PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimale Gehäuselüftung / Was mache ich falsch?


Akira20
2005-05-07, 17:45:44
Hallo,

mich macht meine Gehäuselüftung fast verrückt.
Habe vier Lüfter installiert (im Bild mit Zahlen + Pfeilen der Luft-Richtung markiert):
http://img142.echo.cx/img142/4359/3dcenter9np.jpg
Zwei Lüfter vor den Festplatten (1)
Ein Lüfter in der Rückseite (2)
Der Lüfter vom be quiet (3)
Ein Lüfter in der Decke (4)

Trotz der vielen Lüfter habe ich Idle eine Sys-Temp von 36 Grad und unter Last bis zu 42 Grad.
Wie kann den Lüftstrom noch optimieren?

MfG
Akira20

subson1c
2005-05-07, 18:02:56
Hallo,

mich macht meine Gehäuselüftung fast verrückt.
Habe vier Lüfter installiert (im Bild mit Zahlen + Pfeilen der Luft-Richtung markiert):
http://img142.echo.cx/img142/4359/3dcenter9np.jpg
Zwei Lüfter vor den Festplatten (1)
Ein Lüfter in der Rückseite (2)
Der Lüfter vom be quiet (3)
Ein Lüfter in der Decke (4)

Trotz der vielen Lüfter habe ich Idle eine Sys-Temp von 36 Grad und unter Last bis zu 42 Grad.
Wie kann den Lüftstrom noch optimieren?

MfG
Akira20
Seitentür auf und nen Standventilator daneben stellen ...
Deine Temps sind doch ok 0o ...

neo2107
2005-05-07, 18:10:56
ehrlich mal, was für temps willst denn mit ner lukü erreichen? sind doch echt in ordnung.

headlion
2005-05-07, 18:13:32
Also ich würde ein Loch ins Plexi machen mit der oder viele kleine so das der Zalmann luft ziehen kann. Oder dort ein lüfter installieren. Wenn du jetzt dein Plexi nicht kaputt machen willst wie wäre es mit ein CPU Tunnel Kit??? Ich persönlich habe so ein Ding nicht müsstest du dich schlau machen ob so was über haupt was bringt. http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=25_204&products_id=1057

r00t
2005-05-07, 18:43:04
ich würd einfach mal die ganzen kabel besser verlegen..den dann siehts auch schöner aus und die luft kann besser vorbei!

sind die lüfter vielleicht zu schwach? wie viel m³ machen die?!

Blimp
2005-05-07, 18:51:40
Jo, wie r00t schon sagte die ganzen Kabel mal anständig verlegen bzw. alle Kabel die du nicht brauchst raus! Eigentlich sind die Temps für Lukü doch noch ganz ok, oder nich? Ansonsten kannst du dir höchstens stärkere lüfter reinbauen.

Gruß

Blimp

BoosterHeizer
2005-05-07, 19:29:24
Jo, wie r00t schon sagte die ganzen Kabel mal anständig verlegen bzw. alle Kabel die du nicht brauchst raus! Eigentlich sind die Temps für Lukü doch noch ganz ok, oder nich? Ansonsten kannst du dir höchstens stärkere lüfter reinbauen.

Gruß

Blimp
so siehts aus

weil wenn überall die ganzen kabel davorliegen, dann wird die luft nur verwirbelt und es entsteht quasi "stau"

irgendwie sieht das case auch bissel "zugestopft" aus..

aber die temps an sich sind doch ok...

Alex31
2005-05-07, 19:58:15
Die Sys Temps sind das MB Temps oder CPU Temps?

Akira20
2005-05-07, 20:15:31
Hallo,

es geht um die Sys-Temperatur/MB-Temperatur.
Wie soll ich denn die Kabel besser verlegen ?
Die Kabel von der USB-Blende gehen mir auch auf den Zeiger aber leider hat das Abit Av8 die Steckplätze auf dem Board so "super" positioniert, dass ich da nichts machen kann.
Die Netzteilkabel brauche ich fast alle (zumindestens die auf dem Foto).
Wie kann ich die denn besser verlegen ? Hiinter dem Mainboard-Schlitten geht nicht, da zu wenig Platz (Ist übrigens ein LianLi 6083A Gehäuse.).
Helft mir bitte bei dem Chaos :D .

MfG
Akira20

huha
2005-05-07, 20:24:48
so siehts aus

weil wenn überall die ganzen kabel davorliegen, dann wird die luft nur verwirbelt und es entsteht quasi "stau"

Falsch. Die Luft sucht sich ihren Weg, bei den kleinen Volumina und drücken machen so ein paar Käbelchen absolut *NICHTS* aus.


irgendwie sieht das case auch bissel "zugestopft" aus..

Das wiederum ist ein Argument, die Kabel etwas zu ordnen ;)

aber die temps an sich sind doch ok...

