PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Backup-System?


nggalai
2005-05-07, 10:43:59
Moin,

Ich mach' gerade mein monatliches Backup und da habe ich mich gefragt, wie ihr das mit dem Backup eurer Daten haltet. Habt ihr ein "System", und wenn ja, wie sieht's aus? Entsprechend der Poll.

Ich mache alle zwei Wochen ein Backup meiner wichtigen Daten auf CD-ROM; da die Dinger aber bei mir neben dem Rechner liegen, bringt das höchstens bei HD-Fehlern was, aber nicht, wenn die Wohnung ausbrennen sollte. ;) Entsprechend kommen die Daten auch einmal im Monat gepackt und mit 1024bit verschlüsselt auf meinen Webserver, als "externes" Backup. Ich überlege mir momentan, das mit zusätzlichen CDs, die ich bei einem Freund deponiere, abzulösen.

Wie sieht's bei euch aus?

RTC
2005-05-07, 10:48:00
Also ich handhabe das so:
1. Alles auf der Platte sammeln (ohne System)
2. Täglich hoffen das nix passiert ;D

genau ich habe keines, meine datenb erscheinen mir nicht so wichtig als das sich der Aufwand lohnen würde... und soooooo groß is das Risiko nun wieder auch nich.
Ganz wichtige Sachen hab ich höchstens auf meinem USB-Stick den ich in der Hosentasche am schlüssel immer bei mir trage...

P.S. ist so ein kratzendes Geräusch von der Festplatte eigentlich normal? ;)

Fullover
2005-05-07, 10:51:32
[x] Ich mache keine regelmäßigen Backups.

No risk, no fun. :ulol:

Karümel
2005-05-07, 10:58:58
[X] Ich mache keine regelmäßigen Backups.

JFZ
2005-05-07, 10:59:59
Naja...ich mache nciht so oft backups, wie vielleicht notwendig wäre...

Ich brenne gelegentlich meine daten auf CDs, außerdem kopiere ich öfters mal meine Sachen auf ein Netzlaufwerk. Wobei beides auch in meiner Wohnung steht. Ganz wichtige Sachen (z.B. meine Diplomarbeit) habe ich aber parallel noch im Geschäft aufm Rechner...

Prinzipiell gilt also: Problem mit Wohnung --> alle Daten weg. Was sich aber leider schlecht vermeiden läßt, zumal die wichtigsten Daten meine eigenen Digitalfotos sind. 5GB aufn Webserver laden ist halt doch ein bissle mühsam ;)

Allerdings nehme ich mir seit langem vor, wenn ich mal Zeit und Geld habe, ne USB-Platte zu kaufen, und das Backup bei meiner Schwiegermutter zu deponieren...

darph
2005-05-07, 11:02:32
Gelegentlich das Container-Verzeichnis mit allen relevanten Daten auf DVD sichern. Das letzte Mal Anfang des Jahres. Vielleicht sollte ich mal wieder. ;(


Ich hab in meinem Notebook einen ungenutzten SD-Karten Slot. Ich hab mir überlegt, mir eine kleine SD Karte zu holen, darauf ein verschlüsseltes Image mit Dekart Private Disk (http://www.dekart.com) anzulegen und dann kann ich den Chip mit allen sicherheitsrelevanten Daten mitnehmen, ohne mir Angst um einen Verlust machen zu müssen. Natürlich dürfte das nicht der einzige Speicherort sein, weil die Daten dann ganz weg wären, aber so würden sie wenigstens nicht mitgeklaut, wenn das Notebook mal stibizt wird.

nggalai
2005-05-07, 11:03:01
Allerdings nehme ich mir seit langem vor, wenn ich mal Zeit und Geld habe, ne USB-Platte zu kaufen, und das Backup bei meiner Schwiegermutter zu deponieren...
Hey, das ist eine gute Idee mit der USB-Platte. Danke für den Tipp. :) Dann kann ich einfach mein Home-Verzeichnis unkomprimiert rüberkopieren und die Platte bei meinem Freund deponieren. Er könnte dann zwar ein wenig stöbern, aber immerhin ist er ein Freund ... und die wirklich vertraulichen Daten liegen ja auch auf meinem PC verschlüsselt rum. ;)

drexsack
2005-05-07, 11:03:35
[x] Keine Backups

So viel relevantes hab ich nun auch nicht aufm Pc, würde ich mal behaupten ;)

