PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Z-5500


Metzler
2005-05-06, 22:45:36
Ahoi,

Nachdem mein altes Logitech Boxenset (XTrusio DSR 100) das zeitliche gesegnet hat, war es Zeit für ein neues.
Da ich diesmal unbedingt ein digitales haben wollte, am besten 5.1 hab ich mich für das Logitech Z-5500 entschieden.
Gekauft habe ich es beim hiesigen PC-Spezialist für 335. Ursprünglich hätte es 379 gekostet, da es aber ein Vorführmodell war... Haben auch noch ein Coaxialkabel drauf gelegt! Nett.

Der Lieferumfang: 5 Satelliten + Subwoofer, alle notwendigen Kabel, um das Set über die analogen Ausgänge der Soundkarte in Betrieb zu nehmen, die schicke Steuerkonsole :) und eine Infrarotfernbedienung, ein kleines Handbuch.

Leistung (immer effektive Leistung):
Front- und Rear Satelliten: 4 * 61W
Center: 69W
Subwoofer: 187 Watt

Unterstütze Standards: THX, Dolby Digital-, DTS und DTS 96/24, Dolby Pro Logic 2

Der Aufbau gestaltete sich recht angenehm einfach, ist aber etwas anders als bei meinem bisherigen System: Die Ausgänge der Soundkarte werden nicht mit dem Subwoofer, sondern mit der Steuerkonsole verbunden. Von dieser geht dann ein Kabel zum Subwoofer.

Jeder Satellit hat einen drehbaren Standfuß mit zwei Löchern, durch die man sie an der Wand befestigen kann. Die Kabel sind, zumindest für meine Verhältnisse, erfreulich lang ausgefallen, ich habe keine Verlängerungskabel gebraucht, um von den Rearboxen zum Subwoofer zu kommen (mein Zimmer ist ca. 3,5*4,5 m groß): Die Kabel der Rear-Boxen sind 7,5 meter lang, die der Front- und Center-Boxen 4,5 meter. Einzig negative, was mir dabei aufgefallen ist, ist, dass die Cinch-Kabel an den Satelliten direkt festgelötet sind, ergo kann man sie nicht einfach auswechseln.
Der Subwoofer ist ein Klotz. Genau richtig, um als Fußablage zu dienen ;)
Geschätzte 45cm³.

Das Aussehen: Die Satelliten machen schon was her, grad wenn man die schwarze Abdeckung, die man sehr einfach entfernen kann, runternimmt. In dem Fall ist der Blick auf den silber glänzenden Konus des Lautsprechers frei.
Die Satelliten sind generell (bis auf die schwarze Abdeckung) in einem matten Silber gehalten (wer Photos will, googeln ;)).
Schön ist auf der Steuerkonsole der Powerbutton, der im ausgeschalteten Zustand leicht rötlich und im angeschalteten Zustand leicht bläulich glimmt.

Bedienung: Prinzipiell sehr einfach. Etwas negativ finde ich, dass die direkte Ansteuerung der Lautsprecher durch einen kleinen Kippschalter an der Rückseite umgeschaltet werden muss. Das hätte man einheitlich lösen können. Sonst aber ist alles sehr einfach gehalten. Auf der Konsole kann zwischen den drei verschiedenen Eingängen (Direkt, Coax, Optical), verschiedenen Effekten, sonstigen Einstellungen und "Levels" umgestellt werden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, alle Boxen auf Knopfdruck zu muten.
Auf der Fernbedienung gibt es die üblichen Verdächtigen, auf die ich nicht weiter eingehen will.

Sound: Leider habe ich bisher noch keinen Adapter, um den digitalen Ausgang meiner Audigy 2 mit dem Boxenset zu koppeln, weshalb ich mich erstmal nur um den analogen Part kümmere. (Ich bezieh mich bei folgenden Schilderungen immer auf den Vorgänger als "Referenz").

Erstmal: Die generelle Leistung ist definitiv zu mächtig für mein Zimmer. Der Subwoofer läuft auf vielleicht 25% seiner max. möglichen Power. Wenn ich mehr aufdrehe, hat die ganze Nachbarschaft was davon.
Die Satelliten geben einen sehr klaren Sound von sich. Auch bei Piano-Stücken und sonstigen "fordernderen" Dingen kann das Set trotz seines 1-Wege-Systems meine Ohren absolut überzeugen.
Es ist generell wesentlich klarer und detaillierter als sein hiesiger Vorgänger. Wo einige Stellen schlichtweg wegen fehlender Präzision untergingen, hört man jetzt beinahe alles.