Find' ich auch, mach' mal, wenn du Lust hast, einen Temperaturfühler irgendwo in's Gehäuse oder stell' ein Thermometer rein und guck' dann, wie die Temperaturen sind.

Auf die ausgelesenen Gehäusetemperaturen kann man sich sowieso nie verlassen, meine liegt z.B. unter Raumtemperatur... :rolleyes:


-huha

Akira20
2005-05-08, 11:55:05
Das wiederum ist ein Argument, die Kabel etwas zu ordnen ;)

Nur wie? Hab schon fast alles versucht (überflüssige Kabel in freie Laufwerkslots gestopft etc.).
Hinter dem Mainboard kann ich nicht verlegen, da kein Platz ist :( ...

MfG
Akira20

Daltimo
2005-05-08, 13:16:56
Also vielleicht solltest du deine Grafikkarte auch besser kühlen, weil die erzeugt ja auch richtig wärme, das wäre das einzige was mir aufflallen würde.

So passt aber dein Luftzyklus.

InsaneDruid
2005-05-08, 16:55:53
Zuviele Entlüfter für zuwenig Luftzufuhr. uU saugen sich die Lüfter oben auch die Luft durch das NT oder den Hecklüfter, jenachdem wie stark die sind. Die BeQuiets laufen ja nicht grade fix, und wenn du da direkt danaben 2 stärke Lüfter baust kann es sein das die durch das NT ansaugen. Versuch mal durch ne größere Ansaugöffnung (den Einsaugfan kannst du weglassen was rausgesaugt wird strömt eh nach) die Luftzufuht zu verbessern.

Suckhole im Boden vorne zB oder größeres Ansaugloch in der Front. Ein Seitenlüfter könnte die Sache nur verschlimmern, weil dann das Mobo noch weniger im Flow liegen würde, die Luft würde zur Seite rein und nach oben raus strömen, aber weniger über das Mobo. Und natürlich den ganzen Krempel mal n bissl ordnen,sicht auch besser aus. Wenn du viele Platten vor der Einsaugöffnung hast heizen die auch ganz schön die Ansaugluft an.

Akira20
2005-05-08, 19:05:41
Wenn du viele Platten vor der Einsaugöffnung hast heizen die auch ganz schön die Ansaugluft an.
Naja die Front-Lüfter sind glaube ich von LianLi extra für die HDD-Kühlung vorgesehen.
Ansonsten kann mir scheinbar keiner Tips für das Verlegen der NT-Kabel geben.
Hat denn niemand ein LianLi PC60?

MfG
Akira

huha
2005-05-08, 21:05:19
Zuviele Entlüfter für zuwenig Luftzufuhr.

Da hab' ich andere Erfahrungen gemacht. Solange die Sache nicht zu extrem ist, holt sich das Gehäuse die Luft schon irgendwoher, sprich: je mehr Lüfter rausblasen, desto geringer fällt die Gehäusetemperatur aus. Problematisch wird's allerdings dann, wenn die HDDs im Abluftstrom liegen, da die dann wirklich schön aufgeheizt werden, die Lüfter vor den HDDs würde ich also auf jeden Fall rausblasen lassen.

-huha

InsaneDruid
2005-05-08, 22:36:34
Die Sache mit den "viele Auslassfans" hat aber eben auch das Problem was schon angesprochen wurde.. "Luftklau" durch ungeeignete öfnungen, die einen FLOW im Case stören oder unterbinden.
Ne dicke Einlassöffnung sorgt aber nicht nur für frische Luft, sondern auch dafür das man mit wesentlich weniger Fans auskommt, die wesentlich langsamer drehen können, was leise ist und nebenbei auch das Staubproblem mildert.

Cabal
2005-05-08, 22:43:17
Hi!!!
Schau hier mal nach, wenn Du Deine Kabel ordentlich verlegen möchtest.
Vielleicht hilft das was

www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=67239

MfG

huha
2005-05-08, 22:46:49
Die Sache mit den "viele Auslassfans" hat aber eben auch das Problem was schon angesprochen wurde.. "Luftklau" durch ungeeignete öfnungen, die einen FLOW im Case stören oder unterbinden.
Ne dicke Einlassöffnung sorgt aber nicht nur für frische Luft, sondern auch dafür das man mit wesentlich weniger Fans auskommt, die wesentlich langsamer drehen können, was leise ist und nebenbei auch das Staubproblem mildert.