Piffan
2005-05-07, 11:04:19
Die wichtigen Daten kommen auf DVDs. Mein System befindet sich auf einer winzigen Partition, da habe ich nach Vollinstallation aller wichtigen Anwendungen (Treiber für Drucker, Scanner, Brennsoftware, Worksuite etc) und Aktivierung ne komplette Laufwerksicherung auf DVD mit Nero- Backup durchgeführt.
Wenn es mal krachen sollte, dann kann ich innerhalb von einer Stunde das System restaurieren.

Silent3sniper
2005-05-07, 11:04:32
[x] Ich nehm mir immer vor mit Ghost endlich mal C auf E zu spiegeln, bin aber zu fowl :usad:

Mystery
2005-05-07, 11:06:13
Keine Backups...auch wenn ich aus vergangenen Erlebnissen eigentlich gelernt haben sollte mittlerweile welche zu machen :D

BadFred
2005-05-07, 11:09:21
Naja...ich mache nciht so oft backups, wie vielleicht notwendig wäre...

Ich brenne gelegentlich meine daten auf CDs, außerdem kopiere ich öfters mal meine Sachen auf ein Netzlaufwerk. Wobei beides auch in meiner Wohnung steht. Ganz wichtige Sachen (z.B. meine Diplomarbeit) habe ich aber parallel noch im Geschäft aufm Rechner...

Prinzipiell gilt also: Problem mit Wohnung --> alle Daten weg. Was sich aber leider schlecht vermeiden läßt, zumal die wichtigsten Daten meine eigenen Digitalfotos sind. 5GB aufn Webserver laden ist halt doch ein bissle mühsam ;)

Allerdings nehme ich mir seit langem vor, wenn ich mal Zeit und Geld habe, ne USB-Platte zu kaufen, und das Backup bei meiner Schwiegermutter zu deponieren...
Seitdem ich während meiner Schulzeit durch einen Defekt alle Daten von Klasse 10 bis 12 verloren hatte halte ich viel von Backups. ;)

Mittlerweile haben sich soviele wichtige Dokumente, Präsentationen, Exceltabellen und Schriftverkehrdateien etc. angesammelt, daß ich diese Daten paranoid mehrfach sichere:

- mindestens alle zwei Wochen hole ich die Daten als Backup auf meine zweite (Linux-only-) Platte
- jedes Wochenende wird alles auf eine externe Festplatte gespiegelt
- etwa halbjährlich werden die allerwichtigsten Dateien auf CD-R gesichert

Bei essentiellen Dokumenten kann man (ich ;)) gar nicht genug Redundanz erzeugen. :D

darph
2005-05-07, 11:09:46
Die wichtigen Daten kommen auf DVDs. Mein System befindet sich auf einer winzigen Partition, da habe ich nach Vollinstallation aller wichtigen Anwendungen (Treiber für Drucker, Scanner, Brennsoftware, Worksuite etc) und Aktivierung ne komplette Laufwerksicherung auf DVD mit Nero- Backup durchgeführt.
Wenn es mal krachen sollte, dann kann ich innerhalb von einer Stunde das System restaurieren.
Hab ich früher auch gemacht. Lohnt nicht.

Bis das System mal kracht gibt es zu mehr als der Hälfte aller Programme eh schon wieder neuere Versionen, so daß das Aufspielen eines Images schon gar nimmer lohnt, weil man dann anfängt, wie wild Treiber und Programme zu deinstallieren, um sie in neuer Version gleich wieder zu installieren.

So Sachen wie Eigene Dateien bieg ich aber auch immer gleich auf eine andere Partition um, damit bei Neuinstallation wirklich nur Programmdaten, keine wichtigen Sachen zu verlieren. Ich hab wie gesagt einen Containerordner auf einer anderen Partition, da is alles drin.