Sobald ich eine digitale Verbindung habe werde ich das Set mal mit diversen DVDs quälen :)

Grüße

Metzler

Energizer
2005-05-07, 12:19:33
Dankeschön für den Test :smile:

Was du aber noch rein schreiben solltest ist, das man es schon für 270€ bei Mindfactory kaufen kann.
Dann wären auch noch ein paar Bilder gut.

Edit: Hier ist mal ein Bild (http://forevergeek.com/images/Logitech_Z-5500.jpg)


MfG Energizer

Metzler
2005-05-07, 12:26:36
Wobei Mindfactory es nicht lieferbar hat.
Bilder fallen leider weg, da ich keine Digicam habe.

Und leider habe ich gestern noch festgestellt, dass die Steuerelektronik des forderen rechten Satelliten kaputt ist, der ist 2-3 mal so leise wie der Rest :( Mal schauen, wie das mit dem Umtausch läuft...

Energizer
2005-05-07, 13:51:45
Du musst ja auch keine eigenen Bilder machen.
Hier ist noch ein Bild vom Dekoder http://www.tftshop.net/images/content/control.jpg

Gruss,
Energizer

Alex31
2005-05-07, 19:31:22
Netter Test. Kann man an das Teil auch zwei Geräte anschließen, wie z.B. Pc und DVD Player?

:smile:

nicz
2005-05-07, 21:50:06
guter Test!

MSABK
2005-05-08, 12:21:02
guter test, werd ich mir auch holen!

Gast
2005-05-10, 05:33:28
-Hi


Übrigens bei den neuen Ausgelieferten Z5500 werden Kabelklemmen und keine Chinch mehr verwendet.

Also den freundlichen Verkäufer bitten ob man mal einen Blick in den Karton werfen kann.

Gruss Labberlippe

Gast
2005-05-10, 05:34:24
Netter Test. Kann man an das Teil auch zwei Geräte anschließen, wie z.B. Pc und DVD Player?

:smile:

Hi

Kein Problem.

Den PC schliest du per Klinken an und den DVD Player am besten am Digitalen Eingang.

Gruss Labberlippe

Metzler
2005-05-19, 16:17:15
Ein kurzer Zwischenbericht:
Leider musste ich aufgrund meines Problems _alles_ wieder einpacken und zurückschleppen. Das war letzte Woche. Diese Woche habe ich dann erfahren, dass der PC Spezialist das Boxenset nicht innerhalb der nächsten 2 Wochen neu beschaffen kann. Nun ja, daraufhin habe ich das Set gestern bei reichelt.de bestellt für 290 Euro (nachdem ich mir natürlich mein Geld wieder geholt habe ;)).
Ich hoffe, die Boxen kommen morgen an, dann kann ich hoffentlich endlich mal die digitalen Fähigkeiten bei DVDs ordentlich testen ohne die ganze Zeit Angst zu haben, dass der vordere rechte Kanal plötzlich wieder weg ist.

Energizer
2005-05-19, 17:50:54
Ok, damit bist du ja auch günstiger weggekommen ;)

klaus2002
2005-05-20, 07:43:47
Mit etwas Glück bekommst du die überarbeitete, neue Revision des Z-5500!

Die wichtigste Neuerung: Die Lautsprecherkabel sind nicht mehr fest in die Satelliten verbaut!

