PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eventuell NT schuld an oc Misserfolg?


onkel2003
2005-05-07, 17:45:26
Eventuell NT schuld an oc Misserfolg?

Also erst mal habe jetzt ein Winni 3000+ nach ein wenig suchen in netz fand ich nicht viel über ihn 5/12 LBBID, ist also recht neu

Bei mein newcastle hatte ich es schon, das ab 2,3 Ghz irgendwie nicht mehr wirklich was ging. Selbst die vcore hochprüggeln, brachte rein nichts.

So jetzt habe ich den winni, und fast das gleich, ok für den kleinen 2,2 Ghz ist ja schon mal nicht ganz so schlecht.
Aber wieder das gleiche spiel bis 2,2 Ghz mit Standard vcore, alles drüber nicht wirklich stabil selbst bis 1,60 vcore
Nichts er läuft nicht stabil durch.

So jetzt habe ich mal ein blick auf die werte von nt geworfen, die sind an fallen und steigen was das zeug gibt.

Delta DPS-350-2C
- Ausgangsspannungen:
- +3,3 V/28 A,
- +5 V/30 A,
- +12 V/18 A,
- +5 VSB/2 A,
- -5 V/0,3 A,
- -12 V/0,8 A

Und zwar Probs machen laut MBM und everest die -12, und die +5 volt leitungen.
Die +5 Volt sogar teilweise extrem bis auf 3 runter.

Das die -12 werte so wackeln wie es angezeigt wird glaube ich aber kaum den die gehen teils auf -2 rauf.

Also habe hier noch das LC Power 550 es hat zwar mehr watt wie man brauch aber ich weis noch von mein p4 das es top stabile werte hatte, und das ist ja erst mal wichtig.

Was meint ihr lohnt es das vielleicht mal zu testen, oder habe ich wirklich son pech das 2 CPU fast an gleicher stelle Schluss machen.

Ram habe ich entschärft, ist es nicht in schuld, board habe ich getestet mit 290*7 und alles ok, den HT Link oder was es auch immer ist ;-) habe ich auf 3 gestellt.


Board ist unten aus der Sig

Bevor ich jetzt das NT umbaue würde es mich jucken, ob es überhaupt daran liegen könnte, nun ja könnte schon, aber wie warscheinlich ;-)

mustrum
2005-05-07, 19:05:56
Ich hatte mal ein OCZ Powerstream 520 bin aber zurück aufs LC Power weil ich dort den Lüfter and der Lüftersteuerung hab und es viel leiser ist.
Das System in meiner Sig läuft absolut 100% prime/memtest und was wißichnoch-stabil.

Ich tippe mal darauf, daß du einen der neuen 05er Winnies hast (Nummer auf der CPU beginnt mit 05). Viele dieser Winnies gehn nicht besser.
Edit: Spannungswerte die von Software ausgelesen werden sind wertlos, dämlich und sollten nie erwähnt werden. Nur ein Multimeter gibt dier richtige Werte. Ich hab laut Speedfan 2 Volt auf der 12v Leitung. ;) Ab und zu auch 12.67!!
Ich hab aber reale 12.28.

Edit: Ich lese gerade, daß du das LC nicht dranhängen hast sondern ein 18A NT!!! Testen lohnt auf jeden Fall!!! Wenns eh schon rumliegt warum nicht!

Odal
2005-05-07, 19:22:46
ich hab auch nen 05er 3000+ winni aus der 10. woche und das LC-Power NT

der geht auch nich so doll

ich lass ihn auf 2408 laufen...mit 1.45 V da ist er zwar nicht primestable aber gamestable
das max. was er geschafft hat waren 25xx aber dann bei 1,55 oder 1,65 V (weiss nimmer)

und man liest und hört, wie mein vorredner erwähnte, auch das die 05er nicht so gut gehen....

könntest es aber dennoch mal mit dem LC Power testen....viel hoffnung würd ich mir aber nicht machen.

