PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portables Arbeitsnotebook gesucht 12/13,3 Zoll


PatTheMav
2005-05-07, 13:28:21
Langsam aber sicher wird es etwas umständlich für mich, ohne Notebook meinen Tag in der Uni zu verbringen (8-20 Uhr an manchen Tagen), weshalb ich schon länger mit der Anschaffung eines Sony Vaio S-Serie geliebäugelt hatte. Vor allem die X-Version hatte es mir mit vorinstalliertem XP Pro, 1 Gig Ram und 80 Gig HD sehr angetan, die Akkulaufzeit sollte für ein Gerät dieser Grösse (13,3 Zoll) sehr gut sein (2 Stunden bei vollem Featureset und Displayhelligkeit), allerdings verpassten mir Reviews einen Dämpfer. Zum einen wird das Ding verdammt heiss an der rechten Seite, zum anderen soll der Lüfter vor allem bei Netzbetrieb sehr nerven.

Nun weiß ich garnicht mehr, was ich mir zulegen soll. Von Portabilität und Akkulaufzeit wär ein Powerbook natürlich der Traum, habe auch kein Problem mit Mac OS X, allerdings spricht für mich gegen Apple, daß ich zum einen meine Software, die ich an meinem Heim-PC nutze für die Arbeit unterwegs für das Powerbook neu anschaffen müsste und zum anderen, daß der G4 doch recht alt ist, und ich mir nicht sicher bin, ob ich für eine alte Plattform noch soviel Geld ausgeben will, wenn ich für dasselbe Geld ein topaktuelles PC-Notebook bekommen könnte.

Meine Anforderungen an so ein Gerät sind auch nicht unbedingt überhoben - das Gerät darf ruhig bis 2 Kilo wiegen, sollte in etwa die Maße des Vaio S haben, 13,3 Zoll Display halte ich auch für Ideal. Der Akku sollte bei gedimmten Display soviel Leistung bieten, daß ich über nen 12 Stunden Tag nicht 6 mal wieder den Akku aufladen muss (3-4 Stunden Laufzeit wären wohl drin). Softwaremässig hätt ich nur gern XP Pro statt XP Home, auf grosse Bundles kann ich gut und gerne verzichten, 1 Gig Ram und ne 60 Gig Festplatte sollten es zum Arbeiten schon sein. Auf Seiten der Grafikkarte reicht ein Office-Modell, mehr als ab und zu Worms zocken oder ganz einfache Games wird eh nicht drin sein, da ich auf meiner Zock-Maschine hier primär spielen werde.

Im Grunde wünsch' ich mir also ein Sony VAIO S3XP ohne dessen Nachteile (wenn es sowas überhaupt gibt) und hoffe daher auf eure geballte Erfahrung im Notebookbereich. Ich sage vorneweg, daß mir die IBM-Notebooks nicht so recht gefallen, habe aber schon sehr dünne und lang laufende Acer Notebooks bei Kollegen gesehen.

Unfug
2005-05-07, 14:10:23
Langsam aber sicher wird es etwas umständlich für mich, ohne Notebook meinen Tag in der Uni zu verbringen (8-20 Uhr an manchen Tagen), weshalb ich schon länger mit der Anschaffung eines Sony Vaio S-Serie geliebäugelt hatte. Vor allem die X-Version hatte es mir mit vorinstalliertem XP Pro, 1 Gig Ram und 80 Gig HD sehr angetan, die Akkulaufzeit sollte für ein Gerät dieser Grösse (13,3 Zoll) sehr gut sein (2 Stunden bei vollem Featureset und Displayhelligkeit), allerdings verpassten mir Reviews einen Dämpfer. Zum einen wird das Ding verdammt heiss an der rechten Seite, zum anderen soll der Lüfter vor allem bei Netzbetrieb sehr nerven.

Nun weiß ich garnicht mehr, was ich mir zulegen soll. Von Portabilität und Akkulaufzeit wär ein Powerbook natürlich der Traum, habe auch kein Problem mit Mac OS X, allerdings spricht für mich gegen Apple, daß ich zum einen meine Software, die ich an meinem Heim-PC nutze für die Arbeit unterwegs für das Powerbook neu anschaffen müsste und zum anderen, daß der G4 doch recht alt ist, und ich mir nicht sicher bin, ob ich für eine alte Plattform noch soviel Geld ausgeben will, wenn ich für dasselbe Geld ein topaktuelles PC-Notebook bekommen könnte.