Metzler
2005-05-20, 13:34:19
Also die Post war da: Ich hatte "etwas Glück" und hab die Variante mit wechselbaren Kabeln gekriegt. Sehr schön, dass Logitech hier auf die Kritik reagiert hat :)

Das Set scheint bisher einwandfrei zu funktionieren. Die Qualität ist und bleibt großartig. Ich schaue mir gerade Terminater 2 in der deutschen 5.1 DTS Fassung an und verwende den DTS Decoder im Logitech Set. Die digitale Verbindung ist über ein (selbstgelötetes ;)) Coax Kabel hergestellt worden.
Kurz und knapp: Es klingt großartig. Unheimlich klar und akkurat, deftige Bässe ohne höhrbare Verzögerungen bei den Schlachten, sie "sitzen".
Die Satelliten beeindrucken mich auch nach wie vor, obwohl sie eben 1-Wege Satelliten sind (oben schon angesprochen).
Probehalber habe ich auch mal den digitalen Decoder der Audigy 2 ZS verwendet, aber er kommt nicht annähernd an den der Anlage ran. Sicherlich, man kann leider nicht 1:1 einfach umstellen, da die Lautstärke wesentlich leiser ist, die von der Audigy 2 ZS rauskommt. Aber auch nach dem Raufregeln klingt es um einiges dumpfer.

Fazit: Mir "gefällts" ;) Wer ein sehr gutes Allround-Komplett Set sucht, kann hier nichts falsch machen. Sie sehen gut aus und klingen in jeder Situation hervorragend. Die Installation ist für einen Mensch mit 2 normalen Händen ohne größere Probleme machbar (wobei man schon einen langen Schraubenzieher haben solle, wenn man die Boxen direkt an die Wand schrauben will).
Nachdem auch der Kritikpunkt mit den Kabeln beseitigt wurde (welcher auch nicht sonderlich gravierend war), kann man dem Set eigentlich nur eine ungeschränkte Kaufempfehlung geben, zumindest mache ich das :)

blutrausch
2005-05-23, 10:11:01
heute is mein logitech z-2300 angekommen, ist ja dem z-5500 sehr ähnlich hat eben nur 2 boxen.
hab mich danke einiger empfehlungen im inet dafür entschieden.
man darf sich auf keinen fall von den ausmaßen der boxen auf die leistung schließen, das teil is der absolute hammer in klangqualität und lautstärke einfeach unglaublich, mich hat das teil echt umgehauen als ich voll aufgedreht habe und alles in meinem zimmer hat gewackelt, mein spindel rohlinge is richtig über den tisch gehüpft, einfach genial das teil, kann nur weiterempfehlen. was mir auch sehr gut gefällt is das design und das es so wenig platz beansprucht

Gast
2005-05-27, 14:35:45
Der Subwoofer ist ein Klotz. Genau richtig, um als Fußablage zu dienen ;)
Geschätzte 45cm³.


45cm³? Also ein Würfelchen mit ca. 3,6cm Kantenlänge?

(Merke: 0,45m³ ungleich 45cm³ *klugscheiss*)


Habe auch vor 2 Tagen mein Z 5500 (2. Revision erhalten), das ich bei Home of Hardware bestellt hatte (ca. 280€, war aber offenbar das letzte Z 5500). Ich bin jedesmal wieder von der umwerfenden Klangqualität überrascht, wenn ich das Ding einschalte... (hatte davor ein Creative Inspire 5.1 5100)

Gast
2005-06-06, 15:52:43
heute is mein logitech z-2300 angekommen, ist ja dem z-5500 sehr ähnlich hat eben nur 2 boxen.
hab mich danke einiger empfehlungen im inet dafür entschieden.
man darf sich auf keinen fall von den ausmaßen der boxen auf die leistung schließen, das teil is der absolute hammer in klangqualität und lautstärke einfeach unglaublich, mich hat das teil echt umgehauen als ich voll aufgedreht habe und alles in meinem zimmer hat gewackelt, mein spindel rohlinge is richtig über den tisch gehüpft, einfach genial das teil, kann nur weiterempfehlen. was mir auch sehr gut gefällt is das design und das es so wenig platz beansprucht

Hi

Wieso hast nicht versucht das Z5300 zu bekommen?

Gruss Labberlippe

bluey
2005-06-06, 16:24:00
Wie siehts im Vergleich zum Teufel Concept M aus?

Merkor
2005-10-10, 23:53:55
Mich interessiert das Set auch, um es an einen DVD-Player anzuschließen. Ich will mir den zusätzlichen Receiver sparen. In dem Set ist ja ein Dolby Decoder drin. Nur macht mir etwas Sorgen, dass bei Geizhals einige über rauschende Boxen berichten und anscheinend irgendein Langwellenradio "empfangen" wird. Lest mal selber bei Geizhals nach: Klick (http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=105286,-1)

Betrifft das nur die "alten" Geräte oder sind die neuen Serien auch betroffen?