onkel2003
2005-05-07, 19:27:07
ich hab auch nen 05er 3000+ winni aus der 10. woche und das LC-Power NT

der geht auch nich so doll

ich lass ihn auf 2408 laufen...mit 1.45 V da ist er zwar nicht primestable aber gamestable
das max. was er geschafft hat waren 25xx aber dann bei 1,55 oder 1,65 V (weiss nimmer)

und man liest und hört, wie mein vorredner erwähnte, auch das die 05er nicht so gut gehen....

könntest es aber dennoch mal mit dem LC Power testen....viel hoffnung würd ich mir aber nicht machen.


naja so einfach mal rein gemacht das nt ist es auch nicht, alleine der ganze kabelsalat momentan dadrin ;-)
und nacher alles für die katz.
meine cpu ist aus diesen jahr, 05/12 aber kommt mir kommsich vor, beide cpu bleiben bei fast den gleichen hängen.

und mit 2,4 bis 2,5 Ghz könnte ich ja noch leben.

@Odal
wieviel packste den hammer stabil ? mit welcher vcore

Mike
2005-05-07, 20:21:07
du musst das NT ja nicht "einbauen" - legs daneben, schließ es an, testen..dauert nicht lang :)

dargo
2005-05-07, 20:36:21
@onkel2003

Du hast doch auch ein Gigabyte Mainboard, wenn ich es richtig gesehen habe.
Es ist zwar kein NF4, aber es scheint so, daß bei Gigabyte Mainboards (jedenfalls beim A64) grundsätzlich die 5V Schiene nicht oder falsch ausgelesen/gemessen wird. Also vergiss diese Werte.

Bei mir habe ich auch alles zwischen 2,xV und 5,xV.

onkel2003
2005-05-07, 20:42:36
@onkel2003

Du hast doch auch ein Gigabyte Mainboard, wenn ich es richtig gesehen habe.
Es ist zwar kein NF4, aber es scheint so, daß bei Gigabyte Mainboards (jedenfalls beim A64) grundsätzlich die 5V Schiene nicht oder falsch ausgelesen/gemessen wird. Also vergiss diese Werte.

Bei mir habe ich auch alles zwischen 2,xV und 5,xV.

gut zu höhren, oder auch nicht, jetzt haste meine letzte hoffnung auch noch zerschossen ;D
also lass ich das mal mit den NT, und muss bis dualcore noch damit klar kommen.
und wenn ich die dualcore habe gebe ich ihn 1,7 volt und mal sehn, habe das gefühl das ab 1,6 vcore er bei 2500 mhz anfängt stabil zu werden, immerhin hat er es mit 1,60 schon mal 1 * mit super pi gepackt.
aber ich kann jetzt nur noch in 0,05 schritten gehn also 1,65 oder 1,70 und bumm alles weg :-)

wobei ich hier von noch kein erfahren habe der seine cpu mit der vcore zerschossen hat.
aber der erste möchte ich auch nicht sein, und er ist ja noch sehr jung

OCPerformance
2005-05-07, 21:01:39
die 5v leitung ist aber nicht grad das wahre vom ei manchmal nur 3v oder nur 4v ist doch scheiße ;)

Odal
2005-05-07, 23:46:32
@Onkel weiss nimmer ob er bei 1.50 oder 1.55 @2408 prime stable war...eins von beiden

mein stepping ist ein CBBID welcher ja auch in den Foren als schlecht gehend verrissen wird.
dein LBBID ist anscheinend der nachfolger und geht auch nicht besser ^^
müssen wir mit leben...ich will meinem nicht zuviel saft geben...da er gamestable bei 1.45 ist...wollt ichs dabei belassen....aber testen werd ich nochmal wie hoch ich mit 1.75 komm :D

Faster
2005-05-08, 01:57:35
die 5v leitung ist aber nicht grad das wahre vom ei manchmal nur 3v oder nur 4v ist doch scheiße ;)
währen die 3v tatsächlich nur 3v dann würde sein PC wohl net mal mehr booten...

wenn du kein bock auf nt-umbau hast aber dennoch das nt in verdacht hast - multimeter nehmen und nachmessen. oder einfach mal alles "unwichtige" wie LW etc abklemmen und dann nochmal testen/messen!