The Heel
2005-05-07, 11:13:06
Keine Backups...auch wenn ich aus vergangenen Erlebnissen eigentlich gelernt haben sollte mittlerweile welche zu machen :D

ja so siehts bei mir auch aus :rolleyes:

jtkirk67
2005-05-07, 11:16:20
Mache regelmäßig ein Backup(1x in der Woche) auf eine externe Festplatte und nochmals gebrannt auf DVDs. Die externe Festplatte wandert dann im Tausch gegen eine 2. in mein Schließfach bei meiner Hausbank.

Klingt verrückt, aber wer einmal sehr wichtige Daten verloren hat, geht lieber auf Nummer Sicher :D

gerry7
2005-05-07, 11:16:46
Externe USB Platte/n und DVD.

Vorallendingen für Dokumente, Bilder und digitale Musik.

(del)
2005-05-07, 11:22:14
Mache regelmässig (einmal die Woche) ein Backup auf meine externe USB-Platte.

Dazu benutze ich den "superfllexible file synchronizer". Der war mal bei einer "Chip"-Heftcd als Vollversion dabei und ist wie ich finde genial! Man kann Verzeichnisse mit und ohne Unterverzeichnissen kopieren, nur neue Daten ändern lassen, pro Backup automatisch ein neues VErzeichnis machen, usw.
Halt alles genauso, wie man es braucht.

Dadurch dauert bei mir das Backup immer nur 20 sec (nur neue Dateien kopieren und geänderte verschieben).

protom
2005-05-07, 11:22:30
[x] Ich brenne die Daten oder verwende ein anderes Speichermedium; die liegen dann in meiner Wohnung.

Die wichtigen Daten brenn ich monatlich auf DVD-Ram, die sind schnell gelöscht und wiederbeschreibar. Die Windows-Systemdateien sichere ich mit Windows-Backup und lege sie auf meiner zweiten Festplatte ab, weil normalerweise nur eine verreckt.

bArToN
2005-05-07, 11:23:08
[X] Ich speichere meine Backup auf der selben Platte, wo auch meine Daten leigen :uroll:

Ich weiß, irgendwie sinnlos, aber naja. Bevor ich keine andere Festplatte habe, wird das auch noch in Zukunft so sein.

RMC
2005-05-07, 11:31:30
[x] Backup auf externer Platte
[x] Backup auf Laptop
[x] Backup auf einigen Webservern
[x] Manchmal Backup auf DVD-RW, was sich aber dank externer Platte jetzt erübrigt hat.


Nachdem mein System schon wieder eingegangen ist, bin ich froh, dass ich einen zuverlässigen Laptop habe, der immer funktioniert!

Regelmäßig speichere ich nur die Wichtigsten Daten (Bilder, Musik, wichtige Dokumente, Projektdaten).

darph
2005-05-07, 11:33:07
RMC, ist das ein "mal so mal so" oder wirklich alles auf jedes?

RMC
2005-05-07, 11:37:10
RMC, ist das ein "mal so mal so" oder wirklich alles auf jedes?

Naja das is so:

Auf Webservern liegen meist nur die Projektdaten, ist aber auch eine Art von Backup ;)
Zwischen PC-System, Laptop und externer Platte wird eigentlich ständig synchronisiert. Manchmal gibts da kleine Unterschiede aber im Prinzip funktioniert das ganz gut.

DVDs verwend ich nur mehr selten wie gesagt, hab ich verwendet als es die Platte noch nicht gab.

2005-05-07, 12:40:41
Hi!

[X] Ich brenne die Daten oder verwende ein anderes Speichermedium; ich deponiere die dann extern

Ca. alle 1 / 2 Monate und vor jeder Neuinstallation.
Eine Kopie liegt bei mir, eine andere "extern" (Ur-alt Keller im Häuschen meiner Eltern - dort liegt so ziemlich alles für was mir mein Kellerverschlag zu Schade ist).

MfG

aCiD
2005-05-07, 12:43:29
[X] Ich brenne die Daten oder verwende ein anderes Speichermedium; die liegen dann in meiner Wohnung.