Metzler
2005-10-10, 23:56:09
Also den Langwellenempfang habe ich manchmal auch, aber da es nicht häufig ist, stört es (mich) nicht sonderlich.
Über rauschende Boxen kann ich nichts sagen, das Problem hatte ich noch nie.

Johnny Rico
2005-10-11, 09:37:18
Hab das Set inzwischen auch schon. Der Bass ist auf 26%, sonst hi@mum^^ T_T

Wie verwendet man denn die Boxen mit einer Audigy X-FI bestmöglich? Wie funktioniert das mit dem internen Decoder? Ich hab die Boxen per 3 Cinch Kabel(schwarz, gelb und grün) angeschlossen (direct Modus).
Gibts dafür nen Tuturial?

Merkor
2005-10-11, 10:08:23
Und wie siehts mit Rauschen und Brummen aus? Funktioniert das überhaupt so, wie ich mir das vorgestellt habe: DVD-Player per Coax oder optischem Kabel (welches ist besser?; Sind solche Kabel im Lieferumfang?) an das Logitech und dann vollen Dolby Sound?

Metzler
2005-10-11, 10:26:59
Rauschen und Brummen: Wie gesagt, damit habe ich keine Probleme bisher, auch wenn ich die Lautstärke ganz hochdrehe, wenn nichts kommt. Die Boxen bleiben lautlos.
Coax Kabel kann man anschließen, ist aber nicht im Lieferumfang mit dabei. Ich habs mir dann selber gelötet, war halb so wild (1:1 durchschleifen). Wenn man dann den digitalen Decoder vom Set nutzen will, muss man nur den Eingang auf der Konsole auf Coax umstellen und den Rest sollte die Steuerlogik vom Z5500 selber machen.

Johnny Rico
2005-10-11, 17:31:05
Wie sieht denn son Coax(Audio) Kabel aus und wie bzw. wo muss das bei ner X-FI angeschlossen werden? Am Digi oder?

Merkor
2005-10-11, 18:20:41
Kann man den Bass eigentlich auch auf Mietwohnungsverträglich herunterregeln oder ist der immer so dominant auch auf unterster Stufe?

Gibt es eine Upmix-Funktion für Stereoquellen, so dass sie auf allen Boxen wiedergegeben werden?

DarkmanX88
2005-10-11, 18:32:22
ja man kann den bass runter regeln ;-)
upmix funktion gibs auch ;-) hört sich ganz gut an
ich hab das z-5300 und muss sagen einfach knaller :biggrin:
ps meien nachbarn hören immer mit ;D

Merkor
2005-10-11, 18:43:50
ps meien nachbarn hören immer mit ;D

Und genau das will ich nicht. Weder will ich jemand anderen stören, noch will ich gestört werden...

dadash
2005-10-15, 22:34:47
Und genau das will ich nicht. Weder will ich jemand anderen stören, noch will ich gestört werden...
Genau :wink:

Master3
2005-10-16, 22:43:43
Hat jemand mal das Z-5500 gehört im Vergleich zum CEM von Teufel.
Mich würde das mal interessieren. Weil ich hatte vor dem CEM das Z-5300 und muss sagen einen großen Unterschied gibts nicht.

dadash
2005-10-16, 22:58:19
Concept E Magnum Preis ist in Keller Gefallen :biggrin: nur €149 (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm)

Metzler
2005-10-16, 23:58:17
Und genau das will ich nicht. Weder will ich jemand anderen stören, noch will ich gestört werden...

Man kann den Bass komplett rausnehmen. Oder eben so stark einstellen, wie man es gerne hätte... Alles kein Problem.

P.S.: Und zur Not kann man auch ganz normale Kopfhörer anstecken. Was mir gefällt (ich mach das grad zum ersten Mal, also Kopfhörer am Z5500), ist, dass das Z5500 das erkennt und man die Einstellungen für Center, Subwoofer und Surround nicht verändern kann.

Gast
2005-10-24, 13:04:40
Ich habe seit vergangener Woche das Z5500.
Soweit ok.
Ein Problem habe ich und bitte um Hilfe:
Am Eingang für MP3 Player etc. habe ich mit meinem IPOD versucht Sound auf das Z5500 System zu schicken - keine Chance, die verschiedenen Varianten durchprobiert, auch anderes Klinkenkabel.
Was mache ich falsch?