Odal
2005-05-08, 19:16:41
also ich hab meinen nochmal getestet.....mehr als 281*9 ist nicht drin....und da muss ich schon 1,7-1,75 VCore geben, 278 macht er auch mit 1,55-1,65

unsere serien sind halt nich besonders toll :D

onkel2003
2005-05-08, 20:32:17
also ich hab meinen nochmal getestet.....mehr als 281*9 ist nicht drin....und da muss ich schon 1,7-1,75 VCore geben, 278 macht er auch mit 1,55-1,65

unsere serien sind halt nich besonders toll :D

wenn deiner 2500 macht, kannste noch froh sein.
ich hatte heute sogar mit 2,2 Ghz krasch bei Standard Vcore, wenn dieser blöde winni meint ich würde noch vcore hoch ziehn für 20 Mhz naja.
jetzt lasse ich die kiste auf 2100 Mhz laufen, sollte sie noch mal kraschen, habe ich die schnautze voll, und kauf mir wieder ein 3500+ ;-)
Wollte ich gestern schon machen, konnte mich aber überreden es nicht zu tun. ;D

aber wie gesagt ab 1,6 vcore kommt es mir vor als wenn er doch die 2,5 packen möchte mehr habe ich nicht versucht, mal sehn wenn scheiss egal phase kommt gebe ich ihn auch 1,75 ;-)

Odal was haste für ein Board. ?

Odal
2005-05-08, 20:57:27
hab das gigabyte k8nf-9

ob die 2500 dann auch primestable sind weiss ich nimmer ob ich das getestet hatte... (bei 1.75 V vermutlich gerade so ^^ )

ich lass ihn aber bei 2408 also reftakt 267 laufen....da ist er bei 1.45V wenigstens gamestable (zumindest is auf 1.45 V gestellt...wenn ich die vcore mit nen paar tools auslesen lasse schwankt die immer zw. 1.47 und 1.50)

habe das gigabyte K8NF-9 bios F2

bei ab 285 reftakt versucht er windows gernimmer hochzufahren da gibts schon bei der laufwerkserkennung nen reboot

ich sag mir bei mir...das ding hat eigentlich nur 1,8 ghz und bei 2408 sinds über 600Mhz (33%) mehr...bei 2.5 sogar nochmehr.....
das reicht eigentlich....wenn sich jetzt wer mit nem 3200+ wini nen ast freut das er die 2.5 Ghz bei 1.45 volt hinbekommt sag ich mir das der nur 500 Mhz mehr packt als default und meiner 600...

is halt nen 3000+ dafür war der auch deutlich günstiger als ein 3200+... so muss man das auch mal sehen....

und selbst bei 2100-2200 haste noch 300-400 mhz. mehr als normal..also kopf hoch :D

Bandit666
2005-05-08, 21:18:23
Holt euch mal ein ordentliches Marken-Netzteil und dann nochmal testen!

mfg

Odal
2005-05-09, 13:32:42
"ordentliches Marken-Netzteil" und das sagt jemand mit nem Enermax NT ;)

ist doch egal was da dran steht, solang die Spannungen stimmen

onkel2003
2005-05-09, 17:57:19
Holt euch mal ein ordentliches Marken-Netzteil und dann nochmal testen!

mfg

natürlich ich kaufe jetzt son möchtegern marken NT für 100 euro um zu erfahren, das es nichts bringt ;-)
an wocheend mache ich das LC Power rein, das teil hat top stabile werte, und sollte locker ausreichen.
wenn dann nichts bringt pech gehappt, 1,75 den winni geben ist aber quatsch, dann kann ich das mit silent alles vergessen, also erst mal so lassen :-(
achso und 2200 auch nicht stabil ;-) bin jetzt runter auf 2100 Mhz ,

