PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ständig kein internet


SODA-MAX
2005-05-06, 23:27:25
ja hi und zwar ist es so. ich zocke im internet alles geht ohne probs. oder ich lade was im internet., und dann auf einma geht mein internet net mehr. ich bin per router angebunden. danach kommt das DSL modem. das komisch ist aber, ICQ und MSN gehen. aber nichts anderes. das LAN geht auch ohne probs. danach muss ich immer neustarten und dann gehts immer mal. aber auch nicht immer. ich habe ein asus a7n8x-x mobo mit nforce 2 chipsatz. habe auch schon den neusten treiber von nvidia (den hier: nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_international.exe)

könntet ihr mir da weiterhelfen? könnte es an der LAN karte oder so liegen? weil das prob tritt erst seit kürtzeren auf. und das der router überlastet ist ist es auch net, da ich das prob sogar habe, wenn der router über nacht aus war.
würde es vielleicht was bringen wenn ich die LAN karte wechsle?

MFG
MG

Seraf
2005-05-07, 12:26:45
Hmm könnte am Router oder an der Karte liegen :)

Vielleicht spinnt der Router und läßt nach einer Weile nur bestimmte Ports durch. Dann könnte es irgendwo ein Firmware Update geben ...
Falls dein Router ein Log führt kannst du ja mal nachgucken ob irgendwas interessantes passiert ist.

Vielleicht aber auch die LAN Karte. Da mußt du mal die nForce Spezialisten fragen welcher Treiber und welche Settings am beste sind.

Am Kabel sollte es nicht liegen.

Vielleicht liegts auch am Provider. Dann verschwindet das Problem wahrscheinlich in den nächsten Tagen wieder.

Daltimo
2005-05-07, 15:13:10
Also ich hab das selbe Board und habe auch nen Router. Hast du das Lan Kabel über deine Marvel Karte laufen oder über das richtige?

SODA-MAX
2005-05-07, 21:12:14
also ein firmwareupdate will ich net machen. da es soweit wie ich es gesehen habe nur englische gibt. und dadurch das interface englisch wird. ich habe nen netgear WGR 614v4. aber komisch das es jetzt erst kommt. und nur manchma. ich glaube meistens dann wenn man die karte zu beantsprucht. wer weiß ich teste es mal durch.

MFG
MG

tombman
2005-05-07, 21:19:34
also ein firmwareupdate will ich net machen. da es soweit wie ich es gesehen habe nur englische gibt. und dadurch das interface englisch wird. ich habe nen netgear WGR 614v4. aber komisch das es jetzt erst kommt. und nur manchma. ich glaube meistens dann wenn man die karte zu beantsprucht. wer weiß ich teste es mal durch.

MFG
MG
netgear router --> ;D

Netgear is nur was für Masochisten- hatte 2 Stück (und das waren neuere Modelle als deiner) und nur Ärger. Jetzt nen anderen und NULL Ärger.

Seraf
2005-05-07, 21:30:50
also ein firmwareupdate will ich net machen. da es soweit wie ich es gesehen habe nur englische gibt. und dadurch das interface englisch wird. ich habe nen netgear WGR 614v4. aber komisch das es jetzt erst kommt. und nur manchma. ich glaube meistens dann wenn man die karte zu beantsprucht. wer weiß ich teste es mal durch.

MFG
MG

Hab auch schon einen WGR614v4 aufgestellt.
Das englische Interface ist ziemlich ähnlich zum deutschen.
Wenn du weißt wo was beim deutschen war dann findest du es auch im englischen.

Probleme wie du sie hast hatte ich aber noch nicht.


Gegen einen WGR614 ist ein Siemens Gigaset SE515 aber ein Edelrouter in Bezug auf Bedienbarkeit, Menüstruktur und Features.

SODA-MAX
2005-05-08, 00:17:20
netgear router --> ;D

Netgear is nur was für Masochisten- hatte 2 Stück (und das waren neuere Modelle als deiner) und nur Ärger. Jetzt nen anderen und NULL Ärger.

ja gut die besten sind die net. vorher hatte ich nen SMC aber der war auch net besser. und haufen geld will ich auch net ausgeben. sonnst würde ich mir nen vidor router kaufen oder einen von 3com ich wollte mir ja mal nen kleinen server bauen, aber da brauche ich auch nen router, weil ich einen pc angeschlossen haben per w-lan. sonnst würde ich das alles anders machen. nur durch das w-lan brauche ich nen router.

aber derzeit geht alles mal sehen wann das prob genau auftritt.

MFG
MG

SODA-MAX
2005-05-08, 18:19:43
so habe es jetzt nochma getestet. und es liegt net an der lan karte. weil ich habe jetzt ne realtek rein gesetzte. (die in meinen altem rechner auch schon ging) also kann es nur noch am router liegen. muss ich bei dem firmwareupdate des routers was beachten? oder gibts zufällig nen deutsches firmware für den?