Argo Zero
2005-11-01, 19:59:54
Concept E Magnum Preis ist in Keller Gefallen :biggrin: nur €149 (http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm)

Weiter?

Kinman
2005-11-06, 20:34:35
Habe das Z5500 auch seit gestern und muss sagen :eek:
Echt verdammt klarrer und auch mächtiger Sound. Ich hatte zuvor das Philips 5.1000 gehabt und der unterschied ist enorm.
Bis jetzt verwend ich es nur über die analogen Eingänge und das funktioniert recht gut.
Was man auf jedenfall anmerken muss: Selbst wenn man nur leise Musik hört, spürt man unterschwellig die Kraft des Soundsystems.

Ich bin absolut zufrieden und hab auch keinerlei Rauschen / Brummen.

mfg Kinman

Lasse
2005-11-07, 22:45:13
Hab das System bei mir seit ca. 3 Monaten laufen und bin hellauf begeistert. Ich habe es direkt am DVD Player per Coax. Kabel angeschlossen ( kostet bei Conrad um die 6 EUR ). Sehr druckvoller raumfüllender Surround Sound für mein 20qm Wohnzimmer. Endlich ein System das ohne Receiver auskommt. Als HiFi Purist höre ich Musik über NAD CD-Player/Verstärker + Elac Boxen und will aber auch nicht auf Surround bei Filmen verzichten. ( und meine Bude mit Geräten zustellen ) Es ist mit Sicherheit kein Ersatz für absolute High End Ware, aber für normale Ansprüche, gerade was Filme betrifft eine hervorragende Lösung.Irgendwelches Gesumme konnte ich bisher auch nicht hören. Absolute Kaufempfehlung :D

Metzler
2007-05-31, 17:11:44
So, nur als kleine Anekdote (kann auch Pech sein):
Das Logitech Z-5500 hat sich heute verabschiedet, kurz nach Ablauf der Garantie (was klar war): Sobald ein Kontakt zwischen Soundkarte und dem Kontrollcenter besteht (egal, ob ein Signal anliegt oder nicht), hab ich ein Dauerbrummen auf sämtlichen Kanälen. An das Kontrollcenter angeschlossene Kopfhörer gehen ohne Probleme, nur eben der Rest...
Was mich besonders fuchsig macht: Es ist mein zweites Logitech Boxensystem, was den Geist aufgegeben hat - der Vorgänger hat auch irgendwann die Segel gestrichen.

Gast
2007-06-15, 15:01:35
Ist die Controleinheit defekt oder der Sub? Wenn Du den Sub nicht mehr brauchst, dann nehm ich ihn mal zum Test, weil Z5500 leise surrt.

Gast
2007-06-15, 15:02:17
Wollte schreiben, dass mein Sub von meinem Z-5500 leise surrt(bzw das NT da drin).

Metzler
2007-06-15, 15:02:59
Hm, nachdem ich alles mehrere Tage vom Strom abgesteckt habe, hat es sich jetzt doch wieder zum Laufen animieren lassen (wieso auch immer...)...

Gast
2007-06-15, 15:04:47
Mist ^^

Undertaker
2007-06-15, 15:55:01
Weiter?

es ist, wenn man den decoder nicht braucht, eine echt gute alternative (imho klanglich sogar etwas besser), wollte er wohl ausdrücken

Matthias1981
2007-06-22, 13:57:41
Bin voll zufrieden mit meinem. ist ca. 8 Monate alt und hat Power on Mass. Manch mal vermisse ich einfach die sauberen Höhen eines Hochtöners, aber das kann man wohl net konfigurieren.

Matrix316
2008-09-26, 08:59:48
Seit kurzem habe ich meinen PC an einer Yamaha Pianocraft 410 Anlage. Das Z-5500 habe ich seit ca. einem halben Jahr als Heimkino Set am TV. Gestern wollte ich mal beide vergleichen und habe dafür das Logitech Set auch an den PC angeschlossen und die Boxen neben dem Monitor. Was sofort aufgefallen ist, die Mitten fehlen und die Boxen klingen irgendwie doch etwas Hohl, fast wie Joghurtbecher.

