PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan fragen.


SKYNET
2005-05-07, 01:03:09
so, habe seit heute W-Lan, nun ein paar fragen:

1. wie einstellen damit niemand auf meine kosten surft ?
2. was einstellen damit mein alter nicht auf meinen rechner zugreifen kann ?
3. was ist sonst noch zu beachten ?

thx schonma.

RaMi
2005-05-07, 01:49:11
zu 1. WEP-Verschlüsselung
zu 2. siehe 1. falls er nicht den Router benutzen soll; ansonsten PW auf deinem Rechner und Laufwerke nicht freigeben
zu 3. eventuell MAC-Filter aktivieren

Steht aber bestimmt in der Bedienungsanleitung vom Router.

Gruß,
RaMi

db(A)
2005-05-07, 01:55:28
1.:) Wenn Du WLAN brauchst, WEP 128bit aktivieren und am besten noch WPA dazu. Das Routerhandbuch sollte helfen. Ansonsten WLAN einfach deaktivieren.

2.) Enfach keine Dateifreigaben machen und für das Administratorkonto ein Passwort verwenden.

3.) Ein sicheres Routerpasswort nehmen und überprüfen, ob Fernwartung ausgeschaltet ist. Firewall nicht deaktivieren, sondern explizit die Ports für bestimmte Programme forwarden ( Stichwort NAT).

SKYNET
2005-05-07, 02:07:05
danke schonmal...

thema ports freigeben... ICQ funzt nur zur hälfte, heißt ich kann keine files annehmen, habe schon gegoogled aber so richtig schlau bin ich nicht draus geworden. ;(

Saro
2005-05-07, 12:03:57
1.:) Wenn Du WLAN brauchst, WEP 128bit aktivieren und am besten noch WPA dazu. Das Routerhandbuch sollte helfen. Ansonsten WLAN einfach deaktivieren.

Man kann entweder WEP oder WPA nehmen WEP und WPA dazu gibt es nicht...

Zum Thema:

Wie schon gesagt wurde eine entsprechende Verschlüsselung nehmen WEP128, WPA oder gar WPA II und den MAC Filter einschalten und es ist sicher.

Ebenfalls wurde ja eigentlich auch schon gesagt wenn nichts freigegeben ist dann kann dein Vater auch auf nichts von deinem Rechner zugreifen.

SKYNET
2005-05-08, 06:30:55
sooo...
also icq, esel etc. funzen nun alle wunderbar, aaaber....
ich will das netzwerk einrichten, das notebook ist prima im netzwerk, aber mein rechner kann sich irgendwie net anmelden b.z.w. findet das netzwerk net. :upara:

ich bekomme noch eine kleine kriese. ;( :ucrazy3:

Trap
2005-05-08, 16:09:23
WEP ist ein Witz. Das hilft nur gegen Leute die keine Ahnung haben. http://airsnort.shmoo.com/

Mach auf jeden Fall WPA an wenn es unterstützt wird.

hummeL
2005-05-08, 19:45:30
Ich schliess mich hier einfach mal kurz an:

Wenn ich die Zugriffkontrolle per MAC-Adresse aktiviere, sollte doch aber auch niemand auf das Netzwerk (W-LAN) zugreifen können - egal ob WEP/WPA aktiviert ist oder nicht? Dann kann man meine gesendeten Daten zwar "abhören", aber man sollte sich nichts ins Netzwerk einloggen können? Oder liege ich da total falsch?

Danke, hummeL.

Saro
2005-05-08, 20:18:04
MAC-Adresse kann man wenn man weiss wie fälschen ;-) Aber kaum jemand wird sich die mühe machen ein Privates WLan zu entschlüssen vor allem wenn in Großstädten sowieso in jeder Straße zich unverschlüsselte WLans worüber man Surfen kann sind. Man sollte immer den höchst möglichen Verschlüsselungsmodus nehmen also wenn WPA verfügbar WPA nehmen, die Hersteller machen das ja nicht umsonst.

SKYNET
2005-05-09, 23:32:32
so habe nun WEP128bit gemacht, WPA wollte nicht funzen, aber hauptsache erstmal nen kleinen schutz.
weil bezweifle das sich wer die mühe macht das zu hacken, wenn es in jedem 2. block nen offenes netz gibt. ;)

auf jedenfall danke für die unterstützung. :up:

rage|nem
2005-05-15, 14:08:42
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich wollte anstatt WEP mit 128 Bit WPA-PSK TKIP für mein WLAN nehmen. Sobald ich den WPA-Key beim Centrino-Laptop eingebe, habe ich die WLAN-Verbindung, allerdings kann ich keine Internetseiten aufrufen. Als Status gibt mir das Intel WLAN-Tool unter der Signalqualität 'Zugeorndet, nicht bestätigt mit [SSID]'.

Habe ich etwas vergessen?

rage|nem
2005-05-16, 16:42:09
Ich push' das einmal... In der Hoffnung, dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

nino
2005-05-16, 16:55:22
WEP ist ein Witz. Das hilft nur gegen Leute die keine Ahnung haben. http://airsnort.shmoo.com/

Mach auf jeden Fall WPA an wenn es unterstützt wird.

naja, da muss man schon ca 6mio pakete capturen. wir haben nur n 11mbit wlan worüber nur inet läuft... da müsste der schon n paar tage im garten hocken ;) is aber schon richtig das man lieber wpa verwenden sollte

VooDoo7mx
2005-05-16, 16:58:34
Sehe ich auch so, nen Hacker braucht für 256Bit WEP schon ziemlich lange.

So ein Aufwand lohnt sich für kein Privatnetzwerk.

Wennd er Router kein WPA kann, ist man privat mit WEP mehr als ausreichend geschützt.