Meine Anforderungen an so ein Gerät sind auch nicht unbedingt überhoben - das Gerät darf ruhig bis 2 Kilo wiegen, sollte in etwa die Maße des Vaio S haben, 13,3 Zoll Display halte ich auch für Ideal. Der Akku sollte bei gedimmten Display soviel Leistung bieten, daß ich über nen 12 Stunden Tag nicht 6 mal wieder den Akku aufladen muss (3-4 Stunden Laufzeit wären wohl drin). Softwaremässig hätt ich nur gern XP Pro statt XP Home, auf grosse Bundles kann ich gut und gerne verzichten, 1 Gig Ram und ne 60 Gig Festplatte sollten es zum Arbeiten schon sein. Auf Seiten der Grafikkarte reicht ein Office-Modell, mehr als ab und zu Worms zocken oder ganz einfache Games wird eh nicht drin sein, da ich auf meiner Zock-Maschine hier primär spielen werde.

Im Grunde wünsch' ich mir also ein Sony VAIO S3XP ohne dessen Nachteile (wenn es sowas überhaupt gibt) und hoffe daher auf eure geballte Erfahrung im Notebookbereich. Ich sage vorneweg, daß mir die IBM-Notebooks nicht so recht gefallen, habe aber schon sehr dünne und lang laufende Acer Notebooks bei Kollegen gesehen.
Hallo,
ich hab mir vor einer Woche das s260 gekauft.
Kurze Technische Daten:
1,6 Centrino
1x512MB DDR
60GB 5400u/min (normalerweise nur 4200u/min)
12" WXGA Glare Display.
DVD Brenner
Ein paar Bilder findest Du hier:
http://www.unfug2000.de/msi

Ich habs mir auch gekauft wegen Uni und dafür ist es optimal. Selbst zocken kannste dank neuer Intel 900GMA schon ganz gut. Trackmania Sunrise funzt zumindest ohne Probleme, da sollte Worms kein Problem darstellen (nicht mal Worms3d).
Die Leistung der Grafikkarte kann man mit G2/G3 einstufen.
Was mich sehr überrascht hat war das Display.
Es ist echt verdammt scharf und super hell. Das Teil verweist sogar meinen Röhrenmonitor in den Schranken was Helligkeit betrifft. Und trotzdem hat man eine Akkulaufzeit von mind. 4h.

Was ich aber nicht empfehle ist, ständig, also non-stop daranzuarbeiten. Ich bekomme aufgrund der etwas geringeren Größe nach 2,3 Stunden leichte Kopfschmerzen, weil meine Augen sich zu stark anstrengen, was man bei einem 15" ja nicht hat.

mfg

PatTheMav
2005-05-07, 15:32:06
Danke dir - ich schau mir das Ding mal an.

Mit dem kleinen Display hab ich kein Prob, da ich momentan regelmässig auf dem 12 Zoll iBook von nem Kumpel tippe und hab damit bisher keine Rückenschmerzen oder so bekommen :)

Gast
2005-05-07, 15:41:05
Asus W5 Serie soll auch sehr gut sein.

Capitan
2005-05-07, 18:31:45
was würde gegen ein IBM aus der x-serie sprechen ?

Gast
2005-05-08, 01:07:09
ich suche auch schon seit wochen nach einem passenden notebook für die uni mit langer laufzeit, guter leistung jedoch nicht mehr als 1,3 kg.

empfehlen würde ich dir noch ein dell x1 (ab 1400 euro). ist baugleich dem samsung q30 (4000 euro!). laufzeit 6 h mit dem grossen akku. 1,1 kg leicht, 12" tft, 60 gb hdd, 1,1 ghz centrino ulv, dvd +/-

alternativ ein ibm x40 mit 1,5 lv centrino. auch mit studentenrabatt um ca. 1700 euro. 7,5 h laufzeit! bei 1,2 kg glaub ich.

ich jedenfalls werde mir das vermutlich nächste woche das dell bestellen. ausserdem gibt dell auch für studenten rabatte! einfach anrufen und nachfragen!

Gast
2005-05-08, 13:47:35
Toshiba hat mit dem R100/M200 auch ein paar schöne Ultraportable Rechner am Markt.

PatTheMav
2005-05-09, 18:57:15
Also das Dell X1 hats mir sehr angetan, hat bei notebookreviews.com auch gute Wertung bekommen - sind zwar nur 1,1 Ghz, aber sollte reichen zum Arbeiten und für kleinere Games :)

Gast
2005-05-09, 19:09:50
Also das Dell X1 hats mir sehr angetan, hat bei notebookreviews.com auch gute Wertung bekommen - sind zwar nur 1,1 Ghz, aber sollte reichen zum Arbeiten und für kleinere Games :)


das einzige was stört ist, dass es keinen internen DVD Brenner hat

Hamster
2005-05-09, 19:47:06
das einzige was stört ist, dass es keinen internen DVD Brenner hat


mal ernsthaft: wie oft muß man etwas unterwegs brennen? (und hat dann auch noch rohlinge dabei...?)