Digg
2005-05-09, 18:16:18
hab das gigabyte k8nf-9

ob die 2500 dann auch primestable sind weiss ich nimmer ob ich das getestet hatte... (bei 1.75 V vermutlich gerade so ^^ )

ich lass ihn aber bei 2408 also reftakt 267 laufen....da ist er bei 1.45V wenigstens gamestable (zumindest is auf 1.45 V gestellt...wenn ich die vcore mit nen paar tools auslesen lasse schwankt die immer zw. 1.47 und 1.50)

habe das gigabyte K8NF-9 bios F2

bei ab 285 reftakt versucht er windows gernimmer hochzufahren da gibts schon bei der laufwerkserkennung nen reboot



würde mal das neuste bios aufspielen. sollte mittlerweile eins geben. mit diesem bios dürften 2-3 neue rameinstellungen dazu gekommen sein. und eine davon war zumindest hier wichtig um stabil mit ramteiler über ~285mhz zu kommen (mit meinem ga-k8nxp-9). und zwar die "Max Async Latency". die stand wohl automatisch auf 6 und deswegen kam ich nicht höher.. nicht mal mit kleinerem multi.
jetzt mit max asyn latency auf 7 komme ich auf 327. ;)

also, vllt hilfts ja.

Odal
2005-05-09, 22:07:24
hab ich schon versucht... beim F3 bios kann man den HT teiler nicht ändern..d.h. änderungen haben keine auswirkung und er steht immer bei 4x

bei 267 bzw. 277 reftakt bootet er dann nichtmal ^^

K4mPFwUr$t
2005-05-09, 22:14:52
bei 267 bzw. 277 reftakt bootet er dann nichtmal ^^
liegt wohl am RAM und zu scharfe timings, erhöhe tRAS dann gehts.

schaffe bei meinem RAM einen HTT von 300MHz und speicher absolut max. 305MHz.

und das mobo von mir (auch ein gigabyte) ist warlich nicht das beste OC mobo.

ich denke mal das wird sich durch diverse updates des BIOS auch ändern

Odal
2005-05-09, 23:21:32
oh man...liess bitte was ich schrieb

ht teiler = 4 * 277 reftakt = htt takt von 1108 <----nix funktionieren

am ram liegt es definitiv nicht da der a) nur mit 218,5 läuft so wie beim F2 bios auch
und b) auch mit einem ramteiler von 133 die sache nicht funktioniert

DrumDub
2005-05-10, 11:21:16
habe das selbe "problem" mit meinem winni 3000+. bekommen ihn zwar auf über 2,4ghz bei 1,55v, aber dann läuft er nicht wirklich stabil. dafür ist er bei 2,304ghz (9x256) absolut stabil bei 1,408v. wenn ich aber nur auf 2,430ghz (9x260) übertakte, ist es vorbei mit der stabilität. anscheinedn haben die neuern winnis eine bestimmt grenze bis zu der sie sich mit der default spannung übertakten lassen, abr alles drüber hinaus geht nicht wirklich stabil, auch wenn man die spannung auf 1,6v anhebt.

Digg
2005-05-10, 15:19:50
oh man...liess bitte was ich schrieb

ht teiler = 4 * 277 reftakt = htt takt von 1108 <----nix funktionieren


hm wasn mist. also bei mir stellt es sich seit dem neuesten final bios auf 4x wenns auf auto steht. aber wenn ich manuell 3x einstelle nimmt er es auch an.

bootet aber auch noch mit 9x300 und "HT Frequency" auf 4x.

das prob mit dem ht-teiler/mutli müsste ja dann jeder haben mit dem k8nf-9.

wie siehts mit dem F2 bios aus? evtl kommste damit höher. es fehlen zwar die rameinstellungen aber kannst ja wenigstens ma über den a64tweaker im windows testen ob du höher kommst.