Bei mir landet alles wichtige auf meiner Ext. Platte, die per USB2.0 angebunden ist, 200 GB Western Digital 7200 upm, 8 MB. Die Platte macht auch öfter die Runde zu Freunden, aber wirklich wichtiges von dem ich eigentlich nicht all zu viel habe, landet eh auf beiden PCs..

Greetz
aCiD

Piffan
2005-05-07, 12:50:00
Hab ich früher auch gemacht. Lohnt nicht.

Bis das System mal kracht gibt es zu mehr als der Hälfte aller Programme eh schon wieder neuere Versionen, so daß das Aufspielen eines Images schon gar nimmer lohnt, weil man dann anfängt, wie wild Treiber und Programme zu deinstallieren, um sie in neuer Version gleich wieder zu installieren.

So Sachen wie Eigene Dateien bieg ich aber auch immer gleich auf eine andere Partition um, damit bei Neuinstallation wirklich nur Programmdaten, keine wichtigen Sachen zu verlieren. Ich hab wie gesagt einen Containerordner auf einer anderen Partition, da is alles drin.

Nun muss ich dazu sagen, dass ich gerne mal übertakte. ;)

Und gerade in der letzten Zeit hats mir dann gerne mal das System zerlegt. Außerdem ist es ein großer Unterschied, ob ich komplett von vorne anfange mit der Installation und jedesmal die MS- Produkte neu aktivieren muss, oder auf einer vorhandenen Installation aufbaue, die vollkommen lauffähig ist.

Weil ich in letzter Zeit ne Menge Updates aufgespielt habe, habe ich kürzlich erst wieder ein Image erstellt....Macht null Arbeit, und das Rückspielen passiert auch ohne dass man dabei bleiben muss......

Xanthomryr
2005-05-07, 12:55:40
[x]Ich brenne die Daten oder verwende ein anderes Speichermedium; die liegen dann in meiner Wohnung.

Unter Linux tare ich die /boot, /, /home, /usr Partitionen auf eine andere Festplatte.
Werde die tars aber demnächst auch mal auf DVD brennen.

Unter Windows habe ich ein Image von einem Basissystem und sicher anschließend alles mit NTbackup und brenne die bak Files anschließend auf DVD.

drdope
2005-05-07, 12:56:40
meine privaten Daten werden mit cronjob & rsync auf meinen filerserver (2x 8hdd raid5 mit hotspare gesynct). Hin & wieder wird ein Backup davon auf ner externen Hdd gemacht, dort liegen auch images aller Systeme drauf...
Meine AV-Sammlung liegt auf besagtem raid5 und wird nicht expliziert gesichert, allerdings verteile ich die Daten großflächig in meinem Bekanntenkreis ;-)

Michbert
2005-05-07, 13:27:32
Mhm, alles was ich tue is das zweckmässige Synchronisieren meiner Musik auf 3 Rechnern und einem iPod :)
Gelegentlich auch mal nen Backup von einmaligen Dingen.
Mehr sehe ich eigentlich als nicht nötig...

Dann wäre ich nur endlich mal den ganzen Müll los von dem ich mich nicht trennen kann ;) Wobei ich von den Uralten Sachen auch noch BackUps hab...

Und wenn mal die Wohnung abfackelt hab ich immerhin vielleicht noch meine Musik =) oder vielleicht noch mehr, je nachdem womit ich gerade unterwegs bin...

Alex31
2005-05-07, 13:55:48
[X] Ich brenne die Daten oder verwende ein anderes Speichermedium; die liegen dann in meiner Wohnung.

DVD bzw. externe Platte bzw. Laptop

klumy
2005-05-07, 13:57:04
Backup auf erfolgt bei mir auf DVD+RW

Kurgan
2005-05-07, 14:00:56
[X] Ich brenne die Daten oder verwende ein anderes Speichermedium; die liegen dann in meiner Wohnung.

trifft aber nicht ganz den punkt.
ein datenbackup wird bei jedem runterfahren des rechners erstellt und auf der 2. hd gesichert. dann wird geguckt ob der rechner meiner freundin an ist und falls ja wird das erstellete backup-zipfile noch auf deren rechner kopiert. umgekehrt wird genauso verfahren. (alles automatisiert, ich bin halt faul :D )

dann gibts alle paar monate noch ein c (system) und d (programme, keine games !) image, ebenfalls beide rechner allerdings nur 2 versionen und ohne kopie auf den anderen rechner.

edit: für einen totalen datenverlust eines rechners wäre also die gleichzeitige zerstörung bzw. entwendung von mindestens 3 festplatten, verteilt auf 2 pc´s notwenig.