FragMaztah
2005-05-09, 20:08:30
mal ernsthaft: wie oft muß man etwas unterwegs brennen? (und hat dann auch noch rohlinge dabei...?)

naja, wenn er wirklich manchmal bis zu 12h unterwegs ist, wäre ein mobiler brenner ab und zu vielleicht doch von vorteil. ich habe unterwegs schon das ein oder andere mal einen brenner in meinem t22 vermisst.

PatTheMav
2005-05-09, 21:42:56
Naja nen DVD-Brenner hab ich in meinem Zock-PC (den Plextor 16x DL-Brenner - oberfettes Gerät), unterwegs schmeiss ich Daten auf meinen Ipod Photo, der ja inzwischen als standard externe Festplatte fungieren kann.

Allerdings bin ich noch bissle skeptisch, der X1 scheint ZU gut zu sein, bzw. ZU sehr dem iBook zu ähneln, so ohne Lüfter und so (allerdings langsamerer Prozessor).

Frank
2005-05-09, 22:00:34
naja, wenn er wirklich manchmal bis zu 12h unterwegs ist, wäre ein mobiler brenner ab und zu vielleicht doch von vorteil. ich habe unterwegs schon das ein oder andere mal einen brenner in meinem t22 vermisst.
Wenn man 12h unterwegs ist, würd ich auch den Brenner vermissen - aber nur damit ich den aus dem Notebook werfen kann und dafür den 2.Akku einlege. X-D

FragMaztah
2005-05-09, 22:11:47
Wenn man 12h unterwegs ist, würd ich auch den Brenner vermissen - aber nur damit ich den aus dem Notebook werfen kann und dafür den 2.Akku einlege. X-D

mit den 12h war nicht die laufzeit des notebooks gemeint ;).

Hamster
2005-05-09, 22:29:16
Wenn man 12h unterwegs ist, würd ich auch den Brenner vermissen - aber nur damit ich den aus dem Notebook werfen kann und dafür den 2.Akku einlege. X-D


sehe ich ähnlich ^^


@fragm: und was muß man so alles unterwegs brennen? mir fällt spontan keine anwendung ein. früher kam man doch auch ohne einen portablen brenner aus ;)

für den schnellen datenabgleich mit anderen pcs gibts crossoverkabel/wlan, und fürs schnelle wichtige backup usb sticks.

und hast du immer nen packen rohlinge bei? kann ich mir kaum vorstellen.

FragMaztah
2005-05-09, 23:03:24
@fragm: und was muß man so alles unterwegs brennen? mir fällt spontan keine anwendung ein. früher kam man doch auch ohne einen portablen brenner aus ;)

wenn man wie ich ne 80gb platte mit allem möglichen schranz dabei hat gibt es halt immer wieder mal ein paar kumpels, freundinnen, lehrer usw. die gern gewisse sachen "haben" würden.

bestes beispiel - ich höre unterwegs ein paar mp3s, ne freundin per y-adapter mit. sie findet die musik natürlich super toll und würde am liebsten den gesamten ordner des interpreten haben.

um so hübscher sie ist, um so ärgerlicher ist es, ihr diesen wunsch mangels brenner nicht erfüllen zu können ;).

zudem kommt noch der backup gedanke. wenn man wie der threadersteller wirklich 12h auf achse ist und nebenbei arbeitet, wäre eine backuplösung vielleicht auch nicht verkehrt. gut, dafür gibt es usb sticks und speicherkarten, aber der preis von nem dvd-rw rohling liegt da deutlich drunter.

Gast
2005-05-10, 09:40:54
sehe ich ähnlich ^^


@fragm: und was muß man so alles unterwegs brennen? mir fällt spontan keine anwendung ein. früher kam man doch auch ohne einen portablen brenner aus ;)



brennen vielleicht nicht gerade, aber was ist wenn man 6h Unterwegs ist und man bekommt z.B von einem Arbeitskollegen eine CD wo aktuelle Daten des Unternehmens drauf sind??
Die kann man halt nicht verwenden :D
Nicht jeder rennt mit einem ipod, usb stick, PDA umher...