Ich hab' die Sache mal empirisch ermittelt und kann sagen, daß bei meiner Konfiguration das Umkehren der Luftrichtung eines Lüfters (nämlich des voreren unteren) eine meßbare Senkung der Gehäusetemperatur ergeben hat, nämlich so ca. 1°C. Die Drehgeschwindigkeit blieb dabei übrigens gleich.
Problematisch war nur, daß nun die heiße Luft an den Festplatten vorbeiwehte, was ich nicht wirklich toll fand, weshalb ich den Lüfter dann wieder umgedreht habe.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man sich nicht so sehr von den vereinfachten Modellen zum Luftstrom leiten lassen soll, gerade bei niedrigen Luftgeschwindigkeiten und -drücken gibt es keinen wirklichen Luftstrom mehr. Da wird eben angesaugt und weggeblasen, was gerade so um den Weg ist und nach wenigen Zentimetern wieder irgendwie verwirbelt.
Deshalb halte ich bei sehr langsamen Lüftern ansaugende Lüfter für unnötig (es sei denn, und das ist absolut nicht zu verachten und deshalb sind sie dann doch relevant und IMHO empfehlenswert, wenn man kontrollieren will, wo der Staub reinkommt und den Staub dann entsprechend aufhalten), weil die Temperaturwirkung schon nach einigen Zentimetern vernachlässigbar ist und sich die Luft nur irgendwie verteilt. Absaugende Lüfter bringen wenigstens etwas warme Luft aus dem Gehäuse. Das ist zwar auch nicht sooo grandios, jedoch durchaus sinnvoll. Ich werde, wenn ich mal wieder Zeit habe und mich ein bißchen mit den Kabeln in meinem Rechner auseinandergesetzt habe ;), auch mal testen, ob es eine Temperaturverbesserung gibt, wenn man von dem "Luftstrom: Vorne rein, hinten raus"-Dogma abkommt und z.B. hinten einen Lüfter verbaut, der kühle Luft ansaugt.
Da dürfte sich nämlich laut meiner Vermutung eine nicht zu verachtende Verbesserung ergeben. Man kann das allerdings nie wirklich richtig einschätzen, dafür ist einfach das System "Luftstrom" viel zu komplex.

-huha

huha
2005-05-08, 22:53:18
Hi!!!
Schau hier mal nach, wenn Du Deine Kabel ordentlich verlegen möchtest.
Vielleicht hilft das was

www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=67239

MfG

ich find' diese Kabelaufräumguides immer wieder lustig, weil irgendwie immer nur auf den User, der ein Board ohne viele Slotbleche, keine zusätzlichen Steckkarten außer der Graka und auch keine größeren Lüfterinstallationen hat, Rücksicht genommen wird.
Immer, wenn ich sowas lese, dann frage ich mich, wie ich *meinen* PC innerlich aufräumen soll... :|

-huha

InsaneDruid
2005-05-08, 23:00:17
@Huha: kann es sein das du mich gründlich mißverstanden hast? Ich habe NICHTS von ansaugenden LÜFTERN erzählt, nur etwas von AnsaugÖFFNUGNEN, über die die nach hinten ausblasenden Lüfter leichter (und gezielter) die Luft ansaugen, als sie sich kramphaft durch jede Ritze saugen zu müssen.

Im vorliegenden Fall schaufeln 3 unterschiedliche schnelle Auslasslüfter (was schonmal uncool ist, wegen uU Luftklau, und als EInlass dient nur eine Öffnung beim Einlassfan, welcher auch nur als HDD Cooler ne echte Funktion erfüllt.

Ich hab bei etlichen Cases die Erfahrung gemacht das eine große Öffnung (ohne Intake-Lüfter) eine spürbare Verbesserung bringt, bei gleichzeitig möglicher Drosselung der Outlet-Lüfter.

huha
2005-05-08, 23:01:49
@Huha: kann es sein das du mich gründlich mißverstanden hast? Ich habe NICHTS von ansaugenden LÜFTERN erzählt, nur etwas von AnsaugÖFFNUGNEN, über die die nach hinten ausblasenden Lüfter leichter (und gezielter) die Luft ansaugen, als sie sich kramphaft durch jede Ritze saugen zu müssen.

Im vorliegenden Fall schaufeln 3 unterschiedliche schnelle Auslasslüfter (was schonmal uncool ist, wegen uU Luftklau, und als EInlass dient nur eine Öffnung beim Einlassfan, welcher auch nur als HDD Cooler ne echte Funktion erfüllt.

Ich hab bei etlichen Cases die Erfahrung gemacht das eine große Öffnung (ohne Intake-Lüfter) eine spürbare Verbesserung bringt, bei gleichzeitig möglicher Drosselung der Outlet-Lüfter.

Oh, okay, kann gut sein, daß ich dich da mißverstanden habe ;)
Ansaugöffnungen sind extrem wichtig, da muß ich dir auch zustimmen, durch so kleine Ritzen kommt nichts durch. Ein kleiner Tip: Wenn man sich nicht an der Optik stört, kann man auch die Frontblenden und Metallbleche der ungenutzten Laufwerksschächte entfernen und somit ein paar richtig gute Ansaugöffnungen schaffen.

