PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste - wohin damit? (AMD64 Winchester)


ontheattack
2005-05-07, 13:20:53
Moin,

auch auf die Gefahr hin, dass ich mich lächerlich mache. Ich habe eben meine Bestellung von Mix-Computer erhalten, nachdem letzte Woche mein MoBo seinen Geist aufgegeben hat.

Vor mir liegen nun:

Abit AV8
AMD64 3000 Winchester
512 MB DDR400 von MDT
Arctic Freezer 64


Folgende Fragen:

1. Wo kommt bei der CPU die Wärmeleitpaste hin? Die sieht ja nun so aus:
http://www.gamepc.com/images/labs/rev-amd641069-frontpage.jpg

Die Abb. soll nur zu Illustration dienen, damit ihr wisst, was ich meine. So, bislang war ich gewohnt, die WLP auf den Prozessorkern zu geben, klar. Nur, wo schmiere ich die WLP bei diesem Prozessor drauf. Es gibt ja nicht den kleinen sichtbaren Kern, sondern nur die ebene Oberfläche.


2. Die Kühlfläche des Arctic Freezer 64 sieht so klein aus, dass sie gar nicht die komplette CPU bedeckt, wenn ich den Kühler aufsetzen würde. Muss diese dann nur zentriert auf der CPU liegen, so dass kleine Ränder der CPU sichtbar sind?


Danke für eure Hilfe, nehmt mir mal das Brett vorm Kopf... ;)

Kurgan
2005-05-07, 13:43:24
auf die seite mit der schrift gehört die wlp .. die pins wie vorher auch schon in den sockel ;)

dieses riesen metallding ist ein heatspreader (manche haben den auch abgemoddet), darunter ist der kern wie du ihn vom xp her kennst. der kern ist natürlich auch bedeutend kleiner als der heatspreader, das ganze ding ist nur so groß weil man die 939 pins ja irgendwo unterbringen muss.

einfach einen klecks wlp auf die kühlerunterseite, cpu einbauen, kühler drauf, fertig. die größe des kühlers passt schon (mein heatkiller 1.6 passt auch nicht auf den kompletten spreder).

edit: dein bild zeigt übrigens einen opteron, der hat 940 pins ... wenn du willst kannst du ja mal nachzählen :D

ontheattack
2005-05-07, 14:01:41
auf die seite mit der schrift gehört die wlp .. die pins wie vorher auch schon in den sockel ;)

dieses riesen metallding ist ein heatspreader (manche haben den auch abgemoddet), darunter ist der kern wie du ihn vom xp her kennst. der kern ist natürlich auch bedeutend kleiner als der heatspreader, das ganze ding ist nur so groß weil man die 939 pins ja irgendwo unterbringen muss.

einfach einen klecks wlp auf die kühlerunterseite, cpu einbauen, kühler drauf, fertig. die größe des kühlers passt schon (mein heatkiller 1.6 passt auch nicht auf den kompletten spreder).

edit: dein bild zeigt übrigens einen opteron, der hat 940 pins ... wenn du willst kannst du ja mal nachzählen :D


Alles klar danke. :D

Wäre schon in Versuchung geraten, den ganzen Heatspreader einzuschmieren. :eek: Aber generell kann man so weniger falsch machen, als es noch bei XP Prozessoren der Fall war oder? D.h. wenn ich nun den Heatspreader vollschmieren würde, wäre das nicht so tragisch?

dargo
2005-05-07, 14:07:58
D.h. wenn ich nun den Heatspreader vollschmieren würde, wäre das nicht so tragisch?
Nee, tragisch nicht aber pure Verschwendung der WLP.

Wenn die Kühlerfläche deutlich kleiner ist verteile die WLP einfach dünn auf deren Oberfläche.

kinkel
2005-05-07, 15:26:25
Falls du Artic Silver 5 WLP benutzt die sehr zäh ist dann kannst du mit nem Fön den Headspreder anwärmen, dann läßt die sich wunderbar verteilen.

let's rock!
2005-05-07, 16:36:21
zu hart!
bei meiner gamestar-dvd haben die auch den ganzen headspreader eingeschmiert...
und ich hab denen vertraut!!!!
naja die wlp war eh nicht wiederverwendbar und meine temps sind auch nicht schlecht.
mfg

yardi
2005-05-07, 17:17:24
denke nicht das du irgendwelche Nachteile hast wenn du den ganzen spreader einschmierst, hab das auch so gemacht.
hab bisher auf bildern usw auch immer nur gesehen das die gesamte oberfläche eingeschmiert wurde, warum auch nicht. Bei meinem K8 Silent Boost wird auch die ganze Oberfläche vom Kühler bedeckt.