Gast
2005-05-11, 19:09:20
Allerdings bin ich noch bissle skeptisch, der X1 scheint ZU gut zu sein, bzw. ZU sehr dem iBook zu ähneln, so ohne Lüfter und so (allerdings langsamerer Prozessor).


hallo!

wir haben heute in der Firma das X1 bekommen.
Es ist wirklich klein und super leicht. Design ist Geschmaksache.
Akkulaufzeit beträgt ca. 3H mit Wlan und voller Displaybeleuchtung.

Es gibt aber zwei Kritikpunkte:
- der fehlende PC-Card Slot
- das Diplay spiegelt stark und ist sehr dunkel

Von der Geschwindigkeit ist es Vollkommen ausreichen. Wir machen Office und etwas Photoshop drauf.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Notebook ziemlich Warm wird. Und die Festplatte hört man im absolut leisem Raum etwas klackern.

PatTheMav
2005-05-11, 21:52:01
hallo!

wir haben heute in der Firma das X1 bekommen.
Es ist wirklich klein und super leicht. Design ist Geschmaksache.
Akkulaufzeit beträgt ca. 3H mit Wlan und voller Displaybeleuchtung.

Es gibt aber zwei Kritikpunkte:
- der fehlende PC-Card Slot
- das Diplay spiegelt stark und ist sehr dunkel

Von der Geschwindigkeit ist es Vollkommen ausreichen. Wir machen Office und etwas Photoshop drauf.
Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Notebook ziemlich Warm wird. Und die Festplatte hört man im absolut leisem Raum etwas klackern.Danke für die Info .. aber werd mir wohl ein 15" Powerbook holen, seit ich in der Uni am iBook eines Kollegen am Arbeiten bin dann und wann, hat mich das Gerät in seinen Fängen ;)

Gast
2005-05-12, 09:24:40
Danke für die Info .. aber werd mir wohl ein 15" Powerbook holen, seit ich in der Uni am iBook eines Kollegen am Arbeiten bin dann und wann, hat mich das Gerät in seinen Fängen ;)

warte aber noch (wenn du kannst) bist zum 6. Juni. Vielleicht kommen auch neue Powerbooks. Ibooks wird es mit Sicherheit geben
Denn die aktuellen Powerbooks sind im Vergleich zu den Windows pendants etwas langsamer.

robbitop
2005-05-12, 10:55:51
15" ist ja schon wieder ein richtiger Schlepptop. ;(

PatTheMav
2005-05-12, 16:28:38
warte aber noch (wenn du kannst) bist zum 6. Juni. Vielleicht kommen auch neue Powerbooks. Ibooks wird es mit Sicherheit geben
Denn die aktuellen Powerbooks sind im Vergleich zu den Windows pendants etwas langsamer.Naja warten wollt ich eh noch, bis sie die Dinger mit Tiger drauf installiert verkaufen. Aber ob es da noch viel neues geben wird ? Die G5-Powerbooks werden mir a) anfangs zu teuer sein und b) aufgrund der Architektur bei weitem nicht so portabel angenehm sein wie die G4-Pendants.

Im übrigen find ich 1,67 Ghz garnicht mal so langsam bei dem 15er Modell, wenn man betrachtet, daß das X1 auch nur 1,1 Ghz hat.

Bezüglich des Gewichts ist das Powerbook mit 15" immer noch sehr leicht im Vergleich zu dem, was man in der Grösse im PC-Bereich finden kann.

Gast
2005-05-12, 17:26:02
Naja warten wollt ich eh noch, bis sie die Dinger mit Tiger drauf installiert verkaufen. Aber ob es da noch viel neues geben wird ? Die G5-Powerbooks werden mir a) anfangs zu teuer sein und b) aufgrund der Architektur bei weitem nicht so portabel angenehm sein wie die G4-Pendants.

Im übrigen find ich 1,67 Ghz garnicht mal so langsam bei dem 15er Modell, wenn man betrachtet, daß das X1 auch nur 1,1 Ghz hat.

Bezüglich des Gewichts ist das Powerbook mit 15" immer noch sehr leicht im Vergleich zu dem, was man in der Grösse im PC-Bereich finden kann.

für die Leistung trotzdem an die 400,- zu teuer.
Ein Samsung X20 mit 1,6Ghz bekommt man für 1400,-

Zwar läuft Windows drauf, aber der Mehrpreis von über 600,- rechtfertigt OS X nicht.

robbitop
2005-05-12, 19:19:30
Wäre mir persönlich noch zu sperrig und schwer.
Aber ich bin ja auch ein Subnotebook gewöhnt :)
Ein Thinkpad X41 mit 1,2kg wäre schon was Feines. Oder eben ein 12" PowerBook. :)

Legolas
2005-05-12, 20:05:04
Wäre mir persönlich noch zu sperrig und schwer.
Aber ich bin ja auch ein Subnotebook gewöhnt :)
Ein Thinkpad X41 mit 1,2kg wäre schon was Feines. Oder eben ein 12" PowerBook. :)

Powerbook wiegt aber fast ein Kilo mehr :)

robbitop
2005-05-12, 20:24:27
Powerbook wiegt aber fast ein Kilo mehr :)
bei 12"?
Uah, dann lieber doch keins :D

Legolas
2005-05-12, 20:59:16
bei 12"?
Uah, dann lieber doch keins :D

Hat halt noch ein optisches LW dabei, ist aber mit seinen 2,1kg imho nicht mehr ultraportabel.

NeoCream
2005-05-13, 09:06:48
Schau doch, ob du so ein kleines Subnotebook nicht irgendwo ersteigern kannst.

Zahlst zum Teil nur noch den Bruchteil des Verkaufspreises.
Ich selber hab sodurch das kleines x33 von Littlebit (Bauglich zum MSI MEGABOOK S260) für läppische ~898€ ersteigert.

Hat nen internen dvd-brennern. Den aktuellesten Chipsatz (sehr zu empfehlen) und einen p-m 1.6.
Klar brauch man einen dvd/cd-Brenner nicht alle Tage, aber es kommt doch drauf an WAS du für dein Geld so bekommst.

Das X1 von Dell würde ich dir nicht besonderlich empfehlen. Schon allein wegen dem sehr hohen Preis und der sehr schlechten Ausrüstung (Preis-Leistung).

Gast
2005-05-13, 10:20:54
Wäre mir persönlich noch zu sperrig und schwer.
Aber ich bin ja auch ein Subnotebook gewöhnt :)
Ein Thinkpad X41 mit 1,2kg wäre schon was Feines. Oder eben ein 12" PowerBook. :)

das X41 ist sicherlich eine Alternative.
Aber es fehlen die Firewireports, es ist absolut hässlich und es kostet zu viel.

Das 12" Powerbook ist sicher auch gut, aber wenn ich schon portabel bin, hätte ich gern eine PC Card Slot für meine UMTS Datacard.

Das Asus W5 wäre noch eine Alternative.

robbitop
2005-05-13, 13:52:39
das X41 ist sicherlich eine Alternative.
Aber es fehlen die Firewireports, es ist absolut hässlich und es kostet zu viel.

Das 12" Powerbook ist sicher auch gut, aber wenn ich schon portabel bin, hätte ich gern eine PC Card Slot für meine UMTS Datacard.

Das Asus W5 wäre noch eine Alternative.
Überlegene Qualität kostet eben (siehe Merceds/BMW ect.). Beim schlichten Design scheiden sich die Gemüter. Es ist ein Markenzeichen, eben business, da wollen die meisten Kunden von IBM vermutlich kein klicki bunti Design Book haben. Ich fand es früher auch potthässlich. Seit dem ich mit einem arbeite, finde ich es langsam hübsch. Ist eben was Besonderes.

PatTheMav
2005-06-08, 01:38:14
Nun wo Apple seinen Umstieg auf Intel-Prozessoren bekannt gegeben hat, ist der Kauf eines Powerbooks obsolet geworden - wär zuviel Geld auf ein sinkendes Schiff gesetzt - damit ist wieder das X1 von Dell im Spiel, allerdings soll dort die Hitzeentwicklung enorm sein - weiß da jemand was genaueres ?

Was gäbe es denn da mit dem X1 vergleichbares für mich ? 3D-Games zocken will ich nicht wirklich mit dem Ding, Worms World Party reicht schon ;), dafür ist RAM und HD-Platz Pflicht für Photoshop und Co. 12 Zoll reichen mir auch, externes DVD-Laufwerk ist auch ok, den Brenner hab ich zu Haus und zum externen Speichern kann der iPod herhalten :)

Hauptsache recht leicht, leise und nicht zu heiss aufm Tisch :)

robbitop
2005-06-08, 08:56:53
Nun wo Apple seinen Umstieg auf Intel-Prozessoren bekannt gegeben hat, ist der Kauf eines Powerbooks obsolet geworden - wär zuviel Geld auf ein sinkendes Schiff gesetzt - damit ist wieder das X1 von Dell im Spiel, allerdings soll dort die Hitzeentwicklung enorm sein - weiß da jemand was genaueres ?

