PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Pro ViVo: Bei GPU VMod qulamte ein Bauteil


Gast
2005-05-07, 15:19:35
HI!

Hab meine X800 Pro ViVo fertig gemodded gekauft. Es wurde der Bleistiftmod durchgeführt so dass die GPU auf etwa 1.47V lief. Da ich jetzt nen Silencer habe wollte ich nochmal nen Tick höher gehen. Bei 1.50-1.51V war noch alles in Ordnung. Dann hab ich nochmal nen Strich gemacht. Um Arbeit zu sparen habe ich weder den Monitor noch den 4Pin Molex Stecker angeschlossen, da ich erst einmal die Spannung messen wollte. Dan habe ich den Rechner angeschaltet und auf einmal qualmt ein Bauteil wie wild (siehe PIC). In Panik versetzt und in Gedanken schon am Heulen weil ich gerade 300 Euro versetzt habe, entfernte ich den Bleistiftmod. Alles angeschlossen und Rechner wieder an, siehe da: Die Karte läuft noch ohne Probs.

Also was ist da passiert?
Soll ich den Bleistiftmod nocheinmal riskieren?
Warum hat das Bauteil gequalmt?

http://home.arcor.de/deine-mama/Null/qualm.jpg

TB1333
2005-05-07, 15:35:15
Vllt hast du einen zu langen Strich gemacht, somit zu viel Volt reingejagt und das Bauteil war überlastet?! :|
Ich würds höchstens nochmal so bei 1,5V riskieren, wenn überhaupt :wink:

Gast
2005-05-07, 15:44:42
Manche lassen das Teil mit 1.7V laufen, mit Wakü. Aber dann müsste bei denen ja erst recht alles abrauchen.......

TB1333
2005-05-07, 15:51:49
Nicht jedes Bauteil ist gleich. Es gibt da auch Qualitätsschwankungen.
IS ja beim Core genauso :wink:

Gast
2005-05-07, 15:53:16
Werd ich mich wohl mit 1.47Volt begnügen müssen. Ich kann ja noch froh sein das die Karte lebt :)

Gast
2005-05-07, 23:05:43
Kann es sein das es gar nicht das bauteil selbst war was so qualmte sondern irgendein Oberflächenmaterial, was eben nicht ganz so hitzebständig ist wie das bauteil selbst?

Gast
2005-05-08, 02:08:56
Jup ... das ding is so ne art Dc/Dc wandler .... mit spule und auf der is so ein antikontaktspray was da wegdampft .... 2-3sek länder und das teil wäre auch kaputt :)

Edit: Glückspilz

Bandit666
2005-05-08, 15:37:08
Du solltes der Graka aber schon den Strom geben den sie braucht....also rein mit dem Molex!

Dann Spannung rauf auf 1,5 und dann 3dm01loopen lassen und das besagte Bauteil anschauen.

Ich würde noch einen 80er in Richtung Spannungswandler der Graka stellen!

mfg

mofhou
2005-05-08, 16:13:31
Meine Meinung: Lass es, man hat nur einmal Glück...

LeChuck
2005-05-08, 18:19:05
Meine Meinung: Lass es, man hat nur einmal Glück...

Ich hätte mir auch ins Hemd gemacht :)