ABER: Irgendwas war komisch, denn am TV klingen sie eigentlich viel besser! Dann bin ich mal testweise einen Meter zurück vom Schreibtisch und es stimmt tatsächlich: Wenn man weiter weg geht, klingt das Z-5500 wirklich besser, als wenn man direkt davor am Schreibtisch sitzt. Kann das jemand bestätigen?

blackbox
2008-09-26, 10:36:48
Das kann man nicht nur bestätigen, sondern auch physikalisch begründen.
Das ist ein uraltes Problem der Akustik. Der optimale Hörort ist immer abhängig vom Ort der Boxen, von der Innenausstattung, von der Art der Boxen, von den Wänden und und und .......

deLuxX`
2008-09-26, 17:10:43
Kann ehrlichgesagt nicht ganz nachvollziehen, warum die Leute hier alle so begeistert von dem System sind.
Hab's neulich mal zufällig in einem großen Elektronikmarkt gehört und fands ehrlich gesagt bescheiden(Auch wenn es sicher besser geignete Orte gibt um die Qualität von Boxen zu beurteilen). Der Subwoofer wummert greadezu vor sich hin ohne dass dabei irgendwie ein Funken Präzision wahrzunehmen wäre. Hauptsache viel bumm-bumm und laut, wie wohl bei allen 5.1 Systemen dieser Preisklasse.
Die Satelitten sind vom Sound wirklich am ehesten mit dem hier schon genannten Yoghurtbecher zu vergleichen. Breitbänder eben. Äusserst suboptimal.
Klangtechnisch 2/10.
Nur diese Kontrollbox fand ich nett. Gibts in der Form bei der Konkurenz glaube ich nicht.

Bei einem Preis von derzeit 220€ definitv überteuert.:|

Argo Zero
2008-09-26, 20:37:36
Wie siehts im Vergleich zum Teufel Concept M aus?

Wenn man ein Plastikgehäuse gegen ein Holzgehäuse vergleicht -- ich glaube das wäre nicht fair.

Matrix316
2008-09-26, 22:19:05
Kann ehrlichgesagt nicht ganz nachvollziehen, warum die Leute hier alle so begeistert von dem System sind.
Hab's neulich mal zufällig in einem großen Elektronikmarkt gehört und fands ehrlich gesagt bescheiden(Auch wenn es sicher besser geignete Orte gibt um die Qualität von Boxen zu beurteilen). Der Subwoofer wummert greadezu vor sich hin ohne dass dabei irgendwie ein Funken Präzision wahrzunehmen wäre. Hauptsache viel bumm-bumm und laut, wie wohl bei allen 5.1 Systemen dieser Preisklasse.
Die Satelitten sind vom Sound wirklich am ehesten mit dem hier schon genannten Yoghurtbecher zu vergleichen. Breitbänder eben. Äusserst suboptimal.
Klangtechnisch 2/10.
Nur diese Kontrollbox fand ich nett. Gibts in der Form bei der Konkurenz glaube ich nicht.

Bei einem Preis von derzeit 220€ definitv überteuert.:|

Wie hast du es gehört? Mit 50 cm Abstand vorm Regal oder war es richtig weit aufgebaut? Wie gesagt, wenn ich die Satteliten direkt neben den Monitor stelle und am PC sitze ist der Sound wesentlich schlechter, als wenn sie neben dem größeren TV stehen und ich ca. 2 1/2 Meter weg bin.

Für den Preis würde ich durchaus 9/10 werten. DTS und Dolby Digital klingt einfach fantastisch.

Mordred
2008-09-27, 00:15:23
Für den Preis würde ich durchaus 9/10 werten. DTS und Dolby Digital klingt einfach fantastisch.

Naja da ist die Frage was man gewohnt ist. Fantastisch gegen InMonitor speaker mit Sicherheit. Allerdings gegen richtige Lautsprecher doch eher mangelhaft.

Matrix316
2008-09-27, 13:47:57
Dafür a) kosten richtige Lautsprecher auch mehr und b) braucht man noch einen AV Receiver dazu, der auch nochmal etwas kostet.

Da muss man schon für ein ordentliches 5.1 Set mit 500 € und mehr rechnen. Das Set hier kostet nur 220 € und dafür bekommt man schon einen sehr ordentlichen Kino Sound geboten.