MFG
MG

Seraf
2005-05-08, 18:33:45
Ein bisschen Englisch kannst du doch?
http://kbserver.netgear.com/release_notes/d102604.asp


Upgrading to the New Software:

NOTE: After upgrading to this firmware from a previous version, you MUST clear the Configuration settings (either by using the default button on the rear panel or the Erase button in the Backup Settings menu) and reenter your configuration information manually. Please write down all of your configuration information before upgrading.

It may appear to you that this step can be avoided, however later problems such as performance degradation may occur.

You can upgrade by using the Web interface Router Upgrade menu.
Open a browser (Internet Explorer or Netscape).
Access the router (usually http://192.168.0.1).
Login to the router (User Name = admin and Password = password unless you have changed it).
Write down all settings that you have entered during configuration.
Under Maintenance, click Router Upgrade.
Click Browse and locate the upgrade file for your firewall model.
Click Upload.
Wait for the router to reboot.
Under Maintenance, click Settings Backup, then click Erase.
Wait for the router to reboot.
Manually enter your configuration information.
If problems occur after upgrading, try clearing the router again as in Steps 9 – 10 above, and reconfigure.

SODA-MAX
2005-05-08, 18:37:42
ja kann ich :D. dumm bin ich auch net.. aber wie sieht es aus: sind die einstellungen nach dem update immer noch da? weil dann wäre es kein prob.

MFG
MG

Seraf
2005-05-08, 19:03:20
ja kann ich :D. dumm bin ich auch net.. aber wie sieht es aus: sind die einstellungen nach dem update immer noch da? weil dann wäre es kein prob.

MFG
MG

Man soll auf jeden Fall den Router zurücksetzen!
Vielleicht geht es aber auch die Config zu speichern und nach dem zurücksetzen wieder zu laden.

SODA-MAX
2005-05-08, 22:54:17
so jetzt habe ich den router resetet und geupdatet. und jetzt geht weniger als vorher. und zwar gehen bei mir am rechner kaum irgentwelche seiten. z.b. giga.de geht garnet und wenn dann nur sau lahm aber das 3dcenter geht sau schnell. das ist das komische. das geht so hin und her. und das aller komischste (was aber auch schon vor dem updaten war) ist das nach längerem surfen oder internet spielen sich mein DSL modem abmeldet und wieder anmeldet, aber wenn ich mich direkt ans DSL modem ranhänge geht alles ohne probs. stundenlang sogar wenn ich mit dem esel zieh über nacht geht alles ohne probs, sobalt ich aber über den router irgentwas mache, wars das.

es ist eben so. ich brauche nen router, da wir nen haus haben. mein vater sitzt eine etage tiefer und der wollte keine kabel ziehen und so mussten wir einen W-lan router kaufen. ich wollte ja nie so ein ding weil ich wusste was für probs kommen.

kann mir jmd bei dem prob weiterhelfen? oder ist das normal bei router das die wenn die etwas mehr beansprucht werden einfach nur noch müll machen?

MFG
MG

Seraf
2005-05-08, 23:06:10
Hast du mit dem unter Menüpunkt "Settings Backup" den Router per "Revert to Factory default Settings" (oder so) zurückgesetzt?
Mit einem Reset setzt du den Speicher nicht zurück.

Ist wie bei einem unsauberen Biosupdate.

/edit angepasst

/edit2
Vielleicht ist die gespeicherte Config mit der neuen Firmware nicht kompatibel.
Zum testen nochmal Router zurücksetzen und alles per Hand eingeben falls noch nicht geschehen.

SODA-MAX
2005-05-08, 23:12:29
ne das habe ich net. kann ja aber mal den reset knopf machen, aber mir ist gerade mal noch was komisches aufgefallen. derzeit bin ich direkt mit dem DSL modem verbunden. und ich hatte gerade ca. 5 minuten den esel an und was passierte??? genau garnichts ging mehr im internet. nur wieder mal ICQ.

und das komsiche ist, das ist ein nagelneues modem. da mein altes futsch ist (da muss ich morgen zu meinem ISP und es tauschen) und das derzeitige modem ist gerade mal 2 tage alt. also langsam glaube ich, das liegt an meinem system. nur was kann man da falsch einstellen?? ich habe nur den cfosspeed treiber installiert. und den nutze ich jetzt schon seit einem jahr ohne probs. und ich habe ja sogar schon 2 verschiedene lan karten versucht. und sogar nen neues kabel. weiß einer rat?

MFG
MG

Seraf
2005-05-08, 23:15:43
Und dein Vater hat dieselben Probleme :confused:
Nicht das dir Windows einen Streich spielt.

t-m-s
2005-05-08, 23:16:06
Manchmal sind es die Einfachen dinge, die man vergisst! Ist der DNS-Server in deinem Browser auch auf den Router geschaltet??? Evtl. wurde das ja irgendwie überschrieben!!!