-huha

Akira20
2005-05-08, 23:18:37
Hallo,

vielleicht bringt es etwas, wenn ich den Deckenlüfter rein blasen lasse?

MfG
Akira20

Grauluchs
2005-05-09, 10:21:19
NEiN
Warme Luft steigt nach oben, wenn du dann den Lüfter gegen den Luftstrom drücken lässt ist das nicht so gut !!
Ich hab auch einen LIAN LI und zwar den 6070, bei mir geht die CPU und System TEMP bei geschlossenem Gehäuse um mehr als 10 Grad hoch.
Scheint so als das der eine Lüfter auf der Rückseite und die des NTs nicht ausreichen um ne vernünftige Temp zu schaffen. Vorne sind wie bei dir auch 2 Lüfter nur keiner mehr im Deckel.
Was bei einem anderen Tower von mir viel gebracht hat den 8cm Lüfter im Deckel gegen einen 12cm auszutauschen, musst halt ein wenig bohren/dremeln.
Der 12cm ist deutlich leiser und zieht wie SAU !!

InsaneDruid
2005-05-09, 11:53:36
NUnja, bei den Tempdifferenzen und Wegen ist die Konvektionsrichtung nicht mehr soo wichtig, aber was bei einem "Oben rein, hinten raus" Prinzip eben wieder auftreten würde ist (Gebetsmühle anwerf).. Luftklau bzw die Luft würde sich nur zwischen den Lüftern im obersten Teil des Cases bewegen. Sehr sinnfrei.

Stahlmax
2005-05-09, 12:36:43
vielleicht bringt es etwas, wenn ich den Deckenlüfter rein blasen lasse

Probieren,bei mir hats rund 7-10° (weniger) gebracht.

let's rock!
2005-05-09, 15:23:08
servus,
wollte keinen extra thread aufmachen un da ihr euch eh grad mit dem thema befasst komm ich jetzt einfach mal mit meinem tower und seiner katastrophalen belüftung.dazu muss ich sagen dass ich viele leute kenn die keinen gehäuselüfter haben.
http://www.directupload.net/images/050509/temp/2mTBDdHh.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=249&n=2mTBDdHh.jpg)
aaaaalso wie man erkennen kann ist da ein lüfter im plexi (mein gehäuse ist ne baustelle)
dazu kommt ein 120mm lüfter oben wo die cd liegt.
luftstrom vorne nach hinten geht nicht (der tower war für mich kostenlos) konstrujtionsfehler.
was kann ich noch verbessern?
wie ist die 120mm idee?
mfg

let's rock!
2005-05-09, 15:42:16
*hinbekommen*

HyperX
2005-05-09, 17:56:47
Wie kann den Lüftstrom noch optimieren?


Beseitige mal das kabelqaos und mach den weg fur die luft frei ..ansonsten sind die temps doch nK

let's rock!
2005-05-09, 18:43:58
hallo
weis keiner was er dazu sagen könnte? :frown:
mfg

BoosterHeizer
2005-05-09, 18:48:23
hallo
weis keiner was er dazu sagen könnte? :frown:
mfg
versteh nich wieso der luftstrom von vorne nach hinten nich möglich is.....

einfach die lüfter andersrum einbauen?^^

und mach ma bessere pics..;)

let's rock!
2005-05-09, 18:54:59
in dem zustand meines gehäuses sind pics nur peinlich!
aber man sieht ja eigentlich alles was man sehen muss.
das problem müsste man eigentlich sehen können, denn 3cm hinter den mikrigen löchern in der front sind zwei anbringungsplätze für lüfter die allein schon 50% der lüfterleistung killen. dahinter lüfter zu setzen bringt schätzungsweise nix.
mfg

BoosterHeizer
2005-05-09, 19:50:19
in dem zustand meines gehäuses sind pics nur peinlich!
aber man sieht ja eigentlich alles was man sehen muss.
das problem müsste man eigentlich sehen können, denn 3cm hinter den mikrigen löchern in der front sind zwei anbringungsplätze für lüfter die allein schon 50% der lüfterleistung killen. dahinter lüfter zu setzen bringt schätzungsweise nix.
mfg
wie wärs mitm dremel und bissel front modding??

bei meinem big tower war vorher auch nur son paar löcher und platz für 1*80´er lüfter

und jetz?

2*120´er

http://www.ported.de/space/dennis/PC/Neue%20Front%2005.jpg

huha
2005-05-09, 21:22:54
in dem zustand meines gehäuses sind pics nur peinlich!
aber man sieht ja eigentlich alles was man sehen muss.
das problem müsste man eigentlich sehen können, denn 3cm hinter den mikrigen löchern in der front sind zwei anbringungsplätze für lüfter die allein schon 50% der lüfterleistung killen. dahinter lüfter zu setzen bringt schätzungsweise nix.
mfg

Sorry, aber auf dem Mikrobild, das du gepostet hast, erkennt man absolut nichts. Auch die größere Version ist nicht viel besser. Darum kann man leider absolut nicht sagen, was du verbessern önntest, da man einfach nciht sieht, was zur Zeit wie gelöst ist.