Mordred
2008-09-27, 16:53:53
Klar kostet es mehr. Und nein mit 500 kommste da nicht wirklich weit.

Aber Kinosound liefert das 5500 noch immer nicht ganz egal wie günstig es ist ;)

Matrix316
2008-09-27, 17:11:12
Das kommt aufs Kino an. :D ;) Aber kaum ein Heimkinoset kommt an ein echtes Kino ran, weil ein echtes Kino ganz andere Dimensionen hat. Jedoch für zu Hause bekommt man für 220 € IMO kaum ein besseres Set.

Mr.Krabs
2008-09-27, 17:15:22
habe hier die frage nach nem vergleich zum Teufel CEM PE gesehen.

also ich hatte das Logi und habe jetzt das CEM PE. ich kann jedem nahe legen sich das Logi nicht zu kaufen !

meine erfahrungen :

- Teufel klingt bei höheren lautstärken viel besser
- Teufel SW klingt besser und schafft tiefe Frequenzen deutlich besser
- Teufel SW deutlich besser getrennt (frequenz)
- Teufel ganz klar günstiger

also ich konnte nicht einen punkt finden, wo die Logi besser ist. habe mich auch sehr geärgert dass ich soviel geld dafür ausgegeben habe.

mfg Krabs

Matrix316
2008-09-27, 17:21:16
Teufel hat aber keinen Digitaldecoder. Mit kostets auch mehr. Und wie gesagt, IMO klingt das Logitech Set wenn man es von nahem, am PC hört, nicht so gut, wie wenn man es am TV aufbaut und es den ganzen Raum beschallt.

Mr.Krabs
2008-09-27, 17:29:33
wenn man den digi decoder unbedingt braucht gibt es ja noch die decoder station 3. damit hat man dann auch alles digital. Dann ist man beim gleichen preis wie bei Logi. und man hat trotzdem das bessere System.

am TV aufbauen steht für mich nicht zur diskusion weil es beides PC Systeme sind, also fließt auch nur der klang am PC in die Bewertung ein.

was man allerdings sagen muss, bei Zimmerlautstärke hört man keinen unterschied. nur wenn man richtig aufdrehen kann. ( habe beide so laut gehört bis der klang verzerrt wurde. am WE in ner Kaserne ohne weiteres möglich ;-) ) und da ging bei teufel ein ganzes stück mehr.

Mordred
2008-09-27, 18:19:38
Das kommt aufs Kino an. :D ;) Aber kaum ein Heimkinoset kommt an ein echtes Kino ran, weil ein echtes Kino ganz andere Dimensionen hat. Jedoch für zu Hause bekommt man für 220 € IMO kaum ein besseres Set.

Für den Preis stimmt aber man bekommt generell schon deutlich besseres. Sogar Sachen die dem Kino klanglich deutlich überlegen sind.

Matrix316
2008-09-28, 01:43:34
wenn man den digi decoder unbedingt braucht gibt es ja noch die decoder station 3. damit hat man dann auch alles digital. Dann ist man beim gleichen preis wie bei Logi. und man hat trotzdem das bessere System.

am TV aufbauen steht für mich nicht zur diskusion weil es beides PC Systeme sind, also fließt auch nur der klang am PC in die Bewertung ein.

was man allerdings sagen muss, bei Zimmerlautstärke hört man keinen unterschied. nur wenn man richtig aufdrehen kann. ( habe beide so laut gehört bis der klang verzerrt wurde. am WE in ner Kaserne ohne weiteres möglich ;-) ) und da ging bei teufel ein ganzes stück mehr.
Der Teufel Sub hat auch afaik mehr Watt. Dafür sind eigentlich von diesen her die Logitech Satteliten besser (62 zu 40 Watt (sinus denke ich)).

Wobei verzerrungen hatte ich noch nie. Selbst bei lautesten Lautstärken.