Mumins
2005-05-07, 18:04:32
Einfach nen Klecks in die Mitte der CPU. Durch den Druck des Kühlers wird das Zeug gleichmässig verteilt.

OCPerformance
2005-05-07, 20:51:09
geht aber auch nur bei nicht zu zähflüssiger WLP mit AS5 wirste damit deine Probs. haben ;)

Faster
2005-05-07, 22:14:05
zu hart!
bei meiner gamestar-dvd haben die auch den ganzen headspreader eingeschmiert...
und ich hab denen vertraut!!!!
naja die wlp war eh nicht wiederverwendbar und meine temps sind auch nicht schlecht.
mfg
na und? ist ja auch kein problem bzw richtig so.
nur wenn man eben nen kühler hat der gar nicht den ganzen heatspreader abdeckt, dann kann man sich eben etwas WLP sparen indem man nur die vom kühler bedeckten flächen einschmiert...

let's rock!
2005-05-08, 00:03:14
ok, dann hab ich wohl etwas überreagiert!
ich hab ja auch den silentboost k8.
mfg

TigerAge
2005-05-08, 03:31:14
ok, dann hab ich wohl etwas überreagiert!
ich hab ja auch den silentboost k8.
mfg

Eigentlich ist es doch nicht wichtig, wieviel WLP auf wieviel Oberfläche verteilt ist. Wichtig ist, dass der Wärmetransport von der CPU auf den Kühlkörper richtig und gut funktioniert.

Grüße

Mumins
2005-05-08, 07:56:25
geht aber auch nur bei nicht zu zähflüssiger WLP mit AS5 wirste damit deine Probs. haben ;)

Ich benutze AS5, das geht bestens. Allerdings is mein Kühler geschraubt.

Kurgan
2005-05-08, 11:11:44
Eigentlich ist es doch nicht wichtig, wieviel WLP auf wieviel Oberfläche verteilt ist. Wichtig ist, dass der Wärmetransport von der CPU auf den Kühlkörper richtig und gut funktioniert.

Grüße
korreckt. die wlp soll ja nur feinste rillen und zwischenräume lückenlos ausfüllen und nicht als trägermaterial dienen :D. in dem moment wo es soviel wlp ist das sie auch nur auf einem mm² den direkten kontakt von kühler und die/spreader verhindert (weil sie dazwischen ist) wurde zuviel aufgetragen.
ich sag nur dau-alarm.de, was da manche mit ihren cpu´s gemacht haben gehört an die wand gestellt :mad:

Matrix316
2005-05-08, 11:17:55
Also das Wärmeleitpad aufm Boxed Kühler geht auch über den ganzen Heatspreader... :rolleyes:

dargo
2005-05-08, 11:33:04
Also das Wärmeleitpad aufm Boxed Kühler geht auch über den ganzen Heatspreader... :rolleyes:
Ja, ist auch kein Wunder. Die Kühlfläche des boxed Kühlers bedeckt auch den ganzen HS. ;)

KillerCookie
2005-05-08, 11:34:47
Es gibt ja auch Kühler, die wirklich so groß wie der Heatspreader sind und da sollte man den schon komplett mit WLP einschmieren. Bei meinem Zalman 7000er ist das zum Beispiel der Fall.

Aber ich finde das mit dem Heatspreader bei AMD mal richtig gut... endlich ist der DIE selbst mal etwas unempfindlicher geworden und man kann keine Ecken mehr kaputt machen oder (ich kenne da viele lustige Geschichten ;) )

MfG Maik

Matrix316
2005-05-08, 11:36:25
Ja, ist auch kein Wunder. Die Kühlfläche des boxed Kühlers bedeckt auch den ganzen HS. ;)

Also ich gehe doch mal davon aus, wenn der Kühler den Heatspreade NICHT komplett bedeckt, dass es irgendwie sinnlos wäre, die unbedeckten Flächen mit WLP einzuschmieren. :D

dargo
2005-05-08, 11:40:19
Also ich gehe doch mal davon aus, wenn der Kühler den Heatspreade NICHT komplett bedeckt, dass es irgendwie sinnlos ist, die unbedeckten Flächen mit WLP einzudecken. :D
:up:

Es gibt ja auch Kühler, die wirklich so groß wie der Heatspreader sind und da sollte man den schon komplett mit WLP einschmieren. Bei meinem Zalman 7000er ist das zum Beispiel der Fall.
:|

Hast du einen anderen Zalman 7000 wie ich :confused:
Also, bei mir wird nicht die gesamte Fläche des HS durch den Zalman bedeckt.
Es bleiben ca. 5mm (grob geschätzt) am Rand immer frei.