SODA-MAX
2005-05-08, 23:17:54
Und dein Vater hat dieselben Probleme :confused:
Nicht das dir Windows einen Streich spielt.

nö niemand hat sonnst diese probleme weiter

Manchmal sind es die Einfachen dinge, die man vergisst! Ist der DNS-Server in deinem Browser auch auf den Router geschaltet??? Evtl. wurde das ja irgendwie überschrieben!!!

wo sollte ich das einstellen? ich nutze opera 8.0

MFG
MG

Seraf
2005-05-08, 23:22:22
Verändert der cfos Treiber auch was an Windows?
Hmm kannst du testweise parallel ein Windows hochziehen?
Wenn du Pech hast ist irgendwo in den Netzwerkeinstellungen die in der Registry oder woanders stehen ein Fehler. Hört sich zwar brutal an aber meist hilft dann am schnellsten eine Reperatur- oder Neuinstallation.

SODA-MAX
2005-05-08, 23:25:06
hmmm verändern tut der was. aber ich nutze ihn aber auch schon seit 1 jahr. und bisher hatte ich nie probs. hmmm formatiert hatte ich erst vor einer woche. also ist es kein prob nochmal neu zu formatieren ;). aber es ist komisch das es aufeinmal kommt.

MFG
MG

Seraf
2005-05-08, 23:27:15
Du mußt ja nicht gleich formatieren. :ugly:
Eine Installation zum Test in z.B. c:/testwin reicht doch auch.
Der NT-Bootmanager hat dann doch zwei Einträge.

SODA-MAX
2005-05-08, 23:30:13
hmm wäre ne möglichkeit. müsste sowieso nochma aber formatieren, da sowieso irgentwie mein system scheiße läuft. irgentwas habe ich falsch gemacht.

naja da danke ich dir/euch für die hilfe. mal sehen was ich machen werde.

MFG
MG

SODA-MAX
2005-05-08, 23:42:35
mir ist gerade noch was aufgefallen, und zwar lade ich gerade die Wikipedia enzyklopädie als dvd image runter. diese ist ja 2,6GB und ich lade jetzt schon seit 30 minuten ohne probs. und das mit voller DSL 2000 geschwindigkeit (bin aber noch per modem angeschlossen) so aber sobalt ich den esel aufmache, geht das internet schon nach 5 minuten net mehr. woran könnte das liegen? liegt das am upload? der ist bei mir auf 10kb/s

MFG
MG

Saro
2005-05-08, 23:54:51
Eventuell mal die MTU von deinem System an die des Routers anpassen, sonst können nämlich genau diese Probleme die du beschrieben hast passieren.

Das Problem mit dem Esel wird an zuvielen Connections liegen.

SODA-MAX
2005-05-09, 00:06:26
hmm stimmt. an die MTU habe ich net gedacht. naja mal sehen. morgen bekomme ich erstmal nen neues modem von meinem ISP und das ist dann so eingestellt das es geht. weil daran kann es nämlich auch liegen. da ich einen örtlichen ISP habe. net AOL t-offline. laut dem was die techniker gesagt haben, kann es auch an meinem modem liegen. aber das werde ich dann sehen. hau mich jetzt erstma ins bett. muss ja morgen arbeiten. ich werde mich melden wenn es dann alles geht.

MFG
MG

Dytec
2006-02-08, 22:37:01
@Soda Max
Mein Vater hat genau das selbe Problem!
Aber zunächst zur Vorgeschichte:
Ich hatte meinen Eltern vorgeschlagen den bisherigen W-Lan-Router (Netgear M314, 5 Jahre alt), welcher leider nur WEP Verschlüsselung anbot (und trotz aktuellstem Firmwareupdate vom Feb. 2003 leider kein WPA unterstützt; Support und Produktion eingestellt) durch einen neuen zu ersetzen, da die alte WEP-Verschlüsselung doch sehr schnell zu knacken geht.
Daraufhin wurde ein Netgear WGR614 V5 gekauft, welche ca 3 Monate anstandlos seinen Dienst verrichtete. Seit Ende letzter Woche funktioniert aber gar nichts mehr. Das Internet baut sich nach 2,3 Minuten ab und man muss den Router manuell erneut verbinden um dann wieder festzustellen, dass das Internet wieder kurze Zeit später "herunterfährt". Sowohl die neuste Englische und Deutsche Firmware haben nichts bewirkt. Der Telekomsupport hat außerdem die Fehlerfreiheit des DSL Anschlußes bestätigt.
Auf der anderen Seite funktioniert das Internet tadellos wenn ich den alten Router wieder dranhänge?!? Ich habe alle Einstellungen im neuen Router geprüft und nichts hat geholfen :(.
Vielleicht weiss hier jemand rat?

Dytec
2006-02-09, 18:02:26
Problem gelöst ;)!
Ich habe nochmal die neuste englische Firmware raufgespielt und anschließend den Router mit Webinterface resetet und alles neu eingetragen.
Nun klappt alles bestens! Trotzdem danke für die Hilfe.