DrumDub
2005-05-10, 15:58:54
ob das der htt über 1000mhz stabil geht, hängt i.d.r. mit dem prozessor zusammen...

onkel2003
2005-05-13, 19:35:50
Also währe es meine erste cpu die ich oc, würde ich das jetzt noch verstehn.
wie dösig kann man sein, ich teste die cpu die ganze zeit mit Superpi. und immer bei 2,2 Ghz schüss.

jetzt habe ich mal nur mit prime,3dmark und co, und alles bestens, bin jetzt stabil mit
8,5*300 2547 Mhz mit 1,525 Vcore, und läuft und läuft. ;D

also nix scheiss winni, oder NT scheiss Superpi. :cool:

multi 8,5 habe ich damit ich möglichst hoch mein ram bringe.

werde dann mal noch weiter testen was max takt ist, und die 2,55 eventuell auch mit weniger vcore gehn.


jetzt juckt es mich aber auch noch mal den newcastle 3500+ ein zu bauen, den den hatte ich auch nur mit pi getestet, warscheinlich gehn da auch mehr wie 2400 Mhz.

Digg
2005-05-13, 20:09:21
welche super-pi version benutzt du?

onkel2003
2005-05-13, 20:11:42
welche super-pi version benutzt du?
1.1

Digg
2005-05-13, 20:18:02
1.1

hm

kannst ja mal ne andre testen. diese hier (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=54389) benutze ich.

onkel2003
2005-05-13, 20:26:28
hm

kannst ja mal ne andre testen. diese hier (http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=54389) benutze ich.


genau 1 sekunde, dann neustart ;-)

2 stunden habe ich jetzt mit 2,55 Ghz getestet alles ok, pi hat ihn wieder zum abschuss gebracht ;-)

welche anwendung macht ca das gleiche wie Pi ?.
das ich damit mal teste

Digg
2005-05-13, 20:37:44
genau 1 sekunde, dann neustart ;-)

2 stunden habe ich jetzt mit 2,55 Ghz getestet alles ok, pi hat ihn wieder zum abschuss gebracht ;-)

welche anwendung macht ca das gleiche wie Pi ?.
das ich damit mal teste

hm

weiss nicht was man da noch mit pi vergleichen kann.
ich habe ein prog gefunden womit ich mein system zum freezn bekommen hab bei einem takt wo alles andre tagelang lief.. also paar durchläufe super-pi 32m, 12h+ prime large fft usw.. und zwar ist das der dvd author (http://www.pegasys-inc.com/en/product/tda.html). hab da 5 filme reingeladen und wollte die eben ins dvd-format konvertieren. hatte glaub keine 10min gedauert bis der rehcner freezte.

aber, super-pi sollte schon durchlaufen. auch wenns ein prog ist was keiner brauch. wenn das nicht geht stimmt doch was nicht, oder?

edit: und wenn super-pi nicht läuft muss es auch nicht unbedingt an der cpu hängen.

onkel2003
2005-05-13, 20:43:42
aber, super-pi sollte schon durchlaufen. auch wenns ein prog ist was keiner brauch. wenn das nicht geht stimmt doch was nicht, oder?

edit: und wenn super-pi nicht läuft muss es auch nicht unbedingt an der cpu hängen.

werde dies natürlich jetzt erst mal genauer testen, mit games, dvd umwandel und solche spiele.
nur weil pi jetzt die kiste zum abschuss bringt, sagt mir das noch nichts.


andere seite was macht super Pi ?
nur primezahlen rechnen ?.
mit den windows rechner habe ich dies grade gemacht, bekomme zwar immer ne meldung kann sehr lange dauern cpu ist aber in last, und kein abschuss.

Digg
2005-05-13, 20:47:39
werde dies natürlich jetzt erst mal genauer testen, mit games, dvd umwandel und solche spiele.
nur weil pi jetzt die kiste zum abschuss bringt, sagt mir das noch nichts.


andere seite was macht super Pi ?
nur primezahlen rechnen ?.
mit den windows rechner habe ich dies grade gemacht, bekomme zwar immer ne meldung kann sehr lange dauern cpu ist aber in last, und kein abschuss.

also den vorgang von pi kenn ich nicht.. also was da so alles beansprucht wird.
aber garantiert nicht nur cpu udn ram. :)
kann auch nur irgendwas vermuten.. zb ist vllt das board nicht stabil bei dem hohen htt, der imc ist mist und kommt mit dem mdt net so klar bei hohem takt oder einfach nur eine kleine einstellung im bios.

