PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Wärmeleitpaste?


*skn*
2005-05-07, 05:29:30
Hallo,

Ich habe einen Zalman CNPS 7700-CU - 120mm Version.

Und einen AMD 64 Venice 3800+.

Welche wärmeleit-Paste soll ich am besten verwenden um eine sehr gute Kühlleistung und leitfähigkeit zu erreichen ?


Vielen Dank im vorraus !!


Gruß, *skn*

SKYNET
2005-05-07, 06:11:02
AS5

*skn*
2005-05-07, 06:29:03
danke !

Energizer
2005-05-07, 10:11:41
Die von Arctic Cooling soll auch noch sehr gut sein.

Ich glaube aber das man bei Wärmeleitpste eh nicht viel falsch machen kann.


MfG Energizer

StefanV
2005-05-07, 10:16:19
Die von Arctic Cooling soll auch noch sehr gut sein.

Ich glaube aber das man bei Wärmeleitpste eh nicht viel falsch machen kann.


MfG Energizer
Naja, beim A64, mit dem großen Deckel, sollts relativ egal sein, was für eine WLP man nutzt, hauptsache man benutzt überhaupt welche...

Meinereiner nutzt hauptsächlich Silikonpaste, eben weil ich oft Kühler tausche usw und es auf dauer recht teuer wird (und es nicht so ein Schweinkram wie die Titan Silberpaste ist)...

Haarmann
2005-05-07, 10:43:22
Ganz gewöhnliches Tröpfchen Öl...

Bei gut polierten Flächen kann nur sowas die Poren füllen. Silberleitpasten sind schlicht zu grobkörnig dafür.

Faster
2005-05-07, 11:34:10
Ganz gewöhnliches Tröpfchen Öl...

Bei gut polierten Flächen kann nur sowas die Poren füllen. Silberleitpasten sind schlicht zu grobkörnig dafür.
schonmal ausprobiert?



ich tendiere zu AS3 (AS5 ist imho einfach besch... im handlling)

Kane02
2005-05-07, 11:35:26
Arctic Silver 5, ist net so zäh wie das AS3.

Faster
2005-05-07, 11:44:26
Arctic Silver 5, ist net so zäh wie das AS3.
:eek:

also ich empfand die AS5 immer als deutlich zäher als die AS3!!!

dargo
2005-05-07, 12:06:34
Welche wärmeleit-Paste soll ich am besten verwenden um eine sehr gute Kühlleistung und leitfähigkeit zu erreichen ?

Die, die beim Zalman dabei ist. ;)

Haarmann
2005-05-07, 12:14:30
Faster

Alle meine Geräte werden so betrieben ... Öl ist wunderbar geeignet - bei glatten Oberflächen.

Kane02
2005-05-07, 12:38:54
:eek:

also ich empfand die AS5 immer als deutlich zäher als die AS3!!!

Hmm, komisch, bei mir isses genau umgekehrt.

Digg
2005-05-07, 12:40:57
Hallo,

Ich habe einen Zalman CNPS 7700-CU - 120mm Version.

Und einen AMD 64 Venice 3800+.

Welche wärmeleit-Paste soll ich am besten verwenden um eine sehr gute Kühlleistung und leitfähigkeit zu erreichen ?


Vielen Dank im vorraus !!


Gruß, *skn*

einfach die beigepackte originale zalmanpaste verwenden. die ist schon gut.

edit:
:eek:

also ich empfand die AS5 immer als deutlich zäher als die AS3!!!

ich auch.

huha
2005-05-07, 17:12:50
AS3 pwnt gewaltig :)
Öl ist so lange gut, wie sichergestellt ist, daß die Komponenten nicht ZU lange laufen, da es eben doch mit der Zeit verdampft. Da sind "richtige" Wärmeleitpasten bedeutend besser, die halten auch noch nach Jahrzehnten.

-huha

[dzp]Viper
2005-05-07, 17:14:37
AS3 pwnt gewaltig :)


-huha

ja stimmt!

P.S. fauler sack ;(

hab mal den Threadtitel an normale Verhältnisse angepasst ;)

xedo
2005-05-08, 13:45:07
Benutze selbst noch immer die Arctic Silver II.
Hatte nie Probs mit der und schon auf zig Prozessoren drauf.
Hat echt immer wunderbar funktioniert. Nach nun mehr 4 1/2 Jahren trennt sich allerdings langsam das Bindemittel von der Paste, sodass man sie immer erst nochmal auf dem Probs "anrühren" muss *fg*
Aber wie gesagt, funktioniert ohne Probleme.

creed
2005-11-07, 14:31:19
Hab ne Frage zu dem AS5, und zwar hab ich gelesen, dass es auf einem Kupferkühler eine nicht Wärme leitende Oxidations Schicht bilden würde, stimmt das?

Faster
2005-11-07, 15:26:26
Hab ne Frage zu dem AS5, und zwar hab ich gelesen, dass es auf einem Kupferkühler eine nicht Wärme leitende Oxidations Schicht bilden würde, stimmt das?
nein, ein wildes gerücht das sich merkwürdigerweise immer noch hält!
AS5 (silber-WLP) und kupfer-kühler tun sich nix!

derMeister
2005-11-07, 18:55:13
Also bei A64 reichen wohl gute Sili-Pasten. Öl hab ich schon mal an meinem alten 2100+ Palomino getestet, funzt. Aber keine Dauerlösung, da mit der Zeit die Temp steigt obwohl noch ein Ölfilm drauf ist, war übrigends ein Tröpfchen 0W40 Vollsyntetik :biggrin:.
Benutze jetzt AS5 für alles, auch den R480. Letztes Jahr hatte ich Coolermaster premium, auch gut, aber 10,- für so'n Minitübchen ist ja Raub :mad: