PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V_Deluxe Venice Fsb 150 Probs


Yesman
2005-05-07, 14:32:52
Hy habe folgendes Prob.

Habe das A8V mit neuestem Bios (1011.007) und ner 3500er Venice.
Alle 4 Ram Slots sind bestückt (2 mit je 1x512 und 1x256) alles DDR400 von Infineon

Hatte vorher ein 3000er Winchester am laufen wo der ram mit DDR333 anesprochen wurde.

Der Venice soll bei vollbestückung ja nun alle mit DDR400 ansprechen können.

Seit dem der Venice wird der Ram aber nur noch mit DDR300 angesprochen
dies bestätigt mir auch Everest (ehemals Aida32).

Egal welchen Teiler ich im Bios einstelle es verändert nix.

Habe auch schon mit nur 1 einem Riegel gestesten ebenfalls nix.


Vermute mal das das Bios nen Fehler hat den habe noch keine Meldungen gefunden das der Mem Controller im Venice defekt sein könnte.

rm-zocker
2005-05-07, 22:27:46
Ist es sicher das es das das 1011.007 überhaupt schon den Venice richtig erkennt? Beim Winchester war das ja auch erst mit der 1007 Version der Fall. Für das ABit AV8 gibt es ja seit kurzen auch erst ein Bios für Venice Cores.

marci
2005-05-08, 08:51:47
gib mal bitte ein paar mehr informationen.

z.b. ram (bezeichnung, marke, speed, usw...)
bios (beta oder final, es gibt zwei 1011.7 (beta und final, sollte zwar nichts ausmachen, aber schaden kanns net))

in welchen bänken hast du welchenr am reingepackt.

Yesman
2005-05-08, 09:57:25
Hy,

Ram läuft jetzt als DDR333 was mir nur durch Übertakten des Fsb auf 210mhz gelang.

Die Riegel: 2x512 Infineon 3rd DDR 400
2x256 Infineon Org.DDR 400

Wenn ich nur einen Riegel (egal welchen) Reinstecke erkennt er ihn ganz normal als DDR400.

Sobald ich aber noch einen dazu stecke (egal welchen Kombination) taktet der Ram nur noch mit 150mhz (DDR 300).

Die derzeitige Bestückung der Ram Slots

Blau 512 Infineon 3rd DDR 400
Schwarz 256 Infineon Org.DDR 400

Blau 512 Infineon 3rd DDR 400
Schwarz 256 Infineon Org.DDR 400

Also ich weiss nicht was da verbessert wurde zumindest in meinem Fall ist es keine Verbesserung.

Bios ist Final gewesen lt. Asus Website

Hoffe das noch nen Bios rauskommt was meine Probleme behebt.


Derzeit läuft alles wieder wie vorher (DDrR333) aber ärgert mich doch nen bissle den der Grund des CPU kaufs war den Ram wieder mit DDR400 zufahren.

Gruss Yesman

marci
2005-05-08, 10:29:18
ich würde mal sagen das es am ram liegt.

laut dem handbuch, sollten wenn alle vier belegt werden, alle reigel identisch sein, sprich, alle 512 oder alle 256mb gross.

kann es sein das du single sided und double sided hast? mit wieviel mhz läuft der ram, wenn nur die beiden 512er in den blauen sind? dann sollte der auf 200mhz laufen. vorsichtshalber mal ein bios reset durchführen, und zwar wie folgt.

- rechner vom strom klemmen
- batterie raus
- die beiden 512er in den blauen stecken A1 und B1
- reset des bios (ca. 3 sek)
- batterie rein
- strom anklemmen
- ins bios und bei ram, die timings und so auf default lassen, den rest einstellen.

dann sollte der ram zu 100% mit 200mhz laufen. wenn das nicht der fall ist, wirst du mit dem ram in den default einstellungen niemals 200mhz bekommen.

Yesman
2005-05-08, 10:45:41
Auch bei beiden 512er taktet er nur mit 150 (DDR300).

Hatte schon alles durch:
- rechner vom strom klemmen
- batterie raus
- die beiden 512er in den blauen stecken A1 und B1
- reset des bios (ca. 3 sek)
- batterie rein
- strom anklemmen
- ins bios und bei ram, die timings und so auf default lassen, den rest einstellen.

Momentan läuft der ram mit 180 (DDR360) da ich den FSB Übertaktet habe.

Was mich halt nur stark wundert warum kann der Venice nicht das was der Winchester ohne Probleme konnte?

Ich belasse es erstma bei den jetzigen Einstellungen und werde dann ma zusehen das ich mir 2x 1GB Riegel kaufe sofern ein neues Bios das auch nicht hinbekommt.