Matrix316
2008-09-28, 01:49:41
Mordred;6811571']Für den Preis stimmt aber man bekommt generell schon deutlich besseres. Sogar Sachen die dem Kino klanglich deutlich überlegen sind.
Man bekommt sogar noch viel mehr besseres, wenn man genug Kohle hat: http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_denonavppoaa1hd.shtml
dazu z.B. das hier http://www.areadvd.de/hardware/2008/kef_xq_set.shtml

Aber außer vielleicht dem Teufel Set, gibs in der Preisklasse nix besseres. Da muss man schon einiges mehr investieren um einen deutlich besseren Klang zu bekommen.

Matzi
2008-09-29, 18:39:26
lol Matrix meinste nich das du Äpfel mit Birnen vergleichst.... das von dir beschriebene wird sich wohl keiner an den PC sondern an den TV anschliessen ! In der Preisklasse kannst du dann auch bei Teufel einkaufen ! ..... eben alles ne Geldfrage , aber sowas für den PC ?

Gast
2008-09-29, 21:01:52
Man bekommt sogar noch viel mehr besseres, wenn man genug Kohle hat: http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_denonavppoaa1hd.shtml
dazu z.B. das hier http://www.areadvd.de/hardware/2008/kef_xq_set.shtml

Aber außer vielleicht dem Teufel Set, gibs in der Preisklasse nix besseres. Da muss man schon einiges mehr investieren um einen deutlich besseren Klang zu bekommen.
Bestreit ich ja nicht, gut ist der Klang trotzdem nicht

Matrix316
2008-09-29, 22:56:09
lol Matrix meinste nich das du Äpfel mit Birnen vergleichst.... das von dir beschriebene wird sich wohl keiner an den PC sondern an den TV anschliessen ! In der Preisklasse kannst du dann auch bei Teufel einkaufen ! ..... eben alles ne Geldfrage , aber sowas für den PC ?
Ich sag ja, dass das Z-5500 am PC, sich garnicht sooo gut anhört, sondern, wenn man weiter weg sitzt, also wie beim TV, es viel besser klingt.

Matzi
2008-09-30, 20:45:02
Ich kann´s dir überhaupt nich sagen , wie sich das Z5500 anhört denn ich bin hoch zufrieden mit meinem Teufel concept E !
Aber es muss jedem klar sein das high fidelity eben ab ganz anderen preisregionen losgeht , nämlich etwa da wo dein link hinführt !

Matrix316
2008-09-30, 21:03:41
Naja, 14.000 € für eine Verstärkerkombi ist schon sehr viel. Ok, man kann auch für 37.000 € Boxen kaufen http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_isophonarabbad.shtml aber wer kann sich das schon leisten?

Hydrogen_Snake
2008-09-30, 22:01:57
mein dad hat sich vor knappen 10 jahren eine ausgestellte kombination im ka-de-we für 100kDM gekauft, ich habe bis heute nichts gleichwertiges gehört!

Mordred
2008-09-30, 22:02:12
Diese Preisklassen sind auch grober Unsinn. (Vorallem Sounden da die meisten soviel zu HiFi). Ordentliche Nuberts mit ordentlichen Amps (circa 6000€) sind was treue angeht den meisten teuren lustigerweise überlegen.

Dynaudio wäre da so ein Kandidat. Haben allesamt eine von Werk eingestellte Bassüberbetonung.

Man muss nicht gleich in die Extreme gehen ;)

Was man für den PC auch gut nehmen kann wären aktiv Monitore für den Studiobereich die sind auch so neutral wie möglich eingestellt und liefern guten Sound.

Gast
2010-04-16, 12:59:04
Hallo, ich habe auch die Z5500 und habe nun folgendes Problem damit, wenn ich sie leiser habe kommt aus den Lautsprechern immer ein kurzzeitiges aber permanentes Brummen raus,
die Klangqualität hat sich nicht geändert.
Ich wollte euch fragen was dies sein könnte.

Vielen Dank

Gastaudio
2010-04-23, 14:01:22
Verwendest du eine Steckerleite oder mehrere Steckerleisten hintereinander? Probier mal ein paar Verbraucher umzustecken wärend der Rechner läuft und du das Brummen hörst. Es kann auch helfen einfach nur ein paar Stromstecker umzudrehen.

Masterp
2010-05-02, 00:29:41
Das Soundsystem ist fein hat aber ne´n miesen Serienbug im Steuersystem. Letzteres geht nach einer Zeit kaputt. Im Internet häufen sich die Beschwerden. War bei meinen Set auch.