-huha

let's rock!
2005-05-11, 14:39:20
jo der frontmod kommt cool.ok ich mach die bilder mal auf 30% statt auf 10% :cool:
der frontmod wär bei mir aber echt schwierig wegen dem plexi vorne und dem display.
mfg

BoosterHeizer
2005-05-11, 14:51:45
jo der frontmod kommt cool.ok ich mach die bilder mal auf 30% statt auf 10% :cool:
der frontmod wär bei mir aber echt schwierig wegen dem plexi vorne und dem display.
mfg
muss ja nich gleich so groß sein..

recht ja auch wenn du z.B. nen muster aufmalst [z.B. biohazard, quake3 zeichen, etc] und das mit ganz vielen löchern ausbohrst

oder son lüfterschutz vorne vorschraubst und nen kreisrunden ausschnitt machst..

gibt viele möglichkeiten!!

InsaneDruid
2005-05-11, 14:55:41
Bigger is better, ich hab meinem Compucase gleich ne komplette Alu-Lochblech-Front spendiert. G5Mac Wannabe sozusagen :)

Odal
2005-05-11, 16:06:19
wie wärs mitm dremel und bissel front modding??
http://www.ported.de/space/dennis/PC/Neue%20Front%2005.jpg

find ich keine schöne lösung....das ist dann doch etwas zu "luftig" dann kann man sich ja gleich nur einen holzrahmen hinstellen und dort den rechner irgendwie reinzimmern

BoosterHeizer
2005-05-11, 16:15:09
find ich keine schöne lösung....das ist dann doch etwas zu "luftig" dann kann man sich ja gleich nur einen holzrahmen hinstellen und dort den rechner irgendwie reinzimmern
ih wo, so ein schmarn ;)

ich finds toll und hab auch genug positives feedback bekommen :)


aber jedem das sein ;)

Odal
2005-05-11, 16:21:32
ja is klar das das geschmackssache ist...wie mit den window kits ;)

sagmal was hast du da für ein gitter verwendet? kann man da noch durchgucken wenn innen nichts beleutet ist? ich hab nämlich mein case vorn auch etwas zusätzlich geöffnet und such nach einer guten verkleidungsmöglichkeit.

DrJekyll
2005-05-11, 16:40:26
Also Modding ist sicher ne Geschmackssache und für bunte Lichter und so nen pipapo bin ich wahrscheinlich zu alt.

Aber mal ne ganz andere Frage, in dieselbe Richtung: Was hat man von einem powergekühlten PC, der aber Geräusche von sich gibt wie auf der Startbahn West?

Ich versuche immer so wenig Lüfter wie möglich in meinem Gehäuse zu platzieren und diese natürlich auch so leise wie möglich. Wasserkühlung ist mir persönlich zwar zu aufwändig, wär aber auch ne elegante Lösung. Aber wozu um alles in der Welt muss ich meinen PC zur Propellermaschine umbauen.

Ich habe einen sehr warmen, dafür aber von der Geräusch-Entwicklung sehr erträglichen PC. Meine CPU wird richtig heiß, wenn sie durchbrennt, geht sie an AMD zurück und ich krieg ne neue ... so gehts mir mit der Grafikkarte letztlich auch.

Also erkärt mir bitte den Sinn und Zweck dieser ganzen Lüftergeschichte ...

Odal
2005-05-11, 16:47:54
viele lüfter muss nicht unbedingt laut bedeuten....
lieber mehr lüfter nehmen und langsamer laufen lassen... auf 7Volt oder 5Volt

in meinem system befinden sich insgesamt 7 lüfter (graka etc. eingerechnet) und es ist kaum hörbar (wenn jetzt noch der silencer auf die graka kommt vermutlich garnichtmehr hörbar)

InsaneDruid
2005-05-11, 16:58:35
Nun, das beste ist ein System mit wenig Lüftern, welches NICHT heiß wird.

Rechnet man bei meinem Sys das Zalman NT raus (was bald einem Etasis oder Antec Passiv NT weicht, sobald Kohle frei ist), so habe ich 2 Lüfter im System, beides Noiseblocker 120er mit unter 900u/mins. Dafür eben die komplette Front Lochblech.

Leise, preiswert und ich muss nicht asozial handeln und AMD meine Fehler bezahlen lassen.

BoosterHeizer
2005-05-11, 17:53:27
Nun, das beste ist ein System mit wenig Lüftern, welches NICHT heiß wird.

