts. Übertreibt mal mit der Sorge um die Temperaturen nicht. Die Gerätschaften sind schon recht robust und halten was aus.

Energizer
2005-05-06, 22:04:09
Das musst du testen.
Kannst ja mal gucken ob es viel zu warm wird.
Ich habe mit meinem LG GSA-4163B und MSI Starspeed keine Probleme, welche auch beide übereinander sind.


MfG Energizer

Daltimo
2005-05-06, 22:07:11
DVD-; CD Laufwerke laufen nicht heiß, deswegen kannst du die getrost übereinander bauen.

J. Mullins
2005-05-06, 22:20:50
OK...werde das dann wohl mal machen

Danke für die Hilfe

Daltimo
2005-05-06, 22:26:47
Nichts zu danken, dafür sind wir ja da ;D

Black-Scorpion
2005-05-06, 23:00:13
DVD-; CD Laufwerke laufen nicht heiß, deswegen kannst du die getrost übereinander bauen.
Es geht aber um DVD Brenner und keine Leselaufwerke.
Da würde ich deine Aussage noch einmal übedenken.
Beim brennen sind die Temps bedeutend höher wie beim lesen.
Deswegen kann es auch passieren das beim brennen mehrerer DVDs hintereinander die Fehlerrate deutlich ansteigt.

Daltimo
2005-05-06, 23:06:00
Ich habe es selbst so seit über 2 Jahren und es ist noch nichts gewesen, deswegen kann ich das bedenkenlos sagen!

Black-Scorpion
2005-05-06, 23:15:33
Bei mir geht es auch ohne Probleme.
Trotzdem ist es keine Gute Idee pauschal zu sagen das es keine Probleme gibt und es funktioniert.
Es muß nicht bei jedem und vorallem mit allen Brennern funktionieren.

Mark
2005-05-07, 09:11:58
also ich kann hier nur für mich und beinen benq sprechen:

der wird beim brennen teilweiße so heiß, das er schreibfehler erzeugt. liegt vermutlich dadran das direkt unter ihm meine entkoppelte samsung liegt, die auch nochmal kräftig hitze erzeugt.

das problem kann nur ein hitzeproblem sein, denn seitdem ich einen leisen lüfter in den beiden laufwerksschächten dadrunter montiert habe, gibt es keine brennfehler mehr. der fehler tritt auch wieder auf wenn ich den lüfter beim brennen abschalte.

TB1333
2005-05-07, 12:56:12
Also mein DVD-Brenner ist direkt über dem CD-Brenner und es gibt keinerlei Probleme.

Panasonic
2005-05-07, 13:03:40
Die werden sicher schmilzen, afaik arbeiten in den Brennern 5.000 Watt Laser.














Natürlich geht das!

Thanatos
2005-05-07, 13:21:10
also ich kann hier nur für mich und beinen benq sprechen:

der wird beim brennen teilweiße so heiß, das er schreibfehler erzeugt. liegt vermutlich dadran das direkt unter ihm meine entkoppelte samsung liegt, die auch nochmal kräftig hitze erzeugt.

das problem kann nur ein hitzeproblem sein, denn seitdem ich einen leisen lüfter in den beiden laufwerksschächten dadrunter montiert habe, gibt es keine brennfehler mehr. der fehler tritt auch wieder auf wenn ich den lüfter beim brennen abschalte.

Tssssss........hätt ned gedacht dass jetzt sogar schon brenner Hitzeprobleme haben :O


Aber soviel wärme ereugt doch ne Samsung auch nicht, habe selber 2 davon i Raid und die werden nur leicht handwarm.

Ikon
2005-05-07, 13:35:41
Fazit:
Es sollte prinzipiell keine Probleme geben, aber manche Modelle erzeugen offensichtlich etwas zuviel Hitze für den Übereinander-Betrieb -> testen.

Mark
2005-05-07, 13:42:00
Aber soviel wärme ereugt doch ne Samsung auch nicht, habe selber 2 davon i Raid und die werden nur leicht handwarm.

ja, aber wenn die entkoppelt sind kann die wäre ja nur in die luft.

das problem tritt auch nur beim dvd-brennen auf, da wird der brenner richtig heiß, bei cd's isser nur laufwarm

Thanatos
2005-05-07, 13:51:31
ja, aber wenn die entkoppelt sind kann die wäre ja nur in die luft.


Hä?

bei mir kann doch auch nur die Wärme an die Luft abgegeben werden......:|

Mark
2005-05-07, 13:53:27
festplatten geben im eingebauten zustand den großteil ihrer abwärme durch die seiten, also sprich an den hdd-käfig ab. bei einer entkoppelten festplatte wird eben nichts mehr an den hdd-käfig abgegeben.

deswegen wird bei mir die luft unterm brenner recht warm

Mark
2005-05-07, 13:59:08
sogar benq selber schreibt das die ein anti-überhitzungs-system in ihrem brenner haben:

http://www.benq.de/products/DVDRewriter/index.cfm?product=526

Dual Cooling System
Das exclusive BenQ Dual Cooling System (DCS) ist mit dem Anti-Dust Cooling System (ADCS) und Air Flow Cooling System (AFCS) ausgestattet um entscheidend die Gefahr der Überhitzung während des High-Speed Lesens und Beschreibens zu reduzieren. Mit der integrierten Wärmeableitung durch das ADCS wird der Hitzefluss aus dem Laufwerk heraus geleitet und gewährleistet dennoch Schutz vor Staubablagerung. Das AFCS beschleunigt die Luftzirkulation im Laufwerk und erhöht dadurch die Wärmereduzierung innerhalb des Laufwerkes.

das system bezieht sich auf den 1640, ich hab den 1620 ohne dieses system

scheint irgendwie logisch das der nachfolger dieses system hat, vermutlich wird er noch heißer als meiner