Faster
2005-05-08, 13:15:16
Es gibt ja auch Kühler, die wirklich so groß wie der Heatspreader sind und da sollte man den schon komplett mit WLP einschmieren. Bei meinem Zalman 7000er ist das zum Beispiel der Fall.

Aber ich finde das mit dem Heatspreader bei AMD mal richtig gut... endlich ist der DIE selbst mal etwas unempfindlicher geworden und man kann keine Ecken mehr kaputt machen oder (ich kenne da viele lustige Geschichten ;) )

MfG Maik
ich finds schade, weil genau jetzt all diese lustigen geschichten der vergangenheit angehören... :devil:




:|

Hast du einen anderen Zalman 7000 wie ich :confused:
Also, bei mir wird nicht die gesamte Fläche des HS durch den Zalman bedeckt.
Es bleiben ca. 5mm (grob geschätzt) am Rand immer frei.
hätt ich jetzt ach so vermutet, da bei meinem XP auch nicht die komplett ganze fläche bedeckt ist...

let's rock!
2005-05-08, 14:10:13
ich glaub ich hab ein bischen viel wlp drauf. aber da ich keine rumliegen habe und meine temps (im bios ca 26°) meines wissens nach in ordnung sind lass ich das mal so.
mfg

Matrix316
2005-05-08, 14:11:26
Also wenn der Kühlkörper den HS nicht ganz bedeckt, würde ich die Paste einfach auf den Kühler drauf machen und nicht auf den Heatspreader...

KillerCookie
2005-05-08, 18:20:42
:up:


:|

Hast du einen anderen Zalman 7000 wie ich :confused:
Also, bei mir wird nicht die gesamte Fläche des HS durch den Zalman bedeckt.
Es bleiben ca. 5mm (grob geschätzt) am Rand immer frei.

Najo... ich hatte gerade mal eben mit meinem Adlerblick so grob in mein Gehäuse geschaut und da sah das so ziemlich bedeckt aus (der Kükö wirft auch Schatten durch meine LEDs), also dachte eigentlich der wäre komplett drauf. Naja, aber bei mir sind das wirklich nur wenige mm die da fehlen und die sind auch kaum sichtbar.

ich finds schade, weil genau jetzt all diese lustigen geschichten der vergangenheit angehören...


Ja, das waren noch Zeiten, wo einem täglich die Kumpels erzählen konnten wie sie mit ihren Kühlkörpern reihenweise XPs geschlachtet haben :wink:

MfG Maik

WEGA
2005-05-08, 18:48:10
am besten nimmt man eine folie und schmiert kühlerfläche und heatspreader komplett damit ein

Faster
2005-05-08, 19:36:47
Ja, das waren noch Zeiten, wo einem täglich die Kumpels erzählen konnten wie sie mit ihren Kühlkörpern reihenweise XPs geschlachtet haben :wink:

MfG Maik
ja oder die news hier von misshandelten XP-cores...


am besten nimmt man eine folie und schmiert kühlerfläche und heatspreader komplett damit ein
aber bei der methode aufpassen,d enn zuviel WLP bringt eher einen gegenteiligen effekt!!!

DocEvil
2005-05-08, 19:40:47
wenn du die MX-1 paste verwendst die im lieferumfang des freezers ist dann musst du die sache etwas anders angehen:
http://www.arctic-cooling.com/downloads/installation/install_mx1_retail.pdf

TigerAge
2005-06-08, 00:51:17
Ja, das waren noch Zeiten, wo einem täglich die Kumpels erzählen konnten wie sie mit ihren Kühlkörpern reihenweise XPs geschlachtet haben :wink:

MfG Maik

Halte dich fest; ich konnte es erst auch nicht glauben. Am Wochenende hat ein Kumpel von mir einen A64 seinen Heatspreaders beraubt, weil er meinet, dadurch würde der Übergang von CPU auf Kühler verbessert.

Grüße

Gast
2005-06-08, 02:05:07
Halte dich fest; ich konnte es erst auch nicht glauben. Am Wochenende hat ein Kumpel von mir einen A64 seinen Heatspreaders beraubt, weil er meinet, dadurch würde der Übergang von CPU auf Kühler verbessert.

Grüße
Natürlich. Wer ans Limit will, der macht den Heatspreader ab. ;)

Konsolenfreund

drdope
2005-06-08, 02:38:47
btw wlp leitet wärme in vergleich zum heatspreader & kühlköper eher schlecht (was der name eigentlich nicht vermuten läßt), man benutzt sie eigentlich (wie schon beschrieben) um minimale unebenheiten zwischen cpu und kühler zu füllen, da sie immer noch mehr wärmeleitfähigkeit besitzt als luft
--> deshalb ist weniger mehr...