musst eben noch viel testen. ;)

Odal
2005-05-13, 20:53:51
hm wasn mist. also bei mir stellt es sich seit dem neuesten final bios auf 4x wenns auf auto steht. aber wenn ich manuell 3x einstelle nimmt er es auch an.

bootet aber auch noch mit 9x300 und "HT Frequency" auf 4x.

das prob mit dem ht-teiler/mutli müsste ja dann jeder haben mit dem k8nf-9.

wie siehts mit dem F2 bios aus? evtl kommste damit höher. es fehlen zwar die rameinstellungen aber kannst ja wenigstens ma über den a64tweaker im windows testen ob du höher kommst.

naja nee das F2 hab ich ja drauf....und laut anderen foren müsst er auch bei 3x einstellung beim F3 final 4x machen....da du aber vom neusten sprichst meinst du vielleicht das F4...wär ja schön wenn der bug da raus is....

@onkel jo suppenpi is auch das einzige was bei mir bei 2,4 ghz auf 1.45 volt nicht durchläuft....daher is mir das wurscht und der bleibt jetzt so

richtig ist das natürlich nicht.....

Digg
2005-05-13, 21:02:17
naja nee das F2 hab ich ja drauf....und laut anderen foren müsst er auch bei 3x einstellung beim F3 final 4x machen....da du aber vom neusten sprichst meinst du vielleicht das F4...wär ja schön wenn der bug da raus is....


achso ja nee, für das ga-k8nxp-9 das final bios meinte ich. dachte das bios fürs k8nf-9 hat die gleichen neuerungen.
ob das neuste bios abhilfe schafft weiss ich nicht.

Odal
2005-05-13, 21:28:06
achso du hast nen anderes board..ja dann is klar ^^ da wird dann nicht der gleiche bug drin sein....das war ja auch nur im F3 bios für das K8NF-9
das F4 hab ich mir noch nicht draufgemacht...wollte dargo erstmal testen lassen :D

Faster
2005-05-14, 13:15:28
welche anwendung macht ca das gleiche wie Pi ?.
das ich damit mal teste
Im HotCPU-Tester Pro ist SuperPI integriert, ebenso wie zb prime...

onkel2003
2005-05-14, 14:03:31
Im HotCPU-Tester Pro ist SuperPI integriert, ebenso wie zb prime...

HotCPU-Tester versuch ich mal

prime 95 und das 2004 laufen durch.
habe jetzt aber ein wenig anders, damit ich die vcore nicht so hoch machen muss.

271*9 mit 1,50 vcore. 2441 Mhz
Ram leider nur auf 174 Mhz wegen blöden multi, dafür aber mit 2.3.2.7 1T

will ich mehr muss ich vcore noch ein wenig höhr machen, da ich aber C&Q nicht mehr habe wegen vcore auf mauell, will ich wenigstens das der zalman die cpu noch mit wenig U/Min in grief hat.
momentan temp in idle 33 in last 45 denke das ist alles noch oki

so werde mal noch HotCPU-Tester testen.

also nach 20 Min HotCPU noch keine probs, den pi test hat er auch locker gemacht.
also denke ich mal irgend was mag das proggy superpi nicht, das er nur da abkackt.

Odal
2005-05-14, 18:14:20
ohh das ist aber schon recht warm..ich habe unter last ca. die temp. die du idle hast.

aber keinen zalman sondern den freezer64 ... hast du vielleicht zuviel wlp drauf?

onkel2003
2005-05-14, 21:54:02
ohh das ist aber schon recht warm..ich habe unter last ca. die temp. die du idle hast.

aber keinen zalman sondern den freezer64 ... hast du vielleicht zuviel wlp drauf?

ne die temps sind ok, immerhin dreht der zalman ca mit 500 bis 1000 u/min in idle.
und C&Q ist ja auch aus, also immer mit vollen 2,45 Ghz und mit der erhöhten vcore kommt das schon ganz gut hin.