HyperX
2005-05-07, 14:12:55
[X]ich speichere meine daten regemäßig auf meinem 2Gig Usb stick .. das reicht da ich nur zb TXT oder save games speichere und die brauchen halt nicht soviel
platz ;D

Symptom
2005-05-07, 14:27:06
Wöchentliches Backup auf externe Festplatte, verschlüsselt mit Truecrypt.
Das ganze liegt dann in einem feuerfesten Wandsafe, den unser Vormieter freundlicherweise eingebaut hat.

sei laut
2005-05-07, 14:56:39
Alle machen Backups... nur ich nicht :D

Mir ist glaub ich seitdem ich einen Rechner habe nur 2 mal ein großteil meiner Daten abhanden gekommen.. (übrigens durch meine eigene Dummheit) und für so seltene Fälle investiere ich keine Zeit und sichere die Daten extern.

Jetzt könnt ihr ruhig sagen, wie blöd und naiv ich bin.. doch das ist mir völlig gleich.

Gruß
seiLaut

Henrik
2005-05-07, 15:01:51
Ich habe einmal eine 'perfekte' Windowsinstallation gemacht und dann mit TrueImage ein Backup angelegt, das bei Bedarf wieder eingespielt wird.
Spiele kann ich von CD nachinstallieren, sonst habe ich kaum wichtige Daten.

Das Einzige, wo ich wirklich ein Backup angelegt habe, ist die mühsam mit EAC gerippte CD-Sammlung, die auf 3 HDs gespiegelt ist :D

TitusXP
2005-05-07, 15:05:16
ich mache keine regelmäßigen backups - bei mir lohnt sich das wohl nicht wirklich. bis auf meinen uni-kram habe ich nichts existentiell wichtiges auf meinem rechner! trotzdem könnte ich mal ein größeres backup machen, um mir einfach den ärger und die arbeit bei einem systemcrash zu sparen.

Gruss Titus

Freakazoid
2005-05-07, 15:06:58
[x]Acronis Image machen und dann auf der zweiten HDD abspeichern (y)

scf2008
2005-05-07, 15:09:01
Ich schiebe alles auf meinen Zweit-Rechner. :)

Mike
2005-05-07, 15:28:15
rdiff-backup mit 2 Rechnern.

AlfredENeumann
2005-05-07, 15:35:24
[X] anderes Medium in der Wohnung

Ich mache nur Kopien von wichtigen Daten auf DVD-RAM.
Keine kompletten Backups, da sich doch alle Nase lang das System ändert, und ein komplettes Backup mir zu groß ist.

Madkiller
2005-05-07, 16:15:29
Ich habe neben meinem Raid0-Verbund noch eine HDD mit 80GB wo ich ca 1x im Monat meine wichtigen Dateien abspeichern kann.
Für die ist erst heute das externe Gehäuse gekommen.
So kann ich die Platte problemlos deaktivieren, wenn sie nicht gebraucht wird und ggf die HDD als mobilen Datenträger nutzen. :)

orda
2005-05-08, 09:17:11
Ich erstelle aller 1-2 Monaten ein Image meiner Daten Partition, das sind dann so jedesmal um die 15GB, diese werden dann mit TrueCrypt und AES+Blowfish mit über 1024Bit verschlüsselt. Anschließend noch mir RAR und Ultra Komprimierung in 2 Teile gehackt und auf 2 DVD-R gebrannt. Welche dann nochmals in zwei Mpeg-Dateien versteckt werden. Diese werden dann in meiner CD Tasche als AOL CD getarnt.

Diese Prozedur dauert dann so jedesmal 2h. Aber das sind mir meine Daten wert, die teilweise schon über 12 Jahre alt sind.

