PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIMM inkompatibel?


RattuS
2005-05-07, 17:49:45
Hi Leute,

seitdem eine bestimmte Anwendung nicht einwandfrei funktioniert und mit einem Memory-Crash abstürzt, wage ich Zweifel an meinen beiden 512er DDR-DIMMs.
Also testete ich beide DIMMs zusammen mit MemTest86 und siehe da:
Beim 5. Test (Block move; 64 moves) entstanden 1.793.578 Fehler ^^.
Ob diese Fehler letztendlich ausschlaggebend sind, sei erstmal dahingestellt.
Jedenfalls teste ich die DIMMs einzeln und dann nochmal steckplatzabhängig.
Seltsam hierbei, dass dort keine Fehler entstanden.
Also entstehen diese Fehler nur, wenn beide DIMMs eingesteckt sind (egal welche Steckplätze), was wohl ein Kompatiblitätsproblem ist, obwohl beides die selben DIMMs vom selben Hersteller sind:

2x 512 MB DDR-RAM (PC3200/400 - CL 3) von Elixier (wohl baugleich mit den Infineons).

Momentan habe ich also nur einen DIMM eingesteckt, womit ich jene Anwendung nun auch problemlos nutzen kann, aber halt 512 MB RAM fehlen. -.-

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

RattuS
2005-05-08, 13:03:17
*push*

barracuda
2005-05-08, 23:33:55
Komische Sache das. Hast du dein System übertaktet oder was an den RAM-Timings gedreht? Könnte auch mit der Vdimm zu tun haben, sind die Betriebsspannungen OK, und hast du die Möglichkeit die Vdimm einzustellen?

RattuS
2005-05-09, 20:08:38
Ich habe weder die Timings noch V-DIMM verstellt.
Läuft also alles fabrikneu.

BeCreative
2005-05-09, 20:22:42
Sehr merkwürdig, was für Board hast denn?

RattuS
2005-05-09, 20:29:31
MSI Neo 875P (Intel i875)

Gummikuh
2005-05-09, 21:19:59
Hmm...kann schonmal vorkommen...die 875er schlucken nicht alles...könntest mal testen, wie es mit niedrigerem RAM-Takt aussieht, wenn möglich.

Oder mal die Spannung etwas hochsetzen...so um 0,2-0,3V.

Vielleicht hilft nen BIOS Update, falls du nicht schon das neueste BIOS drauf hast.

BeCreative
2005-05-09, 21:50:51
Würde dir ebenfalls zu einem Bios Update raten, und versuch mal die Timings ganz auf high zu stellen..

RattuS
2005-05-10, 12:59:55
Aktuelles (AMI-) BIOS ist drauf.
Timings und Voltage erhöhen probier ich demnächst aus.

Gummikuh
2005-05-10, 23:19:09
Bei Dual Channel sind höhere Timings eh nicht so ein Beinbruch...

Versuchs aber am Besten nacheinander...wenn Volt erhöhen ausreicht und der PC dann stabil läuft, musste nicht an den Timings rummspielen.