PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spannungsprobleme? mainboard?


der13big-l
2005-05-07, 09:16:41
Moin,
ich habe mir vor knapp einem jahr ein ASUS A7N8X-E+ Deluxe gekauft, darauf einen Athlon XP 2500+ gepackt.
Dieser war vorher in einem ASUS A7v600 Board und lief dort als 3200+ ohne V-core erhöhung.
In dem neforce board muste ich die V-core auf 1,8 V erhöhen damit er stabil lief. Nungut das hat mich erstmal gewundert, aber da ich sonnst keine probleme mit der höheren vcore hatte konnte ich damit leben.
Das eigenartige an der sache ist das das nforce board so ca. 0,025V weniger anzeigt als es im bios eingestellt ist, dies habe ich mit sämtlichen tools ausgelesen.
Also bei vcor auf auto lief die cpu mit 1,625Volt standard sollten 1,65 sein
bei 1,8V schwankt es so zwischen 1,76-1,78V.
Hat jemand dafür ne erklärung?

Als Graka hatte ich eine A-open 5900xt die wollte ich übertakten, bei 5mhz mehr egal ob gpu oder ram stürzte der rechner ab bzw ich hatte grafikfehler.

nun ja so scheise konnte A-open ja nun nicht sein, auch ein anderer treiber half mir nicht weiter also muste ich damit leben.

Irgendwann habe ich hier im forum nen tread gefunden wo es um die AGP spannung ging, also ich mal probiert die höher zu stellen und dann nochmal zu übertakten.
Siehe da es ging, somit lief meine 5900xt ab dem tag mit 450 GPU und 750 Ram takt.

Also stimmt auch hier was mit der spannung nicht, mit standard takt lief die graka auch besser als vorher. Die hatt bestimmt zuwenig saft bekommen.

ich spekuliere mal das die spannungswandler des mainboards ne macke haben.
Oder kann es noch was anderes sein?

Als netzteil habe ich ein Enermax Collergiant 430W vorher war ein normales 353W enermax drin, da hat sich eigentlich nix verändert.

Solltet ihr noch welche infos brauchen dann gebt mir bescheid.

danke schonmal im voraus

BIG-L

der13big-l
2005-05-07, 10:23:09
was ich vergessen habe zu schreiben, ich hatte die graka jetzt die letzte zeit so ca. 1 monat mit normal takt betrieben, und irgendwie hatte ich da gelegentlich mal grafikfehler.
Gestern habe ich mal geschaut, wie weit die zu takten geht, und bin bei 500mhz GPU takt und immernoch die 750mhz Ramtakt das hat mir im 3dmark 05 so knapp 280 punkte mehr gebracht. (aber auch mit 5-8 frames macht das keinen spaß :rolleyes: )
Ich werde heute nochmal alle games testen die ich so spiele ob da alles stabil läuft.

Und wegen dem mainboard, wenn das wirklich ne macke haben sollte dann würde ich es mal reklamieren, mein zweitrechenr geht gerade eh nicht weil die graka kaputt ist, und da könnte ich das A7V600 rausbauen und bei mir einbauen.

Schöner wärs natürlich jemand hätte ne lösung für mich, aber das board wird wohl ne macke habe.

das bios ist das neueste was drauf ist, habe da auch alle durchprobiert, aber ohne erfolg. Diese spannungsunterschiede sind imer noch da.

also helft mir Bitte irgendwie :frown:

der13big-l
2005-05-09, 11:47:58
kann mir denn ekiner helfen? :mad:

OCPerformance
2005-05-09, 22:38:15
welches Bios haste denn drauf ?

der13big-l
2005-05-10, 09:15:09
die 1013, aber wie schon beschrieben ist das bei den anderen bios versionen genauso.