Was gäbe es denn da mit dem X1 vergleichbares für mich ? 3D-Games zocken will ich nicht wirklich mit dem Ding, Worms World Party reicht schon ;), dafür ist RAM und HD-Platz Pflicht für Photoshop und Co. 12 Zoll reichen mir auch, externes DVD-Laufwerk ist auch ok, den Brenner hab ich zu Haus und zum externen Speichern kann der iPod herhalten :)

Hauptsache recht leicht, leise und nicht zu heiss aufm Tisch :)

Thinkpad X41.

btw: seit wann kann ein Kauf von irgendetwas "veralten"?

PatTheMav
2005-06-08, 17:12:15
Thinkpad X41.

btw: seit wann kann ein Kauf von irgendetwas "veralten"?Hab ich das geschrieben ? Sehe grad nicht wo :)

Also das X41 ist zwar niedlich, aber zu teuer für das Paket für meinen Geschmack, zumal ein Touchpad fehlt und ich diesen Radiergummi-Mauszeiger überhaupt nicht abkann !

Alternativ zum X1 hätt ich noch das D410 ins Auge gefasst, ebenfalls 12 Zoll aber bissle mehr Power zum fast selben Preis ...

robbitop
2005-06-08, 17:22:41
Hab ich das geschrieben ? Sehe grad nicht wo :)

Also das X41 ist zwar niedlich, aber zu teuer für das Paket für meinen Geschmack, zumal ein Touchpad fehlt und ich diesen Radiergummi-Mauszeiger überhaupt nicht abkann !

Alternativ zum X1 hätt ich noch das D410 ins Auge gefasst, ebenfalls 12 Zoll aber bissle mehr Power zum fast selben Preis ...
obsolet = "veraltet" bzw. "inzwischen falsch" Zumindist laut meinem Lexikon ;)

Ein Trackpoint ist viel präziser als ein Touchpad. Ist aber Gewöhnungssache. Für richtiges Arbeiten bedarf es eh einer Maus.
Was heißt zu teuer für das Paket? Bist du auch so jemand der nur auf den Takt und den Preis schaut und in den Mediamarkt oder Aldi rennt? Gerade bei Notebooks ist es wichtig, dass die gut verarbeitet, sehr leicht, sehr sparsam, sehr hohe Laufzeiten und sehr leicht sind. Gerade die Verarbeitung ist besonders wichtig, da man ja viel unterwechs ist. Wenn man das alles neben einer subnotebook typischen Leistung haben will, muss man natürlich zahlen.
Wer billig kauft, kauft zweimal (Das X31 gibts inzwischen für 1300EUR, das ist auch ziemlich nett) ;).

Wenn du deutlich mehr Power brauchst, ist ein subnotebook allerdings vieleicht nicht das Richtige für dich. :)

PatTheMav
2005-06-08, 18:11:48
obsolet = "veraltet" bzw. "inzwischen falsch" Zumindist laut meinem Lexikon ;)

Ein Trackpoint ist viel präziser als ein Touchpad. Ist aber Gewöhnungssache. Für richtiges Arbeiten bedarf es eh einer Maus.
Was heißt zu teuer für das Paket? Bist du auch so jemand der nur auf den Takt und den Preis schaut und in den Mediamarkt oder Aldi rennt? Gerade bei Notebooks ist es wichtig, dass die gut verarbeitet, sehr leicht, sehr sparsam, sehr hohe Laufzeiten und sehr leicht sind. Gerade die Verarbeitung ist besonders wichtig, da man ja viel unterwechs ist. Wenn man das alles neben einer subnotebook typischen Leistung haben will, muss man natürlich zahlen.
Wer billig kauft, kauft zweimal (Das X31 gibts inzwischen für 1300EUR, das ist auch ziemlich nett) ;).

Wenn du deutlich mehr Power brauchst, ist ein subnotebook allerdings vieleicht nicht das Richtige für dich. :)Naja, das D410 hat ja nu mit 1,83 Ghz Standardaustattung viel Power in Form eines Subnotebooks, es geht also durchaus. Das Prob ist, daß Compilieren und Arbeiten mit Photoshop bei 1,1 Ghz etwas träge sein könnte, merk das am iBook des Kollegen, daß das dort alles etwas länger braucht.

Und was die IBM-Geräte betrifft, ich mag die einfach nicht, zuviel Business für mich. Ich hab das Prob, das mir bei Notebooks fehlt, was ich mit meinem Desktop machen konnte - selber zusammenstellen können, Kram weglassen können und dafür anderes reinnehmen.

Die Dell Inspirons z.B. sind fast nur Desktop-Replacements, billig, aber viel zu klobig bzw. zu schwer.