PS: Manche werden mich jetzt sicher als komplett durchgeknallt abstempeln. :biggrin:

Mark
2005-05-08, 09:25:27
- ich speichere meine daten so regelmäßig wie möglich auf einer externen usb-hdd
- ich missbrauche den rechner meines nachbarn als datenspeicher
- ich brenne die wichtigsten sachen

ethrandil
2005-05-08, 09:55:46
Ich halte viele Daten doppelt und dreifach verstrteut auf mehreren rechnern... aber das ist ohne system und gilt nicht als Backup.....


Ich denke ja immer mal dran was zu sichern... aber... nööö......

aber meine Lieblingslösung wären zwei gespiegelte Bandlaufwerke mit unbeschränkter Kapazität *sfz*

- Eth

darph
2005-05-08, 11:12:49
PS: Manche werden mich jetzt sicher als komplett durchgeknallt abstempeln. :biggrin:
Zumindest als leicht paranoid. ;)

Audigy
2006-02-15, 13:45:10
ich habe ein raid 0 aus 4x40gb hdd´s
inzwischen hat der ordner mit wichtigen daten 2gb erreicht
die werden einmal im monta aufn 2. rechner mitgesichert
ausserdem kommen die noch aufn fileserver

seahawk
2006-02-15, 13:53:42
Ich habe nen Image von der Systemaprtition auf DVD.

Fotos und Musik werden immer sofort auf CD/DVD gebrannt.

Meine Datenaprtition sichere ich nach Bedarf. Mache ich nichts wichtiges, dann sicher ich mal monaten lang nicht. Arbeite ich an einem Projekt, dann sichere ich wöchentlich.

Steel
2006-02-15, 14:14:20
Inkrementelles Backup auf 2t Server.

Hamster
2006-02-15, 14:30:03
sichere unregelmäig das wichtigste auf einen 2. pc, aber dafür regelmäßig alles auf ein NAS.

selten auch mal auf cd/dvd.

GUNDAM
2006-02-15, 14:37:08
[x] Ich brenne die Daten oder verwende ein anderes Speichermedium; die liegen dann in meiner Wohnung.

Ich sichere meine Daten auf ner externen Firewire Platte.

(del676)
2006-02-15, 14:38:56
die daten liegen standardmäßig auf einem raid1 (linux - reiserfs)
jeden abend werden sie auf ein raid5 gesync (normal Readonly gemountet, xfs)

also müssten entweder 4 platten gleichzeitig ausfallen, also praktisch der server abbrennen oder eine grandiose überspannung die die platten vernichtet (server hängt an einer fetten usv)

xaverseppel
2006-02-15, 14:40:28
[x]
Ich brenne die Daten oder verwende ein anderes Speichermedium; die liegen dann in meiner Wohnung.

/dev/NULL
2006-02-15, 15:18:30
Server im Flur, wichtige Daten/fotos/eMails (hab noch welche von 1998) kommen unregelmäßig auf DVD, wichtige Daten fürs Studium auf Memorystick, Notebook oder auf nen IMAP Server..

Blackpitty
2006-02-15, 16:47:36
also ich habe ne Externe Platte, und schiebe da immer jede Woche oder so meine neuen Daten drauf, und somit habe ich alles gesichert, sonst habe ich immer bevor ich die Platte hatte alles auf DVDs gebrannt, ist aber Müll

FireFrog
2006-02-15, 16:57:39
Ich mache eigentlich keine Backups.

Hab aber noch en externe Festplatte wo alles "wichtige" drauf ist, hab aber nixh doppelt

nemesiz
2006-02-15, 17:00:23
1x Monatlich Gesammtbackup auf 2te HDD
1x Wöchentlich Teilbackup der geänderten Dateien

PHuV
2006-02-15, 17:14:02
Ich habe externe Gehäuse, welche mit einem Wechselrahmen und einer Firewire-Schnittstelle ausgestattet sind. Über den Wechselrahmen kann ich sehr schnell neue Platten einbauen (die sind bei mir immer oben offen).

Zudem habe ich ein Raid5 mit 4 200er Platten, ebenfalls als externes Gehäuse, über S-ATA-Kabel nach außen geführt (558 GB Daten netto).