Rechnet man bei meinem Sys das Zalman NT raus (was bald einem Etasis oder Antec Passiv NT weicht, sobald Kohle frei ist), so habe ich 2 Lüfter im System, beides Noiseblocker 120er mit unter 900u/mins. Dafür eben die komplette Front Lochblech.

Leise, preiswert und ich muss nicht asozial handeln und AMD meine Fehler bezahlen lassen.
also..

ich hab schon einige lüfter im PC

2*120 @ front
2*80 @ back
1*80 @ CPU
1*120 @ überm CPU
1*80 @ NT
1*40 @ grak

und die einzoigen lüfter die man hört sind vonner graka und NT
Graka is eh bald passiv und NT kommt nen Tagan oder bequiet und dann is der PC leise und kalt!

achja, die ganzen zusatzlüfter laufen auf 5V! [nur CPU und front sind regelbar]


@odal: also das gitte is, wenn man direkt vorne vor guckt, relativ durchlässig, aber es kommt ja keiner in mein zimmer, legt sich vorn rechner und nölt rum das man da durchgucken kann :D
außerdem is die front dahinter weiss lackiert :)

huha
2005-05-11, 18:10:50
Viele Lüfter heißt nicht gleich laut.
Mein Rechner ist zwar kein Hort der Stille, allerdings durchaus akzeptabel. Schon allein die vielen HDDs verhindern, daß das Ding wirklich extrem leise wird, man kann aber vernünftig nebenher arbeiten.
An Lüftern hab' ich übrigens 10, allesamt gesteuert durch 3 Lüftersteuerungen. (Nein, das ist *kein* Scherz)

-huha

InsaneDruid
2005-05-11, 20:11:53
wääh 10? Machst du den G5 Konkurrenz? :)

HDD liegt bei mir in einer Selbstbau-Dämmbox.

huha
2005-05-11, 20:17:46
wääh 10? Machst du den G5 Konkurrenz? :)

Ähm, fast ;)

Wie gesagt, es könnte leiser sein, muß es aber nicht, weil 1) das NT nicht zu den allerleisesten gehört, 2) die HDDs schon genug lärmen und 3) die Temperaturen exzellent sind :)

HDD liegt bei mir in einer Selbstbau-Dämmbox.
Ich wäre gerne für Vorschläge dankbar, wie ich meine HDDs ruhigstellen kann, bei gleichzeitig höchstens moderater Temperaturverschlimmerung. Problem ist, daß ich 1) 3 HDDs habe, 2) zwei optische Laufwerke, 3) ein CS601 und 4) der gesamte Boden zugebaut ist, nämlihc mit Lüftersteuerungen.

-huha

let's rock!
2005-05-11, 20:54:05
sorry kommt ein bischen spät:http://www.directupload.net/images/050511/temp/JgQewjQ5.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=251&n=JgQewjQ5.jpg)
also ich hab grad bloß den 80er wo auf den cpu-kühler bläst drin (das gibt nen sound!) wie gesagt hab ich vor für den sommer und für kommende lan-sessions nen 120mm lüfter dahin zu "baunen" wo grad die disc liegt. der 120er und nochn 80er sind schon unterwegs.

@bass box: kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?
danke
mfg

huha
2005-05-11, 21:11:28
Hmm, der 80mm-Lüfter an der Seitenwand ist denkbar ungünstig plaziert. Ich würde da versuchen, mir aus Plexi oder Alu einen "Trichter" bzw. "Tunnel" für den CPU-Lüfter zu bauen und den 80mm-Seitenwandlüfter zu entfernen, dann kriegt die CPU nämlich direkt kalte Außenluft.
des Weiteren gleich noch die Luftöffnungen hinten richtig aussägen, damit auch mal ein Lüfter nebst Lüftergitter installiert werden kann, der dann die Luft richtig raussaugt.
Der 120mm-Lüfter oben kann dann die Luft aus dem Gehäuse raussaugen, wichtig ist aber natürlich auch, daß hinten ein Lüfter hinkommt, der ebenfalls die Luft aus dem Gehäuse entfernt.

-huha

BoosterHeizer
2005-05-11, 21:11:41
sorry kommt ein bischen spät:http://www.directupload.net/images/050511/temp/JgQewjQ5.jpg (http://www.directupload.net/show_image.php?d=251&n=JgQewjQ5.jpg)
also ich hab grad bloß den 80er wo auf den cpu-kühler bläst drin (das gibt nen sound!) wie gesagt hab ich vor für den sommer und für kommende lan-sessions nen 120mm lüfter dahin zu "baunen" wo grad die disc liegt. der 120er und nochn 80er sind schon unterwegs.

@bass box: kannst du mir das bitte etwas genauer erklären?
danke
mfg
rofl, ich bin immernoch der Boosterheizer ;)

also ich meine das so das du halt z.B. nen 80 mm loch in die front machst, sowas davor schraubst

http://www.ichbinleise.de/images/8546-c.jpg

und dahinter dann den lüfter


oder anstatt son metallding davor zu machen, einfach son zeichen in die front dremeln

oder mitm kleinen bohrer ganz viele kleine löcher in die front, aber halt in nem muster oder als zeichen


as´kla?




seh jetz erst wie dein tower aussieht..

dremel doch unten das stück raus, wo jetz die löcher sind und mach da gitter rein

und hinten noch 2*80´er die auf 5V laufen

dann sollte das gut gehen!

let's rock!
2005-05-11, 21:28:23
das arme plexiglas...
dass könnte aber gradso gehen vom display runter bis zum boden ca. 8.5cm.
ich könnte theoretisch 2 80er unten rein stopfen dass wäre echt cool im wahrsten sinne des wortes! (schenkelklopfer).
aaalso: mit einem dremel oder bohrmaschine mit lochaufsatz 2 80er löcher rein, lüfter dahinter und fertig.allerdings könnte ich so auch mein gehäuse zerstören.
die idee ist sehr gut.soll ich mir dann den 120er in der Decke sparen?
danke
mfg

huha
2005-05-11, 21:34:54
Lüfter vorne bringen relativ wenig, die Priorität sollte eher sein,
1) Warme Luft von der CPU abzuführen.
2) der CPU kalte Luft zuzuführen.

Beides erreicht man mit einer reinen Belüftung oben oder vorne nicht.

-huha

let's rock!
2005-05-11, 21:51:18
wenn ih vorne die luft reinblase war für mich selbstverstänlich die luft dann auch hinten wieder abzusaugen.sorry das hab ich vergessen zu erwähnen dann wär ich bei 2*80 vorne--> rein 1*120 oben-->raus 2*80 hinten-->raus 1*80 auf cpu--> rein.in naher zukunft hol ich mir dann ne steuerung die 2 80er vorne -->1 kanal die hinten--> 1 kanal...
mfg

huha
2005-05-11, 21:53:08
Tut mir leid, aber leider weiß ich nicht, was du damit ausdrücken willst.
Lüfter vorne bringen eigentlich nur was, wenn dort viele HDDs sitzen oder das Gehäuse so wenige Luftöffnungen hat, daß man Luft hineinforcieren muß.
Lüfter hinten sind weitaus effektiver, wenn es darum geht, die Temperatur zu senken.

-huha

let's rock!
2005-05-11, 22:13:36
sorry hab den beitrag oben übersehen.
also die vorne wären nur für den luftstrom vorne-->hinten also "durchzug"
dass mit den kanälen waren nur überlegungen wegen lüftersteuerung.
dan lüfter im plexi könnte ich ja dann auf 5v stellen der so.
mfg

huha
2005-05-11, 22:15:52
sorry hab den beitrag oben übersehen.
also die vorne wären nur für den luftstrom vorne-->hinten also "durchzug"

Nein, eben gerade das NICHT. Die Lüfter vorne sind eher unnütz, auch temperaturmäßig, die hinteren Lüfter sind weitaus wichtiger.

dass mit den kanälen waren nur überlegungen wegen lüftersteuerung.
dan lüfter im plexi könnte ich ja dann auf 5v stellen der so.
mfg

Ich würde den Lüfter im Plexi ganz entfernen und dafür lieber eine Konstruktion bauen, durch die der CPU-Kühler frische Luft von außen ansaugen kann.

-huha

BoosterHeizer
2005-05-11, 22:18:01
ich denke ma vorne die lüfter sind dennoch sehr wichtig

weil von da ja die frische luft reingesaugt wird [ok, bei ihm nich sooo weil er auf höhre des CPU ein im Plexi hat]

aber dennoch würde es der graka und dem mobo gut tuen...

aber was rein muss, muss auch raus ;)




edit: also bei mir haben die lüfter vorne massig an °C gebracht....
der untere bläst hauptsächlich direkt auf graka
der obere ram und CPU

InsaneDruid
2005-05-11, 23:38:59
Ich wäre gerne für Vorschläge dankbar, wie ich meine HDDs ruhigstellen kann, bei gleichzeitig höchstens moderater Temperaturverschlimmerung. Problem ist, daß ich 1) 3 HDDs habe, 2) zwei optische Laufwerke, 3) ein CS601 und 4) der gesamte Boden zugebaut ist, nämlihc mit Lüftersteuerungen.

-huha

Schau mal ins Silenthardware/Dirkvader Forum, gibts ne Anleitung zum Bau einer Bitumenbox. Dämmt gut, verhindert ob ihrer Masse Vibrationen und ist preisweert zu basteln. Und das Bitumen leitet die Wärme recht gut ab. 10000er Raptoren würd ich da aber nicht unbedingt verbauen.

Muss allerdings sagen das ich keine Platzprobleme habe, da nur eine HDD und keine/maximal 1 optischen Laufwerke ( mein DVD-Ram hängt momentan im externen Case ausm Tisch, ist praktischer. Wobei da auch noch intern für Platz ist.)

Botcruscher
2005-05-12, 00:45:50
Schau mal ins Silenthardware/Dirkvader Forum, gibts ne Anleitung zum Bau einer Bitumenbox. Dämmt gut, verhindert ob ihrer Masse Vibrationen und ist preisweert zu basteln. Und das Bitumen leitet die Wärme recht gut ab. 10000er Raptoren würd ich da aber nicht unbedingt verbauen.

Muss allerdings sagen das ich keine Platzprobleme habe, da nur eine HDD und keine/maximal 1 optischen Laufwerke ( mein DVD-Ram hängt momentan im externen Case ausm Tisch, ist praktischer. Wobei da auch noch intern für Platz ist.)

Die Box ist wirklich extrem gut.

Bei mir (CS 601 BT mit WaKü) saug ein 80 Lüfter vorn und zwei von hinten die Luft an und drücken sie durch den Radi im Deckel. Das Netzteil ist extra abgedrent. So bleibt alles extrem kühl und leise.
Mein nächstes Projekt ist das Be-quiet etwas nach vorn zu versetzen und den Abluftschall durch Umlenkung zu verringern.

let's rock!
2005-05-12, 15:53:32
Nein, eben gerade das NICHT. Die Lüfter vorne sind eher unnütz, auch temperaturmäßig, die hinteren Lüfter sind weitaus wichtiger.



Ich würde den Lüfter im Plexi ganz entfernen und dafür lieber eine Konstruktion bauen, durch die der CPU-Kühler frische Luft von außen ansaugen kann.

-huha

also ich entnehme deiner Argumentation:
-den frontmod sparen
-anstatt dem lauten plexi-lüfter einfach ein lüftergitter (hab ich mittlerweile "unreal")
-hinten die zwei lüfterplätze tunen (lügi rein
-hinten zwei lüfter einsetzen-->raus
-oben 120er-->raus

dann hab ich 3lüfter die luft "rausblasen" und keinen der "reinbläst"
mfg

BoosterHeizer
2005-05-12, 16:01:21
also ich entnehme deiner Argumentation:
-den frontmod sparen
-anstatt dem lauten plexi-lüfter einfach ein lüftergitter (hab ich mittlerweile "unreal")
-hinten die zwei lüfterplätze tunen (lügi rein
-hinten zwei lüfter einsetzen-->raus
-oben 120er-->raus

dann hab ich 3lüfter die luft "rausblasen" und keinen der "reinbläst"
mfg
also wenn du nich so viel basteln willst machste

- vorne den 80´er normal lassen
- hinten die "gitter" rausdremeln
- 2* 80´er hinten dran
- bei gefallen noch 2 lüftergitten dahinter

aber den inner seite würde ich lassen, bzw gegen nen leiseren tauschen und halt 5V laufen lassen!

let's rock!
2005-05-12, 16:09:40
also das gerade waren ja huha's tipps die ich versucht habe umzusetzen.
den front mod verschieb ich halt mal.die "gitter" rausdremeln mach ich in naher zukunft den 120mm-mod nächste woche.
ich habe eigentlich schon lust auf den front mod aber mit fällt grad kein werkzeug ein mit dem ich das anstellen kann ohne dass das plexi vorne einreist etc.
mfg

WEGA
2005-05-12, 19:18:18
Naja die Front-Lüfter sind glaube ich von LianLi extra für die HDD-Kühlung vorgesehen.
Ansonsten kann mir scheinbar keiner Tips für das Verlegen der NT-Kabel geben.
Hat denn niemand ein LianLi PC60?

MfG
Akira

hab nur 3 gehäuselüfter die mit 17db, 1600U/min arbeiten. gehäusetemps sind 22-26°

http://wega.undead-elves.de/2.jpg

den oberen lüfterplatz hab ich blockiert/dicht gemacht

Akira20
2005-05-16, 00:10:57
hab nur 3 gehäuselüfter die mit 17db, 1600U/min arbeiten. gehäusetemps sind 22-26°

den oberen lüfterplatz hab ich blockiert/dicht gemacht
Hallo,

hast du deine Festplatte( n ) in den oberen 5,25 Schächten ?
Wie sind da die Temps von den Platten ?

MfG
Akira20

WEGA
2005-05-16, 16:36:58
Hallo,

hast du deine Festplatte( n ) in den oberen 5,25 Schächten ?
Wie sind da die Temps von den Platten ?

MfG
Akira20

keine ahnung *g*