Die Latitudes sind zwar mitunter schön leicht und ham gute Power an Bord, aber sind viele Features wie die SmartCard-Reader und TPM-Chips dabei, die ich einfach nicht brauche.

Die meisten Hersteller bieten dabei nicht einmal diese Auswahl, die Dell zum Glück hat, so daß diese eigentlich schon fast rausfallen für mich, weil es dort nur fertige Produkte gibt, die immer unschöne Haken haben.

Es fehlt für mich einfach die Kategorie "kleines konfigurierbares Notebook für Privatanwender" :(

BTW: Das mit Obsolet meinte ich in dem Sinne, als daß der Kauf eines G4-Powerbooks keinen Sinn mehr macht, wenn sowohl Hersteller als auch die gesamte Entwicklungsschiene von PPC auf x86 umstellt und man nun, ein Jahr vor Einführung der neuen Plattform, noch viel Geld für dieses "obsolete" System ausgibt.

Gast
2005-06-08, 18:57:21
Hab ich das geschrieben ? Sehe grad nicht wo :)

Also das X41 ist zwar niedlich, aber zu teuer für das Paket für meinen Geschmack, zumal ein Touchpad fehlt und ich diesen Radiergummi-Mauszeiger überhaupt nicht abkann !

Alternativ zum X1 hätt ich noch das D410 ins Auge gefasst, ebenfalls 12 Zoll aber bissle mehr Power zum fast selben Preis ...
du kannst ja auch da vorgängermodel vom x41 nehmen...kostet net soviel, hat stil...und taugt was

robbitop
2005-06-09, 14:20:43
Tja entweder nimmt man ein wirklich mobiles Notebook und kommt eben damit klar, dass die Leistung zugunsten der deutlich gesteigerten Mobilität etwas leidet und man sich auch beim TFT einschränken muss (12" und 1024 ist ok, aber etwas wenig wenn man größere Umgebungen gewöhnt ist).
Oder aber man nimmt eben ein etwas größeres Notebook. Ich denke aber ein Dothan 1,4GHz im X40/41 ist nicht langsam.

GAMaus
2005-06-12, 17:00:08
Mal abgesehen davon das es unpraktikabel und teuer ist find ich das Teil hier saugeil:

http://vaio.sony-europe.com/view/ShowProduct.action?product=VGN-X505VP&site=ite_de_DE&category=PM+X+Series

http://jpg.250kb.de/793b3999d65c1d16ebc6ee6bd731201c.jpg
http://jpg.250kb.de/094adb29f0ead4a32e970f3c5b80aca1.jpg

The Hypnotoad
2005-06-12, 21:28:41
Wie wäre es mit der Sony Vaio S Serie (http://vaio.sony-europe.com/ShowProductCategory.do?category=VN%20S%20Series&language=de&country=DE&domainname=vaio.sony-europe.com)

2 Kilo, 13,3" Widescreen und schaut auch noch schick aus ;) und gerade mal 2 kg. Akkulaufzeit soll bei 5 h liegen.
Gibts teilweise ab 1500 Euro.
Liegt bei mir momentan vor X41 (Ibm ist zwar gut, aber einfach zu teuer)
Achso wegen den spiegelnden Displays, es scheint gewisse Folien zu geben, die die Reflexe minimieren.

Crool
2005-10-21, 16:15:04
ich pendel momentan noch zwischen dem thinkpad x31 und dem megabook s260. Kann jemand vielleicht noch was zum s260 sagen? Lautstärke,WÄrmeentwicklung, Qualität der Verarbeitung etc.

BodyLove
2005-10-21, 17:06:11
Wie wäre es mit der Sony Vaio S Serie (http://vaio.sony-europe.com/ShowProductCategory.do?category=VN%20S%20Series&language=de&country=DE&domainname=vaio.sony-europe.com)

2 Kilo, 13,3" Widescreen und schaut auch noch schick aus ;) und gerade mal 2 kg. Akkulaufzeit soll bei 5 h liegen.
Gibts teilweise ab 1500 Euro.
Liegt bei mir momentan vor X41 (Ibm ist zwar gut, aber einfach zu teuer)
Achso wegen den spiegelnden Displays, es scheint gewisse Folien zu geben, die die Reflexe minimieren.

Akku hält afaik nicht wirklich solange. Es sei denn, du holst dir die LongLife-Akkus, wobei ich diese in keinster Weise in einem Paket gesehen habe. Sony bot auch für mich alles, was ich haben wollte. Seperate Grafikunit, RAM, Festplatte, Laufwerk, etc. Aber der Akku war nicht das wahre. Ausserdem sollen die wirklich heiß werden, weshalb der Lüfter auch immer zu laufen scheint. Ausserdem ist die Qualitätsanmutung miserabel. Alles aus "einfachem" Plastik, was nicht gerade solide ausschaut.

