PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Homepage auf Opera soll richtig angezeigt werden


R300
2005-05-07, 12:12:56
Hallo

Ich habe schon seit einiger Zeit meine HP (http://www.gt-crew.de) fertig gestellt, aber sie sieht nur auf Firefox und IE6 richtig aus.
Bei Opera gibts viele Fehler in der Darstellung.

Die Menüpunkte sind viel zu weit rechts
Die Linien auf der linken Seite gehen sehr weit nach unten (IE und Firefox blenden sie unten weg, so wie es sein soll)
Der Footer ist manchmal irgendwo über dem Text und nicht ganz unten.

Warum ist das bei Opera so und wie kann ich das lösen?
Ich kenn mich mit diesem Browser überhaupt nicht aus.

THX

Vega2002
2005-05-07, 12:16:21
beim mir geht es mit der Opera 7.54j und mit opera 8.0 wunderbar

EDIT: ähh jetzt seh ich es auch die menü punkte mhh aber richtig störend find ich das nicht :-)

R300
2005-05-07, 12:19:13
Sieht es genau so aus wie in Firefox oder IE? (beim IE wird rechts nur das fixierte Bild nicht angezeigt, weil er das nicht kann ;))

Ich habe das mit Opera 7.5x und Opera 8 getestet und beide haben die selben Fehler bei mir.

Kurgan
2005-05-07, 13:01:27
welche fehler denn? ich kann keinen echten unterschied zwischen ie6 und o8 erkennen.

ps: abgesehen davon das man mit einer 1024er-auflösung vertikale scrollbalken bekommt ;)

edit: die psitionierung der menupunkte ist irgendwie verschoben. ...


edit2: is ja ekelhaft ... frames ... da halt ich mich raus :P

R300
2005-05-07, 13:48:29
Wo sind denn da bitte frames? :|

Wenn du die de Umleitung meinst hier die direkt URL:
http://r300.r3.funpic.de/gt-crew/index.php?section=news

Ja das ist ja einer von den Fehlern.
Menüpunkte Verschoben, sinnloser Scrollbalken, die Blauen Linien unter dem Menü gehen verdammt weit nach unten.

Kurgan
2005-05-07, 14:16:05
Wo sind denn da bitte frames? :|

Wenn du die de Umleitung meinst hier die direkt URL:
http://r300.r3.funpic.de/gt-crew/index.php?section=news

Ja das ist ja einer von den Fehlern.
Menüpunkte Verschoben, sinnloser Scrollbalken, die Blauen Linien unter dem Menü gehen verdammt weit nach unten.
frameset cols="100%,*" rows="*" frameborder=0 border=0>
<frame src="http://r300.r3.funpic.de/gt-crew/index.php?section=news" name="subframe142155">
</frameset>
und was ist das? hüttenkäse?
wenn ich frameset sehe, les ich halt nicht weiter ;)


die scrollbalken hab ich aber bei ie6 und o8, lediglich ns 7.1 kommt ohne aus

R300
2005-05-07, 15:15:11
Ähm ich habe gesagt das ist die DE Umleitung.
Guck dir den Quellcode bei dem Direktlink nochmal an...

Erst nachdenken dann posten!!! :mad:
Ich selbst kann Frames nicht leiden, aber nein du musst mich hier für ein "FramePfuschHomepage Bastler" halten, so eine Frechheit!

Und Firefox kommt auch ohne aus. Sogar der IE kommt ohne aus wenn man ohne die scheiß de Umleitung auf die Seite geht. Nur Opera halt nicht.

R300
2005-05-07, 18:29:37
Weiß keiner was? ;(

Gast
2005-05-07, 21:57:55
Vertikaler Scrollbalken:
#extraDiv1 {
background: transparent url(barra.gif) ;
position: absolute;
margin: -8487px 0px 0px 43px;
width: 31px;
height: 8600px;
}
Hab das hier unwichtige rausgekürzt.
Opera macht offensichtlich keinen negativen Abstand von -8487 Pixeln mit.

Wer denkt sich überhaupt solche Zahlen aus? Ich finde es jedenfalls nicht sinnvoll ein Blockelement 8600 Pixel lang zu machen und dann 8400 Pixel weit oben aus der Anzeige hinauszuziehen.

Horizontaler Scrollbalken:
#extraDiv3 {
background: transparent url(back.jpg) no-repeat;
position: fixed;
top: 0px;
left: 890px;
width: 500px;
height: 750px;
}
Einen Abstand nach links von 890 Pixel plus 500 Pixel Breite ergibt 1390 Pixel. Jeder dessen Anzeige schmaler ist sieht horizontale Scrollbalken und das sind wohl fast alle.
Du kannst das Bild ja als Hintergrund von body nehmen und rechts oben plazieren, statt einen Container zu bauen der das Bild enthält.



Menü:
Manche Browser definieren den Abstand von Listenpunkten nach links über padding-left, andere über margin-left.
Du hast padding-left zwar auf 0 gesetzt (das nutzt Gecko), aber margin-left nicht (das nutzt Opera).

Füg also dem Abschnitt #linkList ul noch eine Regel margin-left: 0; hinzu.

R300
2005-05-08, 00:41:59
Vertikaler Scrollbalken:
#extraDiv1 {
background: transparent url(barra.gif) ;
position: absolute;
margin: -8487px 0px 0px 43px;
width: 31px;
height: 8600px;
}
Hab das hier unwichtige rausgekürzt.
Opera macht offensichtlich keinen negativen Abstand von -8487 Pixeln mit.

Wer denkt sich überhaupt solche Zahlen aus? Ich finde es jedenfalls nicht sinnvoll ein Blockelement 8600 Pixel lang zu machen und dann 8400 Pixel weit oben aus der Anzeige hinauszuziehen.


Weil ich keinen anderen Weg gefunden habe so einen Balken dahin zu setzen.
Und so lang muss der eben im "schlimmsten" Fall sein, wenn so viel Inhalt auf einer Seite ist.


Einen Abstand nach links von 890 Pixel plus 500 Pixel Breite ergibt 1390 Pixel. Jeder dessen Anzeige schmaler ist sieht horizontale Scrollbalken und das sind wohl fast alle.
Du kannst das Bild ja als Hintergrund von body nehmen und rechts oben plazieren, statt einen Container zu bauen der das Bild enthält.


OK, aber warum setzen Firefox und IE da keinen horizontalen Scrollbalken ein? (IE nur ohne DE Umleitung)