Grundsätzlich ist das Betriebssystem immer bei mir eine separate Partition, und die Daten und Programme sind immer auf einer anderen.

Ich sichere mit TrueImage 9.0 die Betriebssystempartition, und mit Personal Backup (Freeware) alle Daten in mindenstens 2 Generationen auf mehrere verschiedene Platten. Sobald ich neue Software oder Patche einspiele, mache ich vorher immer eine BS-Sicherung, daß hat mich schon oft bei fehlerhaften Installationen gerettet ;) .

Heute kosten beispielsweise eine 250 GB Platte von Samsung ca. 91-99 €, also nicht mehr die Welt.

Mit dem CD-Brennen habe ich mir gleich abgewöhnt, nachdem zu viele CDs bei mir aufgelaufen sind, manche doch fehlerhaft waren und angesichts der heutigen Plattengrößen es mit CD/DVD-Sicherungen einfach zu aufwendig ist.

Mit Festplattensicherungen hat man den Vorteil, das die Sicherungen relativ schnell sind und ebenso wieder schnell herzustellen sind. Ich sichere außer der Betriebssystempartition immer die Dateien unkomprimiert und einzeln, dauert zwar länger, aber man kann immer schnell mal wieder einzelne Dateien herstellen bzw. sind bei einer fehlerhaften Sicherung oder fehlerhaften Sektoren nur einige Dateien kaputt. Bei einer gepackten Archivdatei ist meistens diese nicht mehr vewendbar, wenn die Festplatte Fehler aufweist (so meine Erfahrungen!).

Morbid Angel
2006-02-15, 22:58:14
Gelegentlich ein Backup auf DVD.


Mit TrueImage kann ich ein Backup vom System machen? Ich habe eine Extra Windows Partition.

Bubba2k3
2006-02-15, 23:00:30
[X]Ich mache keine regelmäßigen Backups.

Ab und zu brenne ich mal was auf CD oder DVD.

mf_2
2006-02-15, 23:24:17
Gegen HDD Ausfälle: Ich hab alle wichtigen Daten auf nem Raid1 System.
Gegen unbeabsichtiges Löschen: Da muss dann eben ein datenrettungstool ran.
Backups auf CD/DVD: Nicht bevor ich einen DVD-Brenner gekauft habe, der DVD-RAMs mit Caddies liest. Die DVD-+R teile verkratzen bei mir ständig und das einzige DVD laufwerk im Haus ( ein QSI DVD-+RW Brenner ) hat die bescheidenste Fehlertoleranz die ich je gesehen habe. was mich wieder auf den Gedanken bringt, dass es wirklich mal zeit wird, sich so nen DVD-RAM Brenner zuzulegen. Oder Tapes. es gibt nette, mehrere GB fassende, ( teilweise sogar autoloader *sabber* ;) ) Tapestreamer gebraucht günstig bei ebay, hab mich aber bis jetzt noch nicht dazu durchrringen können, einen zu kaufen. Zumal die ja auch magnetisch sind und daher leichter versehentlich gelöscht werden können im Gegensatz zu DVD-RAMs.

HisN
2006-02-16, 01:02:05
4xExterne SATA bzw USB-Platten. Liegen im Schrank.

Swp2000
2006-02-16, 09:47:40
Ich mach eigentlich nie Backups habe die wichtigsten Daten auf einer CD gesichert, das reicht mir.

MfG

Simon Moon
2006-02-16, 10:10:43
Naja für die paar Text files die ich reiche, langt mein E-Mail Provider vollkommen aus. Ein Backup würd ich das aber nicht nennen, dafür hab ich zu wenig wichtige Daten drauf. (obwohl es schmerzt, wenn die Daten verloren gehen, wie ich auch schon erfahren musste ;( )

Moskito
2006-02-16, 10:24:14
Hauptsächlich brenn ich mir immer DVDs will aber bald mal so nach und nach so Sachen wie Fotos auf nen Webserver packen.
Das Gute ist wenn man Kumpels hat die Musik und ähnliches genau so haben wie man selber und diese Daten auf LANs immer aktualisiert werden. :wink: