PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sogenannter HZ Bug unter Windows ME (nur 60 HZ)


Gast
2005-05-07, 15:32:58
Hallo,

bin momentan auf einem Ersatzsystem unter Windows ME und Radeon 8500.
Nun habe ich den aktuellsten Windows ME Treiber jedoch aber das Problem nicht über 60 HZ zu kommen. Wir man ja weiß liegt das an dieser DMT irgendwas Option in der Monitor und Grafikkarte kommunizieren sollten - bzw. abfragen welche Frequenzen denn unterstützt werden. Da mein Monitor diesen Standard wohl nicht wirklich unterstützt ist in jeder Auflösung nicht mehr als 60 HZ möglich obwohl der Monitor an sich gut um die 100 HZ schafft.

Wie umgehe ich das in WIndows ME - habe bereits ATI tray tool (erkennt keine ATI Grafikkarte) - refresh force und HZ Tool probiert doch ohne Erfolg.

Gast
2005-05-07, 16:17:52
Geht jetzt doch. In der Registry musste ich den IDCRegOptionDontUseOSMonitorInfo Eintrag editieren (0).

Black-Scorpion
2005-05-07, 16:27:44
Zum ATI Tray Tool der Hinweis.

---
Supported OS
Windows 2000
Windows XP
Windows 2003

Windows 9x/ME is not supported!
---
Quelle: http://www.radeon2.ru/atitray

Um den Monitor einzurichten kannst du es mal so probieren.

1. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Monitor
2. Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor

Sollten noch Probleme Auftreten dann unter

Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert -> Anzeige -> Monitor dort bei "DDC Informationen verwenden" den Haken entfernen.
Jetzt kann unten die Auflösung und die Frequenz eingestellt werden.

Das ist für das alte CP.
Ob es bei Win98 auch so funktioniert kann ich dir aber nicht sagen.

PS. Du kannst aber auch selbst eine .inf Datei (Treiber) für deinen Monitor erstellen.
Das Programm dafür findest du hier.
http://www.volker-pilz.de/freeware.htm
Du brauchst nur die Daten deines Monitors aus dem Handbuch.