Ich kann mich Robbitop nur anschließen. Besitze das Gerät und will es nicht weiter missen. Solide, leise und leicht. Mit der Docking Base ist es imho wirklich perfekt. Zumindest für jemanden wie mich.:)

The Hypnotoad
2005-10-21, 20:08:54
Das Msi hat halt einen Glare Tft, die unter Leuchtstoffröhren leider schnell Reflexe (ähnlich einer nicht entspiegelten Brille) bilden (dafür bessere Farben und heller sind ). Das Ibm ist dagegen sehr gut entspiegelt aber leider net so hell.

finnzwerg
2005-10-22, 01:51:58
zum s260 nen freund von mir hat sich das gekauft schickes teil macht einnen sehr soliden bzw. stabilen eindruck....

hab mir selbst heute ein s270 mit turion 1.8ghz ersteigert aber leider ein ml drinne kein mt :(

weiß irgendwer bis zu was für nen proz man dareinpacken aknn? also von wärme und sockel würd da noch ein normaler 62 mit 3200ghz rein passen ^^

Crool
2005-10-22, 12:28:48
Zum S260 hab ich diesen interessanten Link gefunden, falls jemand Probleme mit seinem zu lauten Lüfter hat.

http://www.notebook-foren.de/board/showthread.php?t=2788&page=2&highlight=subnotebook

nomac_nobody
2005-10-22, 13:42:02
hi, wisst ihr von man das MSI am günstigsten herbekommt?
also es gibt ja auch sehr viele hersteller, die genau dieses book unter anderem namen verkaufen, zB medion usw. ich habe es bisher irgendwo für 999€ gesehen, kennt's einer günstiger?

Crool
2005-10-22, 14:03:40
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=s260&in=&x=0&y=0

BEi Medion im Ebayshop. 899,- , MEDION MD 95600

Interessant sind auch die S260 Barbones. Werde mir wohl soeins holen.

finnzwerg
2005-10-22, 14:48:45
http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/807/65/

ein sehr schöner test vom s270

nomac_nobody
2005-10-22, 15:08:26
das für 899 finde ich irgendwie nicht, kannst du vielleicht ein link angeben?

das barebone hat tft, mainboard und opt laufwerk oder? also muss man noch rams, cpu und hdd kaufen oder? aber dabei kommt man doch weit über 1000€ und man hat kein windows (wobei das jetzt kein argument wäre ;) )

edit

hab das jetzt mal überflogen, man kommt auf ziemlich genau 1000€, wobei dann die komponenten eingebaut sind, die schon sowieso drin sind. wenn man zu besseren schachen greift, wird es halt schnell sehr viel teurer!

Crool
2005-10-22, 16:47:46
Hier gibt es das z.B: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=8711780528&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Beim Barebone hat man halt den Vorteil, gute Sachen einbauen zu können.
CPU: P-M 730 für 130,-
1GB RAM: 140,-
HDD: 100,-
Barebone 650,-
-------------------------
1120,-

Dafür hast du dann aber auch bessere Komponenten, als wenn du es neu kaufst.

edit: Es fehlen beim Barebone nur die obigen Sachen.

finnzwerg
2005-10-22, 17:55:18
der größte nachteil an nem fertig teil wird der ram sein weil keine freien slots mehr drinn sind :( für 265mb mehr muss gleich 50€ bezahlen... bzw für 512 100€

BodyLove
2005-10-22, 22:26:17
der größte nachteil an nem fertig teil wird der ram sein weil keine freien slots mehr drinn sind :( für 265mb mehr muss gleich 50€ bezahlen... bzw für 512 100€

Warum denn? Ich habe seperat bei Ayoo.de 512Mb Speicher für 50€ bestellt. Das einbauen ist wirklich keine große Kunst. Ein Upgrade seitens Verkäufer ist imho nicht empfehlenswert.

nomac_nobody
2005-10-23, 00:28:07
crool, ich überlege mir auch ein barebone zu kaufen... wenn du eins habs bitte bescheidsagen!

finnzwerg
2005-10-23, 04:32:42
meinte das in fasta llen nb mit 512mb 2 schächte drinne sidn die mit 256mb bestückt sind..... den nb ram zu tauschen ist da weniger das problem .... halt nur wenn man sich nen 512mb riegel kauft man nur 256mb mehr hat...